Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1983847 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Ausläufe
« Antwort #1170 am: 14. September 2015, 20:47:24 »
Warum ist der hier von mir als Antwort #1720 um 17.52 Uhr verfasste Beitrag wieder klammheimlich verschwunden?


Zensur?  ???


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Ausläufe
« Antwort #1171 am: 14. September 2015, 21:06:38 »
Lieber hema!
Das ist keine stalinistische Zensur, um Kritiker mundtot zu machen, sondern ein Moderator hat schlicht und einfach danebengeklickt, wodurch der Beitrag im Mistkübel gelandet ist. Da er Dir offenbar wichtig ist, habe ich ihn wiederhergestellt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Ausläufe
« Antwort #1172 am: 14. September 2015, 21:19:40 »
Der Beitrag war inhaltlich überhaupt nicht wichtig, war er doch nur eine kleine Spitze gegen jene, die anderen in Dingen mangelndes Hirnschmalz vorwerfen, von denen sie selber Null Ahnung haben.


Das sang- und klanglose Verschwinden eines absolut harmlosen Inhalts war für mich halt irgendwie befremdlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Ausläufe
« Antwort #1173 am: 14. September 2015, 21:38:33 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ausläufe
« Antwort #1174 am: 14. September 2015, 21:45:49 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.
Bei V4 werden doch "nur" die Fahrpläne ins Hastus geklopft und die Umläufe/Dienste/etc. gebildet, der tatsächliche Fahrzeugeinsatz kommt doch von F5.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Ausläufe
« Antwort #1175 am: 14. September 2015, 21:52:45 »
Sprechen die beiden nicht miteinander? Wenn es notwendig ist, dann muss eben ein Ulf-Einschub aus Simmering statt aus Favoriten kommen oder umgekehrt - das stelle ich mir unter kundenorientierter Plangestaltung vor - oba des hot uns jo kaner angschafft...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausläufe
« Antwort #1176 am: 14. September 2015, 22:09:42 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.
Bei V4 werden doch "nur" die Fahrpläne ins Hastus geklopft und die Umläufe/Dienste/etc. gebildet, der tatsächliche Fahrzeugeinsatz kommt doch von F5.

Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ausläufe
« Antwort #1177 am: 14. September 2015, 22:33:13 »
Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
D.h., V4 legt fest, welcher Umlauf mit welchem Fahrzeugtyp zu besetzen ist? Weiß denn V4, wieviele Fahrzeuge tatsächlich langfristig geplant verfügbar sind?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausläufe
« Antwort #1178 am: 15. September 2015, 05:42:05 »
Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
D.h., V4 legt fest, welcher Umlauf mit welchem Fahrzeugtyp zu besetzen ist? Weiß denn V4, wieviele Fahrzeuge tatsächlich langfristig geplant verfügbar sind?

Ja, denn auf grund dieser Information macht das Fahrplanbüro oft dann auch einen neune fahrplan. Und vom Fahrplanbüro, bzw K35 kommt auch die Information auf welchen Kursen bei Wagenmangel dann ggf. andere Fahrzeuggrößen eingesetzt werden sollen (A statt B, Normalbus statt Gelenksbus) wenn es diese Option ausfällt, welche Kurse in welcher Reihenfolge ausfallen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ausläufe
« Antwort #1179 am: 15. September 2015, 11:32:15 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.
Bei V4 werden doch "nur" die Fahrpläne ins Hastus geklopft und die Umläufe/Dienste/etc. gebildet, der tatsächliche Fahrzeugeinsatz kommt doch von F5.

Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.

In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!

Mfg Donaufelder

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ausläufe
« Antwort #1180 am: 15. September 2015, 11:39:40 »
Mittlerweile sind ja 2 c4 auf der 6er unterwegs.. Wagenmangel??

Sieht nach einem Mangel an Triebwagen aus wenn schon 2 Beiwagen alleine unterwegs sind ... oder sind die beiden sogar zusammengekuppelt und die Fahrgäste müssen schieben?  ;D

Nein, einer wird vom Michl und der andere von der Maria gezogen, ist ja Wahlkampf und da tut man doch alles für eine Stimme! ;D 8)

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Ausläufe
« Antwort #1181 am: 15. September 2015, 11:58:14 »
@Donaufelder: Bitte fasse mehrere hintereinanderfolgende Postings in ein- und demselben Thread mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ausläufe
« Antwort #1182 am: 15. September 2015, 13:21:23 »
In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!
Das ist nicht nur in München so. Auch in Prag (und vermutlich auch in anderen Städten) werden Niederflurkurse im Fahrplan gekennzeichnet.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ausläufe
« Antwort #1183 am: 15. September 2015, 14:57:51 »
In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!
Das ist nicht nur in München so. Auch in Prag (und vermutlich auch in anderen Städten) werden Niederflurkurse im Fahrplan gekennzeichnet.
Das ist tatsächlich überall anders auch so. Sogar der Kleinstbetrieb in Schöneiche schafft das: http://www.srs-tram.de/fileadmin/Redaktion-SRS/PDF/Fahrplaene/FP_F-R_03.08.14.pdf In Wien ginge das auch ganz locker, denn bei der Aushang-Erstellung ist in der Fahrtinformation hinterlegt, ob die Fahrt NF oder nicht-NF ist.

Nachtrag: Es gibt auf der barrierefreien Seite der WL noch immer die stark vereinfachte Auskunft: http://efa.vor.at/bcl/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de Das ist zwar etwas hölzern, aber über "Erweiterter Dialog" und den Haken bei "Fahrzeug mit Hublift oder niveaugleichem Einstieg" kann man sich Verbindungen ausgeben lassen, bei denen das Niederflur-Attribut in den Fahrplandaten der Straßenbahn ausgewertet wird. Seit dem Redesign der WL-Auskunft geht das dort nicht mehr.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #1184 am: 15. September 2015, 15:16:56 »
In Wien ginge das auch ganz locker, denn bei der Aushang-Erstellung ist in der Fahrtinformation hinterlegt, ob die Fahrt NF oder nicht-NF ist.

Aber man wird sich hüten, das zu veröffentlichen, da die Leute sonst merken würden, dass die teilweise elendslangen Wartezeiten auf Niederflurfahrzeuge planmäßig sind!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!