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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 22:34:22 »
Für Monorail ist ein überlanges, überbreites Zweitichtungsfahrzeug das einzig wahre, da kann man diskutieren und argumentieren was man will. Ob diese Fahrzeuge nun tatsächlich sinnvoll sind oder nicht, interessiert ihn nicht…


Ich hab auch nix gegen große Wagen, aber ein Tram-Train schleppt ja etliches mit, was auf der Straßenbahn unnötig ist. Vor allem der Stadler-Wagen mit seinen Fähigkeiten, die zB für Karlsruhe perfekt sind, aber doch nicht für eine reine Tramway. Ich kenn das au Frankreich, wo sich die Citadis Dualis (gute Stadtbahnwagen für 100 km/h) auf den Straßenbahnstrecken sehr schwer tun. Ohren auf:

https://www.youtube.com/watch?v=IoicJucvNTA
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Werner1981 am Heute um 22:32:46 »
Wien könnte halt die Bertl-Hayde-Gasse an der Stadtgrenze absperren und die Umfahrung zur Investruine machen, wenn es denn wollte. Möchte es aber leider auch nicht.

Natürlich nicht, da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt um das gerade entstehende Wiener Industriegebiet hinter dem Zentralfriedhof an die S1 anzuschließen und somit der LKW-Verkehr nicht mehr durch Simmering oder Schwechat muss. Auch das bestehende Industriegebiet Hasenleiten kann so dann erreicht werden - aktuell fahren die LKWs der dortigen Groß-Spedition durch die Siedlung Hasenleiten zur Simmeringer Hauptstraße.
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Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 20:50:19 »
@nord22: Ich bin immer wieder beeindruckt was Du für Bilder auftreibst. Vielen Dank fürs Einstellen!
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Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 20:29:09 »
L3 461 + c2 103x in der Laxenburger Straße im Dezember 1957 (Foto: Othmar Bamer).

Der Laxenburger Straße würden ein paar Bäume echt nicht schaden.
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Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 20:25:41 »
L3 461 + c2 103x in der Laxenburger Straße im Dezember 1957 (Foto: Othmar Bamer).

Lg nord22
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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von t12700 am Heute um 20:04:57 »
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?

Warum willst du ein komplexes Überlandfahrzeug mit Straßenbahn- und Vollbahnzulassung in zwei Ländern auf der Wiener Tramway fahren lassen? Da gibts jede Menge besser passende Fahrzeuge in allen Längen und Breiten.
Für Monorail ist ein überlanges, überbreites Zweitichtungsfahrzeug das einzig wahre, da kann man diskutieren und argumentieren was man will. Ob diese Fahrzeuge nun tatsächlich sinnvoll sind oder nicht, interessiert ihn nicht…
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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 17:40:04 »
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?

Warum willst du ein komplexes Überlandfahrzeug mit Straßenbahn- und Vollbahnzulassung in zwei Ländern auf der Wiener Tramway fahren lassen? Da gibts jede Menge besser passende Fahrzeuge in allen Längen und Breiten.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:39:49 »
HW 101 ex E1 4488 der Linie 21 am Plac Centralny Imienia Ronalda Reagana (Foto: C. Sacher, 20.06.2023).

LG nord22
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Baltikum / Re: [EE] Tallinn
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:29:11 »
Tatra KT4D 153 ex Erfurt der Linie 1 in der Schleife Kopli; im Hintergrund die Marineakademie (Foto: C. Sacher, 29.08.2019).

LG nord22
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 17:26:00 »
Wien könnte halt die Bertl-Hayde-Gasse an der Stadtgrenze absperren und die Umfahrung zur Investruine machen, wenn es denn wollte. Möchte es aber leider auch nicht.

Dort dürfen ja sowieso nur Anrainer fahren! Der Durchzugsverkehr wird dort regelmässig gestraft!

Du meinst, das bleibt so, wenn die Umfahrung fertig ist?

Davon abgesehen: so ein Zufall aber auch, dass der Busverkehr 2027 verdichtet werden soll, nachdem Anfang 2028 die nächste Landtagswahl in NÖ ansteht.
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