Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1050 am: 12. Mai 2014, 22:13:40 »
Neuer Gleisschaden bei der Resselgasse:
Neu? Die grüne Markierfarbe wirkt schon wieder recht blass.
Einige Woche ist der schon alt, für mich ist er "neu" ;D

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1051 am: 13. Mai 2014, 15:30:51 »
Denk mal es passt hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1052 am: 13. Mai 2014, 17:13:34 »
Nachdem sich dort ein Straßenbahnlichtsignal befindet, ist der Zustand der Verkehrsampel (blinken oder nicht) völlig irrelevant, es zählt für Straßenbahnen die Anzeige bzw. Funktion des Straßenbahnsignals!  ;)


Interessant immer wieder die Auffassung, dass die Signale Sicherheitshalt/Zwangshalt durch Fähnchen aufgehoben werden können!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1053 am: 13. Mai 2014, 22:52:14 »
Interessant immer wieder die Auffassung, dass die Signale Sicherheitshalt/Zwangshalt durch Fähnchen aufgehoben werden können!  ::)

Das ist bloß die irrige Analogie zu Stopp- und Nachrangtafeln an geregelten Kreuzungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1054 am: 13. Mai 2014, 23:20:19 »
Da sollte man vielleicht vorher noch fotografieren, das müsste eine der letzten gepflasterten Haltestellen in Wien sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1055 am: 14. Mai 2014, 09:02:55 »
Vereinigungsweiche Kärntner-Ring-Schleife

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1056 am: 14. Mai 2014, 09:49:36 »
Nachdem sich dort ein Straßenbahnlichtsignal befindet, ist der Zustand der Verkehrsampel (blinken oder nicht) völlig irrelevant, es zählt für Straßenbahnen die Anzeige bzw. Funktion des Straßenbahnsignals!  ;)
Wobei, wenn die Verkehrsampel blinkt, meistens auch das Straßenbahnsignal entweder blinkt oder finster ist, weil dann die ganze VLSA außer Betrieb ist.

Zitat
Interessant immer wieder die Auffassung, dass die Signale Sicherheitshalt/Zwangshalt durch Fähnchen aufgehoben werden können!  ::)
Können sie nicht? Nach diesem DA würde ich behaupten, sie können doch. Generell würde ich sagen, dass die Bedeutung jedes (Erinnerungs)signals durch DA geändert oder eingeschränkt werden kann. Wofür gäbe es sonst DA?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1057 am: 14. Mai 2014, 10:23:44 »
Können sie nicht? Nach diesem DA würde ich behaupten, sie können doch. Generell würde ich sagen, dass die Bedeutung jedes (Erinnerungs)signals durch DA geändert oder eingeschränkt werden kann. Wofür gäbe es sonst DA?

Mit Dienstaufträgen kann man jedenfalls nicht geltende Vorschriften außer Kraft setzen. Stell dir vor, die WL geben einen Dienstauftrag heraus, der besagt, dass sich der Straßenbahnfahrer ab sofort und bis auf Weiteres aussuchen kann, ob er nach Straßenbahnverkehrslichtsignalen oder der Anzeige der "normalen" Ampel fährt. Ein klarer Widerspruch gegen die Signalvorschrift, oder? Genau so verhält es sich aber mit dem bedingten Sicherheitshalt, der ebenfalls gegen die Signalvorschrift verstößt und daher so gar nicht angeordnet werden darf, auch wenn das Schulbüro von allerhöchsten Erdberger Gnaden verlautbart, dass das so schon richtig sei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1058 am: 14. Mai 2014, 12:33:55 »
Vereinigungsweiche Sedlitzkygasse ab sofort gesperrt – darf nicht befahren werden! Bahnbauabteilung im Anmarsch ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1059 am: 14. Mai 2014, 12:57:36 »

Wobei, wenn die Verkehrsampel blinkt, meistens auch das Straßenbahnsignal entweder blinkt oder finster ist, weil dann die ganze VLSA außer Betrieb ist.

Trotzdem ist rechtlich für die Straßenbahn das Strab-Signal verbindlich und für den restlichen Verkehr die "normale" Ampel. Es gibt ja auch Fälle, wo die Autoampel ihre normale Anzeige hat, das Strab-Signal aber blinkt* (z.B. Schlossallee oder Praterstern).


*) Warum die blinkende Lampe dabei gelb ist, wissen nur die Götter in Erdberg. Rechtlich ist das, sobald die Signale blinken, eine ausgefallene/abgeschalte Anlage und ist vom Straßenbahnfahrer dementsprechend zu beachten. Dieser "Schmäh" wurde erfunden um die Schaltung zu vereinfachen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1060 am: 14. Mai 2014, 13:05:03 »
Vereinigungsweiche Sedlitzkygasse ab sofort gesperrt – darf nicht befahren werden! Bahnbauabteilung im Anmarsch ...

Sind die Weichen zu weich?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1061 am: 14. Mai 2014, 13:19:20 »
Vereinigungsweiche Sedlitzkygasse ab sofort gesperrt – darf nicht befahren werden! Bahnbauabteilung im Anmarsch ...
Ausreichend Signalfarbe nicht vergessen, dass hilft vorübergehend.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1062 am: 14. Mai 2014, 13:23:25 »

Sind die Weichen zu weich?
Leider die ULF-Räder zu hart.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1063 am: 15. Mai 2014, 10:10:55 »
Während die Milliarden in den U-Bahnbau fließen, werden - inzwischen systematisch - immer mehr elektrische Weichenantriebe im Straßenbahnnetz abgeschaltet. Man braucht deren Antriebs- und Steuereinheiten sichtlich als Ersatzteilspender.

Als Beispiele führe ich an:

Kärntner Straße: Weiche nach links in die Bösendorferschleife.
Endstelle Linie 62 Lainz: Weiche Überholgleis
und seit neuestem Maurer Langegasse: Weiche nach rechts in die Schleife Mauer

Ich lade die Forengemeinde herzlich ein, sich auf die Suche nach weiteren "toten Weichen" zu begeben :)). Oft ist ein verdecktes Weichensignal ein Hinweis darauf.

Interessanterweise ist hingegen in der Aßmayergasse die Weiche nach links in die Wilhelmstraße (Linie 62) elektrisch funktionsfähig, obwohl diese Gleisverbindung wegen der nahen Schleife Murlingengasse nicht benötigt wird  :fp:. Wer hat dort jemals eine Zugsfahrt beobachtet?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1064 am: 15. Mai 2014, 11:27:29 »
Interessanterweise ist hingegen in der Aßmayergasse die Weiche nach links in die Wilhelmstraße (Linie 62) elektrisch funktionsfähig, obwohl diese Gleisverbindung wegen der nahen Schleife Murlingengasse nicht benötigt wird  :fp:. Wer hat dort jemals eine Zugsfahrt beobachtet?
Gut, aber die elektrische Stellung der von Dir genannten Weichen ist betrieblich auch nicht unabdingbar.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.