Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 357250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #465 am: 01. März 2018, 13:27:32 »
die waren damals so groß
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36168
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #466 am: 01. März 2018, 15:26:34 »
die waren damals so groß

Da hab ich mich dann in der Maßstäblichkeit vertan – das prinzipielle Aussehen dieser frühen Zapfsäulen kannte ich zwar, war aber der Meinung, die wären maximal 1,50 oder 1,60 hoch gewesen. Naja, wieder was dazugelernt! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #467 am: 01. März 2018, 15:46:33 »
die waren damals so groß
Ja aber eher um 1920, im Jahr 1960 sahen Zapfsäulen schon etwas moderner aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #468 am: 01. März 2018, 15:53:26 »
die waren damals so groß
Ja aber eher um 1920, im Jahr 1960 sahen Zapfsäulen schon etwas moderner aus.

Deswegen meine Frage - vielleicht ist das Ding ja (evtl funktionslos) stehen geblieben?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36168
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #469 am: 01. März 2018, 15:56:48 »
die waren damals so groß
Ja aber eher um 1920, im Jahr 1960 sahen Zapfsäulen schon etwas moderner aus.

Deswegen meine Frage - vielleicht ist das Ding ja (evtl funktionslos) stehen geblieben?

Könnte sein, eventuell fand sich nach dem Krieg niemand mehr, dem es gehörte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #470 am: 01. März 2018, 16:04:36 »
Grmpf - auf einem Foto von Egbert Leister eine Woche früher ist das Ding nicht zu sehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #471 am: 01. März 2018, 16:06:38 »
die waren damals so groß
Ja aber eher um 1920, im Jahr 1960 sahen Zapfsäulen schon etwas moderner aus.

Deswegen meine Frage - vielleicht ist das Ding ja (evtl funktionslos) stehen geblieben?

Eher nicht, weil früher stand dort eine WC-Anlage. Ich glaube nicht, dass das eine Zapfsäule war.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #472 am: 01. März 2018, 16:12:25 »
Grmpf - auf einem Foto von Egbert Leister eine Woche früher ist das Ding nicht zu sehen.
Vielleicht gehört dieses Ding zu einer Baumaschine? Der Sandhaufen und ein temporäres Halteverbotsschild könnten auf bevorstehende Aufgrabungsarbeiten hindeuten.

Edit: eventuell handelt es sich tatsächlich um eine mobile Zapfsäule für Zweitaktgemisch, das für die Betankung eines Baukompressors oder anderer Maschinen verwendet wurde?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #473 am: 05. März 2018, 08:49:36 »
G3 2101 + k4 in der Arsenalstraße bei der Einfahrt in die Schleife Südbahnhof (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.05.1961). Der Fotograf wird vom Fahrer mit strengem Blick beobachtet ...

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #474 am: 05. März 2018, 08:51:35 »
G3 2101 + k4 in der Arsenalstraße bei der Einfahrt in die Schleife Südbahnhof (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.05.1961). Der Fotograf wird vom Fahrer mit strengem Blick beobachtet ...

LG nord22

Schönes Foto. Wenigstens nur mit strengem Blick beobachtet, als gleich mit dem Anwalt bedroht zu werden.  >:D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #475 am: 05. März 2018, 09:00:18 »
Schönes Foto. Wenigstens nur mit strengem Blick beobachtet, als gleich mit dem Anwalt bedroht zu werden.  >:D

...oder einem lieblichen "I stich di ooooh!;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #476 am: 05. März 2018, 12:39:42 »
Schönes Foto. Wenigstens nur mit strengem Blick beobachtet, als gleich mit dem Anwalt bedroht zu werden.  >:D

...oder einem lieblichen "I stich di ooooh!;)

Das war aber kein Fahrer, sondern ein "kritischer Nahverkehrsjournalist".  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #477 am: 07. März 2018, 08:37:01 »
G2 2004 + k4 3778 beim Einbiegen von der Gumpendorfer Straße in die Hofmühlgasse am letzten Betriebstag (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #478 am: 07. März 2018, 10:44:43 »
Wenn man heute durch diese Gassen spaziert, kann man sich überhaupt nicht mehr vorstellen, daß hier mal Straßenbahnen gefahren sind...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #479 am: 10. März 2018, 08:05:49 »
G3 2115  + k3 3700 in der Gumpendorfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Am nächsten Tag war es für eine derartige Aufnahme zu spät ...

LG nord22