Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327124 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2550 am: 18. Oktober 2012, 09:29:49 »
Derzeit Fahrleitungsgebrechen Währinger Straße: 37 -> GTL, 38 -> Zimmermannschleife, 40-42 -> GTL.
Wäre nicht schlecht, wenn man sich bei Sperre der Währinger Straße einmal auf ein Standardprozedere festlegt. Dass die Linien je nach Tagesverfassung des Disponenten gekürzt und abgelenkt werden, kann's ja auch nicht sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2551 am: 18. Oktober 2012, 10:24:50 »
Warum?
Ist doch viel interessanter, wenn es Abwechslung durch immer neue Umleitungen gibt! ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2552 am: 18. Oktober 2012, 10:52:42 »
Warum?
Ist doch viel interessanter, wenn es Abwechslung durch immer neue Umleitungen gibt! ;D
Für Fotographen schon, für Normalos weniger.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2553 am: 19. Oktober 2012, 19:03:39 »
Was war denn vor ca. 30 Minuten am 60er los? Völlig chaotische Intervalle, Kürzungen sowie zwei Züge, die von Hietzing nach RDH und retour geschickt wurden.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2554 am: 19. Oktober 2012, 23:17:33 »
Zitat
Dass die Linien je nach Tagesverfassung des Disponenten gekürzt und abgelenkt werden, kann's ja auch nicht sein.
Es kommt nicht nur auf die Tagesverfassung des Disponenten d'rauf an wo und wie gekürzt bzw. abgelenkt wird, sondern auch bei größeren Ereignissen auf die Tagesverfassung und den Willen bzw. Übersicht durch den übergeordneten Bediensteten am Leitstellentisch, der aktuell auf die Störung zugreift. Dieser spielt auch entscheident bei diesen Kriterien mit. Und wenn dieser so oder so entscheidet, tja, dann ist's halt so. Der Disponent ist nur ausführendes Organ. Und der FG bzw. der Bedienstete am Fahrzeug....    die Leidtragenden???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2555 am: 20. Oktober 2012, 06:15:47 »
Was war denn vor ca. 30 Minuten am 60er los? Völlig chaotische Intervalle, Kürzungen sowie zwei Züge, die von Hietzing nach RDH und retour geschickt wurden.
Rettungseinsatz Kennedybrücke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2556 am: 20. Oktober 2012, 08:52:02 »
Und der FG bzw. der Bedienstete am Fahrzeug....    die Leidtragenden???
Auf jeden Fall, denn die müssen das Chaos letztendlich ausbaden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gadaladalella

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2557 am: 20. Oktober 2012, 09:27:11 »
Zitat
Was war denn vor ca. 30 Minuten am 60er los? Völlig chaotische Intervalle, Kürzungen sowie zwei Züge, die von Hietzing nach RDH und retour geschickt wurden.
Rettungseinsatz Kennedybrücke.
Wäre ein Gleisdreieck bei der Kennedy Brücke über das Gleis der Linie 10 möglich gewesen?Wenn ja, dann schlechte Situationsauffassung und unnötiges zerstören einer Linie. Denn sonst hätte nur der Vorfallszug bzw. dessen Fahrer gefehlt. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2558 am: 20. Oktober 2012, 09:52:51 »
Zitat
Was war denn vor ca. 30 Minuten am 60er los? Völlig chaotische Intervalle, Kürzungen sowie zwei Züge, die von Hietzing nach RDH und retour geschickt wurden.
Rettungseinsatz Kennedybrücke.
Wäre ein Gleisdreieck bei der Kennedy Brücke über das Gleis der Linie 10 möglich gewesen?Wenn ja, dann schlechte Situationsauffassung und unnötiges zerstören einer Linie. Denn sonst hätte nur der Vorfallszug bzw. dessen Fahrer gefehlt.
Möglich ist fast alles. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Und diese Frage beantworte ich ganz einfach mit - NEIN
Mit den Versuch EINE Linie aufrecht zu halten behindere ich 2 andere Linien
Und ich bezweifle, dass ich die Züge der Linie 60 innerhalb der vorgsehenen Ausgleichszeit über das Gleisdreieck wenden kann. Noch dazu, wo der Fahrer, bevor er zurückfahren darf bis zu 3 (in Worten DREI) Weichen händisch stellen muss.
Zusätzlich muss er dann, sofern nicht ein Zug der Linie 10 aus der Endstation wegfährt vor der Abfahrt dann auch noch eine Weiche stellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2559 am: 20. Oktober 2012, 10:18:38 »
Zitat von:  link=topic=91.msg64322#msg64322 date=1350718031
Wäre ein Gleisdreieck bei der Kennedy Brücke über das Gleis der Linie 10 möglich gewesen?Wenn ja, dann schlechte Situationsauffassung und unnötiges zerstören einer Linie. Denn sonst hätte nur der Vorfallszug bzw. dessen Fahrer gefehlt.
Möglich ist fast alles. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Und diese Frage beantworte ich ganz einfach mit - NEIN
Mit den Versuch EINE Linie aufrecht zu halten behindere ich 2 andere Linien
Und ich bezweifle, dass ich die Züge der Linie 60 innerhalb der vorgsehenen Ausgleichszeit über das Gleisdreieck wenden kann. Noch dazu, wo der Fahrer, bevor er zurückfahren darf bis zu 3 (in Worten DREI) Weichen händisch stellen muss.
Zusätzlich muss er dann, sofern nicht ein Zug der Linie 10 aus der Endstation wegfährt vor der Abfahrt dann auch noch eine Weiche stellen.
Man muss dabei aber auch die Linien etwas priorisieren. Gegen den 60er sind 10 und 58 eher Pimperllinien, die Ausgleichszeiten musst halt in so einem Fall vergessen.
Nachdem sich dort sicher auch die Funkstreife der WL aufgehalten hat, hätte doch einer dieser das Weichenstellen durchführen können. Wieso du beim Zurückschieben auf 3 Weichen kommst, ist mir nicht klar, der 1. Zug muss 2 Weichen stellen (die Einmündungsweiche von 10 in die Strecke Richtung Dornbach/Westbahnhof und - wenn vorher noch kein 10er gefahren ist, die Vereinigungsweiche 10/60 bei der SChleifenausfahrt, die dann aber in dieser Stellung bleibt, weil die 60er-Schleife nicht benutzt wird.
Der einzige Grund, der dagegen spricht ist, dass ein 10er und ein 60er nicht auf das Schleifengleis passen, da braucht man mehr Personal, den 10er während des Dreieckens auf der Hadikgasse zu verhalten.

Hannes

Edit: Rechtschreibfehler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2560 am: 20. Oktober 2012, 10:25:52 »
Leute, es lag ein Rettungseinsatz vor. Je nach Lage dauert es maximal 15 bis 20 Minuten, bis der Patient im Rettungswagen liegt. Dafür muss man doch nicht ein Fass aufmachen und 60er dreiecken lassen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2561 am: 20. Oktober 2012, 10:34:08 »
Leute, es lag ein Rettungseinsatz vor. Je nach Lage dauert es maximal 15 bis 20 Minuten, bis der Patient im Rettungswagen liegt. Dafür muss man doch nicht ein Fass aufmachen und 60er dreiecken lassen.
:up: :up: So was lass ich mir bei Gleisbrüchen oder Veranstaltungen am Ring einreden, aber nicht für so Pimperleinsätze.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2562 am: 20. Oktober 2012, 10:35:19 »
Leute, es lag ein Rettungseinsatz vor. Je nach Lage dauert es maximal 15 bis 20 Minuten, bis der Patient im Rettungswagen liegt.

Ginge aber kürzer, wenn die Rettung nicht die "Mir san mir"-Mentalität hätte. Die stehen einmal absichtlich und prinzipell auf den Schienen, auch wenns nicht notwendig ist und beten dann ihre Patienten gesund.

Nicht falsch verstehen, es gibt genug Situationen, wo es nicht anders geht, Reanimationen, etc. Aber die haben dann den Patienten schon an Bord und nehmen gemütlich Daten auf, anstelle mal 3, 4 Meter zur Seite zu fahren. Und ich rede nicht davon, dass der so schwer verletzt ist und erst stabilisiert werden muss.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2563 am: 20. Oktober 2012, 10:37:18 »
Ginge aber kürzer, wenn die Rettung nicht die "Mir san mir"-Mentalität hätte. Die stehen einmal absichtlich und prinzipell auf den Schienen, auch wenns nicht notwendig ist und beten dann ihre Patienten gesund.
Die Polizei aber oft auch :P "Man kann ja nicht den Verkehr behindern..."
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2564 am: 20. Oktober 2012, 10:43:48 »
Durchaus möglich.
Kommt in erster Linie auf den Einsatz an, in zweiter Linie auf den IQ des Lenkers.

Und es wird im Regelfal auch so gehandhabt, dass nach Kenntnis des Einsatzgrundes so schnell wie möglich der Öffi Verkehr freigegeben wird bzw. die Behinderung aufgehoben wird.

Beid er Rettung ists mir aber definitiv aufgefallen, dass die das mehr oder weniger absichtlich machen. Besprechungen mit der MA70 seitens der WiLi nutzen nix.