Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #60 am: 23. März 2016, 08:13:57 »

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Ja, das hab ich auch so verstanden. Aber die von Dir genannten Linien hab ich nie als Dreiwagenzüge gesehen. Ich erinnere mich dunkel an Bilder von den Linien 60 und T, aber die anderen hab ich nie mit Dreiwagenzügen gesehen.... Muß ich gleich schauen, ob es in den entsprechenden Threads solche Bilder gibt....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #61 am: 23. März 2016, 09:34:09 »
Bild eines L-Dreiwagenzuges von der Linie 60 gibt es leider keines hier. Aber nach Ausmusterung der N60 waren E1+cx, L-Dreiwagenzüge und bei Wagenmangel auch E+cx im Einsatz.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #62 am: 23. März 2016, 09:56:55 »
Bild eines L-Dreiwagenzuges von der Linie 60 gibt es leider keines hier. Aber nach Ausmusterung der N60 waren E1+cx, L-Dreiwagenzüge und bei Wagenmangel auch E+cx im Einsatz.

Ich habe in den Tiefen meine Festplatte eines gefunden, ich gebs in den Thread über den 60er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #63 am: 23. März 2016, 10:17:58 »
Am 44er gab es Dreiwagenzüge? Auf der Linie 60/62 fuhren auch welche, es gibt einige Fotos dazu in diesem Forum.

Am 44er fuhr eine Zeitlang ein Zug im Frühverkehr, welcher dann als 43er weiterverwendet wurde! Ja und die 60/62er habe ich vergessen, aber ohne 60/62er hätte es am 60er wahrscheinlich keine dieser Dreiwagenzüge gegeben, denn die Züge der Linie 60/62 fuhren dann an schönen Sonn- und Feiertagen in Linie 60 weiter! Von Robert Hergett gibt's da einige gute Aufnahmen - vielleicht hat die ja wer digital!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #64 am: 23. März 2016, 10:40:29 »
Von Robert Hergett gibt's da einige gute Aufnahmen - vielleicht hat die ja wer digital!
Ich sehe ihn demnächst wieder, dann kann ich ihn ja fragen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #65 am: 23. März 2016, 21:31:19 »
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Mit den diversen T- und L-Derivaten bin ich nicht firm, deshalb hab ich die Frage so allgemein formuliert; aber danke für die richtige Übersetzung. Inhaltlich ging es mir um die Frage, ob aus GTL auslaufende Züge sich auf den 36er hätten "verirren" können; 36 bzw. D waren in meiner Kindheit/Jugend meine Stammlinie, und ich hätte daran exakt Null Erinnerung. Offensichtlich wäre das in Frage gekommen, solange der 38er mit Lx/l/l betrieben wurde. Alle anderen genannte Linien wurden ja von anderen Bahnhöfen gestellt.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #66 am: 24. März 2016, 07:21:48 »
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Mit den diversen T- und L-Derivaten bin ich nicht firm, deshalb hab ich die Frage so allgemein formuliert; aber danke für die richtige Übersetzung. Inhaltlich ging es mir um die Frage, ob aus GTL auslaufende Züge sich auf den 36er hätten "verirren" können; 36 bzw. D waren in meiner Kindheit/Jugend meine Stammlinie, und ich hätte daran exakt Null Erinnerung. Offensichtlich wäre das in Frage gekommen, solange der 38er mit Lx/l/l betrieben wurde. Alle anderen genannte Linien wurden ja von anderen Bahnhöfen gestellt.

Den 8er nicht vergessen! Aber ich meine am 36er wurden sicher keine 3-Wagenzüge mit L4+l3+l3 gestellt, da ja damals noch Beiwagenpersonal dazu notwendig war. Und ich kenne diese Linien auch nur als 2-Wagenzüge aus den 60er Jahren. Speziell den Werktag-36er, der dann am Ring in den Weiten des 1. Bezirks für mich als Kind verschwunden war. In Wirklichkeit drehte er ja nur hinter der Börse seine Runde  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #67 am: 01. April 2016, 09:40:16 »
L4 539 + l3 1839 in der Porzellangasse/ Berggasse 1970 (Foto: Henk Graalman).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #68 am: 01. April 2016, 21:23:06 »
L4 539 + l3 1839 in der Porzellangasse/ Berggasse 1970 (Foto: Henk Graalman).

Das kleine Zeitungsstandl, rechts im Bild, gibt es heute noch.  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #69 am: 02. April 2016, 14:11:26 »
Das Haus über dem Wartehüttl hat ein kleines, aber absolut perverses Detail... bei genau einem der vielen Fenster dürften die Oberlichten original sein und unten wurde statt der beiden nach außen aufschlagenden Flügel ein einteiliges modernes Drehkippfenster eingebaut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #70 am: 02. April 2016, 14:24:01 »
Wenn wir das Bild schon beschreiben: im Haus links vom Zug ist jetzt der Billa drinnen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #71 am: 10. April 2016, 21:16:48 »
P3 4157 + c2 auf der Wipplingerstraße vor dem Schottenring in der Anfangshaltestelle der Linie 36 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #72 am: 11. Juni 2016, 16:06:23 »
G1 786 + d2 in der Zahnradbahnstraße in Nußdorf; die Brustwandtafel wurde bereits für die Rückfahrt gewendet (Foto: Ernst Wögerer, 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #73 am: 17. Juni 2016, 18:58:48 »
P3 4155 in Nußdorf in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Bei geringer Frequenz wurde zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen gefahren.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #74 am: 17. Juni 2016, 20:42:04 »
P3 4155 in Nußdorf in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Bei geringer Frequenz wurde zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen gefahren.

LG nord22
Perfekt, dadurch ist der Beiwagen nicht im Schatten! 8)