Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Allerdings sind Ersatzpflanzungen in kilometerweiter Entfernung sowieso fragwürdig.
Meist im Wienerwald. Dort wachsen junge Bäume von selber nach. Muss die Gemeinde Wien wegen Bauarbeiten selber Ersatzpflanzungen durchführen, weist sie diese Bäumchen dann halt als ihre Ersatzpflanzungen aus.   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Allerdings sind Ersatzpflanzungen in kilometerweiter Entfernung sowieso fragwürdig.
Meist im Wienerwald. Dort wachsen junge Bäume von selber nach. Muss die Gemeinde Wien wegen Bauarbeiten selber Ersatzpflanzungen durchführen, weist sie diese Bäumchen dann halt als ihre Ersatzpflanzungen aus.   >:D
Aber ernsthaft jetzt: Warum, glaubst du, wird jedes Jahr ein Wald der jungen Wienerinnen und Wiener gepflanzt?  ;)
https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/jung.html

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #242 am: 03. August 2017, 09:01:56 »
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.

Beim letzten Plan könntest du durchaus schon andenken, auch die S80 einzuzeichnen, die sollte ja dann auch schon fertig ausgebaut sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #243 am: 03. August 2017, 16:16:02 »
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.

Beim letzten Plan könntest du durchaus schon andenken, auch die S80 einzuzeichnen, die sollte ja dann auch schon fertig ausgebaut sein.

Da wäre ich vorsichtig.
Einerseits dürfte sich, wie heute die Presse schreibt (leider ein Bezahlartikel), im 13. Widerstand gegen die Hochlage regen.

Andererseits hätte ich ernsthafte Sorgen, dass das Trassenchaos auf der Stammstrecke mit den Westbahnwünschen es in Zukunft verhindern könnte, zwischen Meidling und Hauptbahnhof einen 15-Min-Takt der S80 unterzubringen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #244 am: 03. August 2017, 16:35:51 »
Andererseits hätte ich ernsthafte Sorgen, dass das Trassenchaos auf der Stammstrecke mit den Westbahnwünschen es in Zukunft verhindern könnte, zwischen Meidling und Hauptbahnhof einen 15-Min-Takt der S80 unterzubringen.

Hat es nicht eigentlich irgendwann geheißen, dass bei Konflikten bei der Trassenvergabe jener Betreiber bevorzugt wird, welcher den integrierten Taktfahrplan anbietet? Wenn das der Fall ist, wieso wird dann überhaupt über die merkwürdigen Trassenforderungen der Westbahn diskutiert?

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #245 am: 03. August 2017, 16:40:05 »
Da wäre ich vorsichtig.
Einerseits dürfte sich, wie heute die Presse schreibt (leider ein Bezahlartikel), im 13. Widerstand gegen die Hochlage regen.
Einen recht ähnlichen Artikel gibt es kostenlos hier:
https://www.meinbezirk.at/hietzing/lokales/widerstand-in-wien-hietzing-gegen-den-ausbau-der-verbindungsbahn-d2207492.html

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #246 am: 03. August 2017, 19:07:38 »
Da wäre ich vorsichtig.
Einerseits dürfte sich, wie heute die Presse schreibt (leider ein Bezahlartikel), im 13. Widerstand gegen die Hochlage regen.

Das wundert mich nicht. Der Grund für die Hochlage ist ja, dass man einerseits dem Autoverkehr sehr entgegenkommen möchte, andererseits die Nachfolgerichtlinien der HL-Richtlinien bei der Bahn nur sehr konservative Trassierungen mit geringen Steigungen zulassen. Die Bleifußgeneration gibt es in der Form auch in Hietzing nicht mehr wie früher, mit 4,20 m Durchfahrtshöhe bei der Hietzinger Hauptstraße und Auhofstraße hätte man vor 20 Jahren sicher noch massiv Beifall geerntet, die jüngeren Hietzinger fürchten eher den Durchzugsverkehr. In Deutschland sind bei reinen S-Bahn-Strecken Steigungen von bis zu 40 Promille kein Problem. Interessant wäre ja aus meiner Sicht eine Trassierung, die vom Zwangspunkt Hietzinger Kai aus ähnlich stark fällt. Wir haben da eine Längendifferenz von ca. 480 Metern, d.h. bei 40 Promille Gefälle wäre ein Höhenunterschied von 19 (!) Metern möglich, wodurch sich eine Tieflage bei der Hietzinger Hauptstraße ausginge, von wo man noch einen km Länge hätte, um nicht einen Konflikt mit der Oberkante des Lainzer Tunnels weiter südlich zu haben.

Die Bürgerinitiative ist halt leider wie immer gegen alles - ein Ausbau der Bahn ist ja an sich sinnvoll.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #247 am: 03. August 2017, 19:20:52 »
Ich bin mir beim Ausbau gar nicht mehr so sicher... 4 S-Bahn-Züge pro Stunde und Richtung sollte auch die bestehende Infra verkraften.

Der im Presse-Artikel von Bürgerinitiativen angesprochene Verdacht, man wolle mehr Güterzüge führen, wirkt für mich daher nicht abwegig. Vor allem, weil Lainzer Tunnel und NBS nach St. Pölten ab Dezember noch mehr als bisher im PV ausgelastet sein werden und ein Ende dieser Entwicklung angesichts der ständig steigenden Fahrgastzahlen, vor allem Pendler, auch nicht absehbar ist.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #248 am: 04. August 2017, 00:31:03 »
Der Grund für die Hochlage ist ja, dass man einerseits dem Autoverkehr sehr entgegenkommen möchte,....

Wenn zwar ein Bahnschranken zugunsten einer Unterführung aufgelassen wird, die anderen drei jedoch ersatzlos wegfallen, kann davon eigentlich keine Rede sein. Im Extremfall null Querungsmöglichkeiten zwischen Hietzinger Hauptstraße und Hofwiesengasse...!

Interessant wäre ja aus meiner Sicht eine Trassierung, die vom Zwangspunkt Hietzinger Kai aus ähnlich stark fällt. ....wodurch sich eine Tieflage bei der Hietzinger Hauptstraße ausginge,...

Die Hochlage bei der Hietzinger Hauptstraße stört die Leute weniger als das Niveau weiter Richtung Maxing, wodurch die Trasse - siehe oben - den Bezirk auf eine lange Distanz verkehrstechnisch entzweischneiden würde. So gesehen wäre eine durchgehende Hochlage bis zur Einfahrt in den Bahnhof Maxing anzustreben. Dann bekämen die Anrainer zwar hohe Betonwände vor die Nase, aber die Querungsmöglichkeiten blieben erhalten, und das ohne Verzögerungen durch geschlossene Schranken.

In Deutschland sind bei reinen S-Bahn-Strecken Steigungen von bis zu 40 Promille kein Problem.

Selbst wenn Güterzüge verbannt würden (aus verschiedenen Gründen reine Theorie, und wenn die ÖBB diese Zusage machen sollten -> Lüge!) bleiben immer noch zahlreiche Lokzüge & Leerpersonenzüge zwischen Hbf und Wien West. Letztere sind u. a. auf Fehler bei der Planung des Hbf zurückzuführen -> zu wenig Platz zum Hinterstellen von Wagen dort.

Ich bin mir beim Ausbau gar nicht mehr so sicher... 4 S-Bahn-Züge pro Stunde und Richtung sollte auch die bestehende Infra verkraften.

Die Infra an sich schon. Aber durch die Lage der Einschaltkontakte werden die Schranken Speisinger Straße bis Veitingergasse schon geschlossen, wenn sich ein Zug im Bhf. Maxing der Haltestelle Speising nähert - und S-Bahnzüge halten dort dann auch noch! Daher kommen die langen und "unnötigen" Wartezeiten. Bei (mindestens) vier Zügen pro Stunde ist das nervig. Wenn die Schranken (oder auch nur einer davon) nach dem Ausbau bleiben würden, entstünde die selbe Situation in der Gegenrichtung: Schranken schließt, wenn der Zug erst in die Haltestelle Hietzinger Hauptstraße einfährt.

Weiters empfinden die meisten Anrainer die betondominierte, klotzige ÖBB-Architektur als völlig unpassend für den doch sehr von Grün dominierten Bezirk - mit großteils alter Bausubstanz im Umfeld. Würde sie z.b. wie die Vorortelinie aussehen, könnten viele leichter damit leben - aber die wurde bekanntlich Ende des vorvorigen Jahrhunderts gebaut...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #249 am: 04. August 2017, 09:44:57 »
Die Hochlage bei der Hietzinger Hauptstraße stört die Leute weniger als das Niveau weiter Richtung Maxing, wodurch die Trasse - siehe oben - den Bezirk auf eine lange Distanz verkehrstechnisch entzweischneiden würde. So gesehen wäre eine durchgehende Hochlage bis zur Einfahrt in den Bahnhof Maxing anzustreben. Dann bekämen die Anrainer zwar hohe Betonwände vor die Nase, aber die Querungsmöglichkeiten blieben erhalten, und das ohne Verzögerungen durch geschlossene Schranken.
Von der Hofwiesengasse bis Maxing gibt's doch trotz Niveaulage zwei Unterführungen und eine Brücke. Das ist bei weitem besser als Betonwände.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #250 am: 04. August 2017, 12:23:53 »
Von der Hofwiesengasse bis Maxing gibt's doch trotz Niveaulage zwei Unterführungen und eine Brücke. Das ist bei weitem besser als Betonwände.

Es geht den Leuten um die drohende Schließung der Querungen zwischen Speisinger Straße bzw. Versorgungsheimstraße und Jagdschlossgasse für den PKW-Verkehr!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #251 am: 04. August 2017, 12:39:34 »
Selbst wenn Güterzüge verbannt würden (aus verschiedenen Gründen reine Theorie, und wenn die ÖBB diese Zusage machen sollten -> Lüge!) bleiben immer noch zahlreiche Lokzüge & Leerpersonenzüge zwischen Hbf und Wien West. Letztere sind u. a. auf Fehler bei der Planung des Hbf zurückzuführen -> zu wenig Platz zum Hinterstellen von Wagen dort.

Ich gehe davon aus, dass sich diesbezüglich die Situation mit dem Vollausbau der Pottendorfer Linie und der Elektrifizierung des Marchegger Astes deutlich bessern wird. Dann sind viel mehr Durchbindungen möglich, die derzeit an der Kapazität der Südbahn und dem relativen Diesel-Inselbetrieb Ri Marchegg scheitern (zB gehe ich dann davon aus, dass teilweise RJ nach Bratislava verlängert werden und die derzeitigen REX ersetzen).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #252 am: 04. August 2017, 13:41:44 »
Es geht den Leuten um die drohende Schließung der Querungen zwischen Speisinger Straße bzw. Versorgungsheimstraße und Jagdschlossgasse für den PKW-Verkehr!
Jo mei, PKWs sind überbewertet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #253 am: 04. August 2017, 14:53:52 »
Der ORF hat nun auch darüber berichtet. KLICK

Dabei wird mit einer "geschickten" Überleitung gleich auch die U5 beworben ::)

[...]Auch am Marchegger Ast werden Eisenbahnkreuzungen aufgelöst - Contiweg und Hirschstettner Straße - und durch Unterführungen ersetzt. Auf der Strecke zwischen Aspern und Hütteldorf werden die S-Bahnen dann übrigens sämtliche Wiener U-Bahn-Linien antreffen - auch die künftige U5. Baustart ist für 2020 geplant, bis 2025 werden 450 Mio. Euro in das Projekt fließen, 70 Mio. Euro davon kommen aus Wien.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #254 am: 04. August 2017, 14:58:41 »
Der ORF hat nun auch darüber berichtet. KLICK

Dabei wird mit einer "geschickten" Überleitung gleich auch die U5 beworben ::)

[...]Auch am Marchegger Ast werden Eisenbahnkreuzungen aufgelöst - Contiweg und Hirschstettner Straße - und durch Unterführungen ersetzt. Auf der Strecke zwischen Aspern und Hütteldorf werden die S-Bahnen dann übrigens sämtliche Wiener U-Bahn-Linien antreffen - auch die künftige U5. Baustart ist für 2020 geplant, bis 2025 werden 450 Mio. Euro in das Projekt fließen, 70 Mio. Euro davon kommen aus Wien.

Blöd nur, dass ausgerechnet die U5 die einzige U-Bahn-Linie ist, welche auf der Stecke zwischen Aspern und Hütteldorf nicht anzutreffen ist ...  ::) ::) ::)
(Außer man verlängert sie vom Karlsplatz aus eines Tages zum Hauptbahnhof (Ost) / zu einer noch zu errichtenden Station Gudrunstraße, / nach SImmering ... was alles nicht sonderlich wahrscheinlich und schon gar nicht absehbar oder aktuell geplant ist.  :bh: :bh: :bh: