Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70061 mal)

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Paulchen

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #90 am: 10. April 2021, 01:16:27 »
Worauf willst du hier hinaus?
Ich denke, es soll genau das zeigen, dass es weitere Vereinigungsweichen gibt, wo die Zungen von der Fahrbahn weg in einen ruhigeren Bereich verlegt wurden.

Ganz genau. Es ist das einzige mir bekannte andere Beispiel einer Langzungen-Vereinigungsweiche. Sonst gibt es das wie von Klingelfee erwähnt nur bei Verzweigungsweichen.

Wie wär's damit? https://goo.gl/maps/Bhye28n652xdvk1HA

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #91 am: 10. April 2021, 08:43:02 »
Ganz genau. Es ist das einzige mir bekannte andere Beispiel einer Langzungen-Vereinigungsweiche. Sonst gibt es das wie von Klingelfee erwähnt nur bei Verzweigungsweichen.
Wie sieht das eigentlich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf solchen Weichen aus:

a) Gibt es auch auf Langzungen-Weichen einen geraden und einen gebogenen. Strang? Ich denke schon. Und der Strang muss wiederum ja nicht mit der Richtung des einbiegenden Gleises zu tun haben - sodass beispielsweise das in das gerade Gleis einbiegene Gleis bei den Zungen keinen Seitenversatz hat, das gerade Gleis aber schon.

b) Wie sieht das bei Langzungen-Verzweigungsweichen mit langer Verschlingung aus? Wenn der Zug nicht mehr auf der Zunge ist, müsste am Herzstück genauso wie bei der Vereinigungsweiche im geraden Strang zumindest 25 erlaubt sein ...

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #92 am: 10. April 2021, 09:14:54 »
Ganz genau. Es ist das einzige mir bekannte andere Beispiel einer Langzungen-Vereinigungsweiche. Sonst gibt es das wie von Klingelfee erwähnt nur bei Verzweigungsweichen.
Wie sieht das eigentlich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf solchen Weichen aus:

a) Gibt es auch auf Langzungen-Weichen einen geraden und einen gebogenen. Strang? Ich denke schon. Und der Strang muss wiederum ja nicht mit der Richtung des einbiegenden Gleises zu tun haben - sodass beispielsweise das in das gerade Gleis einbiegene Gleis bei den Zungen keinen Seitenversatz hat, das gerade Gleis aber schon.

b) Wie sieht das bei Langzungen-Verzweigungsweichen mit langer Verschlingung aus? Wenn der Zug nicht mehr auf der Zunge ist, müsste am Herzstück genauso wie bei der Vereinigungsweiche im geraden Strang zumindest 25 erlaubt sein ...

Im Prinzip, ist sie so zu behandeln, wie eine jede andere Weiche. In der Gerade 25 km/h und in der Ablenkung 15 km/h. Wobei im Doppelgleisbereich gilt dann dann je nach Bauform 15, bzw 25 km/h
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #93 am: 10. April 2021, 12:15:38 »
Worauf willst du hier hinaus?
Ich denke, es soll genau das zeigen, dass es weitere Vereinigungsweichen gibt, wo die Zungen von der Fahrbahn weg in einen ruhigeren Bereich verlegt wurden.

Ganz genau. Es ist das einzige mir bekannte andere Beispiel einer Langzungen-Vereinigungsweiche. Sonst gibt es das wie von Klingelfee erwähnt nur bei Verzweigungsweichen.

Wie wär's damit? https://goo.gl/maps/Bhye28n652xdvk1HA

Oder hier: Thaliastraße / Kaiserstraße

2er

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #94 am: 10. April 2021, 15:45:39 »
Linie O Richtung Rax ist auch eine Langzungen Vereinigungsweiche am Praterstern
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

4020

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #95 am: 14. April 2021, 15:39:49 »
Wobei im Doppelgleisbereich gilt dann dann je nach Bauform 15, bzw 25 km/h

Wie wird das signalisiert oder müssen die Fahrer die Bauform der Weichen auf ihrer Strecke kennen?

95B

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #96 am: 14. April 2021, 16:38:11 »
Das sieht man doch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #97 am: 15. April 2021, 20:11:28 »
Die Gleisbauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße Linzer Straße wurden nun ebenfalls ausgeschrieben.

t12700

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #98 am: 15. April 2021, 20:17:53 »
Die Gleisbauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße wurden nun ebenfalls ausgeschrieben.
Welcher Abschnitt?

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #99 am: 15. April 2021, 20:25:52 »
Die Gleisbauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße wurden nun ebenfalls ausgeschrieben.
Welcher Abschnitt?
Linzer Straße wurde ausgeschrieben, Pachmanngasse bis Hochsatzengasse.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/101699

t12700

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #100 am: 15. April 2021, 21:00:18 »
Die Gleisbauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße wurden nun ebenfalls ausgeschrieben.
Welcher Abschnitt?
Linzer Straße wurde ausgeschrieben, Pachmanngasse bis Hochsatzengasse.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/101699
Ok danke, das macht schon mehr Sinn!

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #101 am: 21. April 2021, 21:47:25 »
"Gleiserneuerung Schwarzenbergplatz # Lothringerstraße" wurde ausgeschrieben:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/102269

4498

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #102 am: 21. April 2021, 22:09:45 »
Im Prinzip, ist sie so zu behandeln, wie eine jede andere Weiche. In der Gerade 25 km/h und in der Ablenkung 15 km/h. Wobei im Doppelgleisbereich gilt dann dann je nach Bauform 15, bzw 25 km/h
Und wieso ist dann (außerhalb des Zungenbereichs) das Herzstück im geraden Strang in der Verzweigung nur mit 15 km/h zu befahren, wenn es in der vergleichbaren Situation in der Gegenrichtung mit 25 km/h befahren werden darf?

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #103 am: 22. April 2021, 05:09:21 »
Im Prinzip, ist sie so zu behandeln, wie eine jede andere Weiche. In der Gerade 25 km/h und in der Ablenkung 15 km/h. Wobei im Doppelgleisbereich gilt dann dann je nach Bauform 15, bzw 25 km/h
Und wieso ist dann (außerhalb des Zungenbereichs) das Herzstück im geraden Strang in der Verzweigung nur mit 15 km/h zu befahren, wenn es in der vergleichbaren Situation in der Gegenrichtung mit 25 km/h befahren werden darf?

Das  musst  du denjenigen fragen, der die Vorschrift erstellt hat,

Nein ehrlich. In der Regel ist der Abstand zwischen Herzstück und Weichenzunge so "knapp ist, das dieser Geschwindigkeitsunterschied zu vernachlässigen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #104 am: 22. April 2021, 10:37:17 »
Und wieso ist dann (außerhalb des Zungenbereichs) das Herzstück im geraden Strang in der Verzweigung nur mit 15 km/h zu befahren, wenn es in der vergleichbaren Situation in der Gegenrichtung mit 25 km/h befahren werden darf?
Vielleicht ist die Begründung, dass du ja unter Umständen nicht weißt, ob du nicht mit einer, mehreren oder allen Achsen am falschen Strang fährst.