Ich kann auch nur meine zwar täglichen, aber trotzdem nur punktuellen Wahrnehmungen wiedergeben. Vielleicht sind sie eh nicht repräsentativ. Die „Überholmanöver“ verstehe ich allerdings nicht, wo sollten Sie stattfinden?
Das war jetzt auf die Süd bezogen, wo die S-Bahn (nach Mödling) dann teilweise sogar in Liesing gekürzt werden muss oder zumindest vom Regionalzug überholt wird. Hat mit der WB nicht direkt was zu tun, wäre ohne sie sicher auch kritisch, trotzdem verstärkt sie die Komplikationen unnötig.
Am Praterstern wird die WB sehr oft zurückgehalten, damit PV-Züge noch fahren können.
Na immerhin etwas, die Frage ist halt nur wie lange und ich glaube, dass das in den von mir umrissenen Fällen das eben nicht gemacht wurde.
Die Quintessenz der ganzen Geschichte ist aber, dass Infrastruktur so genutzt werden sollte wie sie geplant wurde und so geplant werden sollte wie sie genutzt werden soll. Das trifft auf den Komplex Hbf-Meidling, die Neubaustrecke mit Weichenhalle und die Verbindungsbahn zu. Letztere ist in manchen Punkten unzureichend, sie bietet beispielsweise keine zweigleisige Verbindung nach Penzing und ermöglicht damit keinen Betrieb einer S45 nach Meidling, ist aber ausreichend für das dimensioniert, was man sich von Seiten der Politik/Infra vorstellt: Eine S80 im Viertelstundentakt mit mehr Halten, gelegentliche Güterzüge und Überstellfahrten.