Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1581079 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5610 am: 12. März 2024, 22:24:08 »
Das eigentliche Hauptproblem in Wien bei den Stationsnamen/Fahrgastinformation (um beim Threadtitel zu bleiben) ist mE Inkonsequenz.

Ja, weil die heutige Situation aus einem Haufen unkoordinierter Einzelentscheidungen entstanden ist.
Dann muss diese Koordination aber schnellstens her.
D 3XX

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5611 am: 13. März 2024, 06:47:33 »
Das eigentliche Hauptproblem in Wien bei den Stationsnamen/Fahrgastinformation (um beim Threadtitel zu bleiben) ist mE Inkonsequenz.

Ja, weil die heutige Situation aus einem Haufen unkoordinierter Einzelentscheidungen entstanden ist.
Dann muss diese Koordination aber schnellstens her.
Da stimme ich dir zu. Aber ich kenne einige Personen, die das schon seit langem gemeinsam versuchen und mir davon erzählen. Sie meinten nur, wenn sie Besprechungen mit den betroffenen Personen hatten gab es bisher kaum Verständnis und man hörte immer nur ein Argument, nämlich, dass eine Umbenennung eh Geld koste und die Fahrgäste ja eh wissen, wie man fahre. Und auch die "Tradition" (war schon immer so) wird da oft erwähnt.

Ich will aber nicht schlecht reden. Bei meinen letzten Gesprächen mit den Personen habe ich aber gehört, dass manche Player anfangen zu verstehen und man langsam beginnt, die Namen mit mehreren Parteien abzusprechen und sie eindeutig zu machen. Sprich, langsam aber sicher beginnt sich ein solches Bewusstsein zu bilden. Aber leider noch nicht überall, jedoch was noch nicht ist, kann noch sein.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5612 am: 13. März 2024, 22:28:00 »
"Tradition" sollte als "Argument" sowieso generell beseitigt werden. Sie ist nämlich keins.
D 3XX

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5613 am: 17. März 2024, 14:18:35 »
Apropos: wie kommt es, dass die Haltstelle Dörfelstraße den relevanten Bahnhof Meidling nicht im Namen mitführt, obwohl der Zugang zum Bahnhof direkt daneben liegt, während er am Schedifkaplatz bei allen Linien außer der Lokalbahn zu finden ist, von wo es deutlich weiter zu den Bahnsteigen ist? Im 62A ist der Bhf. Meidling am Schedifkaplatz komplett irreführend, weil man zum Bahnhof eine Station weiter fahren muss, wenn man nicht unnötig weit hatschen will. Immer noch hilfreich?
Die Haltestelle "Dörfelstraße" heißt ab jetzt auch "Bhf. Meidling S U, Dörfelstraße", wie auf den neuen Fahrplänen der Linien 62 und 59A zu sehen ist. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Änderung.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5614 am: 17. März 2024, 14:47:30 »
Jain. Für die Haltestelle in der Eichenstraße, meinetwegen. Da kann man den Zusatz Bhf Meidling hinzufügen. Aber die Benennung der Haltestelle in der Wilhelmstraße ist in meinen Augen nicht optimal. Die liegt zu weit weg vom Bahnhof entfernt, um im Namen diesem Haltestellenkomplex zu zuordnen ist. Und den gleichen Namen zu forcieren, nur im die Perlschnur im Bus nicht aufsplitten zu müssen ist der falsche Weg.  ::)

Traurig ist außerdem, dass die Station nur im Tagverkehr umbenannt wird. Beim Nachtverkehr, welcher einen Tag zuvor einen neuen Fahrplan bekommt, heißt die Station weiterhin „Dörfelstraße“. Ist ja mal wieder „perfekt“ gelaufen diese Umstellung

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5615 am: 17. März 2024, 16:20:48 »
Wo ist bei der Dörfelstraße eine U-Bahn?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5616 am: 17. März 2024, 18:15:05 »
Die U6 ist doch ein Stückerl weiter weg ...
Lg Helmut

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5617 am: 18. März 2024, 09:55:47 »
Scotty zeigt mir für die Relation Kaisermühlen-VIC - Neueßling in beiden Richtungen nur mehr Verbindungen mit 2x Umsteigen an. Letzten Donnerstag war das noch nicht so.

Und zwar soll ich am Kagraner Platz von der U1 in den 26er umsteigen, und bei der Kraygasse dann vom 26er in den 24A (in den ich auch direkt am Kagraner Platz einsteigen könnte, mit kürzerer Gehzeit als zum 26er).

Wenn ich "max. 1x Umsteigen" auswähle, findet er kein einziges Ergebnis.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5618 am: 18. März 2024, 09:57:35 »
Scotty zeigt mir für die Relation Kaisermühlen-VIC - Neueßling in beiden Richtungen nur mehr Verbindungen mit 2x Umsteigen an. Letzten Donnerstag war das noch nicht so.

Und zwar soll ich am Kagraner Platz von der U1 in den 26er umsteigen, und bei der Kraygasse dann vom 26er in den 24A (in den ich auch direkt am Kagraner Platz einsteigen könnte, mit kürzerer Gehzeit als zum 26er).

Wenn ich "max. 1x Umsteigen" auswähle, findet er kein einziges Ergebnis.
Offensichtlich ein Bug!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5619 am: 18. März 2024, 10:43:51 »
Offensichtlich ein Bug!

Wahrscheinlich ist die Fahrzeit vom 26er kürzer als die vom 24A. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5620 am: 18. März 2024, 10:52:43 »
Ganz anderes Thema: kann es sein, dass die Wiener Linien langsam ihre eigenes akustisches Corporate Design verlernen? Neuerdings setzen sie den ganz normalen Stationsgong für wirklich alles ein - Hinweise zur U4-Sperre, zu Taschendieben, in der Type X sogar für den Hinweis zur Endstation...

(Aber gut, von neumodischem Zeug wie Corporate Design scheint man eh nicht viel zu halten, siehe auch Gestaltung der Bildschirme über den Türen in der Type X.)

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5621 am: 18. März 2024, 12:05:11 »
Ganz anderes Thema: kann es sein, dass die Wiener Linien langsam ihre eigenes akustisches Corporate Design verlernen? Neuerdings setzen sie den ganz normalen Stationsgong für wirklich alles ein - Hinweise zur U4-Sperre, zu Taschendieben, in der Type X sogar für den Hinweis zur Endstation...

(Aber gut, von neumodischem Zeug wie Corporate Design scheint man eh nicht viel zu halten, siehe auch Gestaltung der Bildschirme über den Türen in der Type X.)

Dafür kommt bei der Yppengasse auf der Linie 44 vor dem Sitzplatzhinweis der Gong für Fahrtablenkungen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5622 am: 18. März 2024, 17:56:56 »
Der 60er hat Stadteinwärts eine neue Endstation bekommen. :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alle anderen Anzeigen vom ULF B 694 hatten normal "Westbahnhof SU" oben stehen gehabt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5623 am: 18. März 2024, 18:12:44 »
Der 60er hat Stadteinwärts eine neue Endstation bekommen. :D
(Dateianhang Link)

Alle anderen Anzeigen vom ULF B 694 hatten normal "Westbahnhof SU" oben stehen gehabt.
Was soll eigentlich "JOSEF-Snhof S U" sein und wie kommt es dazu, dass so etwas angezeigt wird?
Ich hab heute am 33er auch einen ULF mit so einer ähnlichen Zielanzeige gesehen und mich gefragt, wie diese Namen zustande kommen.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5624 am: 18. März 2024, 21:41:54 »
Der 60er hat Stadteinwärts eine neue Endstation bekommen. :D

Meine Programmierkenntnisse halten sich ja sehr in Grenzen, aber mir drängt sich da trotzdem die Frage auf, wie das zustande kommen kann... Mehr als eine Übertragung eines/mehrerer Strings vom IBIS zur Zielanzeige dürfte das ja nicht sein... Da kann ja eigentlich nix schiefgehen?! Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Fehlen bestimmter Zeichen im Zeichensatz der Zielanzeige... Am IBIS selber kanns eigentlich nicht liegen, mir wäre so ein Kauderwelsch noch nie am Display des IBIS aufgefallen. Und generell sowas passiert ja in 99% der Fälle genau bei diesem Modell der Zielanzeige. Bei der grünen Flipdot-Anzeige bzw. beim anderen Modell der orangenen Anzeigen steht eigentlich immer alles korrekt angeschrieben.