Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255501 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #180 am: 29. November 2016, 18:06:32 »
Vielleicht ist mein Ansatz hierzu zu radikal, aber ich verstehe nicht, wieso man Hütteldorf immer noch die selbe Bedeutung anerkennt wie zu Zeiten des Westbahn-FV's ab Westbahnhof.

Was würde gegen eine Durchbindung der S45 zur Verbindungsbahn sprechen? Die Regionalbusse könnte man ebenso nach Penzing verlängern, und den Umstieg S45-U4 könnte man in einer Brückenstationen überm Wiental anbieten. Der Bereich Fbf Penzing steht sowieso zur Absiedlung samt Verlegung der Gleisanlagen an, da würd sich das gleich anbieten.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #181 am: 29. November 2016, 18:11:08 »
Außerdem war die Bedeutung der S45 schon seit Einführung der Railjets geringer, weil diese in Hütteldorf nicht mehr hielten. Einzig die Westbahn und die REX200 sind derzeit noch ein Argument, alles andere hält auch in Penzing.

Für einen Busbahnhof wäre im Gleisdreieck im Wiental auch Platz - da befindet sich derzeit sogar etwas ähnliches. Nachteil natürlich, dass die Busse bis dorthin länger im Stau stehen als bis Hütteldorf.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #182 am: 29. November 2016, 18:26:31 »
Vielleicht ist mein Ansatz hierzu zu radikal, aber ich verstehe nicht, wieso man Hütteldorf immer noch die selbe Bedeutung anerkennt wie zu Zeiten des Westbahn-FV's ab Westbahnhof.
Eine nicht unbedeutende Rolle werden die Anbindung an die U4 und die P&R-Anlage spielen, beides steht in Penzing nicht zur Verfügung, weshalb es mMn suboptimal wäre, wenn die S45 Hütteldorf nicht mehr anfährt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #183 am: 29. November 2016, 18:33:20 »
Die U4 müsste natürlich mit einer Umsteigestation in Unter St Veit angebunden werden. Die P+R-Anlage wäre so indirekt auch angebunden (ganz abgesehen davon, dass man ÖV-Entscheidungen besser nicht an Parkplätzen aufhängt, sondern umgekehrt - nichts spricht gegen Parkplätze weiter draußen und die Leute fahren mit der S-Bahn bis Penzing und steigen dort um), der verbleibende Westbahnverkehr in Penzing.

Für die Führung nach Hütteldorf spricht mMn nicht mehr viel, für eine durchgehende Westransversale deutlich mehr. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #184 am: 29. November 2016, 19:01:15 »
Bin mir sicher die Planungen für eine Verlegung der Linie 60 in die Speisinger Straße statt Hofwiesengasse laufen auf Hochtouren!!!  >:D

Und wer ist für. Diese Planung?  Ich halte das für nicht sinnvoll, weil das eine massive Verschlechterung für die Schüler der Bergheidengasse ist und die Linien 60 und 62 dann stadteinwärts keine gemeinsame Haltestelle mehr haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #185 am: 29. November 2016, 19:35:58 »
Eben, viel sinnvoller wäre das Projekt mit einer Verknüpfung S45 - S80!

Ja. dazu bräuchte man dann eigentlich nur mehr eine kreuzungsfreie Ausfädelung in Penzing, wofür im Bereich des Frachtenbahnhofs mehr als genug Platz ist (und wenn man die Wiental-Brücke eh höher legt ist man dafür auch gleich ausreichend hoch).

Sinnvollerweise sollte man dann aber die Station ein Stück weiter südlich direkt bei der Beckgasse anordnen; dann hätte man nämlich einen halbwegs sinnvollen Abstand zu einer weiteren Station über der U4 Unter St. Veit, die als Verknüpfung wohl deutlich wichtiger wäre (und mit der man nebenbei auch gleich das Grätzl bei der Cumberlandstraße erschließen könnte, wenn man sie *auf* der Wiental-Brücke errichtet).

Wobei ich da dann gar nicht unbedingt die S45 durchbinden würde sondern vielmehr die S40 (alternierend mit der S45, beide jeweils im 15min-Takt, womit man auf der Vorortelinie einen ordentlichen Takt hätte ohne die eingleisigen Stücke an den Enden der S45 zu überlasten). Dann noch die Stationen für Langzüge ausbauen (betrifft eh nur Krottenbachstraße und Oberdöbling, wo jeweils genug Platz vorhanden ist) und voilá: eine zweite Stammstrecke.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #186 am: 29. November 2016, 19:40:48 »
Bin mir sicher die Planungen für eine Verlegung der Linie 60 in die Speisinger Straße statt Hofwiesengasse laufen auf Hochtouren!!!  >:D

Wieso das denn? ???

Die Preyergasse verlief einst neben dem Bahndamm der Verbindungsbahn und wurde 2005 (inklusive Gleisanlage des 60ers) komplett verlegt. Grund dafür war der Bau des Lainzer Tunnels.

Eine erneute Umlegung des 60ers ist nicht geplant und war auch nie geplant.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #187 am: 29. November 2016, 20:08:31 »
@invisible

Führt man die S40 über die Vorortelinie weiter, ist halt der U6-Anschluss weg. MMn muss man diese Strecke nicht krampfhaft zu einer zweiten Stammstrecke weiterentwickeln. Die Radiallinien sollten primär aufs Zentrum ausgerichtet sein, die Tangentialen können die Fahrgäste in der Peripherie verteilen, vermischen muss man sie nicht. Ich sehe auch keinen Grund, die S45 weiter nach Hütteldorf zu führen, man sollte vielmehr die ganze Tangentiale auf einen 7,5-Min-Takt ausrichten, erst dann sind die Wartezeiten für Umsteiger so kurz, dass es wirklich attraktiv wird.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #188 am: 29. November 2016, 20:38:00 »
Die Idee der Durchbindung von Wien Penzing nach Wien Speising hat halt auch das Problem, dass man da zwischen drei suboptimalen Möglichkeiten entscheiden kann:
  • keine Umsteigemöglichkeit zur U4
  • keine Umsteigemöglichkeit zum 58er
  • lächerlich kurzer Stationsabstand zwischen den genannten Umsteigemöglichkeiten
Davon abgesehen, was macht man damit, sobald man in Wien Meidling ist? Über die Marchegger Ostbahn weiter, wie bisher? Dann hat man im Prinzip schon fast einen S-Bahn-Ring und da sehe ich mehr Verkehrswert darin, die Marchegger Ostbahn mit der Westbahn zu verbinden, so wie bisher. Es wird ja kaum wer von Wien Stadlau nach Wien Ottakring eine Rundfahrt um die Stadt machen wollen, hingegen nach Wien Hütteldorf und dann weiter ins Wiental sehe ich da schon mehr Potenzial.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #189 am: 29. November 2016, 21:02:57 »
Du siehst halt nur End-zu-End-Relationen, die aber bei einer Tagentiale eine Themenverfehlung sind, da geht es um eine Vielzahl von Zwischenrelationen, die in Summe dann eine adäquate Nachfrage ergeben. Die S45 dient ja auch nicht in erster Linie Leuten, die vom Handelskai nach Hütteldorf wollen. Die Verbindung ins Wiental und nach Westen bliebe auch bei einer Durchbindung möglich, aber auch viele mehr, allen voran von den dicht besiedelten äußeren  westlichen Bezirken zu den Bahnknoten Meidling und Hbf, aber ebenso vom ÖV-mäßig schlecht erschlossenen 13. Bezirk in den Nordwesten und den Osten der Stadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #190 am: 29. November 2016, 21:10:00 »
  • keine Umsteigemöglichkeit zur U4
  • keine Umsteigemöglichkeit zum 58er
  • lächerlich kurzer Stationsabstand zwischen den genannten Umsteigemöglichkeiten

Potenzial für eine S45 nach Meidling ist sicher da, eventuell auch als westlichere Alternative zur U6. Die Umsteigemöglichkeit zur U4 kann man mit einer Kreuzungsstation Unter St. Veit herstellen. Und ist eine Umsteigemöglichkeit zum 58er wirklich sehr notwendig? Jene die zum Westbahnhof wollen nehmen ab Ottakring die U3 oder ab Penzing die S50. Und bezgl. Abstand wird es sicher nicht kürzer sein als Quartier Belvedere <-> Hauptbahnhof. Aber eine S45 zur Verbindungsbahn setzt halt, wie bereits angesprochen, umfangreiche Bauarbeiten für eine kreuzungsfreie Ausbindung in Penzing voraus.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #191 am: 29. November 2016, 21:32:44 »
Diese Bauarbeiten würden  bei dem meines Wissens geplanten Rückbaus des Vbf Penzing in den kommenden Jahren so günstig sein, wie sonst nie.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #192 am: 29. November 2016, 22:17:19 »
Wobei ich da dann gar nicht unbedingt die S45 durchbinden würde sondern vielmehr die S40 (alternierend mit der S45, beide jeweils im 15min-Takt, womit man auf der Vorortelinie einen ordentlichen Takt hätte ohne die eingleisigen Stücke an den Enden der S45 zu überlasten). Dann noch die Stationen für Langzüge ausbauen (betrifft eh nur Krottenbachstraße und Oberdöbling, wo jeweils genug Platz vorhanden ist) und voilá: eine zweite Stammstrecke.
Würde ich auch meinen, dann ist sowohl die Anbindung von Hütteldorf als auch Meidling gegeben und man ordnet sich zusätzlich noch in das 3.25–7.5–15–30 Schema der Stammstrecke ein, was auch die Anschlußplanung leichter macht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #193 am: 29. November 2016, 22:18:56 »
Die Stanmstrecke hat keinen 3,25 - 7,5 Min-Takt, sondern einen 3-6-9-Min-Takt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #194 am: 29. November 2016, 22:57:12 »
Die Idee der Durchbindung von Wien Penzing nach Wien Speising hat halt auch das Problem, dass man da zwischen drei suboptimalen Möglichkeiten entscheiden kann:
  • keine Umsteigemöglichkeit zur U4
  • keine Umsteigemöglichkeit zum 58er
  • lächerlich kurzer Stationsabstand zwischen den genannten Umsteigemöglichkeiten
Wenn man dort ohnehin alles aufreisst, kann man den 58er - wie bereits erwähnt - auch einfach in die andere Richtung die Schleife machen lassen (Bereicht Bossigasse/Hummelgasse Richtung Auhofstraße, teilweise unter der Bahnstrecke) dann löst man die drei Probleme auf einen Streich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.