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Daraus hätte ich die Schlussfolgerung gezogen, dass man sich nach einer Überwindung einer Höhe von 19 cm bereits auf der Mittelplattform befand (und nicht erst auf der Trittstufe, von der weitere 197 mm Höhenunterschied zur Plattform bestanden).
Wenn das so ist, weist die Beschreibung im Wiki eine missverständliche Formulierung auf: Beide Wagen hatten ein eisernes Kastengerippe und der Kasten war zwischen den Drehgestellen herabgezogen, sodaß sich für den Mitteleinstieg eine Höhe von lediglich 190 mm über Schienenoberkante ergab. Daraus hätte ich die Schlussfolgerung gezogen, dass man sich nach einer Überwindung einer Höhe von 19 cm bereits auf der Mittelplattform befand (und nicht erst auf der Trittstufe, von der weitere 197 mm Höhenunterschied zur Plattform bestanden).
Für welche Linien gab es solche kleinen Signalscheiben? Sind hier Informationen überliefert? Bilder gibts ja nur von 13 und 61, oder?
Die Aufnahme eines Dreiwagenzuges mit zwei s2 Beiwagen ist eine echte Rarität! s2 1520 (gebaut 1882) wurde per 02.02.1944 ausgemustert und nach Graz verkauft. Die festtägliche Beflaggung der Billrothstraße lässt als Aufnahmedatum den 01.05.1939 vermuten.nord22
Hatten die "kleinen" Beiwagen, also solche die noch aus der Pferdebahnzeit stammten eigentlich generell keine Brustwandtafeln? Und warum nicht?
Dieser Typ Wartehäuschen (rechts hinter dem Zug im Vordergrund) blieb uns noch sehr lange erhalten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich den noch in den Siebzigern oder sogar später gesehen und hat da auch noch recht modern - zumindest nicht altmodisch gewirkt.