Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #660 am: 28. September 2015, 20:11:37 »
Das ist nicht ganz so. Als einigermaßen erfolgreicher Einzelunternehmer hast bald mal das Problem, dass du kein Geld steuerfrei ins nächste Jahr bekommen kannst (es ist am Jahresende Überschuss und muss voll versteuert werden). Also heissts investieren. Wohnungen sind insoferne gut, als dass man sie ins Betriebsvermögen aufnehmen kann und die Ausgaben ebenfalls geltend machen kann.

Dazu müsste aber doch der Gewinn innerhalb eines Jahres den Kosten solcher "Vorsorgewohnungen" von ca €300.000 entsprechen, oder verstehe ich das falsch? Würden die meisten Einzelunternehmer mit solchen Überschüssen nicht einfach eine Kapitalgesellschaft gründen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #661 am: 28. September 2015, 20:17:39 »
Wer gerne in einer großen, praktisch nicht mehr zu organisierenden Stadt lebt, kann sich ja in Kairo, Tokio, Mexico-City, New York oder einer der anderen (inzwischen weltweit wohl hunderten) Mega- Städte ansiedeln!  >:D
Tokio und New York würde ich nicht als schlecht organisierte Städte bezeichnen. Die anderen von dir genannten Beispiele liegen in armen Schwellenländern, wo ganz andere ökonomische Voraussetzungen vorherrschen. Mal abgesehen davon, dass Wien sowieso weit davon entfernt ist, eine Mega-Stadt mit über 10 Mio. Einwohnern zu werden.

Wien wird 2 Millionen Einwohner haben, eine Einwohnerzahl die Wien schon einmal hatte und mit der man zurechtkommen wird. Du kannst dich damit abfinden, oder halt wegziehen, beschauliche Kleinstädte haben wir in Österreich genug.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #662 am: 28. September 2015, 21:02:53 »
Das ist nicht ganz so. Als einigermaßen erfolgreicher Einzelunternehmer hast bald mal das Problem, dass du kein Geld steuerfrei ins nächste Jahr bekommen kannst (es ist am Jahresende Überschuss und muss voll versteuert werden). Also heissts investieren. Wohnungen sind insoferne gut, als dass man sie ins Betriebsvermögen aufnehmen kann und die Ausgaben ebenfalls geltend machen kann.

Dazu müsste aber doch der Gewinn innerhalb eines Jahres den Kosten solcher "Vorsorgewohnungen" von ca €300.000 entsprechen, oder verstehe ich das falsch? Würden die meisten Einzelunternehmer mit solchen Überschüssen nicht einfach eine Kapitalgesellschaft gründen?

Um solche Summen geht es ja nicht. Man kann einen kleinen Teil Eigenkapital verwenden und den rest auf Kredit, wobei die Kreditraten auch wieder Betriebsausgaben sind. In meinem Fall hab ich Ruinen um paar zehntausend Euro gekauft und die Renovierungskosten dann auf 10 Jahre abgeschrieben. (www.romeoapartment.com / www.yppartment.com, wenn wer Urlaub machen möchte  ;) )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #663 am: 28. September 2015, 21:36:04 »
Du kannst dich damit abfinden, oder halt wegziehen . . . .
 
Gute Idee! Anderer Vorschlag, du nimmst endlich mal die rosa Brille ab und beguckst die Realität mit beiden Augen. ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #664 am: 28. September 2015, 21:59:52 »
Hallo Harald,

hast du die Zustimmung der anderen Eigentümer eingeholt? Sonst kann es Ärger geben wegen der Widmung C:-), falls das Objet als Wohnung und nicht für touristische Zwecke gewidmet ist

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #665 am: 28. September 2015, 22:13:55 »
mir ist die komplexe Rechtslage bekannt, Kurzfassung: wo kein Kläger, da kein Richter.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #666 am: 28. September 2015, 22:23:30 »
Deshalb steht wohl im Kleingedruckten, dass sich das Angebot nur an Interessenten aus Österreich richtet (ist das eigentlich erlaubt, das ist ja schließlich diskriminierend gegenüber anderen EU-Bürgern ;) ). :lamp:

Ich finde die Preise für diese Appartements übrigens äußerst günstig. Wenn ich überlege, was ich auf Dienstreisen teilweise pro Monat zahle (und das für deutlich weniger gut ausgestattete bzw. weniger stylishe Appartements.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #667 am: 28. September 2015, 22:33:01 »
Deshalb steht wohl im Kleingedruckten, dass sich das Angebot nur an Interessenten aus Österreich richtet (ist das eigentlich erlaubt, das ist ja schließlich diskriminierend gegenüber anderen EU-Bürgern ;) ). :lamp:

Das wiederum ist eine Absicherung gegen Abmahnanwälte aus Deutschland, die Websites mit internationaler Zielgruppe verklagen, wenn sie den deutschen Regeln widersprechen...  ::) Ihr ahnt ja garnicht, auf wievielen Ebenen man als Unternehmer gequält wird...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #668 am: 29. September 2015, 02:07:03 »
Gute Idee! Anderer Vorschlag, du nimmst endlich mal die rosa Brille ab und beguckst die Realität mit beiden Augen. ::)
Ja, überaus realistisch deine Vergleiche Wiens mit Kairo und Mexico City. ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #669 am: 29. September 2015, 07:35:24 »
Gute Idee! Anderer Vorschlag, du nimmst endlich mal die rosa Brille ab und beguckst die Realität mit beiden Augen. ::)
Ja, überaus realistisch deine Vergleiche Wiens mit Kairo und Mexico City. ::)

Hema hat halt ein Problem mit einer wachsenden Bevölkerung. Ist ja sein gutes Recht damit ein Problem zu haben. Andere mögen auch eine gewisse Straßenbahntype nicht und müssen damit auch leben.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #670 am: 29. September 2015, 16:45:37 »
Und dann gibt es noch Leute, die Eigentumswohnungen zum Vermieten kaufen, dann eineinhalb Jahre warten bis der (persönlich bekannte) Vorbesitzer den Großteil seines Klumperts herausgeräumt hat, dann mit einer halbgaren Renovierung beginnen und die nach über 4 Jahren immer noch nicht abgeschlossen haben (E-Installation und Bad fertig, aber keine Heizung mehr außer dem Gaskonvektor im Wohnzimmer). Ein bisserl Zeug vom Vorbesitzer steht glaube ich bis heute herum.

So können auch Wohnungen leer stehen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #671 am: 29. September 2015, 21:35:48 »
Und dann gibt es noch Leute, die Eigentumswohnungen zum Vermieten kaufen, dann eineinhalb Jahre warten bis der (persönlich bekannte) Vorbesitzer den Großteil seines Klumperts herausgeräumt hat, dann mit einer halbgaren Renovierung beginnen und die nach über 4 Jahren immer noch nicht abgeschlossen haben (E-Installation und Bad fertig, aber keine Heizung mehr außer dem Gaskonvektor im Wohnzimmer). Ein bisserl Zeug vom Vorbesitzer steht glaube ich bis heute herum.

So können auch Wohnungen leer stehen...

Irgendeinen Leerstand hast immer. Meine Renovierungen haben auch immer lang gedauert, einfach weil ich keine Schulden mache oder das Haus gesamt in Renovierung war (Wohnung 1020: 2003-2006, Wohnung 1060: 2008-2011). Wenn ein Haus kleinweise saniert wird, ist es nicht zumutbar, dort zu wohnen. Auch bei normalem Mieterwechsel vergehen die Monate schnell, das kann man kaum so timen, dass sich die die Klinke in die Hand geben (meine Nachbarwohnung stand nach Auszug der letzten Mieter auch paar Monate leer). Ich selbst "bewohne" auch zwei Wohnungen (eine "schöne" den ganzen Tag und als Büro, eine "alte" als Abstellraum und Bastelstube), ist das nun Leerstand? Ausserdem kann man das garnicht so auf Einheuiten runterbrechen. Ich leiste mir alleine eine große Wohnung (dafür hab ich kein Auto), statistisch gesehen ist das eigentlich auch "Leerstand".

Ich sehe das aber nicht als problematisch, sondern ganz normal - jeder PKW steht 23 Stunden täglich leer, meine Kleidung hängt meist großteils unbenutzt herum, auch mein Computer ist 10 Stunden täglich nicht in Betrieb, meine Profikamera wird gar nur alle paar Wochen verwendet, und trotzdem lebe unter anderem ich von den Bildern, die ich mit ihr mache... Ressourcen werden nicht ständig genutzt!

Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #672 am: 30. September 2015, 10:12:40 »
Ich leiste mir alleine eine große Wohnung (dafür hab ich kein Auto), statistisch gesehen ist das eigentlich auch "Leerstand".
Kein Leerstand, nur Unterbelag (vs. Überbelag - viele Bewohner in einer kleinen Wohnung)

Übrigens, bist du sicher, dass du wirklich alleine lebst? Keine Meldephantome bei dir?  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #673 am: 30. September 2015, 10:53:42 »
Ich leiste mir alleine eine große Wohnung (dafür hab ich kein Auto), statistisch gesehen ist das eigentlich auch "Leerstand".
Kein Leerstand, nur Unterbelag (vs. Überbelag - viele Bewohner in einer kleinen Wohnung)

Übrigens, bist du sicher, dass du wirklich alleine lebst? Keine Meldephantome bei dir?  :)

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich immer ganz alleine bin, aber fremde Post bekam ich noch nie  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #674 am: 30. September 2015, 11:31:34 »
Ich leiste mir alleine eine große Wohnung (dafür hab ich kein Auto), statistisch gesehen ist das eigentlich auch "Leerstand".
Kein Leerstand, nur Unterbelag (vs. Überbelag - viele Bewohner in einer kleinen Wohnung)

Übrigens, bist du sicher, dass du wirklich alleine lebst? Keine Meldephantome bei dir?  :)

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich immer ganz alleine bin, aber fremde Post bekam ich noch nie  :)
Ich habs erst bemerkt, wie eine gerichtliche Vorladung eingetrudelt ist. Anruf... "na gut, dann meld ma die Dame halt ab, Sache erledigt"