Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 14. Januar 2019, 22:21:00
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Im zweiten Weltkrieg wurden 1944/45 in Wien als einzige Triebwagen die Umbauwagen der Type G4 Nr. 301 - 332 neu in Betrieb genommen. Eine Typengeschichte findet sich im Wiki. Ich habe einem Faible für Orchideenthemen folgend die Wiki Daten mit einer anderen Quelle über Abstellungen der Type G verknüpft und bin auf einige interessante Details gestoßen. Es wurden 1936 und 1937 bekanntlich wegen des Verkehrsrückgangs 24 in schlechtem Zustand befindliche G abgestellt und zum Teil Fahrschalter und Motoren als Ersatzteile ausgebaut. 1938 - 1944 wurden trotz dringendem Bedarfs an Triebwagen weitere 12 G abgestellt. Näheres über den Grund für diese Abstellungen ist nicht bekannt, es könnten neben schlechtem Zustand des Wagenkastens (Kriegsschäden) auch schwere Karambolschäden oder durchgebrannte Fahrmotoren gewesen sein, für deren Reparatur kriegsbedingt Werkstattkapazitäten fehlten.
Durch die gewaltige Materialknappheit der Kriegszeit gab es für die Fenster und Oberlichten nicht ausreichend Glas und es musste mit Hartfaserplatten improvisiert werden. Bei einigen G4 war sogar die Seitenwand nicht verblecht, sondern mit Hartfaserplatten verkleidet.
Per 22.07.1940 wurden alle G mit D78w Motoren in G1 umbezeichnet, da das Zusammenfassen dieser G in eine zusammenhängende Nummerngruppe gescheitert war. Davon betroffen waren auch zwei abgestellte G, welche mit der Typenbezeichnung G1 niemals eingesetzt wurden und in G4 umgebaut wurden: G1 994 ex G 519 wurde zu G4 310 und G1 911 ex G 611 wurde zu G4 329. Interessanterweise wurden beim Umbau auf G4 nur Teile des Untergestells der G-Triebwagen verwendet, die inneren Langträger aber in längerer und offensichtlich stärkerer Ausführung erneuert. Die Type G4 hatte daher nicht das Problem der G mit durchgebogenen Fahrwerksrahmen. 1948 folgte eine Nachbauserie der G4 mit den Nr. 333 - 350, für die kriegsbeschädigte G und G1 verwendet wurden. (Foto: Mag. Alfred Luft)
Nr. Instandnahme ausgemustert Anmerkung abgestellt
301 22 08 1944 15 12 1966 ex G 482 1936
302 09 11 1944 30 12 1964 ex G1 486 1936
303 10 03 1945 15 12 1966 ex G 673 1937
304 30 12 1944 24 12 1965 ex G1 687 1942
305 20 10 1944 15 12 1966 ex G 693 1936
306 26 10 1944 15 12 1966 ex G1 695 1937
307 30 12 1944 31 07 1962 ex G1 768 1937
308 08 02 1945 15 06 1966 ex G1 797 1937
309 16 12 1944 15 12 1966 ex G1 941 1937
310 30 12 1944 24 12 1965 ex G1 994(II) 1936 als 519
311 04 10 1944 15 12 1966 ex G1 513 1943
312 11 10 1944 15 12 1966 ex G1 662 1943
313 20 09 1944 24 12 1965 ex G1 675 1937
314 20 09 1945 01 11 1964 ex G 698(II); 1936 als 594
315 11 01 1946 31 07 1962 ex G 738 1937
316 20 09 1944 30 12 1964 ex G 804 1937
317 20 01 1945 26 06 1967 ex G 812 1938
318 29 12 1944 01 07 1965 ex G1 827(II) 1943
319 29 03 1945 15 12 1966 ex G 917 –-
320 19 02 1946 26 06 1967 ex G1 950 1939
321 04 12 1944 01 07 1964 ex G1 485 1939
322 04 12 1944 15 12 1966 ex G 528 1942
323 04 01 1946 26 06 1967 ex G 550 1942
324 15 11 1944 26 06 1967 ex G 622 1936
325 05 09 1944 15 12 1966 ex G1 696 1944
326 05 09 1944 26 06 1967 ex G1 710 1937
327 12 09 1944 15 06 1966 ex G 772 1936
328 12 09 1944 26 06 1967 ex G 814 –-
329 12 09 1944 15 06 1966 ex G1 911(II) 1937 als 611
330 12 09 1944 26 06 1967 ex G1 927 1943
331 05 12 1944 31 12 1960 ex G 481 –-
332 05 12 1944 15 12 1966 ex G 498 –-
nord22
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Wurde beim Umbau der Aufbau weiter verwendet? Wenn nicht, warum hat man die Tür 1 wie nach dem Umbau auf Rechtsverkehr belassen?
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Der Wagenkasten war ein völliger Neubau; durch Entfall des Laternendachs im Gegensatz zum 1941 gebauten Musterwagen G4 (ab 1949 G1) 463 wurde eine Einsparung beim Arbeits- und Materialaufwand erzielt (Foto: Ernst Wögerer, 1953).
nord22
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Diese Aufnahme von Franz Kraus zeigt G4 302 in der Alserbachstraße beim Umkuppeln wegen Kanalbaus. Die Oberlichten waren noch immer nicht verglast; immerhin hatte es Anfang der 50er Jahre schon für Neulack und Nummern entsprechend der damals neuen Schriftnorm gereicht. Der Schaffner beobachtete mit beamteter Strenge den Fotografen...
nord22
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mit einer anderen Quelle über Abstellungen der Type G
Welches war denn die andere Quelle?
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@13er: das Bahn im Bild über die Type G; war eine arbeitsaufwändige, aber interessante Behandlung eines Orchideenthemas.
nord22
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Aber lese ich die Tabelle richtig, dass alle umgebauten G4 den Krieg überlebt haben? Das wäre doch erstaunlich.
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Ja, es haben alle G4 den Krieg überlebt. Dies war halt ein günstiger Zufall. Besonders schlimm hat es z. B. die Type M erwischt, da waren 9 von 150 Fahrzeugen (6 %) nicht mehr zu retten. Die beim Remisenbrand am Bahnhof Vorgarten zerstörten M waren ein Totalschaden; die Untergestelle waren ausgeglüht und so verbogen, dass die Plattformen auf den Schienen schleiften. Von den hölzernen Wagenkästen war nichts mehr übrig...
nord22
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Interessant, Danke!
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Orchideenthema - eine Fortsetzung:
G 482 wurde 1936 abgestellt und diente als Basis für den Bau von G4 301. Anbei eine Aufnahme von G 482 im Altmateriallager Simmering von Alfred Rosenkranz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, danke für die Unterstützung). Auf der Kobelverglasung prangt ein Zettel "Abgestellt". Der Allgemeinzustand von G 482 war offensichtlich gut; die Abstellung erfolgte wegen des Fuhrparküberhangs als Folge des starken Verkehrsrückgangs in der Krisenzeit der 30er Jahre.
nord22