Autor Thema: [PM] Österreichs erste Restaurant-Straßenbahn soll bald durch Wien kurven  (Gelesen 25057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Inzwischen hat sich der VEF - Verband der Eisenbahnfreunde in aller Deutlichkeit von irgendwelchen Kooperationen mit der Restaurant-Bim distanziert. Offenbar handelt es sich bei der Aktivität für die Restaurant-Bim nur um einen warmen Wind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Klingt irgendwie ganz nach einer Aktion vom Autobusklub Sektion Straßenbahn *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Du wirst lachen, ich wollt's schon schreiben, hab's mir aber verkniffen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Offenbar handelt es sich bei der Aktivität für die Restaurant-Bim nur um einen warmen Wind.
Winterloch quasi...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Naja, das war ja wieder einmal zu erwarten. Habe mich eh schon gewundert, daß der VEF da quasi die Züge erhalten und betreiben soll damit ein anderer gewinnbringend Restauranttrams betreibt. Schade aber eigentlich, die Idee hat ja ganz nett geklungen und ließe sich sicherlich auch gut umsetzen, wenn man etwas Hirn und Arbeit reinsteckt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Ein Krakauer EU8N soll (komplett) angeblich rund 100.000,– Euro gekostet haben.

Es waren deutlich mehr, ich glaube um die 300 000 €, wenn ich mich recht erinnere.
Es hat geheißen, alle 25 kosten etwa 2,5 bis 3 Millionen Euro (einschließlich Anschaffung).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Winterloch quasi...

Anscheinend, denn jetzt hat ORF Online das Thema entdeckt:

Restaurant-Bim für Wien

Bis zu drei zu Restaurants auf Schienen umgebaute Straßenbahnen könnten in Wien künftig unterwegs sein. Ein Projektbetreiber plant, in Wien Österreichs erste Restaurant-Straßenbahn auf die Gleise zu stellen.

Bemalt in den Farben Schwarz und Gold soll das fahrende Restaurant dreimal täglich an 360 Tagen im Jahr durch Wien fahren. Die geplanten Routen sollen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens vorbeiführen wie etwa dem Schloss Schönbrunn, entlang der Ringstraße, am Prater und bis in die Heurigengegenden Wiens führen.
Zwei Stunden Fahrt mit vier Gängen

An Bord soll während der zweistündigen Fahrt ein Vier-Gänge-Menü serviert werden, dazu gibt es eine Flasche Wein, alles zusammen pro Person für 80 Euro exklusive Umsatzsteuer, heißt es in den Projektunterlagen, die der APA vorliegen. Caterer sollen demnach das Essen bereitstellen und in einer kleinen Bordküche fertig kochen. Spezielle Stoßdämpfer sollen dafür sorgen, dass die Suppe während der Fahrt nicht über den Teller schwappt. Den Gästen sollen auch Toiletten und Waschmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Eine alte Zuggarnitur aus den 1960er Jahren soll den Betreibern für 10.000 Euro bereits zugesichert sein. Für deren Renovierung und die Betriebskosten des ersten Jahres seien etwa 1,3 Mio. Euro nötig, hieß es weiter. Bis zu 34 Gäste sollen in dem fahrenden Restaurant an Zweier- und Vierertischen Platz finden. Das Personal soll nicht nur servieren, sondern auch als Fremdenführer agieren. Ansprechen wollen die Betreiber vor allem Geschäftsleute, Konferenzteilnehmer und Einheimische, die außergewöhnliches Ambiente suchen.
1,5 Mio. Besucher in Melbourne

Als frühestmöglicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird Mitte 2012 genannt. Derzeit werden noch Investoren gesucht. Vorbild für die Idee ist „The Ccolonial Tramcar Restaurant“ in Melbourne. In der australischen Stadt sind drei Restaurant-Straßenbahnen dreimal täglich unterwegs. Jährlich sollen dort laut den Wiener Projektunterlagen 1,5 Besucher gezählt werden.

Links:

    * Vienna Tram Restaurant
    * The Colonial Tramcar Restaurant

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Als frühestmöglicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird Mitte 2012 genannt. Derzeit werden noch Investoren gesucht. Vorbild für die Idee ist „The Ccolonial Tramcar Restaurant“ in Melbourne. In der australischen Stadt sind drei Restaurant-Straßenbahnen dreimal täglich unterwegs. Jährlich sollen dort laut den Wiener Projektunterlagen 1,5 Besucher gezählt werden.

Dagegen ist ja der Ubahnbau in Wien noch eine Mezzie :)

Hannes

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Zitat
Sorry, this site is currently being developed but you can still contact us.
Weil die Seite momentan entwickelt wird, kann man die Leute NOCH kontaktieren? Das sollte wohl eher heißen

Zitat
Sorry, this site is currently being developed nevertheless you can contact us.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Als frühestmöglicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird Mitte 2012 genannt. Derzeit werden noch Investoren gesucht. Vorbild für die Idee ist „The Ccolonial Tramcar Restaurant“ in Melbourne. In der australischen Stadt sind drei Restaurant-Straßenbahnen dreimal täglich unterwegs. Jährlich sollen dort laut den Wiener Projektunterlagen 1,5 Besucher gezählt werden.

Auch wenn 1,5mio gemeint sind - 3mal 3 Fahrten pro Tag = 9, mal 365 = 3285 Fahrten pro Jahr = 456 Passagiere pro Zug - ich hoffe, sie kochen besser als sie rechnen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Als frühestmöglicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird Mitte 2012 genannt. Derzeit werden noch Investoren gesucht. Vorbild für die Idee ist „The Ccolonial Tramcar Restaurant“ in Melbourne. In der australischen Stadt sind drei Restaurant-Straßenbahnen dreimal täglich unterwegs. Jährlich sollen dort laut den Wiener Projektunterlagen 1,5 Besucher gezählt werden.

Dagegen ist ja der Ubahnbau in Wien noch eine Mezzie :)

Hannes

 ;D Habe mit Copy+Paste den Artikel 1:1 übernommen. Weiter oben ist eh von 1,5 Mio. die Rede.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Klingt irgendwie ganz nach einer Aktion vom Autobusklub Sektion Straßenbahn *scnr*
Apropos: gibts den noch ?? Homepage ist schon wieder weg ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Zitat
Sorry, this site is currently being developed but you can still contact us.
Weil die Seite momentan entwickelt wird, kann man die Leute NOCH kontaktieren?
Ich würde den Satz eher so übersetzen:
Tut uns leid, diese Seite wird momentan entwickelt, aber Sie können uns weiterhin erreichen. Es wurde halt ein Beistrich vergessen.

Laiseka

  • Gast
Hab ich mir auch gedacht, einwandfreies Englisch ist das nicht ...  ::)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Zitat
Jährlich sollen dort laut den Wiener Projektunterlagen 1,5 Besucher gezählt werden.
Auch wenn 1,5mio gemeint sind - 3mal 3 Fahrten pro Tag = 9, mal 365 = 3285 Fahrten pro Jahr = 456 Passagiere pro Zug - ich hoffe, sie kochen besser als sie rechnen.

Wem der Fehler passiert ist kann nicht nicht sagen, jedenfalls stimmen die 1,5 Mio. Fahrgäste für Melbourne - allerdings seit dem 30-jährigem Bestehen des Tramcar Restaurants.