Gerade der Zug war aber immer recht schnell, weil er nur in Innsbruck und Salzburg stehengeblieben ist.
Ganz ehrlich, auch ein Railjet sollte bis Innsbruck nirgends sonst (außer in Salzburg) stehenbleiben. Habe damals meinen Ohren nicht getraut als ich aus dem Lautsprecher gehört habe, dass der Zug vor Innsbruck noch in Kufstein, Wörgl und Jenbach stehenbleibt, was soll das? Vielleicht ist/war das nur bei einzelnen Kursen so, aber wozu gibt es IC-Züge und den Regionalverkehr? Auch in St.Pröllten muss nicht stündlich ein Railjet bzw. zweistündlich ein ICE stehenbleiben, hier gibt es ausreichend Alternativen.
Der ehemalige ARZ war um einiges langsamer, als die Züge auch noch bis Dezember 2012 und auch nicht schneller als der Takt.
Zu den RJ: Bis auf einige Tagesrandzüge fahren alle ohne Halt zwischen Salzburg und Innsbruck. Am Tagesrand machen mehr Halte durchaus Sinn; das sind meistens nicht die bestausgelasteten Züge und die Nachfrage reicht nicht unbedingt, um zusätzlich zum RJ noch IC zu führen (zwischen Innsbruck und Wien ist es so, dass in Ri Wien in der Früh und Ri Innsbruck am Abend zwei RJ im Stundenabstand fahren, dh die IC-Trasse quasi "mitübernehmen" und damit auch deren Halte).
Mittlerweile wurde das ganze ziemlich gekürzt... in etwa auf das:
Herzlich Willkommen im ÖBB Railjet. Unser Team im Restaurant erwartet sie mit köstlichen Erfrischungen und sie betreut sie gerne auch am Platz. Wir wünschen eine gute Reise mit ÖBB - Mitglied der Railteam Allianz
Die gekürzte Version ist IMO ganz erträglich. Wenn das mit den "köstlichen Erfrischungen" auch noch stimmen würde, wäre alles in Butter.