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Ähnlichkeit von Reihe 400 (WLB) mit T1 (WL)

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EinfallsreicherName:

--- Zitat von: Elin Lohner am 23. Februar 2024, 10:34:07 ---Angenommen die 34 500er wären bereits ausgeliefert:

Gäbe es eine Option für weitere 500er als Ersatz für die 400er?
Könnte man die 400er zu T1 umbauen (alternativ als T2 (da Zweirichtungsfahrzeuge)), um für die U6 weitere Fahrzeuge bereitzustellen?

--- Ende Zitat ---

Die 400er sind um einiges schmaler als die T/T1. Da müssten die Fahrgäste einen ordentlichen Spalt in jeder Station überbrücken. Türe gibts auch eine weniger. Möglich wäre es bestimmt, jedoch mit einem riesigen finanziellen Aufwand verbunden. Mit Hinblick auf die nächste Fahrzeuggeneration für die U6 ist diese Idee alles andere als optimal

Elin Lohner:

--- Zitat von: t12700 am 23. Februar 2024, 10:38:24 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 23. Februar 2024, 10:34:07 ---Gäbe es eine Option für weitere 500er als Ersatz für die 400er?
Könnte man die 400er zu T1 umbauen (alternativ als T2 (da Zweirichtungsfahrzeuge)), um für die U6 weitere Fahrzeuge bereitzustellen?

--- Ende Zitat ---
Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag? Unabhängig davon dass das finanziell nicht vertretbar ist, gibt es zwischen den 400er und T so viele technische Unterschiede dass das einfach Schwachsinn ist.

--- Ende Zitat ---
Weswegen glaubst du, habe ich vorher nachgefragt, ob die WLB 400er wie die T(1) aufgebaut sind? (Unabhängig von der fehlenden Mitteltür der WLB 400er)

60er:

--- Zitat von: EinfallsreicherName am 23. Februar 2024, 10:39:26 ---Die 400er sind um einiges schmaler als die T/T1. Da müssten die Fahrgäste einen ordentlichen Spalt in jeder Station überbrücken.

--- Ende Zitat ---
Den Spalt könnte man überbrücken, wie man das bei den E6/c6 mit dem Einbau von Trittbrettern gemacht hat. Das viel gravierendere Problem ist die fehlende dritte Tür. Die Lokalbahn-Fahrzeuge sind völlig ungeeignet für einen Einsatz auf der U6.

Ferry:

--- Zitat von: Elin Lohner am 23. Februar 2024, 09:47:21 ---Die 400er sind doch, nehme ich mal an, wie die Type T(1) aufgebaut, oder?
Wieso schickt dann die WLB ihre 400er nicht zur Hauptwerkstätte?

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an, was man unter "gleich aufgebaut" versteht. Lass dich von der äußeren Ähnlichkeit nicht täuschen. Ich vermute, dass sich zumindest die Steuerungstechnik der 400er stark von der der T(1) unterscheidet.

Und einen großartigen Umbau der Fahrzeuge für einen allfälligen Betrieb auf der U6 halte ich aufgrund deren Alter für wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Abgesehen davon, dass es auf der U6 keinen Bedarf für weitere Fahrzeuge gibt; soviel ich weiß, sind von den 144 verfügbaren Fahrzeugen jeweils nur etwa 120 maximal im Einsatz, es gibt also auch noch eine ausreichende Reserve.

MK:

--- Zitat von: 60er am 23. Februar 2024, 10:12:56 ---
--- Zitat von: haidi am 23. Februar 2024, 09:50:04 ---Weil sie ihre eigene Werkstätte haben.
Die Frage ist auch, was muss ständig repariert werden. Gibt es einen oder einige Fehler, die gehäuft auftreten oder geht das quer durch den Krautgarten?

--- Ende Zitat ---
Die 400er wurden jahrelang im Mischbetrieb mit 100ern eingesetzt, was offenbar zu höherem Verschleiß geführt hat. War ja bei E6 und T ähnlich.

--- Ende Zitat ---

Wobei es den T wenig geschadet hat, den E6 aber stark. Vergleichbar wäre also, wenn die 100er jetzt kaputt wären und die 400er in Ordnung.

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