Wäre es nicht gescheiter, größere Räder einzubauen um dieses Problem zu beheben?
Bei Vergrößerung des Raddurchmessers gewinnt man zwar etwas an Bodenfreiheit, damit allerdings auch noch mehr Freiraum für Schmutz und Spritzwasser und dessen Verwirbelung und am Ende Ablagerung. Aber ich glaub', daß das durch zu wenig Platz im Portal bei Kurvenfahrten gar nicht möglich wäre. Abgesehen davon, daß man den Werbeschlager 'niedrigster Einstieg' einbüßen würde. Will man das, besonders nach dem Ausbau der Hydraulik, womit man jetzt eh' schon ein paar Zentimeter - zugegeben geringfügig - höher liegt?
Die Kanäle, in denen die Schubstangen - in Form von Vierkantrohren - im Wagenboden selbst zwischen Portal 1 und 2, 5 und 6 z.B. bei Typ B, B
1 vertieft, nach unten offen eingebaut sind, halten sich nur durch deren Bewegungen im Rollbetrieb halbwegs von Ablagerungen frei und sind durch sich ergebende blanke Stellen am Rohr selbst sehr korrosionsanfällig. Jetzt, nach ca. 26 Jahren komerziellem Betriebseinsatz bei den ersten 37 Garnituren wird die Lage wirklich problematisch.