Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1985997 mal)

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Tatra83

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Re: Ausläufe
« Antwort #1785 am: 21. April 2016, 17:11:09 »
Im Jahr 2013 wurde durch Mitglieder dieses Forum mal der Fahrzeugeinsatz an einem Samstag dokumentiert. Damals waren 221 Fahrzeuge (davon 167 NF und 54 HF) im Einsatz. Allerdings war der Abschnitt U Alser Str. <> U Schottentor gesperrt. Also würde ich für einen Samstag rund 230 Fahrzeuge insgesamt schätzen. An diesem Tag lag der Fahrzeugbedarf (bereinigt) für Langzüge bei 150.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

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Re: Ausläufe
« Antwort #1786 am: 21. April 2016, 18:31:16 »
@ 38ger:
Es geht sich sowohl an Samstagen(äußerst knapp),als auch an Sonntagen rein rechnerisch aus.
Momentan fahren sogar noch E1 am Wochenende planmäßig->
Linie 5:
2 Stk am Samstag,1 Stk am Sonntag
Linie 25:
1Stk Sa,So&Fei
Linie 26:
1Stk am Samstag
Linie VRT:
1Stk Sa,So&Fei

nord22

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Re: Ausläufe
« Antwort #1787 am: 21. April 2016, 20:41:47 »
Auslauf Linie 33 Do 21.04.2016:
2
4833
3
4769
1
7
4773
8
9

nord22

E1 4833

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Re: Ausläufe
« Antwort #1788 am: 22. April 2016, 08:18:52 »
Wann hat E1 4756 Fristablauf ?

Ist heute nämlich mit c4 1306 auf der Linie 25 unterwegs

Linie 360

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Re: Ausläufe
« Antwort #1789 am: 22. April 2016, 08:24:32 »
Wann hat E1 4756 Fristablauf ?

Ist heute nämlich mit c4 1306 auf der Linie 25 unterwegs
Am 28.05.2016

Tatra83

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Re: Ausläufe
« Antwort #1790 am: 22. April 2016, 10:49:16 »
In der Früh-HVZ an Schultagen geht's sich noch nicht ganz aus ,da geb ich Dir recht.Aber außerhalb wäre es machbar.
Der Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ der "Langzuglinien" beträgt 298 Fahrzeuge.
An Langzügen(ohne E1)stehen zur Verfügung: 100 B,78 B1&117 E2+c5(macht 295 Züge).
Von den 298 Zügen fahren jedoch ~25 Züge nur in der Früh-HVZ.
Zu den "Kurz ULF Linien"
Da gibt's 131 ULFe,davon bräuchte ich für die Vollverulfung aller Linien maximal 113Stk.
Auch hier gibt's wieder einige,die nur in der Früh-HVZ fahren(zB 2 am O,1 am 9er,mind 1 am 46er,3 am 62er,..)

Also, dass es sich rein von der für den Auslauf benötigten Züge knapp ausgehen würde, auf die E1 komplett zu verzichten, ist das eine. Viel wesentlicher ist aber wirklich das Kilometerkastrat für die ULF (A mit 51.000 km und B mit 54.000 km pro Jahr). Die Wiener Straßenbahn erbringt pro Jahr rund 22,4 Mio. Zugkilometer. Wie vom 13er erwähnt, kann man auch einem bestens geführten Verkehrsbetrieb 10 bis 15% laufendem Werkstattstand bei den Fahrzeugen zubilligen. Bei 131 A würde das 111 einsetzbare Straßenbahn ausmachen, die zusammen 5,6 Mio. Nutzkilometer pro Jahr erbringen können. Von den 178 B stünden 151 einsetzbare Fahrzeuge bereit, die pro Jahr 8,1 Mio. Nutzkilometer fahren könnten. Somit können 13,8 Mio. Nutzkilometer niederflurig erbracht werden, ca. 8,6 Mio. Km müssten mit Hochflurern gefahren werden.

Auf den Linien O, 9, 10, 33, 37, 42, 44, 46, 52, 58 und 62 kommen A zum Einsatz, auf allen anderen sind Langzüge (B bzw. E1/E2-Gespanne) im Einsatz.

Würde man also am Wochenende (+ Feiertage) wirklich alle Linien niederflurig betreiben, wären die ULF schon soviel Km gefahren, dass auf den A-Linien schon Hochflurer aushelfen müssten. Selbst auf den B-Linien ließe sich nicht mal eine NF-Quote von 50% realisieren.

An allen Samstagen im Jahr müssten die A 775.000 km und die B 2.050.000 km fahren, an Sonn- und Feiertagen die A ca. 660.000 km und die B 1.790.000 km. Für die Wochentage blieben da noch 4,2 Mio. A-Kilometer und 4,3 B-Kilometer "übrig". Für die o.g. A-Linien sind aber 4,5 Mio. km notwendig, für alle B-Linien mit einer NF-Quote von 50% 6,2 Mio. Nutzkm.

Die Conclusio daraus ist: Würden die A auf 55.000 km und die B auf 110.000 km Jahresfahrleistung pro Fahrzeug kommen, könnte man in Wien fast alle Fahrten der Straßenbahn zu jeder Tageszeit niederflurig anbieten - und das mit den vorhandenen ULF! In der HVZ würden einige Fahrten weiterhin hochflurig sein. Im Zuge der Lieferung der Flexity könnte die jährliche Fahrleistung der B wieder gesenkt werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: Ausläufe
« Antwort #1791 am: 22. April 2016, 10:57:14 »
Die Conclusio daraus ist: Würden die A auf 55.000 km und die B auf 110.000 km Jahresfahrleistung pro Fahrzeug kommen, könnte man in Wien fast alle Fahrten der Straßenbahn zu jeder Tageszeit niederflurig anbieten - und das mit den vorhandenen ULF!

Nur sind 110.000 km pro Jahr und Fahrzeug einfach nicht zu schaffen, selbst wenn der Zug täglich ganztägig eingesetzt wird. ;)
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Tatra83

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Re: Ausläufe
« Antwort #1792 am: 22. April 2016, 11:05:23 »
Die Conclusio daraus ist: Würden die A auf 55.000 km und die B auf 110.000 km Jahresfahrleistung pro Fahrzeug kommen, könnte man in Wien fast alle Fahrten der Straßenbahn zu jeder Tageszeit niederflurig anbieten - und das mit den vorhandenen ULF!

Nur sind 110.000 km pro Jahr und Fahrzeug einfach nicht zu schaffen, selbst wenn der Zug täglich ganztägig eingesetzt wird. ;)

In Wien vielleicht nicht, anderswo schon. 110.000 km pro Fahrzeug entsprächen täglich ca. elf Runden am 6er - ist das nicht zu schaffen?
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Re: Ausläufe
« Antwort #1793 am: 22. April 2016, 11:08:35 »
Die Conclusio daraus ist: Würden die A auf 55.000 km und die B auf 110.000 km Jahresfahrleistung pro Fahrzeug kommen, könnte man in Wien fast alle Fahrten der Straßenbahn zu jeder Tageszeit niederflurig anbieten - und das mit den vorhandenen ULF!

Nur sind 110.000 km pro Jahr und Fahrzeug einfach nicht zu schaffen, selbst wenn der Zug täglich ganztägig eingesetzt wird. ;)
In Wien vielleicht nicht, anderswo schon. 110.000 km pro Fahrzeug entsprächen täglich ca. elf Runden am 6er - ist das nicht zu schaffen?
Nein,weil 1 Umlauf am 6er ~110min dauert.

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Re: Ausläufe
« Antwort #1794 am: 22. April 2016, 11:54:00 »
In Wien vielleicht nicht, anderswo schon. 110.000 km pro Fahrzeug entsprächen täglich ca. elf Runden am 6er - ist das nicht zu schaffen?

Ich hab's überschlagsmäßig mit der (bekanntlich extrem niedrigen) Durchschnittsreisegeschwindigkeit der Wiener Tramway gerechnet, da schaffst du maximal rund 100.000, aber auch nur bei 20 Stunden Einsatz pro Tag und 365 Tagen Einsatz pro Jahr, beides unrealistische Annahmen.
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Re: Ausläufe
« Antwort #1795 am: 22. April 2016, 12:21:50 »
In Wien vielleicht nicht, anderswo schon. 110.000 km pro Fahrzeug entsprächen täglich ca. elf Runden am 6er - ist das nicht zu schaffen?

Ich hab's überschlagsmäßig mit der (bekanntlich extrem niedrigen) Durchschnittsreisegeschwindigkeit der Wiener Tramway gerechnet, da schaffst du maximal rund 100.000, aber auch nur bei 20 Stunden Einsatz pro Tag und 365 Tagen Einsatz pro Jahr, beides unrealistische Annahmen.

Also ich habe jetzt den Durchschnitt eines Tages genommen und wenn ich dann noch annehme, dass aus Überprüfungsgründen der Zug alle 14 tage einen Tag steht, so komme ich auf 65-70.000 km pro Jahr
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

23A

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Re: Ausläufe
« Antwort #1796 am: 22. April 2016, 12:35:56 »
Heute sind gleich 2 E1 am 9er anzutreffen!

t12700

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Re: Ausläufe
« Antwort #1797 am: 22. April 2016, 13:01:26 »
Heute sind gleich 2 E1 am 9er anzutreffen!

Einer ist 4538 der andere dürfte wieder eingezogen sein.

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Re: Ausläufe
« Antwort #1798 am: 22. April 2016, 13:42:24 »
Zitat von: t12700
Einer ist 4538 der andere dürfte wieder eingezogen sein.
[/quote
Das ist korrekt.
4538 ist der 1. Einzieher nach RDH.

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Re: Ausläufe
« Antwort #1799 am: 22. April 2016, 13:43:58 »
Dann wurde 4538 gestern gottseidank nur leicht beschädigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.