Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157976 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 38
« Antwort #75 am: 21. Oktober 2014, 12:34:41 »
Daraus hätte ich die Schlussfolgerung gezogen, dass man sich nach einer Überwindung einer Höhe von 19 cm bereits auf der Mittelplattform befand (und nicht erst auf der Trittstufe, von der weitere 197 mm Höhenunterschied zur Plattform bestanden). ???
Was aber damals ein ungeahnten Komfort war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 38
« Antwort #76 am: 21. Oktober 2014, 17:08:05 »
Wenn das so ist, weist die Beschreibung im Wiki eine missverständliche Formulierung auf: Beide Wagen hatten ein eisernes Kastengerippe und der Kasten war zwischen den Drehgestellen herabgezogen, sodaß sich für den Mitteleinstieg eine Höhe von lediglich 190 mm über Schienenoberkante ergab. Daraus hätte ich die Schlussfolgerung gezogen, dass man sich nach einer Überwindung einer Höhe von 19 cm bereits auf der Mittelplattform befand (und nicht erst auf der Trittstufe, von der weitere 197 mm Höhenunterschied zur Plattform bestanden). ???

Den Angaben im Wiki liegt offenbar eine Mißinterpretation der Typenzeichnung des Wagens zu Grunde. Die Einstiegshöhe betrug 387 mm vom Straßenniveau bis Fußbodenhöhe - ohne Zwischenstufe. Die Wagenkastenunterkante hingegen reichte bis 190 mm über SOK. Anbei ein Foto, das den Einstieg der Type F zeigt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #77 am: 21. Oktober 2014, 22:14:17 »
Danke für die Klarstellung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #78 am: 23. November 2014, 07:28:46 »
1970 wurde SGP E1 4633 (Bj. 1966) + c3 in der Nußdorfer Straße vor der Kreuzung mit dem Währinger Gürtel aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der Altbau in der Bildmitte wurde in den 70er Jahren abgerissen, während der Gebäudekomplex Ecke Viriotgasse/ Nußdorfer Straße allen Demolierungsplänen zum Trotz noch heute steht.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #79 am: 03. März 2015, 18:27:02 »
Aus dem 61er-Thread:

Für welche Linien gab es solche kleinen Signalscheiben? Sind hier Informationen überliefert? Bilder gibts ja nur von 13 und 61, oder?
Au contraire! :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #80 am: 03. März 2015, 18:55:08 »
Die Aufnahme eines Dreiwagenzuges mit zwei s2 Beiwagen ist eine echte Rarität! s2 1520 (gebaut 1882) wurde per  02.02.1944 ausgemustert und nach Graz verkauft. Die festtägliche Beflaggung der Billrothstraße lässt als Aufnahmedatum den 01.05.1939 vermuten.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 38
« Antwort #81 am: 03. März 2015, 19:02:17 »
Dieser Typ Wartehäuschen (rechts hinter dem Zug im Vordergrund) blieb uns noch sehr lange erhalten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich den noch in den Siebzigern oder sogar später gesehen und hat da auch noch recht modern - zumindest nicht altmodisch gewirkt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #82 am: 03. März 2015, 19:19:45 »
Die Aufnahme eines Dreiwagenzuges mit zwei s2 Beiwagen ist eine echte Rarität! s2 1520 (gebaut 1882) wurde per  02.02.1944 ausgemustert und nach Graz verkauft. Die festtägliche Beflaggung der Billrothstraße lässt als Aufnahmedatum den 01.05.1939 vermuten.

nord22

Für mich ist die im Hintergrund erkennbare S18-Heckscheibe die viel größere Rarität. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 38
« Antwort #83 am: 04. März 2015, 00:08:23 »
Hatten die "kleinen" Beiwagen, also solche die noch aus der Pferdebahnzeit stammten eigentlich generell keine Brustwandtafeln? Und warum nicht?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 38
« Antwort #84 am: 04. März 2015, 08:39:41 »
Hatten die "kleinen" Beiwagen, also solche die noch aus der Pferdebahnzeit stammten eigentlich generell keine Brustwandtafeln? Und warum nicht?

Keineswegs, die trugen im Normalfall ebenso wie jeder andere Beiwagen eine Brustwandtafel. Nur dürfte bei entsprechend starkem Sonderverkehr die Zahl der Brustrwandtafeln nicht ausgereicht haben, sodaß zumindest teilweise auf die hinteren Brustwandtafeln verzichtet wurde.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 38
« Antwort #85 am: 04. März 2015, 12:16:41 »
Dieser Typ Wartehäuschen (rechts hinter dem Zug im Vordergrund) blieb uns noch sehr lange erhalten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich den noch in den Siebzigern oder sogar später gesehen und hat da auch noch recht modern - zumindest nicht altmodisch gewirkt.
Ich würde sagen eine solche steht bei der ehemaligen 40er-Haltestelle Gregor-Mendel-Straße Richtung Börse bis heute!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 38
« Antwort #86 am: 04. März 2015, 12:44:53 »
Ja, da steht ein recht ähnliches Wartehäuschen (heute Haltestelle der Linien 37A und 40A). Ein Glaswartehäuschen etwas anderer Bauart steht auch noch in der 60er-Station Anton-Krieger-Gasse, Richtung Hietzing.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 38
« Antwort #87 am: 04. März 2015, 12:48:50 »
In der Haltestelle "Schloss Schönbrunn" Richtung Westbahnhof steht auch ein altes Hütterl!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 38
« Antwort #88 am: 04. März 2015, 13:13:10 »
Ja, aber keines aus Glas, sondern ein gemauertes.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #89 am: 01. April 2015, 09:00:30 »
Um 1913 ist die Aufnahme der Kuppelendstelle Grinzing mit s2 1549 und r 1412 entstanden (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22