Find ich jetzt auch nicht soooo spektakulär.
Wie Klingelfee schon schrieb, nicht nur BW werden seit ewigen Zeiten ohne Druckluft festgesetzt.
Beim BW ist es allerdings (zumindest in Düsseldorf) ein Solenoid, der MIT Strom anzieht.
Stellt man den BW ohne Zugfahrzeug ab, muss vorher zwingend die Handbremse angezogen werden - sonst könnte es Erklärungsbedarf geben.
Unsere NF Züge laufen auch komplett ohne Druckluft, die haben eine Hydraulik um den Federspeicher zu lösen, die man im Havariefall im Beisein eines Verkehrsmeisters aufpumpen kann.
Ist die Hydraulik selber defekt, kann nur noch die Werkstatt den Zug vor Ort rollfähig machen.
Diese aufwendigen Systeme - Druckluft bzw. Hydraulik - einfach durch starke Aktoren zu ersetzen spart sicher viel technischen Aufwand - Strom weg, Federspeicher zu.
Gruß Thomas