Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1005 am: 22. April 2014, 09:03:27 »
Vor dem Parlament wird es auch immer schlimmer.
Stimmt, da warte ich eigentlich nur mehr auf den nächsten 15er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1006 am: 22. April 2014, 19:51:03 »
Den (argen) Gleisschaden dort gibt es aber seit mindestens einem Jahr!  ::)

Mir scheint, dass die Abteilung Gleisbau der WL schön langsam selbst nicht mehr genau weuß, wo und in welcher Fahrtrichtung sich welche Schäden befinden  :bh:

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1007 am: 22. April 2014, 19:53:53 »
Der Ring ist im gesamten mittlerweile auf Rumänienniveau, was ihn aber nicht daran hindert, immer wieder neue Gleisschäden zu offenbaren. So wie hier unmittelbar nach der Hst. Oper FR Schwarzenbergplatz, wo jeder Zug mit dem Wort "Spontangebrechen" drüberrumpelt:

(Dateianhang Link)

Also zumindest was Oradea betrifft, grenzt das wohl an Beleidigung. Immerhin wurde dort aus Anlass der ULF-Beschaffung (EU-gefördert) die Infrastruktur gleich gehörig mitsaniert - klick hier http://public-transport.net/bim/Oradea.htm Speziell auf den ULF-Bildern von 2009 sieht das Rillengleis im Straßenverlauf nicht schlecht aus ;D Mag aber sein, dass das heute schon wieder anders ist....

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1008 am: 22. April 2014, 19:56:45 »
Die ULFs fahren dort angeblich nur im Winterniveau und max. Tempo 30!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1009 am: 22. April 2014, 20:05:04 »
Die ULFs fahren dort angeblich nur im Winterniveau und max. Tempo 30!

Das könnte auch an einigen Stellen in Wien nicht schaden. Z.B. schrammen etliche A1 im Rechtsbogen von der Schlossallee kommend bei der Einfahrt in die Hst. Schloss Schönbrunn mit dem Bugmodul die Betonplatte entlang. Die Schleifspuren sind gut erkennbar. Als Fahrgast stehend hinter der Fahrerkabine kann einem der Rumms einen ziemlichen Schrecken einjagen....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1010 am: 22. April 2014, 21:10:40 »
Die ULFs fahren dort angeblich nur im Winterniveau und max. Tempo 30!

Das ist in Wahrheit ein geheimer Langzeittest für Wien! >:D

Apropos, weil ich mich grad im passenden Thread bewege:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1011 am: 22. April 2014, 21:15:39 »
Heute ist mir eine Anrainer-Info über die Gleisbauarbeiten in Gersthof in die Finger geraten. 26.4.-inkl. 18.5. Totalsperre der Gersthofer Straße Umleitung Ferrogasse - Schöffelgasse - Herbeckstraße, in die Gegenrichtung Währinger Straße - Simonygasse - Gentzgasse (wohl Gleistausch im Kreuzungsplateau Gersthofer Straße). 18.5.-22.6. Sperre der Simonygasse (Erneuerung der Gleise im Haltestellenbereich). 22.6.-7.9. Gleistausch 9er-Schleife, durchgehende Sperre der Salieri- und Schöffelgasse, wechselweise Sperre der Wallriß- und Herbeckstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1012 am: 22. April 2014, 21:31:32 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1013 am: 22. April 2014, 21:57:15 »
Bei der Bellaria auch zwei Schäden, der eine mitten in der 49er-Schleife (da hatte ich keine Zeit für ein Foto, da ich nicht noch einen 49er abwarten wollte), der andere vorher bei der Roßknödelweicheneinmündung (macht ganz schön Lärm, wenn da ein Zug drüberfährt, drückt wohl wieder das Spitzblech oder so):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1014 am: 22. April 2014, 22:57:06 »
Ich hab den Eindruck beim Schwarzenbergplatz (Vereinigungsweiche 2 - D) ist statt Spitzblech schon Asphalt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1015 am: 23. April 2014, 09:58:27 »
Hier der besagte Schienenbruch vorm Freihaus. Wien grüßt Rumänien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1016 am: 23. April 2014, 10:13:44 »
Die Asphaltdecke rundet den harmonischen Gesamteindruck noch ab. :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1017 am: 23. April 2014, 20:25:52 »
Die ULFs fahren dort angeblich nur im Winterniveau und max. Tempo 30!

Das ist in Wahrheit ein geheimer Langzeittest für Wien! >:D

Apropos, weil ich mich grad im passenden Thread bewege:

(Dateianhang Link)

Dort drückt's durch das Gewicht der Züge bei feuchtem Wetter eine Art erdigen Schlamm zwischen Schienen und Betonplatten an die Oberfläche. Durchgetrocknet ergibt das dann gut sichtbare, sandige Stellen. Weiterer Hotspot mit diesem Phänomen ist z.B. die Eichenstraße zwischen Bahnhof Meidling und Dörfelstraße.

Tritt so etwas im Vignolgleis auf - etwa bei den ÖBB - entsteht oft eine spürbare Sutte => Anzeichen für schadhaften Untergrund. Es sollte zunächst einmal nachgestopft werden, in weiterer Folge natürlich grundlegende Sanierung  ::)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1018 am: 23. April 2014, 21:17:08 »
Solche Gatschaufschwemmungen sehe ich in letzter Zeit dauernd, einer der Hotspots ist in der äußeren Währinger Straße im Bereich Volksoper - Martinstraße. Am Ring sind sie auch nicht unbedingt selten. Interessieren würde mich, wo dieser Gatsch herkommt - unter den Betonplatten sollte ja eigentlich nur Splitt und dann wieder Beton sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1019 am: 23. April 2014, 21:32:51 »
Solche Gatschaufschwemmungen sehe ich in letzter Zeit dauernd, einer der Hotspots ist in der äußeren Währinger Straße im Bereich Volksoper - Martinstraße. Am Ring sind sie auch nicht unbedingt selten. Interessieren würde mich, wo dieser Gatsch herkommt - unter den Betonplatten sollte ja eigentlich nur Splitt und dann wieder Beton sein.
Der Gatsch ist ein zusammengepresstes Mischmasch aus Laub, Staub, Sand, Zigarettenstummeln und anderem Dreck, zusammen mit Wasser.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...