Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255527 mal)

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schaffnerlos

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #495 am: 09. Januar 2019, 12:04:09 »
Naja, von den anderen Stationen der Verbindungsbahn auf die U4 Richtung Stadt sehe ich schon Potential, ebenso von einer durchgebundenen S45

Welches Potenzial?
Meidling: U6 alle 2 bis 5 Minuten zur U4
Hohenbergstraße Stranzenberggasse: Künftig direkter Bus ohne Umweg nach Hietzing
Speising: 60er
Breitensee bis Gersthof: in die Stadt schneller mit der U3
Krottenbachstraße und Oberdöbling: via Heiligenstadt zur U4

Wenn man den Bereich Hohenbergstraße und Speising besser ans Zentrum (also Wien Mitte) anbinden will, dann sollte man besser die S1 nach Hütteldorf verlängern (endet derzeit in Meidling).

60er

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #496 am: 09. Januar 2019, 12:11:20 »
Hohenbergstraße: Künftig direkter Bus ohne Umweg nach Hietzing
Ich verstehe nicht ganz, was die Hohenbergstraße mit der Verbindungsbahn zu tun hat. Du meinst vermutlich eher Stranzenberggasse/Atzgersdorfer Straße?

schaffnerlos

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #497 am: 09. Januar 2019, 12:17:27 »
Hohenbergstraße: Künftig direkter Bus ohne Umweg nach Hietzing
Ich verstehe nicht ganz, was die Hohenbergstraße mit der Verbindungsbahn zu tun hat. Du meinst vermutlich eher Stranzenberggasse/Atzgersdorfer Straße?

Ja, sorry für die Verwechslung. Ich finde die Station sollte "Maxing" heißen ;)

Signalabhängigkeit

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #498 am: 09. Januar 2019, 12:20:44 »
Also die durchgebundene S-Bahn-Linie ohne Umsteigemöglichkeit mit der U4 kreuzen zu lassen wäre schon ein Schildbürgerstreich.

38ger

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #499 am: 09. Januar 2019, 13:18:59 »
Also die durchgebundene S-Bahn-Linie ohne Umsteigemöglichkeit mit der U4 kreuzen zu lassen wäre schon ein Schildbürgerstreich.

Ich wünschte die Planungen zur Durchbindung wären so sicher, wie in Deinem Post dargestellt, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr direkt davon profitieren würde, weil ivh innerhalb des Gürtels wohne. Indirekt profitiert die U6 aber dennoch, da man aus den Vororten dann mit der S45 statt mit der U6 nach Meidling fahren könnte. Und jeder, der die U6 kennt, weiß warum man diese Linie meidet, wenn es geht.

Signalabhängigkeit

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #500 am: 09. Januar 2019, 13:29:42 »
Ich weiß (leider), dass die Durchbindung sehr unwahrscheinlich ist.  :-\

Linie 58

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #501 am: 09. Januar 2019, 14:13:32 »
Leute, zur Klarstellung: niemand hat jemals ernsthaft einen Halt der derzeitigen S80 oder der gemäß derzeitiger Planung verdichteten S80 in Unter St.Veit gefordert! So ein Halt wäre einzig und allein für durchgebundene Züge S45 <=> S80 notwendig!

Genau so war mein Beitrag auch gemeint.

schaffnerlos

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #502 am: 09. Januar 2019, 14:17:26 »
Was auf jeden Fall unwahrscheinlich ist, ist eine Durchbindung aller Züge der S45. Alle 10 oder gar 7,5 Minuten kann man keine Züge in Meidling einfädeln. Daher wird die S45 nach Hütteldorf wohl immer bestehen bleiben und bestenfalls mit einer anderen von Meidling kommenden Linie (S80)  überlagert werden. Ein Grund mehr, warum der U4-Anschluss nicht so wichtig ist.

Dazu kommt noch ein Problem: Auf der Vorortelinie können nur Einfachgarnituren verkehren. Solange die S80 ebenfalls mit Kurzzügen auskommt, könnte man diese mit der Vorortelinie verknüpfen. Aber wenn eines Tages nicht mehr, was dann? In Krottenbachstraße und Oberdöbling durchfahren?

38ger

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #503 am: 09. Januar 2019, 14:36:56 »
Was auf jeden Fall unwahrscheinlich ist, ist eine Durchbindung aller Züge der S45. Alle 10 oder gar 7,5 Minuten kann man keine Züge in Meidling einfädeln. Daher wird die S45 nach Hütteldorf wohl immer bestehen bleiben und bestenfalls mit einer anderen von Meidling kommenden Linie (S80)  überlagert werden. Ein Grund mehr, warum der U4-Anschluss nicht so wichtig ist.

Dazu kommt noch ein Problem: Auf der Vorortelinie können nur Einfachgarnituren verkehren. Solange die S80 ebenfalls mit Kurzzügen auskommt, könnte man diese mit der Vorortelinie verknüpfen. Aber wenn eines Tages nicht mehr, was dann? In Krottenbachstraße und Oberdöbling durchfahren?

Das Problem, dass man mit einem 10'-Takt der S45 (Praterkai-Handelskai-Hütteldorf), einem 10'-Takt einer S48 (Handelskai-Penzing-Hbf. ohne Halt am Matz) und einem 10'-Takt der S80 (Hütteldorf-Aspern mit Halt am Matz) nicht mehr das Auslangen findet mit einfachen Garnituren ist selbst bei den extrem optimistischen genannten Linienausbauten nicht wirklich vorhanden mMn.
Alle 5 Minuten eine S-Bahn zwischen Penzing und Handelskai würde zwar sicherlich zusätzliche Fahrgäste anlocken, ebenso wie die Verlängerung zum Praterkai und die Durchbindung zum Hbf. (teilweise weiter als S60 nach Bruck / Leitha oder zum Flughafen denkbar, wenn wir schon bei optimistischen Zukunftsvisionen sind), aber dass man bei einem 5'-Takt mit 70m langen Fahrzeugen auf der Vorortelinie nicht mehr auskommt, das halte sogar ich als großer Fan der Vorortelinie für sehr unrealistisch!

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #504 am: 09. Januar 2019, 14:56:56 »
Es genügt doch ein 15-Minuten-Takt auf beiden Ästen. Der wichtigste Bereich der Vorortelinie ist jener zwischen Heiligenstadt und Ottakring, der wird damit dann alle 7+8 Minuten versorgt, der Ast nach Hütteldorf wird durch den 15-Minuten-Takt stabiler, weil die Wendezeit dann nicht so knapp ist wie derzeit und jener nach Meidling ist alle 15 Minuten auch ausreichend bedient, aber für die äußeren Teile der Bezirke 14-19 noch immer eine attraktivere Verbindung als die U6. Die einzige Frage ist, ob man dann beide Linien zum Handelskai führt oder eine auf die FJB durchbindet oder einfach in Heiligenstadt enden lässt.

Zur Situation im Wiental: da die Brücke sowieso neu gebaut werden muss, kann man sie gleich in geradem Verlauf errichten - dort ist auf der Seite des 14. Bezirks im ehemaligen Verschiebebahnhof viel Platz für einen neuen Bogen (und ein für dieses Projekt sowieso unabdingbares niveaufreies Kreuzungsbauwerk). Wenn die Station auf der Brücke liegt und jene bei der Hummelgasse südlich des derzeitigen Bahnüberganges, ist der Abstand tendenziell sogar etwas größer als Krottenbachstraße-Oberdöbling.

Bei der Einführung des dermaßen überlagerten Betriebes könnte man übrigens prüfen, ob die Wiederrichtung der Haltestelle Unterdöbling machbar wäre, denn derzeit geht das nicht aufgrund der knappen Fahrzeit und der eingleisigen Abschnitte in Hütteldorf und beim Donaukanal. Das wäre jedenfalls eine Entlastung für den 10A.
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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #505 am: 09. Januar 2019, 15:01:01 »
Bei der Einführung des dermaßen überlagerten Betriebes könnte man übrigens prüfen, ob die Wiederrichtung der Haltestelle Unterdöbling machbar wäre, denn derzeit geht das nicht aufgrund der knappen Fahrzeit und der eingleisigen Abschnitte in Hütteldorf und beim Donaukanal. Das wäre jedenfalls eine Entlastung für den 10A.

Bei der 10A Haltestelle steigt doch eh kaum wer ein, und wenn, sind es Pensionisten, die eine Station zum Billa fahren...; Die Station wäre völlig unnötig und hält nur auf.

U4

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #506 am: 09. Januar 2019, 15:36:02 »
Und ??
Sind Pensionisten keine Menschen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #507 am: 09. Januar 2019, 15:55:46 »
Die wollen aber nicht nach Heiligenstadt U S, sondern zur Heiligenstädter Straße... was also nix nutzt  :fp:

haidi

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #508 am: 09. Januar 2019, 15:59:24 »
Hohenbergstraße Stranzenberggasse: Künftig direkter Bus ohne Umweg nach Hietzing
Gibt es jetzt schon im 5-Minuten-Takt (56A/B)
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highspeedtrain

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #509 am: 09. Januar 2019, 16:02:17 »
Solange die S80 ebenfalls mit Kurzzügen auskommt, könnte man diese mit der Vorortelinie verknüpfen. Aber wenn eines Tages nicht mehr, was dann? In Krottenbachstraße und Oberdöbling durchfahren?

Wenn man die S80 plangemäß auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet, wird man noch seeehhhr lange mit Einfachgarnituren auskommen. Doppelgarnituren bräuchte wenn schon die Vorortelinie früher, das scheitert aber an den von Dir genannten Stationen, die auch nicht wirklich verlängerbar sind. Noch eiN Grund für überlagerte 15-Minuten-Takte Hütteldorf - Handelskai und (S80-) Meidling - Heiligenstadt.