Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866325 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #555 am: 23. April 2015, 13:48:55 »
Das Tüwi bei der Boku wird in nächster Zeit abgerissen und durch einen Uni-Neubau ersetzt.

Was?!  :o Das wird abgerissen?!  :'(

Das ist seit wahrscheinlich bald 10 Jahren geplant. Ewig schade drum, jedenfalls um das Gebäude! Um das Lokal weniger, aber das kommt in den Neubau wieder rein und wird vermutlich binnen kürzester Frist genauso vergrinden... Sauberkeit ist ja bourgeoiser Zwang und Einschränkung der freien Lebensentfaltung, nur im Dreck kann die Kreativität und Freiheit gedeihen. Oder so ähnlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #556 am: 23. April 2015, 14:10:59 »
Das Tüwi bei der Boku wird in nächster Zeit abgerissen und durch einen Uni-Neubau ersetzt.

Was?!  :o Das wird abgerissen?!  :'(
Ja weißt du es nicht? Wien wird immer moderner und schöner! Klingt irgendwie nach Drohung!  :o



Ein Architekt war früher ein angesehener Mensch, heute muss sich mancher eher genieren, sich dazu zu bekennen. Die meisten sehen wohl eh nur die Kohle, die sie machen, obwohl der große Kuchen nur auf wenige aufgeteilt wird Der große Rest ist froh, wo als Zeichenknecht unterzukommen, hackelt ganz was anderes oder besucht in schöner Regelmäßigkeit Kurse beim AMS.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #557 am: 23. April 2015, 15:04:42 »
Das Tüwi bei der Boku wird in nächster Zeit abgerissen und durch einen Uni-Neubau ersetzt.

Was?!  :o Das wird abgerissen?!  :'(

Das ist seit wahrscheinlich bald 10 Jahren geplant. Ewig schade drum, jedenfalls um das Gebäude! Um das Lokal weniger, aber das kommt in den Neubau wieder rein und wird vermutlich binnen kürzester Frist genauso vergrinden... Sauberkeit ist ja bourgeoiser Zwang und Einschränkung der freien Lebensentfaltung, nur im Dreck kann die Kreativität und Freiheit gedeihen. Oder so ähnlich.

Na geh, habt ihr gar kein Bild von dem wirklich schönen und durchdachten Neubau?

http://www.big.at/projekte/tuewi-wien/

samt den anderen Projekten, die nicht zum Zug kommen.

Sinnvoller wäre es, wenn sie auf den Auszug des Moduls warten würden und dort was Neues hinstellen... auf das Gebäude spekulieren sie ja eh schon. Den TüWi sollte man eher restaurieren ...

Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #558 am: 23. April 2015, 15:28:26 »
Na geh, habt ihr gar kein Bild von dem wirklich schönen und durchdachten Neubau?
http://www.big.at/projekte/tuewi-wien/
samt den anderen Projekten, die nicht zum Zug kommen.
Sinnvoller wäre es, wenn sie auf den Auszug des Moduls warten würden und dort was Neues hinstellen... auf das Gebäude spekulieren sie ja eh schon. Den TüWi sollte man eher restaurieren ...

Bei meinem Baustellenbesuch meinte der Bauleiter, das wäre natürlich untersucht worden, aber das Gebäude ist erstens am Ende seiner Lebensdauer und zweitens lassen sich die notwendigen Nutzungen (Hörsaal) nicht unterbringen. Es wurde auch überlegt den Innenhof des Hauptgebäudes zu unterkellern, aber es gibt keine sinnvollen Transportöffnungen, um das Material aus dem Hof rauszubekommen. Hab übrigens gleich einen Rundflug mit der BIG-Air gebucht :) *örks*, was tut man nicht alles für die Kunst!  :P Das ist schon ein "Erlebnis", wenn in 40 Metern Höhe der Wind ins Körbchen fährt, das Stahlseil sich ausdreht und der Kranfahrer einen ans Ende des Auslegers verfährt *Bitte die Herztropfen!*
Harald A. Jahn, www.tramway.at

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #559 am: 23. April 2015, 16:24:09 »
Achja, das Argument mit dem Ende der Lebenszeit... manchmal wundert es mich, dass Barockhäuser in Wien noch stehen, wenn man sich anschaut, für welche Lebenszeit die eigentlich konzipiert waren.

naja, wenn man wollen würde, hätte man da sicher Möglichkeiten..

Tolle Fotos, hab "mich" schon erspäht :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #560 am: 23. April 2015, 17:23:05 »
Achja, das Argument mit dem Ende der Lebenszeit... manchmal wundert es mich, dass Barockhäuser in Wien noch stehen, wenn man sich anschaut, für welche Lebenszeit die eigentlich konzipiert waren.
naja, wenn man wollen würde, hätte man da sicher Möglichkeiten..

Es geht da um die diversen Vorschriften zu Barrierefreiheit und die Erfordernsse von Haustechnik etc., die man in einem ex-Wohnhaus nicht sinnvoll verwirklichen kann, ohne dass man die ganze Kiste praktisch komplett aushöhlt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #561 am: 23. April 2015, 17:29:25 »

Es geht da um die diversen Vorschriften zu Barrierefreiheit und die Erfordernsse von Haustechnik etc. . . .
ich weiß nicht, wie die Menschheit bisher überlebt hat!?  ::)


Und trotz (oder wegen?) all des Fortschritts, der Modernität und des wirren Zeitgeists ist sie ihrem Aussterben näher denn je!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #562 am: 23. April 2015, 18:31:46 »
Achja, das Argument mit dem Ende der Lebenszeit... manchmal wundert es mich, dass Barockhäuser in Wien noch stehen, wenn man sich anschaut, für welche Lebenszeit die eigentlich konzipiert waren.
naja, wenn man wollen würde, hätte man da sicher Möglichkeiten..

Es geht da um die diversen Vorschriften zu Barrierefreiheit und die Erfordernsse von Haustechnik etc., die man in einem ex-Wohnhaus nicht sinnvoll verwirklichen kann, ohne dass man die ganze Kiste praktisch komplett aushöhlt.

Dann sollen sie um Himmels Willen die Hütte verkaufen und ins Modul übersiedeln bzw. das durch einen Neubau ersetzen!

PS: konkret müsste halt die BIG das Tüwi verkaufen und der Boku das Modul-Grundstück zur Verfügung stellen. Wem gehört das eigentlich? Eh der BIG oder der WKO?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #563 am: 23. April 2015, 19:22:04 »
Achja, das Argument mit dem Ende der Lebenszeit... manchmal wundert es mich, dass Barockhäuser in Wien noch stehen, wenn man sich anschaut, für welche Lebenszeit die eigentlich konzipiert waren.
naja, wenn man wollen würde, hätte man da sicher Möglichkeiten..

Es geht da um die diversen Vorschriften zu Barrierefreiheit und die Erfordernsse von Haustechnik etc., die man in einem ex-Wohnhaus nicht sinnvoll verwirklichen kann, ohne dass man die ganze Kiste praktisch komplett aushöhlt.
Das Modul ist keine Bundesdienststelle, also nix BIG.
Harald meinte übrigens nicht  das Boku-Gebäude, sondern das Modul - zumindest habe ich ihn so verstanden.
Dann sollen sie um Himmels Willen die Hütte verkaufen und ins Modul übersiedeln bzw. das durch einen Neubau ersetzen!

PS: konkret müsste halt die BIG das Tüwi verkaufen und der Boku das Modul-Grundstück zur Verfügung stellen. Wem gehört das eigentlich? Eh der BIG oder der WKO?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #564 am: 24. April 2015, 17:19:11 »
Offenbar wird in den nächsten Tagen mit dem Abriss des Wien Energie-Gebäudes Ecke Pelikangasse # Mariannengasse begonnen. Heute wurden bereits die Bauzäune aufgestellt und der Gehsteig/Parkplätze gesperrt. Endlich ist dann diese häßliche Verkleidung Geschichte, die den ohnehin schon extrem engen Gehsteig noch einmal verkleinert hat!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #565 am: 03. Mai 2015, 18:30:58 »
Mit der Fabriksgasse scheint es langsam zu Ende zu gehen. Die Häuser Nr. 14 und 16 wurden schon abgerissen und das Haus Nr. 11 wird es dem Anschein nach auch nicht mehr lange geben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Nummern 13-15 wird man wohl einfach auflösen, da dieses Gebäude zur Schönbrunner Schlossstraße 18-20 gehört.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #566 am: 03. Mai 2015, 18:41:58 »
Ja, in Meidling geht was weiter mit der Modernität!   >:D


Auch die Häuser Reschgasse 16 und Rotenmühlgasse 30 sind mittlerweile Geschichte!  :-X


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #567 am: 03. Mai 2015, 18:56:34 »
Der Interspar am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf, vermutlich das letzte klassische Warenhaus in Wien, ist Geschichte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #568 am: 03. Mai 2015, 19:20:23 »
Der Interspar am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf, vermutlich das letzte klassische Warenhaus in Wien, ist Geschichte.

Ist aber nicht schade drum. Das Konzept eines Warenhauses ist mittlerweile überho!t.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #569 am: 04. Mai 2015, 12:13:30 »
Der Interspar am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf, vermutlich das letzte klassische Warenhaus in Wien, ist Geschichte.

Ist aber nicht schade drum. Das Konzept eines Warenhauses ist mittlerweile überho!t.

Der Interspar war ja auch schon ziemlich verlottert und das Ende war absehbar, als sie das Restaurant oben im ersten Stock nicht wieder eröffnet haben. Das war ja komplett verbaut, du mußtest über hohe Stufen in den zweiten Stock zu den Toiletten rauf, vom steilen Anstieg ins Restaurant rede ich gar nicht.

Allerdings ist es auch ein Stück Kindheitserinnerung, weil sich dort in den vergangenen 30 Jahren (auch von der Aufteilung her: Spielzeug im ersten Stock) nichts geändert hat.

Als "Trost": der Spar wird dort wiedererrichtet als topmoderner Hypermarkt (was der Interspar vor 30 Jahren ja auch mal war). Bis dahin hat Spar einen eigenen Zubringerbus zum Trillerpark eingerichtet.

PS: Auch hier war Prajo sehr fleißig am Werk. :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!