Tramwayforum

Allgemeines => Modellbau => Thema gestartet von: tramway.at am 26. April 2020, 22:44:29

Titel: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 26. April 2020, 22:44:29
Ich bin ja auch Bastler - und endlich kann ich auch ein wenig Modelltramway zeigen. Thema meiner Anlage ist natürlich Wien, und zwar um 1954; Kernstück ist die Halle des Wiener Westbahnhofes (dazu ein anderes Mal mehr), natürlich hat auch die Straßenbahn einen hohen Stellenwert. Die Gebäude sind selbst konstruiert, ein Areal stellt die Ecke Parkgasse/Erdbergstraße mit dem Schubertturm dar, unmittelbar anschließend dann eine stark verkleinerte Version des Kabelbüros in Meidling. Da grade einiges fertig geworden ist, kann ich ein paar Foto zeigen. Badenr-Bahn-Züge sind unterwegs, weil ich noch keine WVB-Fahrzeuge digital bzw mit Beleuchtung umgebaut habe.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 27. April 2020, 09:49:39
Ein Waaaaahnsinn! :o :up: :up: :up:
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Ferry am 27. April 2020, 09:54:10
Ich bin ja auch Bastler - und endlich kann ich auch ein wenig Modelltramway zeigen.

Großartig, ob der liebevollen Ausführung auch kleinster Details.  :up:

Wie groß ist die Anlage ingesamt?
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 27. April 2020, 10:16:33
Wie groß ist die Anlage ingesamt?

Füllt ein Zimmer mit 20 m2 (natürlich mit Gängen zwischen den Anlagenteilen), im Nebenzimmer ist eine leicht demontierbare Schleife für den Schattenbahnhof (für die "richtige" Eisenbahn, die Tramway ist nur ein kleiner Teil der Gesamtfläche). Hier eine ganz frühe Phase, das gezeigte "Schubertviertel" ist da, wo die blauen Schuber stehen.

Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: T1 am 27. April 2020, 13:11:43
Hmm, hattest du nicht einmal die Stadtbahnstation Josefstäder Straße als Projekt?

Auf jeden Fall sehr beeindruckend :up: Nicht als Kritik, sondern als Hinweis zu sehen: Für die Lebhaftigkeit fehlt es noch an Schildern – und anderen Kleinteilen an der Fassade. So wirkt es trotz der unglaublichen Detailgetreuheit immer noch ein wenig "tot". ;)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 27. April 2020, 14:28:43
Hmm, hattest du nicht einmal die Stadtbahnstation Josefstäder Straße als Projekt?

Auf jeden Fall sehr beeindruckend :up: Nicht als Kritik, sondern als Hinweis zu sehen: Für die Lebhaftigkeit fehlt es noch an Schildern – und anderen Kleinteilen an der Fassade. So wirkt es trotz der unglaublichen Detailgetreuheit immer noch ein wenig "tot". ;)

Ja - das Stadtbahn-Projekt steht leider still, nachdem das Gebäude nirgendwo in die Anlage integriert werden kann. Zur Detaillierung - das ist noch nicht ganz fertig, ich warte noch auf Ätzbleche, Dachplatten, Schornsteine... Allerdings ist weniger hier mehr, die Straßen waren früher deutlich eintöniger ohne die vielen Verkehrszeichen und Autos.

Hier hab ich noch zwei Videos:

https://youtu.be/1ydO-h5fTQ8
https://youtu.be/viJW2LYTa_M

Und hier die erste Probefahrt - das ist nicht mal 3 Monate her (ich staune grade selbst):

https://youtu.be/Pj3kbhoa8SY
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 27. April 2020, 14:36:27
Wie hast du den abbröckelnden Putz bei der Biedermeierfassade realisiert? Das schaut sehr echt aus!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 27. April 2020, 15:30:31
Wie hast du den abbröckelnden Putz bei der Biedermeierfassade realisiert? Das schaut sehr echt aus!

Das sind zwei Schichten: Das Ziegelmauerwerk (Originalwand fotografiert, daraus größere Fläche im Photoshop zusammengesetzt) + Verputz. Dann das ganze noch farblich überarbeitet.

Achja, übrigens, ganz unten Vorbild & Modell.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 27. April 2020, 15:48:48
"Nur" ein Foto? Dafür kommt das erstaunlich plastisch rüber (was aber sicher zum Teil auch der meisterhaften Inszenierung geschuldet ist)! Irgendwann, wenn ich die Zeit dazu habe (nie?  :-\), will ich auf meiner Modellanlage auf einem knappen Quadratmeter auch ein Stückerl kottaneskes Wien nachbauen, aber in solcher Perfektion werde ich das nie hinbekommen.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: moszkva tér am 29. April 2020, 06:55:18
Wirklich sehr faszinierend. Ich kann zwar mit Modellbau nicht viel anfangen, aber das ist einmal etwas anderes! Da hast du ja sehr viel Arbeit reingesteckt, meine Hochachtung!

Für die Lebhaftigkeit fehlt es noch an Schildern – und anderen Kleinteilen an der Fassade. So wirkt es trotz der unglaublichen Detailgetreuheit immer noch ein wenig "tot". ;)
Für Geschäftsaufschriften könntest du bei der Stadtschrift anfragen, ob sie dir Fotos für die modellmäßige Wiederherstellung zur Verfügung stellen können. https://www.stadtschrift.at/projekte/ausgelesene-wiener-schriftzuege/ - da ist sicher einiges aus den 1950er-Jahren dabei.

Was natürlich noch fehlt, ist eine Belebung der Straße: Damals waren viel mehr Menschen auf der Straße: Fußgänger, spielende Kinder, Strotter, Transporteure mit Handwagerl. Und natürlich Dreck, viel Dreck  :)

Wenn du jetzt in deinem 1954er-Diorama noch eine Fassade mit Luftschutzmarkierungen ausstattest, wäre es überhaupt der Clou.

Irgendwann, wenn ich die Zeit dazu habe (nie?  :-\), ...
Wenn du die letzten Wochen keine Zeit gehabt hast, dann wirklich nie  :)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2020, 09:40:21
Ahoi,

Für Geschäftsaufschriften könntest du bei der Stadtschrift anfragen, ob sie dir Fotos für die modellmäßige Wiederherstellung zur Verfügung stellen können. https://www.stadtschrift.at/projekte/ausgelesene-wiener-schriftzuege/ - da ist sicher einiges aus den 1950er-Jahren dabei.

nachdem ich seit Jahrzehnten alte Geschäfte fotografiere, hab ich ausreichend Material :)

Zitat
Was natürlich noch fehlt, ist eine Belebung der Straße: Damals waren viel mehr Menschen auf der Straße: Fußgänger, spielende Kinder, Strotter, Transporteure mit Handwagerl. Und natürlich Dreck, viel Dreck  :)

Das Problem bei den figuren ist immer, dass sie "in Bewegung" dargestellt werden; das schaut auf Fotos gut aus, aber in Wirklichkeit nicht. Aber keine Sorge, es kommt noch vieles dazu, es ist ja noch nicht fertig, nur wars grad erstmals präsentabel.

Wenn du die letzten Wochen keine Zeit gehabt hast, dann wirklich nie  :)

Meine Arbeit hat sich garnicht geändert, da ich ja immer von zu Hause aus arbeite; es war eher sogar mehr, weil ich in den schönen Frühlingstagen viel draußen fotografiert habe. Aber als kleinen Teaser zum Thema "belebt" hier noch was vom nächsten Anlagenteil, den ich gelegentlich separat vorstelle:


Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 29. April 2020, 10:02:47
Wenn du die letzten Wochen keine Zeit gehabt hast, dann wirklich nie  :)

Meine Arbeit hat sich garnicht geändert

Ich hatte in den letzten Wochen viel weniger Freizeit. Das hängt einerseits damit zusammen, dass die Arbeit im Homeoffice einfach länger dauert als im Büro, andererseits auch damit, dass infolge der Einschränkungen Mehrarbeit angefallen ist, weil es darauf zu reagieren galt.

Und besonders lustig ist es, wenn in den ersten zwei Wochen die Nachbarn über mir die Wohnung renovieren (damit haben sie natürlich schon weit vorher angefangen, aber das habe ich nicht mitbekommen, weil ich untertags nicht zu Hause war). Das lähmt unglaublich, weil man sich nicht konzentrieren kann, wenn alle paar Sekunden der Bohrhammer zum Stemmen ansetzt – eine Technoparty ist ein Schaas dagegen. 8)

Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 29. April 2020, 11:46:22
Man muss dein Werk nur lange und genau betrachten, dann entdeckt man dass die Kastenfenster auch ihre Innenfenster haben und in der Hauseinfahrt noch das Gleis einer Hausrollbahn liegt. Ich fühle mich in meine Jugend in Neumargareten zurückversetzt.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 29. April 2020, 12:19:21
Man muss dein Werk nur lange und genau betrachten, dann entdeckt man dass die Kastenfenster auch ihre Innenfenster haben und in der Hauseinfahrt noch das Gleis einer Hausrollbahn liegt.

:up:

Mit kommen die Rahmen (nicht die Stege!) der Kastenfenster allerdings eine Spur zu schmal vor.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Ferry am 29. April 2020, 13:18:34
Und besonders lustig ist es, wenn in den ersten zwei Wochen die Nachbarn über mir die Wohnung renovieren (damit haben sie natürlich schon weit vorher angefangen, aber das habe ich nicht mitbekommen, weil ich untertags nicht zu Hause war). Das lähmt unglaublich, weil man sich nicht konzentrieren kann, wenn alle paar Sekunden der Bohrhammer zum Stemmen ansetzt – eine Technoparty ist ein Schaas dagegen. 8)

Das hatte und habe ich auch mit den Nachbarn über mir. Alle zwei Tage wird dort stundelang auf Teufel komm raus gebohrt und gehämmert. Angeblich wird die ganze Wohnung renoviert (war schon vor Corona geplant), aber mittlerweile habe ich da so meine Zweifel. Ich glaub, denen ist ganz einfach fad. Wurde wirklich Zeit, dass das Begegnungsverbot gelockert wird!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: haidi am 29. April 2020, 18:29:09
Vor längerer Zeit gab es in einem Haus immer wieder fürchterlichen Lärm, der Nachbar hat die Polizei geholt, die nichts feststellen konnte - der Nachbart hat sie sogar in die Wohnung gelassen. Nach längerer Zeit wurde die Wohnung des Ruhestörers vermessen, es hat sich herausgestellt, dass dieser ein Sück eines Zimmers abgemauert hat und darin einen Betonmischer mit Steinen gefüllt aufgestellt hat, den er von Zeit zu Zeit eingeschaltet hat.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2020, 18:50:39
Vor längerer Zeit gab es in einem Haus immer wieder fürchterlichen Lärm, der Nachbar hat die Polizei geholt, die nichts feststellen konnte - der Nachbart hat sie sogar in die Wohnung gelassen. Nach längerer Zeit wurde die Wohnung des Ruhestörers vermessen, es hat sich herausgestellt, dass dieser ein Sück eines Zimmers abgemauert hat und darin einen Betonmischer mit Steinen gefüllt aufgestellt hat, den er von Zeit zu Zeit eingeschaltet hat.

 :o gibts doch nicht - so eine kriminelle Energie, nur um den Nachbar zu ärgern?!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: hema am 29. April 2020, 19:59:15
Ich habe jahrelang unterhalb so einer Terroristin wohnen dürfen, bis sie dann zum Glück gestorben ist! Das ganze Haus hätte da am liebsten mit Sekt angestoßen.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 29. April 2020, 21:10:52
Vor längerer Zeit gab es in einem Haus immer wieder fürchterlichen Lärm, der Nachbar hat die Polizei geholt, die nichts feststellen konnte - der Nachbart hat sie sogar in die Wohnung gelassen. Nach längerer Zeit wurde die Wohnung des Ruhestörers vermessen, es hat sich herausgestellt, dass dieser ein Sück eines Zimmers abgemauert hat und darin einen Betonmischer mit Steinen gefüllt aufgestellt hat, den er von Zeit zu Zeit eingeschaltet hat.

 :o gibts doch nicht - so eine kriminelle Energie, nur um den Nachbar zu ärgern?!

Na geh, in einem hellhörigen Gemeindebau aus den fünfziger Jahren startet man Gegenfeuer: Brettchen an die Wand halten und das Bohrfutter der Schlagbohrmaschine dagegen drücken - und dann stossweise volle Drehzahl Gegenstörfeuer geben.  >:D
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: N1 am 30. April 2020, 00:04:10
Apropos Gemeindebau: Vor zehn Jahren wurde die Wohnung unterhalb der Wohnung meiner Mutter, ich wohnte zu dem Zeitpunkt noch bei ihr, saniert. Da glaubte man zeitweise, man wohnt über einem Salzbergwerk – und das ging über Monate so! Ich fragte mich damals: Was zum Teufel machen die da unten?! Dort wohnte zuvor eine gepflegte ältere Frau, die leider das Zeitliche gesegnet hat, und kein Messie, der die Wohnung total versaut hätte. Jahre später hat sich das Rätsel sukzessive aufgelöst. Bei der Besichtigung meiner nunmehrigen Wohnung wurde ich von einem leibhaftigen Badezimmer überrascht, mit dessen Existenz ich nicht gerechnet hatte. Ein späterer Blick in den Akt bei der Baupolizei hat dann das bestätigt, was das teilweise total untypische Innere meiner Wohnung ohnehin vermuten ließ: Wiener Wohnen hat dort vor 15 Jahren alles bis auf die Mittelmauer niederreißen und neu bauen lassen. Während der einzige Vorteil des Badezimmers gegenüber seinem auf Initiative der Vorvorvormieter in Eigenregie eingebauten, sich perfekt in den vorhandenen Grundriss einpassenden Vorgänger darin liegt, dass die neue Türanordnung im Vorzimmer dessen Dekoration mit Stadtbahnseitentafeln erst möglich gemacht hat, möchte ich doch die fünf Zentimeter Rigipsplatten ("Vorsatzschalung"), die auf die an die Nachbarwohnung angrenzenden Wände als Lärmschutz draufgepappt wurden, nicht missen. Bei meiner Mutter ist das nämlich so, dass man jedes Niesen und jeden Husterer vom Nachbarn hört. Noch geringer bis praktisch nicht vorhanden ist die lärmabweisende Wirkung der Zwischenwände in den Wohnungen. Die sind dermaßen dünn, dass die Ziegelsteine wohl hochkant gemauert sind, anders geht sich das von den Maßen her gar nicht aus.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 30. April 2020, 06:26:26
In meiner Wohnhausanlage verwüstet gerade eine junge Nachwucharchitektin die Leerstandswohnungen indem sie die Zwischenwände per Vorschlaghammer einreissen lässt. Die neuen Schnitte sind absonderlich, das Vorzimmer neu hat keinen Kontakt zum Tageslicht mehr. Vom Vorzimmer aus führt der Weg durch den Schlafraum in den Wohnbereich und dann in die Kochnische.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: coolharry am 30. April 2020, 08:38:55
In meiner Wohnhausanlage verwüstet gerade eine junge Nachwucharchitektin die Leerstandswohnungen indem sie die Zwischenwände per Vorschlaghammer einreissen lässt. Die neuen Schnitte sind absonderlich, das Vorzimmer neu hat keinen Kontakt zum Tageslicht mehr. Vom Vorzimmer aus führt der Weg durch den Schlafraum in den Wohnbereich und dann in die Kochnische.

Architekten können erst dann gescheite Grundrisse planen wenn sie in ihrem eigenen einmal wohnen müssen. Das ist bei den meisten aber erst dann der Fall wenn sie sich ihr Eigenheim irgendwo in die Wiese setzen. Also erst mit fortgeschrittenen Alter. Auch das Verständnis diverser Naturgegebenheiten (Wasser fließt von alleine nicht nach oben, will man einen Einbauspot muss man ihn auch irgendwo einbauen können, das W-Lan Strom noch nicht erfunden ist etc.) kommt erst in späteren Jahren.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: moszkva tér am 30. April 2020, 11:30:15
Wiener Wohnen hat dort vor 15 Jahren alles bis auf die Mittelmauer niederreißen und neu bauen lassen. Während der einzige Vorteil des Badezimmers gegenüber seinem auf Initiative der Vorvorvormieter in Eigenregie eingebauten, sich perfekt in den vorhandenen Grundriss einpassenden Vorgänger darin liegt, dass die neue Türanordnung im Vorzimmer dessen Dekoration mit Stadtbahnseitentafeln erst möglich gemacht hat, ...
Das ist das Problem bei Gemeindebauwohnungen. Man muss sie im Urzustand wieder zurückgeben. Hat man selbst ein Badezimmer eingebaut, muss man es wieder ausbauen. Auch wenn der Nachmieter bereits feststeht und das Badezimmer gerne übernehmen würde. Es muss raus. Selbiges zum Beispiel mit Einbauschränken o.Ä. Ok, dafür wird die Praxis illegaler Ablösezahlungen unterbunden, was auch ein Vorteil ist.

Zitat
...möchte ich doch die fünf Zentimeter Rigipsplatten ("Vorsatzschalung"), die auf die an die Nachbarwohnung angrenzenden Wände als Lärmschutz draufgepappt wurden, nicht missen.
Auch als Brandschutz sehr praktisch. Eine Rigipsplatte ist 30 Minuten brandhemmend. Sprich, wenn es in der Nachbarwohnung brennt, bist du eine halbe Stunde länger in Sicherheit bzw. hast eine halbe Stunde mehr Zeit, zu flüchten bzw. gerettet zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Platten richtig eingebaut wurden und es keine Lücken gibt.  :)

Architekten können erst dann gescheite Grundrisse planen wenn sie in ihrem eigenen einmal wohnen müssen. Das ist bei den meisten aber erst dann der Fall wenn sie sich ihr Eigenheim irgendwo in die Wiese setzen. Also erst mit fortgeschrittenen Alter. Auch das Verständnis diverser Naturgegebenheiten (Wasser fließt von alleine nicht nach oben, will man einen Einbauspot muss man ihn auch irgendwo einbauen können, das W-Lan Strom noch nicht erfunden ist etc.) kommt erst in späteren Jahren.
Auch flexible Nutzungsänderungen sind Architekten meist fremd. Weil die Wohnung ist perfekt, so wie sie geplant wurde. Dass Jahre später sich die Nutzungsvoraussetzungen ändern (beispielsweise Kind wird geboren oder zieht aus) oder Einbaugeräte getauscht werden müssen, ist ihnen völlig egal. So kann es passieren, dass man die ganze Küche abbauen muss, um den defekten Einbaukühlschrank zu tauschen und in die Nische passt auch nur genau ein bestimmtes Modell von einem bestimmten Hersteller. Sprich: Die Optionen sind Anschaffung eines überteuerten Neugerätes oder kompletter Umbau der Küche...
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: coolharry am 30. April 2020, 14:00:28
Eine Rigipsplatte alleine hat gar keine Brandschutz Qualifikation. Mindestens 3 Platten bei einseitigen Brandschutz bzw. 2x2 Platten als ganze Wand. Als Wohnungstrennwand zu einem Stiegenhaus sind glaub ich sogar 2x2x2 Platten. Wobei sich so eine Leichtbauwand ganz schön verbiegt wenn's mal auf einer Seite brennt.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: haidi am 30. April 2020, 22:35:25
Wiener Wohnen hat dort vor 15 Jahren alles bis auf die Mittelmauer niederreißen und neu bauen lassen. Während der einzige Vorteil des Badezimmers gegenüber seinem auf Initiative der Vorvorvormieter in Eigenregie eingebauten, sich perfekt in den vorhandenen Grundriss einpassenden Vorgänger darin liegt, dass die neue Türanordnung im Vorzimmer dessen Dekoration mit Stadtbahnseitentafeln erst möglich gemacht hat, ...
Das ist das Problem bei Gemeindebauwohnungen. Man muss sie im Urzustand wieder zurückgeben. Hat man selbst ein Badezimmer eingebaut, muss man es wieder ausbauen. Auch wenn der Nachmieter bereits feststeht und das Badezimmer gerne übernehmen würde. Es muss raus. Selbiges zum Beispiel mit Einbauschränken o.Ä. Ok, dafür wird die Praxis illegaler Ablösezahlungen unterbunden, was auch ein Vorteil ist.

Stimmt so nicht. Man muss die Änderung von Wiener Wohnen genehmigen lassen, eine Baugenehmigung beim Magistrat einholen, dann kanns (oder muss es sogar) drinnen bleiben. Hatte ich bei der Weitergabe einer Gemeindewohnung, in die ich "illegal" einen Abstellraum eingebaut hatte. Die Baugenehmigung einzuholen war mir zu aufwändig - also raus damit.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: N1 am 01. Mai 2020, 00:32:14
Wenn eine Kategorie-C-Wohnung an die Gemeinde zurückgeht und diese die Absicht hat, besagte Wohnung auf Kategorie A upzugraden, dann wäre es doch ein Schildbürgerstreich sondergleichen, vom bisherigen Mieter zu verlangen, alles picobello in den Urzustand zurückzuversetzen, wenn unmittelbar daran anschließend das halbe Wohnungsinnere niedergerissen wird. Bei meiner Wohnung war das sicher nicht so, weil sonst das alte Badezimmer bzw. dessen Wand zur Küche hin nicht auf dem Grundriss des Änderungsplans in gelber Farbe eingezeichnet (gelb bedeutet Abbruch) und als solches explizit genannt wäre. Eine Genehmigung betreffend den Einbau des alten Badezimmers konnte ich im Akt nicht finden.

Was es gibt, das ist eine Handvoll Kategorie-C-Wohnungen, die als solche unter dem Titel "Sondervergabewohnungen" von Wiener Wohnen selbst im Wohnungsanzeiger inseriert werden. Da kann man davon ausgehen, dass der Letztmieter tatsächlich alles wieder auf Zwischenkriegsstandard zurückführen muss. Und weil vorher das Thema Ablösen kurz angeschnitten wurde: Die sind dann legal, wenn es sich um Direktvergabewohnungen handelt, aber das führt jetzt wirklich zu weit.

Zur Anlage: Die ist wirklich umwerfend. Spätestens wenn man einen Blick in eines der beleuchteten und innen eingerichteten Geschäftslokale erhascht, glaubt man für einen Moment, dass da ein echter 220er daran vorbeifährt. :)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2020, 10:23:52
Ich konnte wieder ein wenig fertigstellen:

https://youtu.be/n8ufWfgYut8 - da sieht man die Lichteffekte besser

Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: KSW am 15. Mai 2020, 11:07:47
Absolute Spitzenklasse  :up:
Und so viel liebe zum Detail, a Wahnsinn!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Norbert Waltnerl am 15. Mai 2020, 11:13:51
Sehr, sehr schön bewerkstelligt! Gratuliere dazu!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 15. Mai 2020, 12:40:53
Schaut sehr echt aus! Wie hast du die Neonbuchstaben illuminiert?
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2020, 13:04:18
Wie hast du die Neonbuchstaben illuminiert?

das ist ein schwarzes Papierschachterl, der Schriftzug ist per Laser rausgeschnitten, drin ein Lamperl (rot = Schnitt, blau = Biegerille)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: haidi am 15. Mai 2020, 13:14:08
Gabi und ich sind begeistert, auch von den Details. Sie hat gefragt, ob sich Bäume und Gras je nach Jahreszeit auch verändern  >:D
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 15. Mai 2020, 13:17:33
Wie hast du die Neonbuchstaben illuminiert?

das ist ein schwarzes Papierschachterl, der Schriftzug ist per Laser rausgeschnitten, drin ein Lamperl (rot = Schnitt, blau = Biegerille)

Genial einfach! Und das animierte Leuchtschild des Hotels?
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2020, 14:28:47
Genial einfach! Und das animierte Leuchtschild des Hotels?

Das ist fertig gekauft, aus den USA (30,-). Da gibts eine kleine Steuerelektronik und ein Flachbandkabel mit Stecker - das Hotel hab ich von Anfang an um dieses Ding herum konstruiert.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: T1 am 15. Mai 2020, 15:25:01
Prächitg!

Ein wenig sauber ist die Stadt noch, gerade das Pflaster. Ein bisschen Patina, dann schauts echt aus :)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: haidi am 15. Mai 2020, 16:44:56
Und ein paar kleine McDonald-Sackerln ausstreuen.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: backbone00 am 16. Mai 2020, 09:27:56
Ich konnte wieder ein wenig fertigstellen:

https://youtu.be/n8ufWfgYut8 - da sieht man die Lichteffekte besser
Grandios! Wunderschön!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2020, 09:36:20
Prächitg!

Ein wenig sauber ist die Stadt noch, gerade das Pflaster. Ein bisschen Patina, dann schauts echt aus :)

Hundstrümmerln nicht vergessen, die gehören zum Pflaster einfach dazu.  :D
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2020, 16:54:43
Das Pflaster ist noch nicht fertig, das ist etwa der gewünschte Endzustand:
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Linie29 am 16. Mai 2020, 21:19:17
Eine wunderschöne Anlage. Es ist wirklich beeindruckend mit wieviel Liebe zum Detail hier typische Wiener Hausfassaden und Straßenzüge im Modell nachgebaut werden.  :up:
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 4498 am 17. Mai 2020, 00:28:17
Das Pflaster ist noch nicht fertig, das ist etwa der gewünschte Endzustand:
Bei allem Respekt für die ganz tolle Arbeit finde ich es echt schade, dass man bis heute nicht in der Lage ist, realistisches Straßenbahngleis kommerziell anzubieten.

Beim Gleis der Vollbahn gibt es Realitätsabweichungen hauptsächlich im Herzstückbereich (warum schafft es Tillig als einziger, Tiefrillenherzstücke anzubieten?), aber bei der Straßenbahn stören die Spurkränze und die damit verbundene Rillenbreite doch sehr. Da hilft nicht mal RP25.

Wobei allerdings die Ortsdurchfahrt Guntramsdorf und interessanterweise auch die Siebertgasse der WLB einst mit vollbahnfähigen Rillenschienen versehen waren, die nur mehr von Experten wie uns :) von der normalen Rille zu unterscheiden waren, und damit wäre zumindest RP25 eine Lösung.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Bus am 17. Mai 2020, 07:40:33
Eine wunderschöne detailreiche Anlage :)

Ich wollte ein Diorama bauen, aber die miese Qualität bzw. Umständlichkeit der Straßenbahnschienen, die derzeit angeboten werden, machen keine Freude.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 17. Mai 2020, 10:09:34
Für Dioramen gehen die 87-Proto-Gleise gut, die sind sogar befahrbar, wenn man sie extrem gut verlegt und die Räder anpasst, aber das wollte ich mir nicht antun.

http://www.proto87.com/
http://www.proto87.com/Street_track_for_trolleys_and_trams.html
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Bus am 17. Mai 2020, 10:46:34
Ja danke, die kenne ich, sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei  :(
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Gerhard V am 18. Mai 2020, 13:24:57
[...] Hier eine ganz frühe Phase, das gezeigte "Schubertviertel" ist da, wo die blauen Schuber stehen.

Ah, blaue Schuber... Daher der Name Schubertviertel  ;D

Bin gerade erst über Deinen tollen Beitragsbaum gestolpert, wirklich großartiger Modellbau, gefällt mir sehr gut, da kann ich nur den Hut ziehen. Selbst bin ich noch lange nicht so weit, ich baue gerade an einzelnen Gebäuden. Ich bin allerdings modular unterwegs, den Platz für eine fixe Anlage habe ich leider nicht.

Herzlichen Dank fürs Zeigen der Bilder und Videos,

Gerhard.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 20. Mai 2020, 19:56:52
[...] Hier eine ganz frühe Phase, das gezeigte "Schubertviertel" ist da, wo die blauen Schuber stehen.
Ah, blaue Schuber... Daher der Name Schubertviertel  ;D

Haha, nein, das kommt vom nachgebauten Schubertturm und vom "Schubertkino" - die haben in echt zwar nichts miteinander zu tun, aber das Schubertkino ist eine kleine Reminiszenz an das heutige "Schuberttheater", das ein ehemaliges Hinterhofkino im 9. Bezirk bespielt.

Abgesehen davon - wo bewahrt Ihr eigentlich eure Sedlacek-Ersatzteile auf?  8)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Linie 41 am 20. Mai 2020, 21:02:11
Bist Du deppert, ich hab vorher nur aus dem Augenwinkel hingeschaut und dachte das ist echt.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 95B am 20. Mai 2020, 23:26:11
Bist Du deppert, ich hab vorher nur aus dem Augenwinkel hingeschaut und dachte das ist echt.

Das wundert mich bei unserem AltMeister nicht im Geringsten.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: N1 am 20. Mai 2020, 23:47:18
Bild 1 und 4 sehen auf den Vorschaubildern aus wie echt. Bei den Bildern 2 und 3 hapert es ein wenig an den Deckenleuchten bzw. dem Maxerl, so dass man auch auf den Vorschaubildern auf den zweiten Blick erkennt, dass das alles doch nicht so echt ist, wie es scheint. Aber das geht schon ein wenig in Richtung Haarspalterei. :D Wie man in Modellbaukreisen eine solche Detailverliebtheit würdigt, weiß ich nicht, ich kenne nur vom altehrwürdigen SimCity 4 den Begriff "Kieselsteinschubser" für Spieler, die atemberaubend realistische Landschaften basteln. Allein die super-realistische Beleuchtung ist eine Klasse für sich!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: martin8721 am 21. Mai 2020, 10:01:01
Bist Du deppert, ich hab vorher nur aus dem Augenwinkel hingeschaut und dachte das ist echt.

Genau das selbe hab ich im ersten Moment auch gedacht! Als ich nur die kleinen Thumbnails gesehen hab, dachte ich, das wär die Originalvorlage für's Modell gewesen, zumindest beim ersten und zweiten Bild.  :o
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: haidi am 21. Mai 2020, 10:48:22
Zur Detailverliebtheit gehört natürlich auch der Dreck am Fenster im 2. Bild.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 21. Mai 2020, 10:56:18
Bei den Bildern 2 und 3 hapert es ein wenig an den Deckenleuchten bzw. dem Maxerl

Ja, leider sind die Beleuchtungskörper (eh schon die allerkleinsten die es gibt, von Kotol) immer zu groß :( Aber das ganze Innenraum-Modell ist ja wirklich winzigklein. Hier Gesamtansichten; Die Aussenwand ist wegnehmbar und üblicherweise geschlossen (sie wird mit Magneten gehalten).

Hier ein Video des SP 6034 ums "Kabelbüro":
https://youtu.be/1ydO-h5fTQ8
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Helga06 am 21. Mai 2020, 11:09:49
Bewundernswert wie du das machst, ich hätte nicht die Hand und die Geduld dazu. Gratuliere
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Gerhard V am 25. Mai 2020, 16:58:11
Hallo Harald,

Deine Sedlacek-Ersatzteilecke ist wirklich toll, wie auch der ganze Rest, das gefällt mir super gut! Vielen Dank fürs Einstellen der Bilder!

Viele Grüße

Gerhard.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: highspeedtrain am 25. Mai 2020, 17:09:27
Unfassbar schön!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Ferry am 25. Mai 2020, 18:31:25
Bewundernswert wie du das machst, ich hätte nicht die Hand und die Geduld dazu.

Und vor allem die Zeit! Ich schätze mal, User "tramway.at" hat keine Familie - oder zumindest keine Kinder...  ;)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: D 3XX am 25. Mai 2020, 20:24:46
Tolle Anlage!
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: moszkva tér am 26. Mai 2020, 12:27:20
Bewundernswert wie du das machst, ich hätte nicht die Hand und die Geduld dazu.

Und vor allem die Zeit! Ich schätze mal, User "tramway.at" hat keine Familie - oder zumindest keine Kinder...  ;)
Und Job? Im Bezirksmuseum Leopoldstadt kann man übrigens ein zwei Meter hohes Modell des Riesenrades bewundern, das in den 1930er-Jahren von einem Arbeitslosen während mehrerer Jahre aus zehntausenden abgebrannten Zündhölzern zusammengebaut wurde.  >:D
Sehr imposant übrigens! :up:
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: 4498 am 26. Mai 2020, 14:12:05
Bewundernswert wie du das machst, ich hätte nicht die Hand und die Geduld dazu.

Und vor allem die Zeit! Ich schätze mal, User "tramway.at" hat keine Familie - oder zumindest keine Kinder...  ;)
Und Job?
http://www.viennaslide.com/ - ich denke, da können sich einige von uns ein Scheibchen abschneiden, ich als braver biederer Bundesbediensteter mal auf jeden Fall.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: moszkva tér am 26. Mai 2020, 15:19:47
http://www.viennaslide.com/ - ich denke, da können sich einige von uns ein Scheibchen abschneiden, ich als braver biederer Bundesbediensteter mal auf jeden Fall.
Weiß ich eh... war nur ein Scherz.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 26. Mai 2020, 15:28:28
http://www.viennaslide.com/ - ich denke, da können sich einige von uns ein Scheibchen abschneiden, ich als braver biederer Bundesbediensteter mal auf jeden Fall.

Haha, merci - mein eigentlicher Job ist einerseits die Vertretung von ausländischen Bildagenturen in Österreich (www.stockfood.at und andere), andererseits das Vermieten von Ferienwohnungen (www.romeoapartment.com, www.yppartment.com). Meine sonstigen Projekte habe ich hier zusammengetragen: www.mauerspiel.at .
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2021, 00:48:01
Ich erlaube mir eine kleine Ankündigung: In den letzten zwei Wochen hab ich meine Website komplett neu gebaut, kommen sie rein, schaun sie sich um: www.tramway.at/modellbau

..."effeff!" - "???" - "Fiel Fergnügen" (Kottan, Räuber & Gendarm)
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: hema am 11. Januar 2021, 01:02:37
Man könnt' neidig werden! Oder nein, man wird neidig.    :'(
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: N1 am 11. Januar 2021, 01:23:41
Wirklich beeindruckend! Aaaber: Souvenir schreibt man mit einfachem "i" (Stadtbahn, Modelle), mindestens ein Bildlink funktioniert nicht (und zwar der vom Vorschaubild oben unter dem Punkt "Straßenbahn, Modelle") und die Kombination drei Reihen Pflastersteine unmittelbar neben der Schienenaußenkante und daran anschließend erst "Bischofsmützen" und diagonales Straßenpflaster ist mir noch nie untergekommen (Straßenbahn, Straßenoberfläche). Normalerweise gab es entweder drei Reihen Pflastersteine und daran anschließendes orthogonales Straßenpflaster (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239243;image) oder Bischofsmützen und daran anschließendes diagonales Straßenpflaster (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239327;image). Hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239257;image) und hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=209341;image) sind weitere Pflastervarianten, die ich ad hoc im 41er-Thema gefunden habe.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2021, 10:22:36
Wirklich beeindruckend! Aaaber: Souvenir schreibt man mit einfachem "i" (Stadtbahn, Modelle), mindestens ein Bildlink funktioniert nicht (und zwar der vom Vorschaubild oben unter dem Punkt "Straßenbahn, Modelle") und die Kombination drei Reihen Pflastersteine unmittelbar neben der Schienenaußenkante und daran anschließend erst "Bischofsmützen" und diagonales Straßenpflaster ist mir noch nie untergekommen (Straßenbahn, Straßenoberfläche). Normalerweise gab es entweder drei Reihen Pflastersteine und daran anschließendes orthogonales Straßenpflaster (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239243;image) oder Bischofsmützen und daran anschließendes diagonales Straßenpflaster (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239327;image). Hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=239257;image) und hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=627.0;attach=209341;image) sind weitere Pflastervarianten, die ich ad hoc im 41er-Thema gefunden habe.

Danke, kommt alles auf die Verbesserungsliste :)  Was das Pflaster betrifft, gab es glaub ich ziemlich jede Variante.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: N1 am 11. Januar 2021, 11:00:09
Okay, wieder was dazugelernt. :) Besonders schön finde ich diese Pflastervariante allerdings nicht.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: Linie106 am 11. Januar 2021, 13:58:48
kleine Frage: du schreibst auf der Webseite, dass du den Straßenbelag aus gelaserten Plexiglasplatten machst.

Wäre eine Pflasterstraße nicht mit zB dem hier grundsätzlich billiger und einfacher?
https://www.modellbahnunion.com/Railnscale-H9531-Strassenbelag-Walzen-Set-Strasse-Straßenbahn-16-5mm-2x.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=Railnscale-H9531&p=802 (https://www.modellbahnunion.com/Railnscale-H9531-Strassenbelag-Walzen-Set-Strasse-Straßenbahn-16-5mm-2x.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=Railnscale-H9531&p=802)

1kg Modelliermasse dazu kostet ca. 6€ -
und es sieht durch die aus der ungleichmäßigen Masse sich ergebende Welligkeit mMn auch natürlicher aus, denn Pflasterstraßen neigen ja dazu, uneben zu sein.

Hast du damit vielleicht auch Erfahrungen?
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2021, 14:26:12
Wäre eine Pflasterstraße nicht mit zB dem hier grundsätzlich billiger und einfacher?
https://www.modellbahnunion.com/Railnscale-H9531-Strassenbelag-Walzen-Set-Strasse-Straßenbahn-16-5mm-2x.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=Railnscale-H9531&p=802 (https://www.modellbahnunion.com/Railnscale-H9531-Strassenbelag-Walzen-Set-Strasse-Straßenbahn-16-5mm-2x.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=Railnscale-H9531&p=802)

Hab ich probiert, funktioniert nicht gut: verklebt rasch, und schaut auch nicht ordentlich aus, obendrein viel zu starkes Relief.
Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: maybreeze am 11. Januar 2021, 17:52:41
Kann Harald nur beipflichten!

Link (https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15429-stra%C3%9Fenbahngleis-erfahrungen-mit-swedtram-luna-hartel-und-jetzt-auch-artbeeren-p/&postID=423816#post423816)

und

Link (Bericht Fortsetzung) (https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15429-stra%C3%9Fenbahngleis-erfahrungen-mit-swedtram-luna-hartel-und-jetzt-auch-artbeeren-p/&postID=429112#post429112)




Titel: Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
Beitrag von: tramway.at am 11. Februar 2021, 18:57:00
In meiner "Wiener Vorstadt" wurde wieder was fertig, ein kleines Gewerbeensemble, das Vorbild stand an der Wienzeile:

https://www.tramway.at/modellbau/guertel/gewerbe/