Autor Thema: Modernisierung der Type T (Neulack, Antriebsumbau, etc)  (Gelesen 119761 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #60 am: 24. Mai 2018, 10:33:58 »
Deine Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen. Nur ist halt die Frage, ob die Stadtbahn nicht ein kleineres Lichtraumprofil hatte, wie der T-Wagen.

...denke nur an die Station Meidling Hauptstraße noch zu Stadtbahn-Zeiten, wo man vom Gürtel kommend zwischen den U4-Gleisen noch wendete bzw. durchfuhr. Dort fuhr auch schon der E6 neben den N1. Und da E6 und T, T1 ebenfalls kompatibel sind/waren und in einem Zugverband verkehrten, dürfte das Lichtraumprofil abolut kein Thema sein.

Auch bei allen anderen Argumenten bin ich voll und Ganz bei dir...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #61 am: 24. Mai 2018, 10:46:16 »
Deine Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen. Nur ist halt die Frage, ob die Stadtbahn nicht ein kleineres Lichtraumprofil hatte, wie der T-Wagen.

...denke nur an die Station Meidling Hauptstraße noch zu Stadtbahn-Zeiten, wo man vom Gürtel kommend zwischen den U4-Gleisen noch wendete bzw. durchfuhr. Dort fuhr auch schon der E6 neben den N1. Und da E6 und T, T1 ebenfalls kompatibel sind/waren und in einem Zugverband verkehrten, dürfte das Lichtraumprofil abolut kein Thema sein.

Auch bei allen anderen Argumenten bin ich voll und Ganz bei dir...

Jedoch haben de E6/c6 mit Beginn des T-Einsatzes verlängerte Trittbretter erhalten die gelben Blumenkistl), da die T mit ihren 2,65m doch erhebnlich breiter sind, als die E6 mit Knapp unter 2,3m

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #62 am: 24. Mai 2018, 11:19:24 »
..., da die T mit ihren 2,65m doch erhebnlich breiter sind, als die E6 mit Knapp unter 2,3m
Eher knapp über 2,3m, oder?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #63 am: 24. Mai 2018, 11:27:20 »
..., da die T mit ihren 2,65m doch erhebnlich breiter sind, als die E6 mit Knapp unter 2,3m
Eher knapp über 2,3m, oder?
Es sind tatsächlich 2,305... hatte nur vom E2 eine Kastenbreite von 2,265m im Kopf und hab die gleichgesetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #64 am: 24. Mai 2018, 11:42:23 »
Deine Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen. Nur ist halt die Frage, ob die Stadtbahn nicht ein kleineres Lichtraumprofil hatte, wie der T-Wagen. Weiters gebe ich zu denken, dass es auf der U-Bahn in der Nacht immer wieder zu Streckensperren kommt, so dass es gar nicht so einfach ist, einen Wagen über 3 Linien zu transportieren, wo man den Wagen noch dazu entweder auf der U4 oder der U3 schieben und nicht ziehen muss.

Über Details des Lichtraumprofils weiß ich nicht Bescheid, kann aber sagen, dass U- und V-Wägen 3500 mm hoch sind, T/T1 aber 3650. Das könnte durchaus entscheidend sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #65 am: 24. Mai 2018, 12:50:18 »
Bedenke, daß in dem Tunnelabschnitt den @Klingelfee anführt, bevor dort die U4 ihren Betrieb aufnahm, auch die Stadtbahn mit Oberleitung verkehrte. Da sich im Trassenniveau nichts änderte, würde dort eine solch diskutierter Überstellungszug - abgesehen jetzt von den Kosten - vermutlich heute auch durchkommen.
Die Stadtbahn verkehrte ja zum Großteil bereits während des Fit-Machens dieses Streckenabschnittes für die kommende U-Bahn auf dem eben für die U-Bahn hergerichteten Oberbau, sogar teilweise mit schon montierter Stromschiene.
Es geht aber nicht nur um die U4. Mein Hinweis galt geschlossen gebauten Abschnitten ("runder Tunnel") - und bei der Fahrt von der U4 zur U3 hab ich den im Verbindungsgleis, und ich glaube, auch auf der U3 gibt es von Landstraße nach Osten kurze geschlossen gebaute Abschnitte (Schlachthausgasse? Rochusgasse?).

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #66 am: 26. Mai 2018, 23:25:26 »
Heute Nachmittag stand T 2601 auf einem Tieflader in MICH.
Der hat ja eigentlich noch einen guten Lack. So haben wir aber mal den Transport geklärt.

LG t12700

Das hat allerdings nichts mit der Neulackierung zu tun....der T 2601 kommt m.W.n. im Rahmen der Fahrzeugausstellung "120 Jahre Wiener Stadtbahn" in den U-Bahnhof ERD.
Hatte wohl doch einen anderen Grund, denn ich konnte heute in ERD nur 2726 sehen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #67 am: 26. Mai 2018, 23:27:16 »
Heute Nachmittag stand T 2601 auf einem Tieflader in MICH.
Der hat ja eigentlich noch einen guten Lack. So haben wir aber mal den Transport geklärt.

LG t12700

Das hat allerdings nichts mit der Neulackierung zu tun....der T 2601 kommt m.W.n. im Rahmen der Fahrzeugausstellung "120 Jahre Wiener Stadtbahn" in den U-Bahnhof ERD.
Hatte wohl doch einen anderen Grund, denn ich konnte heute in ERD nur 2726 sehen.
Vielleicht ist es doch Neulack ... hab den 2601 auch nicht gesehen - er war eben nicht da (wobei er eh keinen gescheiten Platz mehr gehabt hätte.

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #68 am: 30. Mai 2018, 13:24:04 »
Vielleicht ist es doch Neulack ... hab den 2601 auch nicht gesehen - er war eben nicht da (wobei er eh keinen gescheiten Platz mehr gehabt hätte.

LG t12700

In der HW-Simmering der ÖBB dürfte ein T in der Halle stehen...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #69 am: 21. Juni 2018, 18:21:27 »
Der T 2601 ist seit zumindest heute ergraut auf die U6 zurückkehrt - somit würden schon 16 der 78 T frisch lackiert.

(Eine genaue Liste kann ich auf Wunsch per PN übermitteln!)

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #70 am: 21. Juni 2018, 19:32:18 »
Seit vorgestern ist zumindest der abgebildete T nicht mehr in der Hauptwerkstätte im Simmeringer Werk der ÖBB Technische Services GmbH, sondern mittels Sattelschlepper in Michelbeuern eingetroffen. Spontane / zufällige Beobachtung bzw. Notschlachtung mim Handy vom 19.06., zwischen 2:45 und 2:54.
Nummer mangels vorhanden sein nicht bekannt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #71 am: 21. Juni 2018, 20:16:15 »
Seit vorgestern ist zumindest der abgebildete T nicht mehr in der Hauptwerkstätte, sondern mittels Sattelschlepper in Michelbeuern eingetroffen. Spontane / zufällige Beobachtung bzw. Notschlachtung mim Handy vom 19.06., zwischen 2:45 und 2:54.
Nummer mangels vorhanden sein nicht bekannt.
Durchaus möglich, dass das der 2601 ist. Nummern werden ja meineswissens erst von den WL angebracht.

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #72 am: 21. Juni 2018, 20:55:40 »
Seit vorgestern ist zumindest der abgebildete T nicht mehr in der Hauptwerkstätte, sondern mittels Sattelschlepper in Michelbeuern eingetroffen. Spontane / zufällige Beobachtung bzw. Notschlachtung mim Handy vom 19.06., zwischen 2:45 und 2:54.
Nummer mangels vorhanden sein nicht bekannt.
Seit wann werden die U6-Fahrzeuge per Sattelschlepper von der HW nach MICH gebracht und nicht übers Straßenbahnnetz??

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #73 am: 21. Juni 2018, 20:59:35 »
Seit vorgestern ist zumindest der abgebildete T nicht mehr in der Hauptwerkstätte, sondern mittels Sattelschlepper in Michelbeuern eingetroffen. Spontane / zufällige Beobachtung bzw. Notschlachtung mim Handy vom 19.06., zwischen 2:45 und 2:54.
Nummer mangels vorhanden sein nicht bekannt.
Seit wann werden die U6-Fahrzeuge per Sattelschlepper von der HW nach MICH gebracht und nicht übers Straßenbahnnetz??

Ich nehme eher an, dass der Wagen von der SGP gekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #74 am: 21. Juni 2018, 21:02:22 »
Seit vorgestern ist zumindest der abgebildete T nicht mehr in der Hauptwerkstätte, sondern mittels Sattelschlepper in Michelbeuern eingetroffen. Spontane / zufällige Beobachtung bzw. Notschlachtung mim Handy vom 19.06., zwischen 2:45 und 2:54.
Nummer mangels vorhanden sein nicht bekannt.
Seit wann werden die U6-Fahrzeuge per Sattelschlepper von der HW nach MICH gebracht und nicht übers Straßenbahnnetz??

Ich nehme eher an, dass der Wagen von der SGP gekommen ist.
Nachdem er frisch lackiert und ohne Nummern überstellt wurde, eine berechtigte Annahme!

LG t12700