Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5367843 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2520 am: 14. Oktober 2012, 17:38:07 »
Immer wieder sonntags kommt dieehieee Stööhörung.... *sing*

Schadhafter 62er Johann-Strauß-Gasse. 1 über 18 - Südbahnhof - D, 62 -> Südbahnhof, WLB Wolfganggasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2521 am: 14. Oktober 2012, 21:38:28 »
Zumindest in einer Richtung hätte man da ja über die Wiedner Hauptstraße fahren können, in die Gegenrichtung halt über den Südbahnhof.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2522 am: 15. Oktober 2012, 11:36:11 »
Zumindest in einer Richtung hätte man da ja über die Wiedner Hauptstraße fahren können, in die Gegenrichtung halt über den Südbahnhof.
Sie haben vergessen, dass das durch die neue Gleisverbindung gegangen wäre. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2523 am: 15. Oktober 2012, 13:15:31 »
Zumindest in einer Richtung hätte man da ja über die Wiedner Hauptstraße fahren können, in die Gegenrichtung halt über den Südbahnhof.
Sie haben vergessen, dass das durch die neue Gleisverbindung gegangen wäre. ;)

Wozu über die neue Verbindung wenn's doch eh die normale Fahrtroute gewesen wäre? Zumindest für den 1er; den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2524 am: 15. Oktober 2012, 13:32:16 »
den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.

Man bräuchte bei der Haltestelle Oper nur einen Linksbogen vom Kärntner Ring in die Kärtner Straße legen.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2525 am: 15. Oktober 2012, 13:39:56 »
den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.
Lainz – 62 – Kliebergasse – 18 – Südbahnhof – 69 – Christinenschleife – 2 – Karlsplatz – 62 – Lainz. Klar hat der farbig markierte Teil keinen besonderen Nutzen für die Fahrgäste, daber dafür können die Leute wenigstens in einer Richtung die Straßenbahn benützen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2526 am: 15. Oktober 2012, 13:55:06 »
den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.
Lainz – 62 – Kliebergasse – 18 – Südbahnhof – 69 – Christinenschleife – 2 – Karlsplatz – 62 – Lainz. Klar hat der farbig markierte Teil keinen besonderen Nutzen für die Fahrgäste, daber dafür können die Leute wenigstens in einer Richtung die Straßenbahn benützen.
Und man kann nicht sagen "des woar no nia so", denn der 66er wurde am letzten Betriebstag auch so geführt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2527 am: 15. Oktober 2012, 21:17:11 »
den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.
Lainz – 62 – Kliebergasse – 18 – Südbahnhof – 69 – Christinenschleife – 2 – Karlsplatz – 62 – Lainz. Klar hat der farbig markierte Teil keinen besonderen Nutzen für die Fahrgäste, daber dafür können die Leute wenigstens in einer Richtung die Straßenbahn benützen.

Das meinte ich mit "nicht sinnvoll". Insbesondere weil da ziemlich sicher ein bis zwei 71er im Weg stehen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2528 am: 15. Oktober 2012, 21:25:19 »
Ist es sinnvoller, wenn in der Wiedner Hauptstraße gar nichts fährt? Den 71er kann man auch etwas früher wegschicken und ihn die Zeit auf den ersten Haltestellen verbraten lassen. Wird woanders auch so gemacht (z.B. wenn der 5er am Westbahnhof einem kurzgeführten 6er im Weg steht)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2529 am: 15. Oktober 2012, 23:08:11 »
Ist es sinnvoller, wenn in der Wiedner Hauptstraße gar nichts fährt? Den 71er kann man auch etwas früher wegschicken und ihn die Zeit auf den ersten Haltestellen verbraten lassen. Wird woanders auch so gemacht (z.B. wenn der 5er am Westbahnhof einem kurzgeführten 6er im Weg steht)!
Denk ich auch und wird auch des öfteren am 2er, am FEP, wenn er übers 33er Gleis überholen soll und die ein oder zwei 33er "im Weg" stehn. Auch ist es weit kundenfreundlicher, nicht die ganze Wiedener Hauptstraße, tramwaylos zu machen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2530 am: 16. Oktober 2012, 09:19:56 »
Den 71er kann man auch etwas früher wegschicken und ihn die Zeit auf den ersten Haltestellen verbraten lassen. Wird woanders auch so gemacht (z.B. wenn der 5er am Westbahnhof einem kurzgeführten 6er im Weg steht)!
Wenn allerdings der D-Wagen zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz kurzgeführt wird, wird das definitiv nie so gehandhabt, woraus sich auf dem kurzen 69er-Ast tolle Intervalle und Geleitzugfahrten ergeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2531 am: 16. Oktober 2012, 09:32:06 »
Also immer kann nicht sein. Denn ich kam schon zwei mal in den Genuss und jedesmal kam ein Gruppenruf, dass beide Linien den anderen nicht aufhalten und bei Bedarf auch früher weggefahren werden soll und bei anderen mal, war ein Sonntag, da hat der Dispo beiden Linien ein selbstgesetzten "W"* gegeben, ich glaub der D immer 5, 15, 25,... und der 71 0, 10, 20,... so das praktisch der eine immer weg mußte wenn der andere ankam.

* W=warten
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2532 am: 16. Oktober 2012, 09:42:06 »
Also immer kann nicht sein. Denn ich kam schon zwei mal in den Genuss und jedesmal kam ein Gruppenruf, dass beide Linien den anderen nicht aufhalten und bei Bedarf auch früher weggefahren werden soll und bei anderen mal, war ein Sonntag, da hat der Dispo beiden Linien ein selbstgesetzten "W"* gegeben, ich glaub der D immer 5, 15, 25,... und der 71 0, 10, 20,... so das praktisch der eine immer weg mußte wenn der andere ankam.

* W=warten
Das ganze steht und fällt mit dem Engagement des Disponenten. Wenn es jemand ist, den man beim Minesweeper spielen stört, wird das 95B-Verhalten eintreten, wenn es jemand ist, dem etwas an regelmäßigen Intervallen liegt, dein Verhalten :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2533 am: 16. Oktober 2012, 10:39:02 »
den 62er kriegt man auch mit den neuen Verbindungen nicht sinnvoll vom Schwarzenbergplatz in die Wiedner oder umgekehrt.

Man bräuchte bei der Haltestelle Oper nur einen Linksbogen vom Kärntner Ring in die Kärtner Straße legen.  ;)
Das kannst net machen, da hätte man einen Stau vom Ring weg bis Gänserndorf! 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2534 am: 16. Oktober 2012, 10:59:30 »
Wenn allerdings der D-Wagen zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz kurzgeführt wird, wird das definitiv nie so gehandhabt, woraus sich auf dem kurzen 69er-Ast tolle Intervalle und Geleitzugfahrten ergeben.
Dabei wäre die Lösung in diesem Fall so einfach... Aber die Ringquerung verursacht wahrscheinlich einen Stau bis in 39 km Höhe...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.