Autor Thema: Sonderfahrten  (Gelesen 62875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Sonderfahrten
« Antwort #60 am: 02. März 2021, 21:51:02 »
Trotz 1983 fühlt man sich an das alte graue Wien zurück erinnert. Die Sonderfahrt war aber 1983! Elterleinplatz.

So richtig verschwunden ist das graue Wien erst mit dem Aufschwung nach der Ostöffnung. ;)
Das graue Wien hat auch mit den Autoabgasen und sonstige Luftverschmutzung zu tun. Helle Fassaden waren schnell grau, dunkle Farben haben länger gebraucht um grau zu werden. Deshalb hat man gleich in grau gefärbt.
Richtig färbig ist Wien erst mit den immer strenger werdenden Abgasvorschriften bei KFZ geworden.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn ich mich richtig erinnere stammt das aus einer Beilage zum Kurier vor langer Zeit.#
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #61 am: 02. März 2021, 21:51:31 »
Und natürlich haben auch Spaßfahrten ohne viel Realitätsbezug ihre Berechtigung. :D

(Dateianhang Link)
Das war am 27.2.2010!  C:-)  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #62 am: 02. März 2021, 21:54:10 »
Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die  ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))

Heute würde das blaue Stangl allein genügen.  >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Sonderfahrten
« Antwort #63 am: 02. März 2021, 21:56:23 »
Die Aufnahmen mit G2 2003 + u3 1948 und B 51 sind sehr wahrscheinlich am letzten Betriebstag der Linie 21, dem 9. Mai 2008 entstanden.

Mehr als wahrscheinlich. Hier meine Serie: https://www.tramway.at/h/2008-05-09_11_Elderschplatz_2003+1948_01.html ff.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Sonderfahrten
« Antwort #64 am: 03. März 2021, 09:05:12 »
Nein, weil sich ein E2 nicht auf 360 überschildern lässt.  :P

Wäre interessant, ob sich "360" am Dachsignal ausginge, d.h., allgemein, ob die Darstellung dreistelliger Nummern möglich ist.. Für die seitlichen Zielanzeigen sollte es ja kein Problem sein, die sollten "360 Mödling" problemlos anzeigen können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Sonderfahrten
« Antwort #65 am: 03. März 2021, 09:08:25 »
Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die  ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))

Wieso ersetzt? Es steht ja nach wie vor eine ovale Tafel dort - auch wenn es sich nur um ein Provisorium handelt. Der "Kochlöffel" kennzeichnet wohl eine Regionalbushaltestelle.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #66 am: 03. März 2021, 10:13:14 »
Nein, weil sich ein E2 nicht auf 360 überschildern lässt.  :P

Wäre interessant, ob sich "360" am Dachsignal ausginge, d.h., allgemein, ob die Darstellung dreistelliger Nummern möglich ist.. Für die seitlichen Zielanzeigen sollte es ja kein Problem sein, die sollten "360 Mödling" problemlos anzeigen können.

Technisch geht es sich aus, es sind genügend Pixel vorhanden. Angeblich soll das auch ein Kriterium bei der Beschaffung gewesen sein.

Der "Kochlöffel" kennzeichnet wohl eine Regionalbushaltestelle.

Nein, die waren damals auch noch für die Privatlinien üblich. Und eine solche wurde als 21er-Ersatz entlang der Wehlistraße geführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Sonderfahrten
« Antwort #67 am: 03. März 2021, 14:03:10 »
Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die  ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))

Wieso ersetzt? Es steht ja nach wie vor eine ovale Tafel dort - auch wenn es sich nur um ein Provisorium handelt.
Ich bezog mich ja auf den blauen Haltestellenständer, an dem der Kochlöffel montiert ist. Dieser stammt noch von der Straßenbahnhaltestelle.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Sonderfahrten
« Antwort #68 am: 03. März 2021, 16:26:20 »
Die nächsten 5 Bilder.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Sonderfahrten
« Antwort #69 am: 03. März 2021, 19:07:54 »
Bild 009(2) - wie oben beschrieben, 9.5.2008
Bild 009(3) - Ausfahrt Fehlingerschleife
Bild 009(4) - Breitenfurter Straße
Bild 009 - Buchengasse, anläßlich Einstellung Linie 67 am 1.9.2019
Bild 010 - Remise Erdberg
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Sonderfahrten
« Antwort #70 am: 03. März 2021, 19:33:37 »
Wobei der 59er A 1 nicht weiß, ob er Mandl (59) oder Weibl (52) ist - siehe Besteckung Beiwagen  ;)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Sonderfahrten
« Antwort #71 am: 03. März 2021, 21:09:48 »
Wobei der 59er A 1 nicht weiß, ob er Mandl (59) oder Weibl (52) ist - siehe Besteckung Beiwagen  ;)

An die Praxis angelehnte Besteckung - foahrt eh ois de söwe Streckn...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #72 am: 03. März 2021, 21:13:48 »
Die nächsten 5 Bilder.
Bild 09 Buchengasse, war aber auch am 3.November 2013!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #73 am: 03. März 2021, 21:18:43 »
Hier ein ähnliches Bild vom November 2013, Buchengasse Sonderfahrt.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Sonderfahrten
« Antwort #74 am: 03. März 2021, 21:29:54 »
Bild 009 - Buchengasse, anläßlich Einstellung Linie 67 am 1.9.2019
An dem Tag war der M mit dem k5 3965 unterwegs.