Autor Thema: [EG] Kairo und Alexandria  (Gelesen 90110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #150 am: 16. Februar 2024, 15:48:53 »

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #151 am: 16. Februar 2024, 17:51:46 »
"einfach abgestellt" klingt nach Gedankenlosigkeit und Willkür. In Wirklichkeit müssen sie bei abgelaufener HU abgestellt werden.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #152 am: 16. Februar 2024, 18:04:21 »
Glaubst du wirklich, dass es in Ägypten so etwas wie eine vorgeschriebene HU gibt?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #153 am: 16. Februar 2024, 18:16:41 »
"einfach abgestellt" klingt nach Gedankenlosigkeit und Willkür. In Wirklichkeit müssen sie bei abgelaufener HU abgestellt werden.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Ist doch bei KFZs genau so. Es gibt halt einmal Fristen, die einzuhalten sind und das ist gut so.  Natürlich muss das Fahrzeug auch abgestellt werden, wenn man vor dem Termin einen schweren Mangel feststellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #154 am: 16. Februar 2024, 21:05:36 »
"einfach abgestellt" klingt nach Gedankenlosigkeit und Willkür. In Wirklichkeit müssen sie bei abgelaufener HU abgestellt werden.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Natürlich bestimmt der Stichtag nicht die Fahrtauglichkeit. Aber die kann man erst im Zuge einer genaueren Inspektion feststellen. Und der Gesetzgeber muss nun mal den Betreibern Fristen setzen, sonst macht es einer nur alle heiligen Zeiten.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Ist doch bei KFZs genau so. Es gibt halt einmal Fristen, die einzuhalten sind und das ist gut so.  Natürlich muss das Fahrzeug auch abgestellt werden, wenn man vor dem Termin einen schweren Mangel feststellt.
Oder auch Feuerlöschern.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #155 am: 18. Februar 2024, 10:26:34 »
"einfach abgestellt" klingt nach Gedankenlosigkeit und Willkür. In Wirklichkeit müssen sie bei abgelaufener HU abgestellt werden.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Natürlich bestimmt der Stichtag nicht die Fahrtauglichkeit. Aber die kann man erst im Zuge einer genaueren Inspektion feststellen. Und der Gesetzgeber muss nun mal den Betreibern Fristen setzen, sonst macht es einer nur alle heiligen Zeiten.

"Willkür" insofern, als dass ein Datum (Stichtag) bestimmt, ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht, und nicht sein tatsächlicher Zustand. Das habe ich immer als etwas sonderbar empfunden: heute darf ein Wagen noch fahren und morgen - zack! - plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran geändert wurde.
Ist doch bei KFZs genau so. Es gibt halt einmal Fristen, die einzuhalten sind und das ist gut so.  Natürlich muss das Fahrzeug auch abgestellt werden, wenn man vor dem Termin einen schweren Mangel feststellt.
Oder auch Feuerlöschern.

Ihr habt ja recht. Mir kommt halt manchmal vor, dass in Österreich vieles "überreguliert" ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #156 am: 18. Februar 2024, 12:32:27 »
Ihr habt ja recht. Mir kommt halt manchmal vor, dass in Österreich vieles "überreguliert" ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter.  :)
Ich bin zwar älter als du und in meiner Jugend war noch vieles unregulierter, aber in den meisten Fällen halte ich die Regulierungen für sinnvoll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #157 am: 14. März 2024, 07:02:37 »
Mittlerweile sehr stark vertreten sind Neubaufahrzeuge des ukrainischen Herstellers Tatra Yug, die mehr Komfort bieten und dementsprechend auch mehr kosten.
Allerdings dürfte man sich hier etwas bei der Kapazität verkalkuliert haben, die Wagen waren nahezu immer komplett überfüllt. Man kann durchaus Parallelen zu dem Fehlkauf der Type A in Wien erkennen, allerdings gibt es in Alexandria keine Alternative an Neubaufahrzeugen.
Am sonnigen 28.01.2024 hat hier ein Wagen die Haltestelle Moustafa Kamel verlassen und fährt Richtung Stadtzentrum weiter:
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #158 am: 14. März 2024, 09:24:18 »
Mittlerweile sehr stark vertreten sind Neubaufahrzeuge des ukrainischen Herstellers Tatra Yug, die mehr Komfort bieten und dementsprechend auch mehr kosten.
Allerdings dürfte man sich hier etwas bei der Kapazität verkalkuliert haben, die Wagen waren nahezu immer komplett überfüllt.

Naja, das ist dieselbe Gefäßgröße wie beim DÜWAG GT6. Vielleicht sind die Neufahrzeuge aber stärker frequentiert, weil die Fahrgäste nicht so gern mit den zerfallenden Spachtelmassehaufen fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #159 am: 14. März 2024, 15:03:45 »
Vorrangig fahren die Wagen halt auf der stark nachgefragten Strecke der blauen Linie, während die DÜWAG ja auf den langsamen und unzuverlässigen Stadtlinien unterwegs sind. 2017 gab es neben der Café-Tram mit DÜWAG-GT6 (sehr teuer und nur wenige Fahrgäste) auf der blauen Linie auch rote DÜWAG. Die waren im Zustand mit den damals ganz frischen grünen Wagen des Stadtnetzes vergleichbar, nur etwas teurer und ebenfalls überfüllt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #160 am: 14. März 2024, 16:43:17 »
Mittlerweile sehr stark vertreten sind Neubaufahrzeuge des ukrainischen Herstellers Tatra Yug, die mehr Komfort bieten und dementsprechend auch mehr kosten.
Allerdings dürfte man sich hier etwas bei der Kapazität verkalkuliert haben, die Wagen waren nahezu immer komplett überfüllt.

Naja, das ist dieselbe Gefäßgröße wie beim DÜWAG GT6. Vielleicht sind die Neufahrzeuge aber stärker frequentiert, weil die Fahrgäste nicht so gern mit den zerfallenden Spachtelmassehaufen fahren.
Mein Fehler.
Dieses Problem tritt auf der stadtbahnähnlichen blauen Linie auf, deren Altwagen eine weitaus größere Kapazität aufweisen. Man stelle sich zb einzelne Kurse auf der U6 vor, die nur mit 1-2 T/T1 gefahren werden würden.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #161 am: 14. März 2024, 19:01:06 »
Dieses Problem tritt auf der stadtbahnähnlichen blauen Linie auf, deren Altwagen eine weitaus größere Kapazität aufweisen.

Alles klar, dann ist das nachvollziehbar. Danke für die Ergänzung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!