Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255525 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #315 am: 10. Dezember 2018, 21:38:58 »
Wo und wie sollte ein zusätzliches Gleis verlaufen?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #316 am: 12. Dezember 2018, 19:14:10 »
Wo und wie sollte ein zusätzliches Gleis verlaufen?
Jetzt geht es natürlich nicht mehr, dass hätte man mit Weitsicht durchaus mit einplanen können und auch sollen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #317 am: 12. Dezember 2018, 20:06:49 »
Aber wie stellst du dir das vor, dass es auch effizient nutzbar wäre? Bzw. in welche Richtung?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #318 am: 12. Dezember 2018, 20:08:42 »
Aber wie stellst du dir das vor, dass es auch effizient nutzbar wäre? Bzw. in welche Richtung?
In beide Richtungen, so wie auf jeder Strecke mit Gleiswechselbetrieb. Also irgendwie in ganz Europa mit Ausnahme von Deutschland.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #319 am: 12. Dezember 2018, 20:54:40 »
Aber wie stellst du dir das vor, dass es auch effizient nutzbar wäre? Bzw. in welche Richtung?
Ich bin kein Planer und habe da auch nicht so spezielle Vorstellungen, nur eines. Es wäre wichtig, dass speziell die Güterzüge, die zwischen Weichenhalle und Linz auf die 101er-Strecke müssen, nicht alle anderen Relationen zum anhalten zwingen.
Denn wenn ein Güterzug einmal in den Tunnel in Meidling eintaucht, nochmal anhalten muß und entsprechend schwer ist, er mehrere Minuten alles blockiert, weil er bedingt durch den engen Bogen nur sehr schwer dort wegkommt und somit auch nicht entsprechend Geschwindigkeit aufnehmen kann.

Ich habs selber zweimal erlebt, da wurden wir angefunkt, ob wir nict gesehen haben, dass wir bereits frei haben bzw. warum wir nicht auf Vmax beschleunigen.
Wie das Ganze machbar wäre, weiß ich nicht zumindest nicht detailreich. Eventuell als Fahrt am Gegengleis/Gleis 3, jedenfalls ganz links FR Linz bzw. ganz rechts/mitte FR Meidling.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #320 am: 12. Dezember 2018, 23:36:31 »
Aber wie stellst du dir das vor, dass es auch effizient nutzbar wäre? Bzw. in welche Richtung?
In beide Richtungen, so wie auf jeder Strecke mit Gleiswechselbetrieb. Also irgendwie in ganz Europa mit Ausnahme von Deutschland.

Wir reden von einer dreigleisigen Strecke, die wird man nie in beiden Richtungen gleichmäßig betreiben können. Bzw. nur mit marginalen zusätzlichen Kapazitäten, wenn man am dritten Gleis stur auf und ab fährt.

@HLS: die Kreuzung von Ausfahrt Richtung Unter Purkersdorf und Einfahrt aus Tullnerfeld ist natürlich der größte "Schwachpunkt" an der Gleiskonfiguration der Weichenhalle, da bin ich ganz bei dir. Diese Kreuzung bei Beibehaltung von Neigungen und erforderlichen Radien "wegzuplanen" wäre jedoch ganz massivst teuer geworden und hätte viele zusätzliche Kunstbauten notwendig gemacht. Die Konfiguration ist sicher nicht das Optimum, aber ein guter Kompromiss.

Im Jahr 2019 werden außerdem die Blockabstände auf der Neubaustrecke verkürzt, eventuell entspannt sich die Situation dann etwas bzw. kann mehr GV über die NBS geführt werden. Enge Bögen gibt es in der Weichenhalle außerdem keine.

Gegengleisfahren ist dort natürlich grundsätzlich möglich, hängt halt vom "Gegenverkehr" und der Motivation des Fdl ab. ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #321 am: 12. Dezember 2018, 23:44:09 »
Das Hauptproblem der Weichenhalle Hadersdorf ist, dass diese nicht kreuzungsfrei gebaut wurde/werden konnte/durfte. Angeblich wäre das ursprüngliche Projekt (oder zumindest eine realistische Variante) ja eine Brücke über das Wiental gewesen, samt kreuzungsfreier Verbindungen von und zur Altstrecke. Diese wäre natürlich wesentlich günstiger zu bauen gewesen als die Weichenhalle, wurde aber dem Lärmschutz und anderen Anrainerinteressen geopfert.
Die jetzige Notwendigkeit, das Gegengleis auf einer derartigen Strecke niveaugleich kreuzen zu müssen, behindert den Betrieb leider enorm, allerdings wäre eine zusätzliche Unterwerfung für die Relation Tullnerfeld-Meidling sicher auch bei der aktuellen Variante machbar gewesen, aber wohl relativ teuer gekommen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #322 am: 13. Dezember 2018, 11:17:44 »
Im Jahr 2019 werden außerdem die Blockabstände auf der Neubaustrecke verkürzt, eventuell entspannt sich die Situation dann etwas bzw. kann mehr GV über die NBS geführt werden.

Lt. meinem Wissensstand soll das frühestens 2020 (oder noch später) erfolgen. Ich hätte aber rein gar nichts dagegen, wenn ich nicht mehr auf dem letzten Stand bin und das doch schon früher passiert (ursprünglich geplant war es definitiv für 2019).

Zu allem anderen kann ich dir nur zustimmen. Insbesondere ein drittes Gleis bringt derart marginalen zusätzlichen Nutzen, dass man es entweder ganz (= zwei zusätzliche Gleise) oder gar nicht tun sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #323 am: 13. Dezember 2018, 11:46:07 »
Zu allem anderen kann ich dir nur zustimmen. Insbesondere ein drittes Gleis bringt derart marginalen zusätzlichen Nutzen, dass man es entweder ganz (= zwei zusätzliche Gleise) oder gar nicht tun sollte.
Kommt auch drauf an, wie man es nutzt.
Ich kann mir vorstellen, das man z.B. das 3. Gleis nur für Güterzüge verwendet und diese im alle 4 oder 6 Stunden wechselnden Einbahnverkehr führt, dann hat man auf den beiden anderen Gleisen die Möglichkeit, die Trassen rein für den Personenverkehr zu verwenden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #324 am: 13. Dezember 2018, 11:47:19 »
Du hast wohl recht, hat man scheinbar verschoben.  :-[

Sorry für die Falschinformation!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #325 am: 13. Dezember 2018, 14:17:17 »
Ich kann mir vorstellen, das man z.B. das 3. Gleis nur für Güterzüge verwendet und diese im alle 4 oder 6 Stunden wechselnden Einbahnverkehr führt, dann hat man auf den beiden anderen Gleisen die Möglichkeit, die Trassen rein für den Personenverkehr zu verwenden.

So eine Einbahnführung führt doch nur dazu, dass es an beiden Enden von dem kurzen Stückerl zu massiven Kapazitätsproblemen kommt, weil die Züge ja davor und danach ebenfalls irgendwo fahren müssen. Oder anders gesagt: das Gleis kann kaum genutzt werden.

Und ich glaube nicht, dass ein Güterzug von Rotterdam nach Budapest sich dann genau die vier "passenden" Stunden für die paar Minuten Fahrt durch den Lainzer Tunnel aussuchen wird können. Das ist nicht praxistauglich.

Nicht bös sein, aber solche "dritten Gleise", wie sie so oft als Lösung dargestellt werden, bringen nur bei absolut isolierten oder stark lastrichtungsabhängigen Verkehren etwas.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #326 am: 13. Dezember 2018, 15:17:19 »
Es müßte ja mit der heutigen Technik möglich sein, dass man dieses eine Gleis wirklich nur für den Güterverkehr verwendet und durch Geschwindigkeitsvorgaben vom Fdl, so plant, dass es so wenig(gar nicht) zu Stillständen von Güterzügen kommt und man so eben in beide Richtungen das Gleis "gleichmäßig" benutzen kann. Und wenn die NBS grad Kapazitäten hat, eben auch dort die Güterzüge schnell "durchschieben" zu können.

Das größte Problem ist ja wirklich, dass es Lastspitzen gibt, die man damit abfedern kann um eben Folgeverspätungen abbauen zu können.

Ich fahre selbst oft als FG dort durch und gelegentlich auch von vorn und in etwa 20-30% aller Fahrten, verliere ich genau durch diesen "Stau" Zeit. Das führt dann oft dazu, dass man in Meidling nicht direkt Einfahren kann oder aber aus der Weichenhalle nicht rauskommt.

Und da reden wir jetzt nur von Zeitverlust und nicht einmal davon, was es dem jeweiligem EVU an zusätzlicher Energie kostet.

MMn muß man sich jedenfalls in näherer Zukunft was einfallen lassen, wie man den Zugstau in der Weichenhalle minimieren kann.

Denn es gibt ja kurz- & mittlefristige Überlegungen auch wieder vom Wbhf Fernverkehr anzubieten, wenn dieser dann wirklich in entsprechender Menge kommt, wird die Situation nur noch dramatischer.
Die Folgen würden natürlich nicht nur die Fahrgäste der NBS zu spüren bekommen sondern auch teilweise die R(EX)* ggf. auch S-Bahnen und somit eine doch breite Masse an Fahrgästen.

*Wenn ich von jetzigem Status Quo ausgehe, dass diese durch die Weichenhalle fahren und nicht via Hadersdorf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #327 am: 13. Dezember 2018, 15:46:56 »
Das größte Problem ist ja wirklich, dass es Lastspitzen gibt, die man damit abfedern kann um eben Folgeverspätungen abbauen zu können.

Ich fahre selbst oft als FG dort durch und gelegentlich auch von vorn und in etwa 20-30% aller Fahrten, verliere ich genau durch diesen "Stau" Zeit. Das führt dann oft dazu, dass man in Meidling nicht direkt Einfahren kann oder aber aus der Weichenhalle nicht rauskommt.

Ich bezweifle aber ganz stark, dass man solche Spitzen mit den paar Kilometern und nur einem zusätzlichen Gleis bewältigen wird können.

Und wenn du in Meidling nicht einfahren kannst, hat das in 95% der Fälle ganz sicher nix mit Güterverkehr zu tun.

Noch ein paar Gedanken zum Thema "drittes Gleis": ich habe einmal gehört, dass eine eingleisige Strecke
- ca. 25% der Leistungsfähigkeit einer zweigleisigen Strecke hat
- ca. 80% der Bau- und Betriebskosten einer zweigleisigen Strecke hat
Dies gilt allerdings unter "Normalbedingungen" - im konkreten Fall sind die Kosten wahrscheinlich fast gleich hoch.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #328 am: 13. Dezember 2018, 16:03:58 »
Ich fahre selbst oft als FG dort durch und gelegentlich auch von vorn und in etwa 20-30% aller Fahrten, verliere ich genau durch diesen "Stau" Zeit. Das führt dann oft dazu, dass man in Meidling nicht direkt Einfahren kann oder aber aus der Weichenhalle nicht rauskommt.

MMn muß man sich jedenfalls in näherer Zukunft was einfallen lassen, wie man den Zugstau in der Weichenhalle minimieren kann.

Der eigentliche Flaschenhals für die Weichenhalle ist in FR Wien die Einfahrt in den Bhf. Meidling, wo du sehr oft auf "Vorsicht" fährst und oft sogar vor dem Einfahrsignal kurzzeitig halten mußt.

Dieser Bhf. stößt eben - welch eine Überraschung - zu gewissen Tageszeiten massiv an seine Grenze. Man munkelt ja in Fachkreisen bereits, daß ab kommenden Frühjahr gewisse RJ-Züge wieder von bis Ws fahren werden, da die Kapazitäten in Mh, Wbf und sogar in Mat erschöpft sind. Da spielen die wenigen Güterzüge - diese fahren eh gegen Westen und dürfen nur zu gewissen Tageszeiten dort verkehren - fast keine Rolle. Die meisten der Güterzüge fahren heute über Tulln und St. Pölten, schon alleine wegen der Steigungen und der ev. nötigen Vorspannleistungen, die man sich ersparen will. Natürlich, wenn der zuständige Dispo nicht auf Zack ist, stehst im Tunnel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #329 am: 13. Dezember 2018, 16:12:46 »
Dieser Bhf. stößst eben - welch eine Überraschung - zu gewissen Tageszeiten massiv an seine Grenze. Man munkelt ja in Fachkreisen bereits, daß ab kommenden Frühjahr gewissen RJ-Züge wieder von bis Ws fahren werden, da die Kapazitäten in Mh und Wbf erschöpft sind. Da spielen die wenigen Güterzüge - diese fahren eh gegen Westen - fast keine Rolle. Die meisten der Güterzüge fahren heute über Tulln und St. Pölten, schon alleine wegen der Steigungen und der ev. nötigen Vorspannleistungen, die man sich ersparen will. Natürlich, wenn der zuständige Dispo nicht auf Zack ist, stehst im Tunnel.
>:(
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.