Verlängerung der Linien 56A/B und 58A/B von Hietzing nach Penzing wäre eine wirklich wünschenswerte Maßnahme. Die Erreichbarkeit von Ottakring, Hernals, Gersthof, Krim, Oberdöbling und Heiligenstadt würde such massiv verbessern für St. Veit, Speising, Rosenhügel, Atzgersdorf und Mauer!
Man könnte sie gleich bis Floridsdorf verlängern.
Im Ernst: Es gibt kaum Umsteiger von Nord nach Süd oder umgekehrt auf der Kennedybrücke. Da werde ich mir nicht unbedingt durch die Verlängerung zusätzliche Probleme einhandeln. Allerdings ist das ein Autobusthema
Es ist auch ein Thema U4 und U6 vs. S45. Dass niemand vom Bus in die S45 umsteigt bei der suboptimalen Anbindung von Penzing von Süden (Hietzing) aus ist nicht weiter verwunderlich. Bei einer besseren, direkten Anbindung an Penzing sähe dies bestimmt anders aus!
Die Verlängerung von allen 4 Buslinien (56A, 56B, 58A, 58B) erscheint mir doch ein bißchen zu viel des Guten.
Was aber durchaus Sinn machen würde, wäre eine Zusammenlegung der von maybreeze erwähnten neuen Buslinie mit dem 56B (fährt in der HVZ so wie die S 45 im 10 min. Intervall): Lainzer Tor über Kennedybrücke nach Penzing und zurück.
Tja, und die Kennedybrücke müßte natürlich umgebaut/adaptiert werden, um die Busse im Uhrzeigersinn fahren zu lassen: Am gemeinsamen Bussteig (siehe Skizze unter "Linie 58 (1908 - 2017)", Antwort #778)
haben die Linien 56A, 58A, 58B ihre Ausstieg-/Einstiegstelle und die Linie 56B ihre Ausstiegstelle. Die Einstiegstelle für die von Penzing kommenden Busse der Linie 56B würde ich zur Station der Linie 10 verlegen.