Autor Thema: Ausläufe (WLB)  (Gelesen 73396 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #120 am: 03. Februar 2023, 13:49:39 »
Gelitten haben nicht die E6, sondern die Beiwagen. An der mit den T gekuppelten Seiten hat es die Drehgestelle regelrecht "zerbeutelt", was sogar zu Entgleisungen führte.
Haben die T nicht deswegen die Stoßdämpfer in den Gelenken bekommen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #121 am: 03. Februar 2023, 14:04:26 »
Waren und sind die nicht für den Fahrkomfort auf nicht-kurvenreicher (=U6) Strecke? ???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #122 am: 03. Februar 2023, 14:19:56 »
Richtig und mussten vor der Überstellung in die Hauptwerkstätte ausgebaut werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #123 am: 03. Februar 2023, 14:30:23 »
Wurden die wirklich nach Abstellung der E6/c6 wieder entfernt? ???

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #124 am: 03. Februar 2023, 20:30:15 »
Wurden die wirklich nach Abstellung der E6/c6 wieder entfernt? ???
Nein, die Dämpfer sind nach wie vor verbaut, bedingen dann aber einen Rmin von 25m!
Deswegen werden die bei Überstellungen demontiert!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #125 am: 03. Februar 2023, 20:38:38 »
Waren und sind die nicht für den Fahrkomfort auf nicht-kurvenreicher (=U6) Strecke? ???
Dann müssten die die T1 auch haben?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #126 am: 03. Februar 2023, 20:40:52 »
Haben sie ja auch seit Auslieferung, oder?

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #127 am: 05. Februar 2023, 03:03:05 »
Mich interessiert, warum die E6 unter dem Mischbetrieb so gelitten haben. Finde dazu irgendwie nichts.

Die T konnten im Mischbetrieb die Fahrstufen der E6 zwar softwareseitig emulieren, aber natürlich nicht 1:1 hinbekommen. Man sagt, dass dadurch an den Kupplungen und Gelenken höhere Kräfte aufgetreten seien als bei typenreinem Betrieb. Inwieweit die Fahrzeuge darunter tatsächlich gelitten haben, kann ich nicht sagen. Immerhin fahren sie seit Jahren völlig problemlos in Krakau – und das sogar mit dem Kiepe-Schaltwerk, für das es in Wien bei den E2 "keine Ersatzteile" mehr gab, weshalb ein Umbau "unerlässlich" gewesen sei. Angeblich hätte man ja auch deswegen keine Ersatzteile mehr bekommen, weil die Schaltwerke mit waffenfähigen Präzisionsmotoren ausgestatten gewesen wären, die deshalb einem US-Embargo unterliegen würden ... :fp:

Tatsache ist jedenfalls, dass die E6 durch den rauen U-Bahn-Betrieb (immer auf Volllast beschleunigen und bremsen) stärker beansprucht wurden als die E2.

Danke allen für die Beiträge und 95B für die ausführliche Antwort! :up:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #128 am: 05. Februar 2023, 12:32:04 »
Auslauf WLB, 05.02.2023->
413+121
507
414+116
402+108
411+120 
409+125
410+124
501+508
405+105
511+514

Reservegarnitur  119+408

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #129 am: 05. Februar 2023, 14:01:49 »
Auslauf WLB, 05.02.2023->
413+121
507
414+116
402+108
411+120 
409+125
410+124
501+508
405+105
511+514

Reservegarnitur  119+408
Danke für die Liste! Wo ist der 503 hin, den ich solo um 8.26 Uhr bei der Dörfelstraße Richtung Baden fahren sah?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #130 am: 05. Februar 2023, 15:57:24 »
Auslauf WLB, 05.02.2023->
413+121
507
414+116
402+108
411+120 
409+125
410+124
501+508
405+105
511+514

Reservegarnitur  119+408
Danke für die Liste! Wo ist der 503 hin, den ich solo um 8.26 Uhr bei der Dörfelstraße Richtung Baden fahren sah?
Sind das eventuell nur die Kurse Wien-Baden? Gestern zumindest fuhr 503 solo zwischen Wien und Wr. Neudorf

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #131 am: 05. Februar 2023, 17:38:19 »
Da 507 mit dabei war, nehme ich an, der war auch ein Solo-Kurs bis und ab Wr. Neudorf.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #132 am: 05. Februar 2023, 17:49:24 »
Da 507 mit dabei war, nehme ich an, der war auch ein Solo-Kurs bis und ab Wr. Neudorf.
Sonntags gibt es mWn keine Wiener Neudorfer Kurse, demnach wäre 507 Solo bis Baden unterwegs gewesen. Wieso man da keinen zweiten 500er drankuppelt oder einen anderen Zug eintauscht, ist ein anderes Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #133 am: 05. Februar 2023, 19:55:39 »
Sind das eventuell nur die Kurse Wien-Baden? Gestern zumindest fuhr 503 solo zwischen Wien und Wr. Neudorf

Gestern (Sa, 4.2.23) fuhr 505 solo nach Wr. Neudorf; ob 503 auch fuhr, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Ausläufe (WLB)
« Antwort #134 am: 05. Februar 2023, 19:59:38 »
Tatsache ist jedenfalls, dass die E6 durch den rauen U-Bahn-Betrieb (immer auf Volllast beschleunigen und bremsen) stärker beansprucht wurden als die E2.
Und ich vermute mal, sie haben einfach auch mehr Kilometer drauf gehabt als gleichaltrige E2.