Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 501172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #165 am: 09. Januar 2012, 17:38:01 »
. . . .  mit der dauerkaputten Fahrgastinformation.
Heute Vormittag habe ich einen 10er mit "SSonderwagen" gesehen! Fällt das im Rotgrünen Wien nicht bereits unter Wiederbetätigung?  :o  ;D
:up:
Machma a Demo.  8)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #166 am: 11. Januar 2012, 16:23:15 »
Falls noch nicht gepostet, im Durchgang vom Verteilergeschoß zum Einkaufszentrum Westbahnhof wurden neben zwei ÖBB-Abfahrtsmonitoren auch zwei WL-Vorweganzeiger montiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #167 am: 12. Januar 2012, 10:00:43 »
Falls noch nicht gepostet, im Durchgang vom Verteilergeschoß zum Einkaufszentrum Westbahnhof wurden neben zwei ÖBB-Abfahrtsmonitoren auch zwei WL-Vorweganzeiger montiert.
Ich glaube das ist dort so ziemlich der dämlichste Ort dafür.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #168 am: 12. Januar 2012, 10:07:09 »
Falls noch nicht gepostet, im Durchgang vom Verteilergeschoß zum Einkaufszentrum Westbahnhof wurden neben zwei ÖBB-Abfahrtsmonitoren auch zwei WL-Vorweganzeiger montiert.
Ich glaube das ist dort so ziemlich der dämlichste Ort dafür.
Die WL-Vorwegweiser wären ohnehin nur sinnvoll, wenn sie ähnlich inflationär aufgestellt würden wie die ÓBB-Monitore. Am Matz hat man sich zwar auch bemüht und zwei Vorwegweiser aufgehängt (einen, wenn man vom Straßenniveau ins obere Zwischengeschoß kommt, einen unten in der Passage. Hätte man 10 statt 2 genommen - so ein Monitor kann ja nicht die Welt kosten (oder sind das weltbeste Spezialbildschirme zu 10.000 Euro das Stück?) -, wäre es brauchbar geworden. Aber so ist das Geld für die lächerlichen zwei Monitore rausgeschmissen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #169 am: 12. Januar 2012, 10:14:48 »
Falls noch nicht gepostet, im Durchgang vom Verteilergeschoß zum Einkaufszentrum Westbahnhof wurden neben zwei ÖBB-Abfahrtsmonitoren auch zwei WL-Vorweganzeiger montiert.
Ich glaube das ist dort so ziemlich der dämlichste Ort dafür.
Ich habe gestern ein schlechtes Foto gemacht und trau mich nicht, es zu posten. Man fängt jetzt auch am Westbahnhof mit den elenden Steigpositionen an, aber man findet sie derzeit noch nirgends, außer an diesem Vorweganzeiger  ::)
A - Linien 6+18 Ri. Süden
B - Linien 6+18 Ri. Norden
C - Linie 9
D - Linie 5
E - Linien 52+58
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #170 am: 12. Januar 2012, 10:20:45 »
Diese Buchstabenbezeichnungen und damit ein zusätzliches Klassifizierungssystem dürften für die Menschen, für die es gedacht ist (ich weiß, wo der 5er wegfährt, danke) ohnehin zu kompliziert sein. Gut gemeint ist halt leider meist das Gegenteil von gut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #171 am: 12. Januar 2012, 12:15:42 »
Wenns gut gemacht ist, dann funktioniert es.
Dazu gehört beim Monitor eine simple Übersichtsgrafik mit Platz des Monitors, Standort (um sich richtungsmäßig orientieren zu können) und die Steige sowie Ausgänge.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #172 am: 12. Januar 2012, 12:36:02 »
Prinzipiell können die Steigbezeichnungen recht praktisch sein und sollten auch in die Fahrplanauskünfte mit einbezogen werden. Am Westbahnhof sind sie aber eher unnötig, weil dort eh alle Haltestellen "auf einem Fleck" sind. Dieses System wäre etwa in Meidling/Philadelphiabrücke wesentlich besser aufgehoben. Aber es ist am Westbahnhof zumindest keine Verschlechterung und tut niemanden weh. Da schmerzt  mich die bescheuerte Position des Vorwegweisers mehr.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #173 am: 12. Januar 2012, 14:04:44 »
Dieses System wäre etwa in Meidling/Philadelphiabrücke wesentlich besser aufgehoben.
Wo es ja auch schon praktiziert wird.
pro Tram

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #174 am: 25. Januar 2012, 19:24:56 »
Da schmerzt  mich die bescheuerte Position des Vorwegweisers mehr.
Heute sind mir noch zwei weitere Vorweg-Anzeiger-Pärchen am Westbahnhof aufgefallen. Einmal in der Empfangshalle auf Straßenniveau (gegenüber ÖBB-Reisezentrum) und einmal noch in der Empfangshalle auf der Gleis-Ebene. Allerdings zeigte das Anzeiger-Paar am ÖBB-Reisezentrum eine recht kryptische Windows(7)-Fehlermeldung, dennoch lief die Anwendung weiter. :up: Vermutlich hat F59 aus der Jahreskalender-Aktion gelernt und die Software gehärtet.  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #175 am: 25. Januar 2012, 19:35:20 »
Allerdings zeigte das Anzeiger-Paar am ÖBB-Reisezentrum eine recht kryptische Windows(7)-Fehlermeldung, dennoch lief die Anwendung weiter. :up: Vermutlich hat F59 aus der Jahreskalender-Aktion gelernt und die Software gehärtet.  8)
Das ist eh schon länger/immer so ... das hier ist vom 12. Dezember 2011.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #176 am: 25. Januar 2012, 20:28:34 »
Wahrscheinlich ist die Software so konfiguriert, dass sie sich im Absturzfall selbst neu starten kann... es müsste bloß jemand die Fehlermeldung wegklicken ("Problembericht an F59 senden").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #177 am: 25. Januar 2012, 22:29:25 »
Das ist eh schon länger/immer so ... das hier ist vom 12. Dezember 2011.
Auch eine Form der Kontinuität. Allerdings war die Fehlermeldung am Westbahnhof auf Deutsch.  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #178 am: 26. Januar 2012, 00:44:41 »
Wahrscheinlich ist die Software so konfiguriert, dass sie sich im Absturzfall selbst neu starten kann... es müsste bloß jemand die Fehlermeldung wegklicken ("Problembericht an F59 senden").
Das Wegclicken der Fehlermeldung müßte sich eigentlich scripten lassen. Alternativ könnte man dafür sorgen, daß im Absturzfall einfach das ganze System neu startet und der Vorweganzeiger im Autostart steht.

Ganz abgesehen davon: Wieso betreibt man für den Vorweganzeiger überhaupt ein vollwertiges Windows und nimmt nicht "Windows Embedded" (oder ist das eh der Fall, angesichts der regelmäßigen Abstürze, kann ich mir das fast nicht vorstellen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #179 am: 26. Januar 2012, 09:27:23 »
Das Wegclicken der Fehlermeldung müßte sich eigentlich scripten lassen. Alternativ könnte man dafür sorgen, daß im Absturzfall einfach das ganze System neu startet und der Vorweganzeiger im Autostart steht.

Neustarten in der Endlosschleife.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.