Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: tramway.at am 04. Januar 2015, 10:19:16

Titel: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 04. Januar 2015, 10:19:16
Wir haben anscheinend noch garkeinen Thread über Karlsruhe - direkt eine Schand'  :)

Nachdem ich grade meine Bilder vom 14.8.2002 eingescannt habe und nach deren Bearbeitung hier posten werde - vielleicht kann mir jemand bei der Identifikation helfen. Auf der Fahrt von Karlsruhe nach Heilbronn standen wir an diesem Bahnhof in beiden Richtungen etwas länger, wo kann denn das gewesen sein?
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: coolharry am 04. Januar 2015, 10:31:41
Ich nehme mal an Bretten. Muss das aber noch genauer schauen, da ich im Buch über die AVG jetzt grad nichts passendes gefunden hab.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 04. Januar 2015, 10:40:56
Ich nehme mal an Bretten. Muss das aber noch genauer schauen, da ich im Buch über die AVG jetzt grad nichts passendes gefunden hab.

Ah, Eppingen ist es!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: dalski am 17. April 2017, 08:24:19
Im Zuge einer kleinen Rundreise verbrachte ich eine Nacht in Karlsruhe, wo am 11.04. folgende Fotos entstanden:
(Erstaunlicherweise gibt es hier sehr wenig Eindrücke aus Karlsruhe..)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: hewerner am 17. April 2017, 11:24:07
Ich hatte 1994 ein Jahr lang ein IT-Projekt, hier ein Erinnerungsfoto.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tatra83 am 18. April 2017, 22:31:40
Ich habe noch ein paar Aufnahmen aus Mai 2014:

Blick auf den Europaplatz im Bereich der Kaiserstraße. Diese durchaus stadtbildverschönernden Masten sollten sich die WL abschauen! :-*
[attach=1]

Provisorische Haltestelle in der Kaiserstraße, mit Bankerl, DFI und Aushängen.
[attach=2]

Blick auf die Karl-Friedrich-Straße in Richtung Norden, etwa in Höhe der Hebbelstraße - hier wandert die Straßenbahn leider in den Tunnel...
[attach=3]

Die Kaiserstraße, eine Fußgängerzone mit Straßenbahn - so stelle ich mir die Innere Mariahilfer in 10 Jahren vor!
[attach=4]

Irgendeine Duewag DWM/WU (https://de.wikipedia.org/wiki/Waggon_Union)-Reibn an der Haltestelle Kronenplatz (östliches Ende der Fußgängerzone Kaiserstraße)
[attach=5]

Jüngster Neuzugang bei der AVG
[attach=6]

Und zu guter Letzt: Blick in den Tunnel im Bereich Adenauerring # Kaiserstraße in Richtung Westen
[attach=7]
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 18. April 2017, 23:25:45
Blick auf den Europaplatz im Bereich der Kaiserstraße. Diese durchaus stadtbildverschönernden Masten sollten sich die WL abschauen! :-*
Dafür hast die - im Gegensatz zur Drahtabspannung - massiven Querstangen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: benkda01 am 19. April 2017, 00:40:24
Irgendeine Duewag-Reibn an der Haltestelle Kronenplatz (östliches Ende der Fußgängerzone Kaiserstraße)
Das sind keine Düwags, sondern DWM-Wagen ;)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tatra83 am 19. April 2017, 08:02:35
Das sind keine Düwags, sondern DWM-Wagen ;)
Danke für den Hinweis, ich hatte nur die Berliner Doppeldecker von WaggonUnion in Erinnerung...
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 19. April 2017, 09:02:45
Das sind keine Düwags, sondern DWM-Wagen ;)
Danke für den Hinweis, ich hatte nur die Berliner Doppeldecker von WaggonUnion in Erinnerung...

––> www.stockautobusforum.at!!!!!!!!!111111einself :)) :)) :))
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tatra83 am 19. April 2017, 09:12:34
Das sind keine Düwags, sondern DWM-Wagen ;)
Danke für den Hinweis, ich hatte nur die Berliner Doppeldecker von WaggonUnion in Erinnerung...
––> www.stockautobusforum.at!!!!!!!!!111111einself :)) :)) :))
Wieder ein Link für die Favoriten-Leiste vom 13er!  :lamp:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 4463 am 19. April 2017, 13:58:34
Blick auf den Europaplatz im Bereich der Kaiserstraße. Diese durchaus stadtbildverschönernden Masten sollten sich die WL abschauen! :-*
Dafür hast die - im Gegensatz zur Drahtabspannung - massiven Querstangen.
Lass doch mal deinen Ironiedetektor überprüfen! ;)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 25. April 2017, 09:31:33
Gegen 16:30 Uhr fuhr am Bahnübergang am Badeniaplatz in Karlsruhe ein Betonmischer von einer Baustelle rückwärts und übersah eine sich nähernde Straßenbahn, welche mit 25 Fahrgästen besetzt war. Genau in dem Moment als der Betonmischer die Gleise am Bahnübergang passierte und weiter zurückfuhr, krachte die sich nähernde Straßenbahn in die Rückseite des Betonmischers. Aufgrund der starken Wucht kippte der Betonmischer zur Seite um. Die Straßenbahn blieb schwer demoliert auf den Gleisen stehen.


https://www.7aktuell.de/news/meldung/spektakulaerer-unfall-in-karlsruhe-strassenbahn-kracht-in-betonmischer-dieser-kippt-um-zwei-verl/
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Klingelfee am 25. April 2017, 09:58:57
Weil ihr euch immer über die Fahrgastinfo bei den WL beschwert.

Was wollen die Karlsruher mit dieser FG-Info

https://www.7aktuell.de/typo3temp/_processed_/a/b/csm_index.php_eID_dumpFile_t_p_p_471863_token_bf77518fcfc8c992789a1a7eb410aedf5874c83f_csm_watermark_b06234db0f_1808d491ec_50c976b7f9.jpg

aussagen  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 25. April 2017, 10:02:36
Weil ihr euch immer über die Fahrgastinfo bei den WL beschwert.

Was wollen die Karlsruher mit dieser FG-Info

https://www.7aktuell.de/typo3temp/_processed_/a/b/csm_index.php_eID_dumpFile_t_p_p_471863_token_bf77518fcfc8c992789a1a7eb410aedf5874c83f_csm_watermark_b06234db0f_1808d491ec_50c976b7f9.jpg

aussagen  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Das kann man kaum nachvollziehen, ohne den gesamten Inhalt der Laufschrift in der unteren Zeile zu kennen. Aber ich vermute einmal, dass man hier den ganzen Lauftext problemlos lesen kann und nicht nach 20 Sekunden der halbe Lauftext abgebrochen wird, um "[Linie] [Ziel] [Minuten] STAU IN ZUFAHRT" drüberzublenden. 8)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: hewerner am 25. April 2017, 10:49:27
Dort steht ja auch "Fahrbahnrand beachten!" - ich übersetze das so, dass ein SEV eingerichtet wird/wurde, und da der SEV nicht auf den Gleisen fahren kann (Rasen/Schotter), bleibt dieser eben am Fahrbahnrand stehen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 25. April 2017, 11:36:30
[/color]
https://www.7aktuell.de/news/meldung/spektakulaerer-unfall-in-karlsruhe-strassenbahn-kracht-in-betonmischer-dieser-kippt-um-zwei-verl/
Bild 16: Sind das Türstörungspickerln?  :)
Bild 23: Zu so einer Erdung hätte ich wenig Vertrauen - wenn das ein "Spaßvogel" wegstellt....
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 25. April 2017, 11:40:51
Bild 16: Sind das Türstörungspickerln?  :)

Schaut sehr danach aus. Offensichtlich sind die nicht nur bei uns Universalwerkzeug.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Klingelfee am 25. April 2017, 11:51:43
Bild 23: Zu so einer Erdung hätte ich wenig Vertrauen - wenn das ein "Spaßvogel" wegstellt....

Diese Erdungsschuhe stellst du nicht so einfach auf die Seite. Die haben einen ziemlich starken Magneten
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 25. April 2017, 14:46:03
Bild 16: Sind das Türstörungspickerln?  :)

Schaut sehr danach aus. Offensichtlich sind die nicht nur bei uns Universalwerkzeug.
Gibts eigentlich in den V einen heimlichen Türstörungspickerlvorrat?
Oder ist der offiziell - könnte ja die Türe gestört sein und die Türstörungsanzeige defekt.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Klingelfee am 25. April 2017, 16:10:52
Bild 16: Sind das Türstörungspickerln?  :)

Schaut sehr danach aus. Offensichtlich sind die nicht nur bei uns Universalwerkzeug.
Gibts eigentlich in den V einen heimlichen Türstörungspickerlvorrat?
Oder ist der offiziell - könnte ja die Türe gestört sein und die Türstörungsanzeige defekt.
Ein jeder Fahrbediensteter sollte immer 2-3 Pickerl mitführen.
Auch die U-Bahn Fahrer. Denn sie sind ja nicht nur mit V-Zügen unterwegs.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 25. April 2017, 16:38:46
Gibts eigentlich in den V einen heimlichen Türstörungspickerlvorrat?
Oder ist der offiziell - könnte ja die Türe gestört sein und die Türstörungsanzeige defekt.
Ein jeder Fahrbediensteter sollte immer 2-3 Pickerl mitführen.
Auch die U-Bahn Fahrer. Denn sie sind ja nicht nur mit V-Zügen unterwegs.
Ich dachte, die sind am Wagen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 25. April 2017, 16:50:37
Gibts eigentlich in den V einen heimlichen Türstörungspickerlvorrat?
Oder ist der offiziell - könnte ja die Türe gestört sein und die Türstörungsanzeige defekt.
Ein jeder Fahrbediensteter sollte immer 2-3 Pickerl mitführen.
Auch die U-Bahn Fahrer. Denn sie sind ja nicht nur mit V-Zügen unterwegs.
Ich dachte, die sind am Wagen.

Nein, bei uns sind Türstörungspickerln am Mann zu tragen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. Mai 2017, 10:19:46
https://www.7aktuell.de/news/meldung/karlsruhe-strassenbahn-kracht-frontal-in-pkw-fahrer-wird-schwer-verletzt-vw-golf-total-zerstoert/

https://www.7aktuell.de/news/meldung/mann-wird-von-strassenbahn-erfasst-und-schwer-verletzt-er-faellt-aus-bislang-ungeklaerter-ursache-vor/
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Klingelfee am 21. Mai 2017, 10:24:22
https://www.7aktuell.de/news/meldung/karlsruhe-strassenbahn-kracht-frontal-in-pkw-fahrer-wird-schwer-verletzt-vw-golf-total-zerstoert/


Und wieder einmal, wo der Titel den Eindruck erstellt, dass die Straßenbahn schuld an dem Unfall war.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. Mai 2017, 10:24:44
Und wieder einmal, wo der Titel den Eindruck erstellt, dass die Straßenbahn schuld an dem Unfall war.

Das verkauft sich halt besser. :(
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Linie 360 am 16. Juni 2017, 14:07:06
Heute gab es einen schweren Verkehrsunfall in Karlsruhe->http://www.regio-news.de/fr/news/25-regio-news-karlsruhe/396855-lkw-kracht-in-strassenbahn-schwerer-unfall-am-entenfang.html

Gute Besserung an alle verletzten!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: hewerner am 16. Juni 2017, 15:41:49
Hier sieht man ihn noch im Originalzustand.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 16. Juni 2017, 17:54:40
Der LKW-Lenker muss ja ganz schön tramhappert gewesein sein, der ist in das 6. Modul des Zuges gefahren. Was mich wundert ist die massive Beschädigung des Führerhauses des LKWs und der doch geringe Schaden an der Anstoßstelle der Straßenbahn.

LKW scheint für DHL zu fahren. Wenn das so ist wie bei der deutschen Briefpost, dann wunderts weniger. Die Briefpost-Fahrer fahren mit Kastenwägen, 3,5 Tonnen zwischen den Briefpost-Zentren und schlafen in den Autos auf den Parkplätzen der Briefverteilerzentren. Die sehen wochen- oder monatelang kein richtiges Bett.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Soundy am 16. Juni 2017, 21:09:05
Der Artikel im Spiegel mit Fotos:
http://www.spiegel.de/panorama/karlsruhe-laster-kracht-in-strassenbahn-a-1152459.html (http://www.spiegel.de/panorama/karlsruhe-laster-kracht-in-strassenbahn-a-1152459.html)

Soundy
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Mainzelbahn am 12. Juli 2017, 20:27:01
Hallo,

allzuviele schöne Ecken hat Karlsruhe ja nicht zu bieten. Abgesehen von dem durchaus dichten und innovativen Straßen- und Stadtbahnnetz ist es eine autogerechte Betonwüste.

(https://farm5.staticflickr.com/4309/35063054553_059140bc93_b.jpg) (https://flic.kr/p/Vqpjxk)
So zum Beispiel an der S1/11 zwischen Ettlingen und Karlsruhe entlang der mehrspurigen Einfallstraße mit Stadtbahnfeeling auf Schottergleis.

(https://farm5.staticflickr.com/4284/35063055313_8e1cd69ccd_b.jpg) (https://flic.kr/p/VqpjLr)
Dörflicher ist es dagegen in Blankenloch, wo die S2 die Trasse der ehemaligen Karlsruher Lokalbahn übernommen hat. Inzwischen wird diese Linie zum großen Teil mit den neuen Citylinks von Vossloh oder auch den Niederflurstraßenbahnen betrieben. Die hochflurigen und wuchtigen Gleichstrom-Stadtbahnwagen (s.o. auf der S1/11) sind hier Geschichte, was der Integration ins Stadtbild sehr zuträglich ist.

(https://farm5.staticflickr.com/4207/35872453895_9a9ef82270_b.jpg) (https://flic.kr/p/WDVGLp)
Malerische Fußgängerzonen gibt es in Durlach, wo ebenfalls ein Citylink auf der SL 1 unterwegs ist.

Gruß
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 12. Juli 2017, 20:50:09
Eine Straßenbahn in der Fußgängerzone, wie kann man nur ... >:D ;D
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Linie 360 am 12. Juli 2017, 21:25:15
Eine Straßenbahn in der Fußgängerzone, wie kann man nur ... >:D ;D
Und außerdem sind hier Pflaster und viel zu wenig Masten... >:D

Im Ernst: Danke für die schönen Bilder von einer gelungenen Neugestaltung :up:, da könnten sich weltbeste Verkehrsbetriebe etwas Abkupfern...
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: E1-c3 am 13. Juli 2017, 08:49:46
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: coolharry am 13. Juli 2017, 11:26:07
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Wenn du das erste Bild meinst dann ist das dort klar. Das ist nämlich eine Eisenbahnstrecke. Zwar mit 750V Oberleitung aber dort wird man auch hin und wieder auf einen AVG Güterzug treffen. Wobei ich grad nicht weiß ob es den noch gibt.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2017, 11:32:13
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Die gibt es in ähnlichen Situationen meistens, nur halt bei uns nicht.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: KSW am 13. Juli 2017, 20:19:28
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Die gibt es in ähnlichen Situationen meistens, nur halt bei uns nicht.
Gibt es z.B. in Linz, Graz, Innsbruck genauso...
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: hema am 13. Juli 2017, 22:21:39
Ein heißer Kandidat wäre die Anton Krieger-Gasse!  :lamp:  ;)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: E1-c3 am 13. Juli 2017, 22:26:19
Ein heißer Kandidat wäre die Anton Krieger-Gasse!  :lamp:  ;)
... oder der beschrankte Übergang bei der Svetelskystraße ^-^
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2017, 20:32:05
Heute: Seltener Besuch am Frankfurter Hbf am Fernbahnsteig:

Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
Man feiert auch 25 Jahre das Karlsruher Modell; Der Erfinder dieses Modells (Straßenbahn auf Bundesbahn-Gleisen), Herr Dr. Dieter Ludwig, war auch an Bord.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 05. November 2017, 21:02:15
Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
ca. 600 km hin und retour!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: coolharry am 05. November 2017, 21:32:20
Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
ca. 600 km hin und retour!

Dauert halt ein bissl bei nur 100km/h Höchstgeschwindigkeit.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2017, 21:45:26
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P

wobei, das war ja noch bisserl weiter:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: haidi am 06. November 2017, 01:02:08
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P

Darum die vielen Zwischenhalte  >:D
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: B-Wagen am 06. November 2017, 17:48:04
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P


Doch doch, da haben die schon Fahrzeuge mit Klo genommen  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/GT8-100D/2S-M
-> 846-848 sowie 900-922 mit WC
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Kanitzgasse am 02. März 2019, 17:53:37
Freitag, 1. März 2019: 17 Verletzte bei Zusammenstoß mit Lkw
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Mindestens-drei-Schwerverletzte-Lkw-stoesst-mit-Straßenbahn-zusammen,lkw-mit-strassenbahn-in-karlsruhe-zusammengestossen-100.html (mit Video)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. April 2019, 11:08:48
Straßenbahn und Stadtbahn verkehren in Karlsruhe gemeinsam auf einem Netz. Erst weiter draußen befinden sich die Übergänge vom Straßenbahn- aufs Eisenbahnnetz. Meine Bilder konzentrieren sich vornehmlich auf die Straßenbahn, da ich dienstlich in Karlsruhe war und leider nicht allzu viel Zeit fürs Fotografieren hatte.

[attach=1]

[attach=2]

Die beiden Bilder zeigen eine der Hauptachsen des Straßenbahnnetzes, die Kaiserstraße. Sie verläuft in West-Ost-Richtung durch eine Fußgängerzone (und nein, es gibt nicht ständig Konflikte oder gar Unfälle mit Passanten). Man fährt hier mit bequemen 25 km/h an der Oberfläche. Hier in der Abenddämmerung sind nur einzelne Züge zu sehen, in der Früh-HVZ ist das Bild jedoch ein völlig anderes, da wälzt sich eine endlos scheinende Karawane an Zügen im Minutentakt die Straße entlang. Da wird es dann für Fußgänger mitunter schwierig, die Straßenseite zu wechseln.

Karlsruhe meint, die Probleme durch den dichten Stadt- und Straßenbahnverkehr (so es denn überhaupt solche gibt) lösen zu können, indem man im Planungsstil der 1960er-Jahre eine Ustrab und einen Straßentunnel im Zentrum baut. Ja, eine richtige Ustrab mit Gleisdreieck im Niveau und Rillenschienen à la Matzleinsdorfer Platz!

[attach=3]

Rot ist der Straßentunnel, grün der Autotunnel. Der oberirdische Gleisabschnitt in der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz wird dann stillgelegt werden (weiß gepunkteter Teil), im Nord-Süd-Bereich des Tunnels wurde die Straßenbahn bereits im November 2013 eingestellt, um den Tunnel errichten zu können (derzeit SEV (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=553.msg3826;topicseen#msg3826)). Einige Gleisreste im Südteil und Wandrosetten sind aber noch vorhanden. Die gelb gestrichelte Signatur zeigt weitere Straßenbahnstrecken.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: TARS631 am 21. April 2019, 21:01:42
In meinen Diaboxen haben sich einige Fotos von der Straßenbahn Karlsruhe aus dem Jahr 1979 gefunden.
Die Bildqualität ist eher dürftig da ich sie aus dem Heckfenster eines Touristenbusses gemacht habe.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. April 2019, 21:08:14
Meine Ortskenntnis in Karlsruhe ist eher bescheiden, aber das 1. und 3. Bild zeigen die 2013 zugunsten des Ustrab-Baus eingestellte Strecke in der Ettlinger Straße (Kreuzung mit der Baumeisterstraße, die querende Strecke in dieser Straße gibt es noch).
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. April 2019, 21:45:44
[attach=1]

Eine eigenartige Situation gibt es am Kronenplatz: Die querende Zähringerstraße steigt beiderseits an und übersetzt die Fritz-Erler-Straße im 1. Stock. In der Straßenmitte befindet sich ein Gebäude, das als Brückenrestaurant genutzt wird, darunter fährt die Straßenbahn. Die letzten vorhandenen Hochflur-Brosezüge kommen am Linienbündel S1/S11 zum Einsatz.

[attach=2]

In der Durlacher Allee befindet sich die östliche Rampe zur Ustrab. Die Straßenbahn fährt beiderseits der Rampe, das wird auch nach der Inbetriebnahme des Tunnels so bleiben. Im Hintergrund ist die römisch-katholische Kirche St. Bernhard zu sehen, die 1893 im neugotischen Stil erbaut wurde. Durlach, wo die Linie 1 endet, ist ein mittelalterlicher Stadttteil von Karlsruhe mit kleinstädtisch-dörflichem Charakter (siehe nachfolgende Bilder). Es gibt hier auch eine Schnürstelle (nicht die einzige im Netz).

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 4463 am 21. April 2019, 22:26:55
(...) durch eine Fußgängerzone (und nein, es gibt nicht ständig Konflikte oder gar Unfälle mit Passanten). Man fährt hier mit bequemen 25 km/h an der Oberfläche. N in der Abenddämmerung sind nur einzelne Züge zu sehen, in der Früh-HVZ ist das Bild jedoch ein völlig anderes, da wälzt sich eine endlos scheinende Karawane an Zügen im Minutentakt die Straße entlang. Da wird es dann für Fußgänger mitunter schwierig, die Straßenseite zu wechseln.
Das ist aber alles in Graz, Genf, Linz, Zürich und vielen anderen Städten auch kein Problem. Ja nichtmal in Wien beim Reumannplatz.  8)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. April 2019, 22:54:26
Das ist aber alles in Graz, Genf, Linz, Zürich und vielen anderen Städten auch kein Problem. Ja nichtmal in Wien beim Reumannplatz.  8)

Es gibt in Karlsruhe genügend Kritik an dieser Baumaßnahme: https://de.wikipedia.org/wiki/Kombil%C3%B6sung_(Karlsruhe) – vor allem, weil sich die Netzkapazität durch den Umbau überhaupt nicht verändert (und vermutlich sogar verringert, weil im Tunnel sicher nicht auf Sicht, sondern auf Signal gefahren wird). Am Marktplatz entsteht ein Matzleinsdorfer Platz ohne Doppelhaltestellen (die gibt es hier generell nicht, weil Straßenbahn und Stadtbahn teilweise in Doppeltraktion fahren). Zusätzlich zur Ustrab wird sogar noch eine weitere neue Querverbindung entlang der Kriegsstraße (also oberhalb des Autotunnels) errichtet.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2019, 19:11:53
Der Alte Schlachthof (https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schlachthof_(Karlsruhe) (https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schlachthof_(Karlsruhe))) von Karlsruhe wurde 2006 seiner ursprünglichen Bestimmung entbunden und ist seither ein Kunst- und Kulturzentrum. Mitten durch den Alten Schlachthof fährt die Straßenbahn in Form der Linie 6.

Wie es sich gehört, ist der Gleiskörper anständig trassiert, weist ein gepflegtes Rasengleis auf, das auch durch den südwestlich angrenzenden Park führt, und die Übergänge sind selbstverständlich mit Andreaskreuzen gesichert. Muss ich erwähnen, dass hier keine Reifenspuren, schief abgeschnittene Betonplatten, massive Zäune oder ähnliche Seltsamkeiten zu finden sind?

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. März 2020, 17:24:39
In turbulenten Tagen (Wochen? Monaten?) wie diesen ist Zeit und Muße, den inzwischen virtuellen Fotokarton herauszuholen, in Erinnerungen zu kramen, und Vergangenes wiederaufleben zu lassen. Und das möcht' ich gerne teilen – auch und gerade im Zusammenhang mit Städten, für die ich unter üblichen Umständen nicht die Energie aufbrachte, sie mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu würdigen.

Wenn wir vom «Würdigen» sprechen, dann ist Karlsruhe ganz oben auf der Liste der Städte, die dessen wert sind. Anfang der 1990er-Jahre, wo sich mein Straßenbahninteresse über den Tellerrand vom damals grundsoliden, in seiner Infrastruktur tadellosen, aber genauso verstaubten wie perspektivlosen Wiener Straßenbahn-Betrieb zu erstrecken begann; zu einer Zeit, wo Webauftritte noch Zukunftsmusik waren, und Informationen über ferne Systeme ohne persönliche Vernetzungen allenfalls über Zeitschriften verfügbar – zu dieser Zeit waren Reisen nach Karlsruhe ganz besonders en vogue, wohlfeil mit dem Zug (einmal in Salzburg umsteigen nur…): Und das dort Erlebte war genau zu dieser Zeit eine tiefe Erschütterung in meinen Grundfesten des ÖPNV-Verständnis, die bis heute nachwirkt.

Zwanzig Jahre später, 2011, war der Karlsruher Betrieb nach wie vor ein Ziel der Begierde – doch die Innovationskurve der zwanzig Jahre zuvor flachte langsam ab, zugunsten einer Konsolidierung, wie auch des Karlsruher Innenstadttunnelbaus mit seinem in meinen Augen zweifelhaften Wert. Und es hieß Abschied nehmen von drei lieb gewonnen Besonderheiten der Karlsruher Straßenbahn: Den «Düwag-artigen» Wägen von DWM und Waggon-Union, dem unglaublich beeindruckenden Straßenbahn- und Stadtbahnbetrieb quer durch die Innenstadt, und dem Festhalten an den sauber gesetzten, konsequent eingesetzten und pipifein lesbaren Brosebändern.

Der Fünfer war zu diesem Zeitpunkt das verbliebene Refugium der so eleganten DWM/Waggon-Union-Wägen, deren gelb-roter Nasentröpferl-Lack ihnen nicht minder elegant stand, gekrönt von einer wohltuenden (Voll)werbungsaversion – und gleich zwei davon, die Wägen 202 und 210, stehen hier am 5. Mai 2011 an der westlichen Endstation des Fünfers, dem Rheinhafen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. März 2020, 07:40:10
Die eigentliche Innovation spielte sich vor 30 Jahren weniger innerhalb der Stadtgrenzen Karlsruhes ab, sondern vielmehr d'rumherum – mit all den Stadtbahnen, die verkrustete und überkommene Abgrenzungsstrukturen zu durchbrechen vermochten. Vieles, was heute pragmatische Ansätze erlaubt, war damals undenkbar. Nicht umsonst heißt ja die Idee der Verknüpfung von lokalem Bahnverkehr mit innerstädtischem Straßenbahnverkehr, unabhängig von der Gleisinfrastruktur und ihrem Eigentümer, und unabhängig von der Oberleitungsspannung, Karlsruher Modell.

Das alles entstand nicht aus dem Nichts – in Karlsruhe hatte man in Form der Albtalbahn schon Erfahrung mit grundsätzlich systemgrenzenübergreifendem Betrieb, und die Hardtbahn inkorporierte schon ein paar Jahre vor dem überwältigenden Erfolg des Karlsruher Modells eine DB-Strecke, wenn auch eine nur sporadisch von Güterzügen befahrene. Mag das heute unspektakulär wirken – zum Zeitpunkt der Vertragsschließung, 1977, war die schiere Idee der Benützung einer DB-Strecke durch die Straßenbahn irgendwo zwischen revolutionär und unvorstellbar.

Und so fährt seit 1989 die Linie A, später S1 bzw S11, von der Albtalbahn kommend quer durch Karlsruhe und weiter über die Hardtbahn nach Hochstetten – einen großen Teil davon im 10-Minuten-Takt mit langen Stadtbahngarnituren. Von den zeitlos eleganten Klassikern der Hochflur-Stadtbahngeneration sehen wir hier die Wägen 580 und 515 am Karlsruher Hauptbahnhof: In den frühen 1990ern war das noch eine Durchzugstraße mit Straßenbahnhaltestelle in der Mitte zwischen den Fahrbahnen, erreichbar durch grausliche Fußgängerunterführungen; zwanzig Jahre später finden wir hier eine viergleisige Straßenbahn- & Stadtbahnanlage mit Autos nur mehr ganz am Rand für Zufahrzwecke. Schön das!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. März 2020, 07:42:44
Vier Eckpfeiler, meine ich, sind die Basis für das, wofür Karlsruhe heutzutage stadtbahntechnisch berühmt ist:
Im grellen Licht der revolutionären anderen Punkte fällt der letzte Punkt dieser Aufzählung gerne durch den Rost… Dabei waren auch und gerade diese Neubaustrecken maßgeblich für den Erfolg der Karlsruher Stadtbahn mitverantwortlich – allen voran die Vorbildstrecke der Linie 2, später S2, von Daxlanden nach Rheinstetten: Der Zweier folgte in der Streckenführung teilweise der alten, meterspurigen Karlsruher Lokalbahn, doch war diese schon längst verschwunden, als man den zweiten Anlauf unternahm, anfangs die südwestlichen und später die nordöstlichen Karlsruher Umlandgemeinden mit der Straßen-/Stadtbahn zu erschließen.

Und so fährt seit 1989 die Straßenbahn quer durch Rheinstetten in einer Art und Weise, wie sie kaum besser hätte integriert werden können. Preis dafür, und Kehrseite der Medaille, wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet, war der Ausbau der Eckenerstraße (sic!) in Karlsruhe auf Schnellstraßenbreite. Zugleich haben die Bewohner und Bewohnerinnen Rheinstettens seither einen 10- bis 20-Minuten-Takt, um flott, ohne Umsteigen und bequem ins Herz Karlsruhes gelangen zu können. Zu sehen ist hier die Doppeltraktion 512+510 am 5. Mai 2011 in Forchheim, einem Ortsteil Rheinstettens. Damals fuhren noch die Hochflur-Einsystemstadtbahngarnituren hier; inzwischen wird die Strecke rein niederflurig mit regulären Straßenbahnen betrieben.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. März 2020, 07:45:55
[DONNNNNG!!] Albtalbahnhof. In Richtung Rastatt bitte umsteigen. Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug! Nächster Halt: Ettlingen Wasen.

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Sorgfältig akzentuiert von der satten und sonoren Stimme Dorothee Roths ist das Gänsehautfeeling pur. Akustisch und inhaltlich. Akustisch so markant und prägend wie Franz Kaida bei uns. Inhaltlich Albtalbahnhof als Wiege des Karlsruher Modells, umsteigen zur Zweisystem-Stadtbahn nach Rastatt, und dazu das, was visuell durch den roten Balken unter dem Fahrziel dargestellt wird: Eilzug. Wörtlich zu nehmen. Ohne Halt über die Straßenbahngleise Dammerstocks und Rüppurrs direkt nach Ettlingen. Ohne Halt auch an den Ampeln natürlich, und das mit dem Komfort der luftgefederten, allenfalls sanft schwankenden Stadtbahngarnituren Karlsruhes, optimalerweise in einem Panoramawagen. Ich weiß nicht, ob es noch beeindruckender geht…

Den Morgen des 5. Mai 2011 habe ich als im eigentlichen Sinne frostig in Erinnerung, bevor es tagsüber um die 30° hatte: Die Wahl der passenden Kleidung war eine Herausforderung, und so blieb diese Aufnahme gegen ½7 morgens als sehr erfrischend im Gedächtnis 8) Wagen 573 hat hier gerade die bereits erwähnte DB-Strecke der Hardtbahn durch Neureut verlassen und schwenkt gleich auf die klassische Nordwestbahn ein.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. März 2020, 08:18:10
Während Karlsruhe für sein Stadtbahnsystem berühmt ist, hat auch sein Straßenbahnnetz im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Erweiterungen erfahren: Eine prominente, lange Strecke aus dem aktuellen Jahrhundert ist die nach Wolfartsweier und Aue. Um 1990 war von dieser Strecke noch nicht einmal etwas zu ahnen: 15 Jahre später sah das schon ganz anders aus.

Seit Anfang fahren die Linien 2 und 8 über die Neubaustrecke, wobei der 8er eine sehr tangentiale Binnenverbindung zwischen Wolfartsweier und Durlach herstellt(e): Diese Linie ist weitgehend den Einsparungen von 2016 zum Opfer gefallen und fährt nur mehr mit ein bzw. zwei Kursen je Richtung an Schultagen. 2011 war der 8er noch eine Ganztagslinie; Wagen 228 ist hier unweit der Haltestelle Ellmendinger Straße auf einer Trassierung zu sehen, die man sich bei uns nach wie vor kaum vorstellen kann.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. März 2020, 07:02:26
Barrierefreiheit in Karlsruhe heißt nicht nur die Umstellung auf Mittel-/Niederflur, sondern auch die Anpassung der Haltestellen auf höhere Bahnsteige. Damit vermied man die ULFige Niederstflurlösung bei gleicher Bedienungsqualität. Für eine kurze Zeit bedurfte es da am Fünfer, der 2011 letzten verbliebenen DWM/Waggon-Union-Linie, einer Übergangslösung wie hier am Kühlen Krug, wo die klassischen Straßenbahngarnituren am hinteren Abschnitt der Haltestelle mit ihrer alten, niedrigen Bahnsteighöhe hielten. Bald danach waren die klassischen Straßenbahnen Geschichte, und damit auch die zweigeteilte Haltestelle. Wagen 213 hält hier kurz am 5. Mai 2011, um gleich in Richtung der südlichen, wenigerfrequentierten Ostwestachse via Konzerthaus weiterzufahren. Es geht doch nichts über eine separate, farbige Liniennummernsignalisierung, ergänzt durch ein sauber gedrucktes Zielbroseband mit einem adäquat kurzen Fahrziel darin.

Die in Berlin gebauten Fahrzeuge führten, auch aus Solidarität mit dieser damals geteilten Stadt, jeweils den Berliner Bär als markantes Symbol, ergänzt mit dem Namen des Berliner Stadtteils, nach dem sie getauft worden waren – wie am Beispiel Friedenaus im zweiten Foto zu sehen ist, das vom Wagen 208 stammt, am selben Ort wie die erste Aufnahme. Wie immer in Karlsruhe: Tadelloser Lack auch auf Altfahrzeugen. Seuheufz.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. März 2020, 11:14:15
Karlsruhe gehört zu den ganz wenigen Städten, die wenigstens vor der derzeitigen Innenstadtvertunnelung in ihrer gesamten Geschichte nie einen wirklich signifikanten Straßenbahnstreckenast stillgelegt haben. Von Umlegungen auf andere Straßenzüge abgesehen war das einzige Stummelchen, das in Zeiten der Automanie 1956 eingestellt wurde, die damalige kurze Strecke vom Hauptbahnhof nach Beiertheim – ansonsten war die Straßenbahn in Karlsruhe zu jeder Zeit auf Expansion und Modernisierung ausgelegt, und unterschied sich damit vom allergrößten Rest deutscher Städte.

Auch Beiertheim erhielt 2000 den Straßenbahnanschluss mit der Neubaustrecke über die Ebert- und Brauerstraße zurück, wenngleich mit etwas anderer Streckenführung: Nächst der Haltestelle Barbarossaplatz ist hier Niederflurwagen 265 wiederum am 5. Mai 2011 zu sehen. Kurz gesagt: Ein immer auf dem Stand der Zeit befindliches Straßenbahnnetz als grundsolide und zeitgemäße Basis für all das, was Karlsruhe in Stadtbahnhinsicht berühmt gemacht hat.

Einen Preis für außerordentliche Eleganz werden die GT6/8-70D/N von Düwag/Siemens wohl nicht bekommen – doch sind es grundsolide, bequeme und sehr geräumige Fahrzeuge: Das konsequente 2,65m-Upgrade des Netzes in Karlsruhe zahlte sich aus. Die Liniensignale gibt es, so wie hier, auch mit dem E als Suffix, wenn passend – und die Trassierung ist sowieso auf einem ganz anderen Niveau als, sagen wir einmal, am Schmerlingplatz. Hinten ist im Übrigen der Hauptbahnhof zu sehen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 21. März 2020, 11:26:22
Die Liniensignale gibt es, so wie hier, auch mit dem E als Suffix, wenn passend

Mit der Umstellung auf orange LED-Anzeigen ist die farbliche Kennzeichnung der Liniensignale am Zug entfallen. Die Einlagewagen werden nur mehr als E (ohne Nummer) signalisiert. Jaja, die Fortschritte der digitalen Technik ...
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. März 2020, 06:51:05
Mit der Umstellung auf orange LED-Anzeigen ist die farbliche Kennzeichnung der Liniensignale am Zug entfallen. Die Einlagewagen werden nur mehr als E (ohne Nummer) signalisiert. Jaja, die Fortschritte der digitalen Technik ...
Bis 2006 sorgte ja Dieter Ludwig, die Person hinter so vielen großartigen Entwicklungen in Karlsruhe gegen Ende des 20. Jahrhunderts, für das Gegenteil einer «Weil's wurscht is'»-Mentalität… Meines Wissens war er auch eine der maßgeblich treibenden Kräfte, weiterhin zeitgemäß gestaltete Brosebänder einzusetzen. Fünf Jahre nach seinem Abgang war die Umstellung auf Matrixdisplays schon im Gange – typographisch verbesserungswürdig, doch wenigstens noch mit farbigen Liniennummern (vergleiche Beitrag #55 weiter oben): Offensichtlich ist auch das in den letzten neun Jahren verlorengegangen. Wagen 565 nähert sich hier der Grenze zwischen den Rheinstettener Ortsteilen Forchheim und Mörsch, nicht weit von der Haltestelle Oberfeldstraße. Hinten die obligate Andreaskreuzsicherung mit ebenso obligater Nullwartezeit. So platzsparend und elegant lässt sich Straßenbahn auch in Umlandgemeinden einer Großstadt integrieren…
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 22. März 2020, 10:08:55
Bis 2006 sorgte ja Dieter Ludwig, die Person hinter so vielen großartigen Entwicklungen in Karlsruhe gegen Ende des 20. Jahrhunderts, für das Gegenteil einer «Weil's wurscht is'»-Mentalität… Meines Wissens war er auch eine der maßgeblich treibenden Kräfte, weiterhin zeitgemäß gestaltete Brosebänder einzusetzen. Fünf Jahre nach seinem Abgang war die Umstellung auf Matrixdisplays schon im Gange – typographisch verbesserungswürdig, doch wenigstens noch mit farbigen Liniennummern (vergleiche Beitrag #55 weiter oben): Offensichtlich ist auch das in den letzten neun Jahren verlorengegangen.

Ja, das ist verlorengegangen – vermutlich, weil die seither beschafften Neufahrzeuge nur mehr monochrome Displays haben.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. März 2020, 07:20:26
Ja, das ist verlorengegangen – vermutlich, weil die seither beschafften Neufahrzeuge nur mehr monochrome Displays haben.
Immerhin blenden die neuen Anzeigen etwaige, schon passierte Zwischenziele aus – in meinen Augen ist das ein derartig selbstverständliches Feature, dass ich mich über immer noch existierende elektronische Displays wundere, die das nicht können…

Neben all den schon erwähnten Facetten sind die mit roter Stange umrandeten Haltestellenlollies untrennbar mit Besuchen der Karlsruher Straßenbahn in den letzten 30 Jahren verbunden – nicht nur, aber auch wegen ihres so konsequenten Einsatzes. Hier am Entenfang ist überdies die Standardhaltestellenmöblierung mit den typischen Wartehäuschen zu sehen. Nach den kantigen Hochflur-Stadtbahngarnituren der Vorgängergeneration bieten die GT8-100D/2S-M ein etwas runder gestaltes Design – und als Mittelflurwägen bei 55cm-Bahnsteigen einen stufenlosen Einstieg. Hier schickt sich Wagen 870 gerade an, als Eilzug der Linie S52 über den großen Stern am Entenfang Richtung Knielingen abzubiegen, um ein paar Kilometer weiter auf einer 15kV-Vollbahnstrecke nach Wörth und weiter nach Germersheim zu fahren. Die Strecke nach Wörth war in den 1980ern die Teststrecke für den Zweisystembetrieb, liegt sie doch nächst der Hauptwerkstätte – die erste quasi produktive Zweisystemstrecke war hingegen die nach Bretten, damals Linie B, heute Linie S4.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. März 2020, 18:54:11
Viele Jahre lang war die Pyramide am Marktplatz eines der Hintergrundmotive schlechthin für Karlsruher Straßenbahnfotos – seit der Stilllegung der Hauptnordsüdachse zwecks Tunnelbaus darunter ist diese Möglichkeit aus dieser Perspektive passé. Karlsruhe bietet als Stadt weniges, was typischerweise als klassische (städte)bauliche Ästhetik durchgeht, vor allem in der Kernstadt – die Hintergrundbebauung ist auch für den zentralen Platz der Stadt typisch; da braucht's schon spezielle Ankerpunkte für Fotos. Die heterogene Kleidung der Passanten indiziert den schon erwähnten Riesentemperaturunterschied zwischen Früh und Nachmittag an diesem Tag.

Hochflur-Einsystemstadtbahnwagen 562 in tadellosem Lack und schlicht-klassischer Formgebung bedient hier einen Mittagseilkurs des Albgaubahn-Asts der Albtalbahn nach Ittersbach: In den 1990ern durfte ich diese malerische Strecke regelmäßig auf dem Weg nach Spielberg benützen, wo ich einige Zeit lang immer wieder ein damals unschlagbar preiswertes (und genauso schlichtes) Privatzimmer als Unterkunft benutzte; das ist eine der Erinnerungen, die lebhaft auf Dauer haften bleiben. In der Gegenrichtung rück(t)en die Eilzüge Richtung Hardtbahn bis zur Haltestelle Städtisches Klinikum/Moltkestraße auf die Regelkurse auf, um diese dann an der folgenden Haltestelle, Knielinger Allee, auf dem dortigen dreigleisigen Abschnitt fliegend zu überholen. Alleine das ist in seiner Präzision ein Schauspiel, dessen Eindruck hängenbleibt, was mitreißenden und engagierten Straßenbahnbetrieb betrifft.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 24. März 2020, 19:53:44
Und so sah es voriges Jahr ein Stockwerk tiefer aus:

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Man beachte die Ausführung des Gleisdreiecks in Rillenschienen, Modell "Matzleinsdorfer Platz".
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. März 2020, 13:48:23
Besonders fein ist eine Fahrt mit einem der Karlsruher Panoramawägen, die im türenlosen Mittelteil eine nach oben erweiterte Fensterfläche bieten, speziell für Langstreckenfahrten ins Umland. Wagen 551 ist ein solcher Panoramawagen, der hier auf einer konventionellen Straßenbahnstrecke zu sehen ist: Von der wunderbar baumgesäumten Karl-Wilhelm-Straße kommend fährt er gerade in die Haltestelle am Durlacher Tor ein. Über diese Strecke fuhr bis 1932 im Personenverkehr die schmalspurige Karlsruher Lokalbahn auf ihrem Nordast – wie schon angedeutet stellt die S2 ziemlich genau die damalige Relation wieder her, allerdings auf einem ganz anderen Niveau. Weiter d'raußen, außerhalb des Hauptfriedhofs, fuhr die Lokalbahn noch bis 1955 im Personenverkehr; erst nach ihrer endgültigen Stilllegung gab's dort eine normalspurige Straßenbahnstrecke.

Die zweite Aufnahme zeigt den Niederflurwagen 251 aus der in den Beiträgen #57 und #59 schon präsentierten Serie von innen: Viel aufgeräumter und geräumiger geht es nicht, einen Niederflurwagen zu bauen. Für diesen Komfort verzichte ich gerne auf überkandidelte Lösungen für Nichtprobleme, wie etwa 197mm Wagenhöhe. Besonders schön und fürs Karlsruhe der letzten Jahrzehnte völlig selbstverständlich ist die konsequente Durchsicht nach vorne; das Gegenteil der hiesigen Fahrerabschottungpolitik. Seufz.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. März 2020, 07:31:40
Mit eingleisigen Strecken und Gleisverschlingungen hat man in Karlsruhe Erfahrung; eine ungewöhnliche vorübergehende quasieingleisige Stelle entstand durch die Tunnelbauarbeiten am Europaplatz: Um dort von der Kaiserstraße aus Richtung Marktplatz in die Karlstraße einzubiegen, mussten die Straßenbahnen noch in der Kaiserstraße aufs linke Gleis wechseln, den eingleisigen Bogen in die Karlstraße benutzen, und dann wieder zurück aufs richtige Gleis wechseln, so wie hier Wagen 306. Bei den drei parallel führenden Strecken zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof galt die Konvention, dass die mittlere (nunmehr zu vertunnelnde) Strecke ohne Zusatz mit dem Zusatz «über Ettlinger Straße» ausgeschildert wurde, die westliche Strecke mit dem Zusatz «über Karlstraße» und die östliche mit «über Rüppurrer Straße». Dieser 4er «über Karlstraße» endet nicht am Hauptbahnhof: Ebenso klassisch war die Linienkonfiguration derart, dass die jeweilige Karlstraßenhauptlinie (typischerweise Linie 4) am Hauptbahnhof fließend auf die Rüppurrer-Straße-Hauptlinie (früher 6, später 3) übergeht, und somit eine Ringlinie um die Kernstadt geboten wird. Diese Möglichkeit ist mit der Tunneleröffnung passé.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. März 2020, 10:12:48
Ein weniger bekanntes Motiv in Karlsruhe ist die südlichere Ostwestachse, wie sie dereinst teils von der Linie 5 bedient wurde, teils als Betriebsstrecke diente. Der westliche Abschnitt, auf dem hier nächst der Haltestelle Lessingstraße Wagen 210 «Karlshorst» (gebaut als Sechsachser 1978) zu sehen ist, bleibt auch nach der Tunneleröffnung bestehen; der Abschnitt zwischen den Haltestellen Mathystraße und Rüppurrer Tor fällt der neuen Kriegsstraßentrasse zum Opfer, deren Mehrwert zur heutigen Situation also enden wollend ist – dafür wird das östlichste Stückchen, derzeit noch Betriebsstrecke, dann auch im Linienbetrieb befahren.

Karlsruhe war auch über den eigentlichen Betrieb hinaus Vorreiter in vielerlei Hinsicht; die charakteristische grafische Sprache der Liniennetzpläne der 1990er/2000er-Jahre findet sich etwa auch am Salzburger Liniennetzplan (https://www.salzburg-ag.at/content/dam/web18/dokumente/bus-bahn/obus/plan/Liniennetzplan.pdf) wieder. Und in dem Moment, wo das grafische Liniennetzplandesign von Karlsruhe seinen Weg anderswohin fand, hat Karlsruhe seit 2016 den nächsten Weg beschritten: Die Curvy Maps nach Max Roberts (http://www.tubemapcentral.com/index.html), zu finden zum Beispiel im aktuellen Schienennetzplan (https://www.kvv.de/fileadmin/user_upload/kvv/Dateien/Fahrplaene_Netzplaene/Schiene/2020/KVV-Liniennetzplan_Schiene.pdf). Max Roberts macht so irre Dinge wie beispielweise ein mögliches künftiges Wiener U-Bahn-Netz im Design des alten Stadtbahnplanes (https://twitter.com/TubeMapCentral/status/1243813676563550209/) (Twitter-Posting von vor einer Stunde; wird weiter überarbeitet)…
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 28. März 2020, 10:52:18
Wo du gerade von der südlichen Querachse sprichst: Die hat auch im Westen ein sehr schönes Motiv zu bieten und zwar die Unterquerung der Hirschbrücke (https://ka.stadtwiki.net/Hirschbr%C3%BCcke). Hier befährt der Stadler-Tw 362 auf der Linie 2 dieses malerische Streckenstück im April 2019.

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Die Curvy Map finde ich übrigens gar nicht so toll, weil doch einige störende Kunstgriffe notwendig sind, um die Topologie hinzubekommen. Die Bogenrelationen stimmen mit der Realität nicht überein, der Verzicht auf rechte Winkel erschwert die Orientierung, weil Nähen suggeriert werden, die keine sind.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 28. März 2020, 14:31:49
Die Curvy Map finde ich übrigens gar nicht so toll, weil doch einige störende Kunstgriffe notwendig sind, um die Topologie hinzubekommen. Die Bogenrelationen stimmen mit der Realität nicht überein, der Verzicht auf rechte Winkel erschwert die Orientierung, weil Nähen suggeriert werden, die keine sind.

"I've circled everything that is clumsy on the current official map, if I've missed anything out, it is because I ran out of circles."
https://twitter.com/TubeMapCentral/status/1243858572825579521 :D

Und wie viel besser ist dieses:
https://twitter.com/TubeMapCentral/status/1243840776653557761/photo/1

Aber jetzt genug OT im Karlsruhe -Thread.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2020, 16:55:50
"I've circled everything that is clumsy on the current official map, if I've missed anything out, it is because I ran out of circles."
https://twitter.com/TubeMapCentral/status/1243858572825579521 :D

Und wie viel besser ist dieses:
https://twitter.com/TubeMapCentral/status/1243840776653557761/photo/1
Danke @tramway.at: Das darf ich hier einfach einmal so stehen lassen, damit es nicht immer nur ich bin, der ob der hiesigen Kartographie und der Wurschtigkeit dahinter komplett desillusioniert ist :'(

Es fehlt noch der Abschluss aus Karlsruhe – und der kann nur aus Aufnahmen von der Kaiserstraße bestehen, der Hauptschlagader Karlsruhes, durch die auf die lebendigste Art und Weise Blut in Form eines leise vorbeigleitenden, nie enden wollenden Stroms bequemer Straßenbahnen floss und nur mehr kurz noch fließt, bevor die Tunneleröffnung die Straßenbahn am zentralen Abschnitt der Kaiserstraße Geschichte werden lässt. Es war eine sehr persönlich gefärbte Reise durch einen Tag Karlsruhe des Jahres 2011, der die Eindrücke der zwanzig Jahre davor illustrieren sollte, die ich mit Karlsruhe verbinde; und gemeinsam mit Zürich, Basel, Freiburg und Straßburg waren es wohl die für mich prägendsten Eindrücke auf dem Weg zu einem Straßenbahngourmet der anspruchsvolleren Sorte. Zuletzt bleibt mir das Jahr 1998 in intensivster Erinnerung, als ich selbst durch Karlsruhe Straßenbahnen führen durfte; unter anderem den Wagen 12 der AVG (https://de.wikipedia.org/wiki/Albtalbahn#/media/Datei:GT_8_im_70er_Look.jpg) mit der ganz eigentümlichen Bremscharakteristik eines elektropneumatischen Wagens.

Karlsruhe in den 1990er-Jahren, das war Innovation und Zukunftsgewandtheit pur, getragen von höchster Qualität auch in kleinen Dingen; die Themen Brosebänder, Haltestellenansagen und Typographie etwa hatten wir hier ja. In den 2010er-Jahren hat vieles davon stagniert – wir befinden uns immer noch auf höchstem Niveau, doch mit der Kombilösung wird sehr vieles an Ressourcen konsumiert, was letztlich kaum Mehrwert bringt. So heißt es dort, vorsichtig zu sein: Der Vorsprung auf andere kann schnell schwinden, wenn das Momentum verloren geht.

So verbleiben die Aufnahmen dieses Beitrags: Einmal die Hochflureinsystemstadtbahnwägen, repräsentiert durch die Doppeltraktion des Achtachsers 586 mit dem Sechsachser 516 auf der Linie S1, sprich Albtal- und Hardtbahn, an der zukünftig nicht mehr existenten Haltestelle Herrenstraße; einmal der DWM/Waggon-Union-Wagen 204 «Eichkamp» am Marktplatz, 2011 noch Knotenpunkt der Straßenbahnlinien.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 06. April 2020, 14:52:02
Ende Oktober 2010 war ich in Karlsruhe - primär, um die letzten DWM-Wagen aufzunehmen. Daher einmal Bilder von diesen Fahrzeugen:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: hema am 06. April 2020, 17:40:16
Schöne Fahrzeuge!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Linie 41 am 06. April 2020, 18:00:24
Ja, zeitlos elegant - das muss man schon sagen. Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. April 2020, 18:08:14
Schöne Fahrzeuge!
…und sehr schöne Bilder von ihnen, vielen Dank :up:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 06. April 2020, 19:02:23
Ich danke für das Feedback!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: B-Wagen am 07. April 2020, 09:18:44
Besonders faszinierend fand ich persönlich ja die beiden auf Choppersteuerung umgebauten GT8. Das war irgendwie so ein lustiger Kontrast: einerseits das relative urig anmutende Fahrzeug mitsamt seiner Druckluftanlage (Feststellbremse und als Karlsruher Spezialität: druckluftbetätigte Düwag-Türen), dazu aber das typische Choppersirren.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 07. April 2020, 10:02:35
Ein wenig gelb- bzw. rotstichig erscheinen mir die Aufnahmen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 4498 am 07. April 2020, 10:27:26
Besonders faszinierend fand ich persönlich ja die beiden auf Choppersteuerung umgebauten GT8. Das war irgendwie so ein lustiger Kontrast: einerseits das relative urig anmutende Fahrzeug mitsamt seiner Druckluftanlage (Feststellbremse und als Karlsruher Spezialität: druckluftbetätigte Düwag-Türen), dazu aber das typische Choppersirren.
War da nicht auch was ähnliches bei den Grazer 580ern? Festhaltebremse von den Wuppis, glaube ich mich zu erinnern.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 07. April 2020, 11:29:18
Ein wenig gelb- bzw. rotstichig erscheinen mir die Aufnahmen.

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge gelb und rot sind.
Dazu kommt die Herbststimmung.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 07. April 2020, 11:39:04
Ein wenig gelb- bzw. rotstichig erscheinen mir die Aufnahmen.

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge gelb und rot sind.
Dazu kommt die Herbststimmung.

Ich würde sagen, die Farbsättigung ist überhöht.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 07. April 2020, 12:03:30
Ok., werde das gelegentlich überarbeiten.
Nachdem ja jetzt Indoor-Aktivitäten angesagt sind, sollte dies zeitnah möglich sein.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 07. April 2020, 12:15:22
Ein wenig gelb- bzw. rotstichig erscheinen mir die Aufnahmen.

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge gelb und rot sind.

Das wäre gelb- bzw. rotlastig und ist nicht gemeint. ;)

Ein wenig gelb- bzw. rotstichig erscheinen mir die Aufnahmen.

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge gelb und rot sind.
Dazu kommt die Herbststimmung.

Ich würde sagen, die Farbsättigung ist überhöht.

Würde eher meinen, dass das der Weißabgleich ist.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Linie 41 am 07. April 2020, 21:01:46
Naja, die Fahrzeuge haben sogar ein weniger sattes Gelb als bei den letzten Photos von Tramwaycafe, die aber im Mai entstanden sind. Beim Halbstarken ist die Aufnahmezeit im Herbst bei tiefem Sonnenstand, da passt das gelbliche Licht schon.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 07. April 2020, 21:47:23
Habe mir soeben die Rohdatei vom ersten Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5593.0;attach=238002;image) angesehen. Wir sind uns einig, dass die Sonne dabei schien. Der Weißabgleich der Camera (damals noch D80) stand auf "Sonne" und bereits die Rohdatei ist etwas "gelb" - s. Screenshot. Die Tageszeit war 10:23.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: darkweasel am 07. April 2020, 22:09:26
Also ich finde bei keinem der Fotos, dass das für Oktober in Mitteleuropa unnatürliche Farben sind, so wie sie sind. Mehr frage ich mich da schon, was beim Bild "214 Kaiserstr. 24.10.10.jpg" mit den Bäumen im Hintergrunde passiert ist, das dürfte viel zu starke JPEG-Kompression sein.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: WVB am 07. April 2020, 23:12:21
Auch von mir ein herzliches Danke für diese wunderschönen GT8-Bilder!  :up:

Mehr frage ich mich da schon, was beim Bild "214 Kaiserstr. 24.10.10.jpg" mit den Bäumen im Hintergrunde passiert ist, das dürfte viel zu starke JPEG-Kompression sein.
Da hat die Rauschreduzierung (Neat Image? PS?) ordentlich zugeschlagen. Geht ja sonst auch gar nicht, dass D80-Bilder mit ISO 800 so rauschfrei wirken.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 08. April 2020, 14:13:48
Also ich finde bei keinem der Fotos, dass das für Oktober in Mitteleuropa unnatürliche Farben sind, so wie sie sind. Mehr frage ich mich da schon, was beim Bild "214 Kaiserstr. 24.10.10.jpg" mit den Bäumen im Hintergrunde passiert ist, das dürfte viel zu starke JPEG-Kompression sein.

Tiefenschärfe. Die TW-Front ist scharf. Beim JPEG-Komprimieren fürs Forum wähle ich immer die größte Qualität (= geringste Kompression).
Dazu kommt noch ein Effekt: auch wenn die fürs Forum verkleinerten Bilder am PC scharf sind, wird weisen die Bilder nach dem Hochladen eine geringere Schärfe auf.

Ok., werde das gelegentlich überarbeiten.
Nachdem ja jetzt Indoor-Aktivitäten angesagt sind, sollte dies zeitnah möglich sein.

Nachdem die Mehrheit der User doch kein Haar in der Suppe findet, was die Farben betrifft, werde ich dieses Versprechen brechen und mich mehr dem Scannen und Bearbeiten "neuer" historischer Bilder zuwenden.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 08. April 2020, 23:52:07
Habe mir soeben die Rohdatei vom ersten Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5593.0;attach=238002;image) angesehen. Wir sind uns einig, dass die Sonne dabei schien. Der Weißabgleich der Camera (damals noch D80) stand auf "Sonne" und bereits die Rohdatei ist etwas "gelb" - s. Screenshot. Die Tageszeit war 10:23.

Die Rohdatei wirkt mir vom Farblichen viel ausgeglichener, auch trifft sie die Charakteristik der Herbstsonne mMn besser.

Der Weißabgleich der Kamera muss trotz Sonne nicht immer passen :lamp: Gerade bei diffusem Licht (nach klarem Himmel schaut es ja trotz Sonne nicht aus), kann es durchaus sein, dass der Wert nicht ganz passt.

Ich habe mir die Fotos noch einmal angeschaut – und gerade in den Grautönen (im Asphalt) meine ich doch, einen Farbstich zu erkennen. Ob überarbeitungswürdig oder nicht, musst du entscheiden, das würde ich nicht von der Mehrheit der User abhängig machen :)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 10. April 2020, 11:31:25
Na ja, ich finde, es sagt schon etwas aus, wenn die Bilder auf der Mehrzahl der Bildschirme der interessierten User ok. sind.
––––––––––––––––––
Hier ein paar Bilder aus 1978, als die "DÜWAG"-DWM-Wagen noch  das Stadtbild dominierten. Mit einer Ausnahme leider Schlechtwetterbilder, bei denen Filmmaterial und Objektiv meiner damaligen DDR-Camera rasch an ihre Grenzen stießen.  :-\

Es sind auch Digitalbilder - sie wurden schließlich durch Scannen der Dias erzeugt.  ;D
Die TW der Albtalbahn machen die 3 letzten Bilder grünlastig/stichig.  >:D
Das Interessante ist, dass die Farbsättigung größer ist, wenn man die Bilder in Originalgröße ansieht.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. April 2020, 12:08:49
Danke für die Fotos, und von denen insbesondere für die vom noch völlig unüberdacht liegenden Albtalbahnhof: Lauter elektropneumatische Wägen inklusive Badewanne :))
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 12. April 2020, 17:17:12
Sehr schön!

Besonders schön der Vergleich zwischen den AVG- und VBK-GT8. Da sieht man deutlich, wie abgrundtief hässlich die ersteren sind.

(Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist – siehe Reklameschilder. Bin aber schon ruhig :) )

Na ja, ich finde, es sagt schon etwas aus, wenn die Bilder auf der Mehrzahl der Bildschirme der interessierten User ok. sind.
Also ich zähle 2 gegen 2  C:-) Aber wie gesagt, es ist sowieso deine Entscheidung ;)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 12. April 2020, 19:27:31
Ich zähle 4 gegen 1. Die Kritik an der Farbsättigung zähle ich nicht.
––––––––––––––––––––
Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist
Das ist rotlastig. An der Farbsättigung wurde nichts geändert.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 12. April 2020, 20:43:45
Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist
Das ist rotlastig. An der Farbsättigung wurde nichts geändert.
???

Abgesehen davon: Nichts geändert heißt nicht, dass sie nicht trotzdem zu hoch sein kann? ???
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Z-TW am 13. April 2020, 10:47:23
Rotlastig, Sättigung etc. sind mir wurscht - die Bilder machen einfach Lust aufs Tramwayfahren.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: juergenvith am 13. April 2020, 10:50:34
Die Bilder sind im Adobe RGB-Farbraum. Auf einem Browser/Gerät ohne Farbmanagement sieht das übersättigt und auch etwas zu dunkel aus.
Hier sind zwei (https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/) schnelle (https://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/) Tests, ob der Browser Farbprofile berücksichtigt.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 13. April 2020, 11:04:39
Danke für den Tipp!  :up:
––––––––––––––––-
Am Osterwochenende und am Wochenende davor wurde 1979 ein Pendelverkehr mit einem KSW zwischen Daxlanden und Rappenwörth durchgeführt.
Alle Fotos vom (bei uns) Palmsonntag 08.04.1979 mit KSW 115.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 13. April 2020, 11:24:36
Was man am letzten Bild sieht, ist wohl schon verjährt. :D
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 13. April 2020, 11:43:23
Ja, und dass er auch mich hat fahren lassen, auch. Naturgemäß gibt es kein Bild davon.  ;)
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 13. April 2020, 11:45:43
Die Bilder sind im Adobe RGB-Farbraum. Auf einem Browser/Gerät ohne Farbmanagement sieht das übersättigt und auch etwas zu dunkel aus.
Hier sind zwei (https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/) schnelle (https://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/) Tests, ob der Browser Farbprofile berücksichtigt.
Ich bin schockiert, dass es ernsthaft noch Browser gibt, die keine Farbprofile berücksichtigen :ugvm:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: nord22 am 13. April 2020, 11:46:56
Zu den KSW in Karlsruhe steht in "Münchens J Wagen" folgendes: 1948 erhielt Karlsruhe fünf KSW Nr. 114 - 118. 1971 kamen von der ÜSTRA Hannover drei KSW dazu, welche mit den Nr. 111 - 113 nur zwei Jahre im Liniendienst eingesetzt wurden. TW 112 wurde zu Arbeitswagen 398 (später 498), die Fahrgestelle von 111 und 113 wurden für den Bau der Schneepflüge 96 und 97 (heute 496 und 497) verwendet.
118 wurde nach einer Kollision 1971 ausgemustert, 117 wurde 1981 ausrangiert. Die TW 114, 115 und 116 wurden noch bis 1992 im Linienverkehr eingesetzt. 1982 erfolgte die Umbenennung in 81 - 83 und 1994 in 481 - 483.
Dies als Ergänzung zu den herrlichen Aufnahmen  :up:

nord22
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 13. April 2020, 12:41:09
Dies als Ergänzung zu den herrlichen Aufnahmen  :up:
nord22

Danke!

Ich bin schockiert, dass es ernsthaft noch Browser gibt, die keine Farbprofile berücksichtigen :ugvm:

... womit vielleicht Diskrepanzen in unserer Farbwahrnehmung erklärbar sind. 8)
Habe in meinem Feuerfuchs jetzt auch die im 2. Link von juergenvith angeführten Einstellungen vorgenommen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2020, 14:50:24
Am Donnerstag, 16.7.2020, ist Dieter Ludwig, der "Vater" des weltberühmten "Karlsruher Modells",  verstorben.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 18. Juli 2020, 16:38:18
R.I.P.!  :-[
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: nord22 am 03. Januar 2021, 00:00:53
In Karlsruhe gab es 1970 noch alte Zweiachser im Planverkehr: TW 113 der Linie 10 in der Tullastraße (Foto: Clyde L Shoebridge, 03.05.1970). Solche Fotomotive haben schon einen unglaublichen Reiz... 

LG nord22
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 03. Januar 2021, 10:23:25
Ein tolles Foto, noch dazu mit einem Citroën Ami! :up:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Piefke am 03. Januar 2021, 15:47:44
Ja, tolles Motiv, mit spannender Gleis-/Weichenlage. :up:
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2021, 15:49:57
Ja, tolles Motiv, mit spannender Gleis-/Weichenlage. :up:

Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 18. Juni 2021, 09:05:11
Behinderungen im Karlsruher Nahverkehr bis zum Wochenende

Der Nahverkehr in Karlsruhe bleibt auch in den kommenden Tagen massiv beeinträchtigt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen die Reinigung der verschmutzten Gleisstrecken mindestens bis Sonntag fort und können nur ein Notkonzept anbieten.

Man will den Reinigungsteams der Stadt und der Verkehrsbetriebe genügend Zeit geben, um die Gleise wieder sauber zu bekommen. Das sei notwendig, um den Fahrgästen ein sicheres und auch verlässliches Fahrangebot machen zu können, so der Technische Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Ascan Egerer. Das bedeutet die Ost-West-Achse durch die Karlsruher Innenstadt und die Rüppurrer Straße sind weiter nicht befahrbar. Dadurch ergeben sich auch Behinderungen im S-Bahn-Betrieb der Region.

Weiter auf der Suche nach der genauen Ursache

Die Karlsruher Verkehrsbetriebe forschen weiter nach der Ursache und sind im Gespräch mit dem Hersteller des Materials und den Firmen, die es eingebaut haben, so ein Sprecher des Unternehmens. Durch die Reinigungsarbeiten kommt es nicht nur in der Karlsruher Innenstadt weiter zu Behinderungen, sondern auch im S-Bahn-Netz des gesamten Umlandes.
50 Bahnen müssen gereinigt werden

Am Dienstag war an einigen neueren Haltestellen teerartige Fugenmasse geschmolzen, die von den Bahnen über das Stadtgebiet verteilt wurde. 50 Bahnen müssen nun aufwändig gereinigt werden. Das klebrige Material soll unter anderem mit Trockeneis gekühlt und von Bahngetrieben entfernt werden.

Die genaue Ursachenforschung läuft noch und soll durch externe Gutachter beurteilt werden. Davon hängt dann auch ab, wer am Ende für den Schaden haften muss.

Durch die zahlreichen Anfragen war die Webseite des Karlsruher Verkehrsverbundes zeitweise zusammengebrochen. Auslagen der Fahrgäste wie Taxikosten werden laut KVV erstattet.


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/tram-und-stadtbahnverkehr-in-karlsruhe-eingestellt-100.html

(Anmerkung: Am Dienstag, dem 15. Juni, kam es am Abend zur Verkehrseinstellung am gesamten KVB/AVG-Schienennetz.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2021, 13:49:25
Ach Du scheisse, da ist aber ordentlich was danebengegangen.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2021, 21:35:09
TW 208 der Linie 5 Rheinhafen - Rintheim am Marktplatz (Foto: Toms Trams, 11.03.2008).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: tramway.at am 12. Dezember 2021, 13:02:57
Gestern, am 11.12.2021, wurde die "Kombilösung" in Karlsruhe eröffnet:

https://youtu.be/aqoh1m8KDzM
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 12. Dezember 2021, 15:53:38
Dazu auch hier (https://www.durlacher.de/start/neuigkeiten-archiv/artikel/2021/dezember/10/feierlicher-strassenbahnkorso-durch-die-kaiserstrasse?fbclid=IwAR1pi7xIlm5bII-LsryygCMGP2nKuQzrdnBNA6alU0O54b9J1Zue4sIoD-0).
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Dezember 2021, 16:29:32
Ein Gruß aus den 60ern?  ???
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 12. Dezember 2021, 18:55:57
Ja, in der Geburtsstadt des Karlsruher Modells (https://de.wikipedia.org/wiki/Verkn%C3%BCpfung_zwischen_Stra%C3%9Fenbahn_und_Eisenbahn) wurde dieses ein Opfer seines eigenen Erfolges. Die Fahrgastfrequenz und damit die Zahl der eingesetzten Züge stiegen derartig, dass die Bahnen in der Kaiserstraße einander behinderten => Tunnelstrecke!
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2021, 14:26:46
Ja, in der Geburtsstadt des Karlsruher Modells (https://de.wikipedia.org/wiki/Verkn%C3%BCpfung_zwischen_Stra%C3%9Fenbahn_und_Eisenbahn) wurde dieses ein Opfer seines eigenen Erfolges. Die Fahrgastfrequenz und damit die Zahl der eingesetzten Züge stiegen derartig, dass die Bahnen in der Kaiserstraße einander behinderten => Tunnelstrecke!
Das klingt für mich sehr nach 60er-Jahre-Logik: Wie ist denn das mit der Kapazität wirklich? Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Einfahren in die Haltestellen – ist ein Einfahren in eine teils besetzte Doppelhaltestelle vorgesehen? Und auch mit den gegenseitigen Behinderungen: Das niveaugleiche (!) Gleisdreieck im Tunnel ist unterirdisch genauso eine Behinderung wie an der Oberfläche, was soll das besser machen?

Ich denke nicht, dass der Tunnel für die Kapazität irgendwelche Verbesserungen bringt. Er ist viel eher für die zu Fuß gehenden (und damit die Geschäftsleute) auf der Oberfläche eine Entlastung, da das Queren in der Kaiserstraße nun wieder einfacher ist. Das wäre also wohl auch billiger möglich gewesen: Eine neue Entlastungsstrecke hätte auch mit einer oberirdischen Kaiserstraße funktioniert... Bei einer unterirdischen Straßenbahn sind nun die Zugangswege deutlich länger :down:

Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 19. Dezember 2021, 15:50:21
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.

Ich denke nicht, dass der Tunnel für die Kapazität irgendwelche Verbesserungen bringt. Er ist viel eher für die zu Fuß gehenden (und damit die Geschäftsleute) auf der Oberfläche eine Entlastung, da das Queren in der Kaiserstraße nun wieder einfacher ist. Das wäre also wohl auch billiger möglich gewesen: Eine neue Entlastungsstrecke hätte auch mit einer oberirdischen Kaiserstraße funktioniert... Bei einer unterirdischen Straßenbahn sind nun die Zugangswege deutlich länger :down:
Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2021, 16:00:01
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.
Weißt du das, oder vermutest du das? Das ist alles abhängig von Blocklänge und Zugfolgeabstand.

Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2021, 18:17:07
Ich glaube nicht  dass die Karlsruher Ustrab Doppelhaltestellen hat.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2021, 20:18:20
Dann ist die Tendenz schon klar, denn an der Oberfläche waren das welche, wenn ich mich richtig erinnere…
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2021, 21:04:52
Dann ist die Tendenz schon klar, denn an der Oberfläche waren das welche, wenn ich mich richtig erinnere…

Ja, oben waren es Doppelhaltestellen (was mit Doppeltraktionen mitunter joggingtauglich ist).
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 20. Dezember 2021, 09:11:43
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.
Weißt du das, oder vermutest du das? Das ist alles abhängig von Blocklänge und Zugfolgeabstand.
Ich weiß, dass die Kaiserstraße im nunmehr durch eine Tunnelstrecke ersetzten Abschnitt jahrelang Fuzo (Fußgängerzone) war. Dass in einer solchen generell keine hohen Reisegeschwindigkeiten möglich sind, darf als bekannt vorausgesetzt werden.


Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.
Du meinst, die Tunnelstrecke wurde den VBK von der Politik aufs Auge gedrückt?
Möglich, aber vorangegangen sind der Entscheidung für den Tunnelbau jahrelange Verspätungen und Fahrtbehinderungen auf einer durch viele Linien stark belasteten Strecke durch eine Fuzo.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: T1 am 20. Dezember 2021, 10:47:55
Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.
Du meinst, die Tunnelstrecke wurde den VBK von der Politik aufs Auge gedrückt?
Möglich, aber vorangegangen sind der Entscheidung für den Tunnelbau jahrelange Verspätungen und Fahrtbehinderungen auf einer durch viele Linien stark belasteten Strecke durch eine Fuzo.
Nein, aber es gab Bestrebungen, die Kaiserstraße an der Oberfläche straßenbahnfrei zu machen, welche (auch?) von außen kamen. Und das führt dann natürlich zwangsläufig zu einer Tunnellösung (wenn die Straßenbahn in dem Bereich erhalten bleiben soll), wenn so eine Prämisse kommt.

Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: 95B am 20. Dezember 2021, 10:55:43
https://de.wikipedia.org/wiki/Kombil%C3%B6sung_(Karlsruhe) (https://de.wikipedia.org/wiki/Kombil%C3%B6sung_(Karlsruhe))
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Halbstarker am 20. Dezember 2021, 12:47:01
Danke, den Link kenn' ich.
Der erste Satz in dem Artikel lautet: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung: Die U-Straßenbahn ist in Betrieb.
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: littorina am 03. Mai 2022, 11:51:08

Bad Wildbad - 26-4-2022

Franco Pepe/littorina.net
Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: pTn am 20. Juni 2022, 18:04:18
Eine Ausbeute der letzten Tage: https://youtu.be/C2sKjzn4czg, also ein Video.

[attach=1]

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Titel: Re: [DE] Karlsruhe
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Dezember 2023, 15:45:06
Im Augenblick bin ich gerade dabei, meinen Kalender 2024 zusammenzustellen – und unweigerlich stolpert man da im eigenen Archiv über schon Historisches. 2011 war ich das letzte Mal länger in Karlsruhe – die Ära Ludwig war damals noch omnipräsent. Dazu gehörten einerseits die Zweisystemstrecken mit den so feinen und bequemen Überlandgarnituren – andererseits noch die ebenso markanten DWM-Garnituren, die im Jahre 2011 schon nur mehr in homöopathischer Dosis unterwegs waren, und das nur mehr auf der Linie 5: Diese Linie wurde als letzte auf Kompatibilität für 2,65m breite Wägen umgebaut.

Gemeinsam mit den allgegenwärtigen Lollies und dem ganz typischen Haltestellenhäuschen atmet das durch und durch den Flair eines Systems, dessen Erstbesuch zwanzig Jahre davor mein Erweckungserlebnis war, was Straßenbahn alles kann. Aufnahme vom 5. Mai 2011 an der Endstation Rheinhafen mit den Wägen 202 und 210. Viel Spaß!