Ja, weil die lx Beiwägen kürzer waren, glaub ich (bin mir aber jetzt nicht sicher!).
Sie waren sogar etwas länger, allerdings mit auf Kosten der Plattformen vergrößertem Fahrgastraum.
Aber sie passten optisch gut zu den Lx Triebwägen, wenn man von den dort teilweise verwendeten "Schweizer Falttüren" (wie kam es dazu? ) absieht!
Kostengründe?
Waren die billiger als die "normalen" Falttüren?
Abgesehen von den Falttüren hatten die lx noch weitere Unterschiede aufzuweisen - es gab welche mit heller und dunkler Innenverkleidung, bei den letzteren fehlte schon der Schaffnersitz und ganz vorne gab es nur einen Einzelsitz - im Gegensatz zu denen mit der hellen Innenverkleidung, welche den Schaffnerplatz bis zuletzt hatte und eine Doppelsitzbank in der ersten Reihe aufwiesen.
Das waren, glaube ich, die l3, die lange auch hinter F eingesetzt waren.
(Jetzt bin ich auch mal etwas vom eigenen Thema abgeschweift
).
Mfg Donaufelder