Imposant und formschön waren die 200er der WLB; hier TW 220 am Bahnhof Wolfganggasse in den 50er Jahren. TW 220 wurde 1971 in 28 umnummeriert (Foto: Harald Herrmann).
LG nord22
Itipfelmodus: Eigentlich war das die Serie 220 (später 20/30). Die 200er waren die Vorgänger mit den kleiner Fenstern.
Danke für das schöne Foto!
Sehr oberflächlich getipfelt!
1927 kamen die Wagen 220 - 227,
1928 folgten die Nachbauten 230 - 233,
also ergibt sich die Doppelreihe 22x/23x.
200 war der vierachsige Versuchstriebwagen und spätere Salonwagen, die Wagennummer war ursprünglich nicht angeschrieben.
201 - 214 waren die Ursprungstriebwagen aus dem Jahr 1906,
1907 wurden die als Beiwagen gelieferten Wagen 25x nachmotorisiert, es ergab sich also erstmals eine Doppelreihe 21x/25x bauartgleicher Triebwagen von insgesamt 18 Triebwagen.
In Inzersdorf erhielt sich bis ca 1971 der einzige fahrbereite Ursprungswagen 208 als Rangierwagen, die Wagennummer 108 im Fototext ist falsch.
Triebwagen 207 war bis ca 1965 ebenfalls fahrfähig im Bahnhof Wolfganggasse beheimatet und für eine Modernisierung wie Triebwagen 210 vorgesehen, der aber wegen einer Kunstschaltung im Überlandnetz nur dreimotorig fahren konnte und daher nur beschränkt belastbar war, nicht umgebaut.