Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 22:10:54 »
Neue Langsamfahrstelle im Bereich Maroltingergasse#Rankgasse gegenüber vom dortigen Spar… Ein paar Meter entfernt der neue verlegten Gleise. Grund ist allgemeiner Schienenzustand.

Gleiche Situation übrigens auch bei Bellariastraße#Museumsstraße, wenn auch schon seit einigen Monaten: Dort gibt‘s auch eine 15 km/h Beschränkung unmittelbar nach der dortigen Gleisbaustelle vom letzten Herbst. Grund ebenfalls allgemeiner Schienenzustand

Gleise werden doch nicht von einem Tag auf den anderen Kaputt. Das wird man doch gewusst haben, dass an den Orten die Gleise schon schrottreif sind. So braucht es jetzt weitere Gleisbaustellen an quasi dem selben Ort.
2
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am Heute um 22:06:46 »
Die Auswahl der alternativen Linien erscheint mir ziemlich ausgewürfelt - warum ausgerechnet U4, O und 18? Mir würden erstmal 71 und 74A einfallen, vielleicht auch noch der 4A.
Der 74A fuhr auch kurz - und zwar zur Rochusgasse. Kuschelig wars im 71er jedenfalls auch ohne offiziellen Hinweis.
3
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 21:29:21 »
Die Auswahl der alternativen Linien erscheint mir ziemlich ausgewürfelt - warum ausgerechnet U4, O und 18? Mir würden erstmal 71 und 74A einfallen, vielleicht auch noch der 4A.
4
Ob es wirklich so einfach ist, eine völlig neue Gleislage zu realisieren & dabei den Betrieb großteils aufrechtzuerhalten bezweifle ich schon sehr stark…  Wien ist  meiner Meinung nach eh schon Top darin, Gleise unter rollendem Rad zu erneuern. In anderen Städten (darunter auch Vorzeigebetriebe) wird das meines Wissens nicht so gehandhabt. Wenn hier also der Betrieb eingestellt wird, dann wird es schon zu große Hürden dabei geben, das alles bei laufendem Betrieb zu machen…
5
Stand nach 10 Tagen Sperre: in etwa 50m Gleis wurden ausgebaut.
Warum man es nicht geschafft hat, die neue Gleislage bei laufendem Betrieb und die Umlegung bei 2-3 Wochenendsperren zu realisieren, ist mir absolut schleierhaft. ::)
6
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von hiller_michael am Heute um 19:26:01 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
7
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 19:22:17 »
Uns weiter geht es leider auf der U3:
Zitat
Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U ist die Linie U3 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr!
Update (16:35): Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U fährt die Linie U3 derzeit nur zwischen Simmering und Kardinal-Nagl-Platz U beziehungsweise Herrengasse und Ottakring. Ersatzweise benützen Sie bitte die S-Bahn sowie die Linien U4, O, 18 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:00 Uhr!
Update (16:38): Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U fährt die Linie U3 derzeit nur zwischen Simmering und Kardinal-Nagl-Platz U beziehungsweise Stephansplatz U und Ottakring. Ersatzweise benützen Sie bitte die S-Bahn sowie die Linien U1, U4, O, 18 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:00 Uhr!

Ich weiß, wieder mal die Heute, aber die berichtet wenigstens von den ständigen Störungen im Öffinetz in Wien. Angeblich führten Ablagerungen auf Gleisen zu leichter Rauchbildung, sodass der Zugang zur U3 Station Landstraße gesperrt werden musste.
Quelle: https://www.heute.at/s/feuer-alarm-in-wiener-u-bahn-zugaenge-gesperrt-120033470
8
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 18:58:03 »
Der 72er wird von NÖ deshalb ablehnt, weil bei der Finanzierung das "Badner Bahn" Modell doch nicht zum Zuge kam, ganz im Gegensatz dazu wie es die Fr. Gewessler ursprünglich angekündigt hatte.

(Mittlerweile kommt es mir einfach so vor, dass sie es so durchboxen wollte, bis ihre Ministeriumsbeamten ihr klar gemacht haben, dass es rein rechtlich doch nicht so geht.)
9
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 18:06:41 »
Mit dieser kleinkarierten Sichtweise wird es wahrscheinlich noch lange keine Regiotrams ins Wiener Umland geben. Vielleicht stellt man vorher noch die Badnerbahn auch auf Busse um. Wäre sicher ganz im Sinne von NÖ.
Gerade die Lokalbahn sollte NÖ doch als Aushängeschild der Betriebsform "Regiotram" dienen und dass dieses Konzept funktioniert, wenn man es ordentlich macht. Vielleicht wird der 72er auch deshalb abgelehnt, weil er im Gegensatz zur WLB "nur" eine herkömmliche Bummelbim mit vielen Zwischenhalten und langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit wäre. Da macht ein Regionalbus, der zwischen Schwechat und dem Bhf. Simmering durchfährt schon eher Sinn.
10
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 18:02:49 »
Fun Facts:

- Kein Ort in Vösendorf ist weiter als 5-6 Fahrradminuten von der nächsten WLB- oder ÖBB-Station entfernt.
- Die Busse von Vösendorf nach Siebenhirten fahren im Berufsverkehr viertelstündlich.
- Laxenburg hat einen Bahnhof und zwei Busverbindungen pro Stunde nach Wien. Und für diejenigen, für die das nicht zumutbar ist: wieso sollte man P+R nicht in Achau anbieten?
- Leopoldsdorf hat halbstündlich einen Bus nach Oberlaa. Wenn das für die armen Prinzessinnen und Prinzen unzumutbar ist, könnte man ja auch hier über 15-min-Intervalle nachdenken.

Aber nein, NATÜRLICH muss man um Abermilliarden Euro die U2 nach Inzersdorf verlängern, wo 2x3 Züge pro Tag von Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler und Pendler und 2x2 Züge pro Tag von den hier Arbeitenden gefüllt werden. Den Rest des Tages ist die U-Bahn zwar leer, aber hey, immer noch besser, als müsste man den armen, geschassten, eigentlich nur Ausreden suchenden Autofahrenden eine kurze Bus- oder gar Fahrradfahrt zumuten.
Du, nach meinen Vorstellungen braucht es eine U2 nach Inzersdorf eh nicht, da die Rothneusiedl-U1 den südlichen Wiener Speckgürtel und die S1 künftig ohnehin abgrasen wird. Daneben gehört selbstverständlich die Pottendorfer Linie mit zusätzlichen Stationen* und kürzeren Schnellbahnintervallen aufgewertet, dann ergibt die von dir genannte P&R in Achau - Münchendorf hat z.B. schon eine - genauso Sinn.  :up:

*Was mich an der Pottendorfer Linie aktuell noch stört, ist, dass es von Meidling bis Blumental keinen einzigen Zwischenhalt gibt, während die Stationsabstände in NÖ bis Münchendorf raus jeweils kürzer sind. Eine Haltestelle bei der Pfarrgasse oder Neilreichgasse würde jenen FG, die jetzt auf den südlichen 11er, 16A oder 66A angewiesen sind, eine hochrangige Alternative schaffen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10