Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf

(1/10) > >>

GS6857:

--- Zitat ---Ein 10- Jahres Projekt für NÖ, Gerasdorf und Wien

Bürgermeister Alexander Vojta präsentierte am 17.01.2020 ein zukunftsweisendes Projekt für seine Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien: "Die Schnellbahnlinie S2 und die U6 sollen bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf verlängert werden. Mit einem ÖFFI-Knoten beim G3 soll dem Durchzugsverkehr durch Gerasdorf bei Wien in den nächsten 10 Jahren auf charmante Weise der Kampf angesagt werden. In Zeiten des Klimawandels nicht unerheblich: Die Maßnahme verbessert die CO2 Bilanz der gesamten Region im Norden von Wien um das 15-fache."

 Durchzugsverkehr raus aus Gerasdorf!

Gerasdorf leidet unter zu viel Durchzugsverkehr. Täglich pendeln über 30.000 Pkws aus Niederösterreich kommend durch Gerasdorf nach Wien und wieder zurück. Viele dieser Pendler würden ihren Arbeitsweg gerne mit Öffis zurücklegen, wenn es gute Umsteige-punkte mit Park & Ride Knoten und Öffi-Knoten gäbe.

Mangelnde Verkehrsinfrastruktur
Das nördliche Wiener Umland hat derzeit keinen Park @ Ride Knoten mit signifikanter Öffi-Anbindung. Aber: Der verfügbare Raum nördlich des G3 kann diese Funktion übernehmen.

G3 als hochleistungsfähiger Mobilitäts-HUB mit U-Bahn und Schnellbahn-Anschluss am nördlichsten Rand der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien.
An der nördlichen Stadtgrenze von Gerasdorf, direkt neben dem G3 Shopping Resort Ge-rasdorf ist der ideale Umsteigepunkt von Pkw-Individualverkehr zur schienengebundenen Massenbeförderung. Vom Knoten Eibesbrunn, wo die Die S1 Ost und die Autobahn A5 zusammentreffen.

Verlängerung U6 über Krankenhaus Wien Nord, Stammersdorf, Föhrenhain zum G3
Der Bezirk Floridsdorf erhält ein hoch leistungsfähiges schienengebundenes Verkehrsmittel.

Verlängerung der Schnellbahn S2 über Gerasdorf, Kapellerfeld, Seyring zum G3
Die bereits vorhandene Schnellbahntrasse der S2 kann als Verlängerung ab der Endstation der U1 Leopoldau genutzt werden und nach der Station Seyring durch eine neu zu errichtende Trasse mit einer Länger von ca. 3 km zum G3 geführt werden. Das ist eine vom Investitionsvolumen äußerst günstige Variante, da die bestehende 2-gleisige Schnellbahntrasse von Leopoldau-Gerasdorf-Kapellerfeld-Seyring in das Konzept miteinbezogen wird.

Verkehrsentlastung für die gesamte Region: Bei Umsetzung kann der NÖ Umland im Norden von Wien deutlich entlastet werden. Tägliche Staus auf der B7 Brünner Straße bis zum Floridsdorfer Spitz und auf der Seyringer Straße durch Gerasdorf Ort gehören dann der Vergangenheit an. Für die Klimabilanz entsteht ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt zur CO2-Reduktion im Zeichen des Klimawandels. Der Wirkungsgrad ist eine CO2-Reduktion von 30.000 Pkw täglich auf 2.000 Pkw-Äquivalente.

Überregionale Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich, Gerasdorf und Wien gefordert: Das Projekt hat einen Planungs- und Umsetzungszeitraum von 10 Jahren und ist nur mit einem politischen Bekenntnis beider Bundesländer, Niederösterreich und Wien, umsetzbar. Eine Win-Win-Win Situation für NÖ, Wien und Gerasdorf bei Wien ist das erklärte Ziel.
--- Ende Zitat ---


Quelle: https://www.gerasdorf-wien.gv.at/Ein_10-_Jahres_Projekt_fuer_NOe_Gerasdorf_und_Wien

Klingelfee:
Also die U6 zum G3 verlängern, das ist so alt, wie das G3. Ob es sinnvoll ist oder nicht will hier nicht wieder diskutieren.

Aber was ich als Schwachsinn halte ist, die S2 zum G3 zu verschwenken. Und was mache ich dann mit dem jetzigen Ast der S2 zwischen Gerasdorf und Ulrichskirchen? Oder soll dass bedeuten eine zusätzliche Strecke ab Gerasdorf gebaut werden. Ist aber auch egal. Denn dass würde weniger Züge auf der Altstrecke bedeuten. Und dann wären die Bewohner entlang dieses Abschnittes sehr begeistert.

schaffnerlos:
Ich denke der Bürgermeister will ganz in 70er-Jahre-Manier das G3 zu einem zweiten SCS machen, halt mit einem grünen Mascherl. 31er dorthin verlängern und gut ist's.

Operator:

--- Zitat von: Klingelfee am 17. Januar 2020, 14:21:44 ---Also die U6 zum G3 verlängern, das ist so alt, wie das G3. Ob es sinnvoll ist oder nicht will hier nicht wieder diskutieren.

Aber was ich als Schwachsinn halte ist, die S2 zum G3 zu verschwenken. Und was mache ich dann mit dem jetzigen Ast der S2 zwischen Gerasdorf und Ulrichskirchen? Oder soll dass bedeuten eine zusätzliche Strecke ab Gerasdorf gebaut werden. Ist aber auch egal. Denn dass würde weniger Züge auf der Altstrecke bedeuten. Und dann wären die Bewohner entlang dieses Abschnittes sehr begeistert.

--- Ende Zitat ---
Wie immer gibt es Gegenargumente von dir, wie in der Politik.....

Signalabhängigkeit:
Liebe Leute, in wenigen Tagen sind Gemeinderatswahlen in NÖ! Aufwachen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln