0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gelitten haben nicht die E6, sondern die Beiwagen. An der mit den T gekuppelten Seiten hat es die Drehgestelle regelrecht "zerbeutelt", was sogar zu Entgleisungen führte.
Wurden die wirklich nach Abstellung der E6/c6 wieder entfernt?
Waren und sind die nicht für den Fahrkomfort auf nicht-kurvenreicher (=U6) Strecke?
Zitat von: Emilzwei4026 am 03. Februar 2023, 11:17:13Mich interessiert, warum die E6 unter dem Mischbetrieb so gelitten haben. Finde dazu irgendwie nichts. Die T konnten im Mischbetrieb die Fahrstufen der E6 zwar softwareseitig emulieren, aber natürlich nicht 1:1 hinbekommen. Man sagt, dass dadurch an den Kupplungen und Gelenken höhere Kräfte aufgetreten seien als bei typenreinem Betrieb. Inwieweit die Fahrzeuge darunter tatsächlich gelitten haben, kann ich nicht sagen. Immerhin fahren sie seit Jahren völlig problemlos in Krakau – und das sogar mit dem Kiepe-Schaltwerk, für das es in Wien bei den E2 "keine Ersatzteile" mehr gab, weshalb ein Umbau "unerlässlich" gewesen sei. Angeblich hätte man ja auch deswegen keine Ersatzteile mehr bekommen, weil die Schaltwerke mit waffenfähigen Präzisionsmotoren ausgestatten gewesen wären, die deshalb einem US-Embargo unterliegen würden ... Tatsache ist jedenfalls, dass die E6 durch den rauen U-Bahn-Betrieb (immer auf Volllast beschleunigen und bremsen) stärker beansprucht wurden als die E2.
Mich interessiert, warum die E6 unter dem Mischbetrieb so gelitten haben. Finde dazu irgendwie nichts.
Auslauf WLB, 05.02.2023->413+121 507 414+116 402+108411+120 409+125 410+124 501+508 405+105 511+514 Reservegarnitur 119+408
Zitat von: Linie 360 am 05. Februar 2023, 12:32:04Auslauf WLB, 05.02.2023->413+121 507 414+116 402+108411+120 409+125 410+124 501+508 405+105 511+514 Reservegarnitur 119+408 Danke für die Liste! Wo ist der 503 hin, den ich solo um 8.26 Uhr bei der Dörfelstraße Richtung Baden fahren sah?
Da 507 mit dabei war, nehme ich an, der war auch ein Solo-Kurs bis und ab Wr. Neudorf.
Sind das eventuell nur die Kurse Wien-Baden? Gestern zumindest fuhr 503 solo zwischen Wien und Wr. Neudorf
Tatsache ist jedenfalls, dass die E6 durch den rauen U-Bahn-Betrieb (immer auf Volllast beschleunigen und bremsen) stärker beansprucht wurden als die E2.