Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #510 am: 09. Januar 2019, 16:07:29 »
Jeweils ein 15'-Takt von Heiligenstadt nach Hütteldorf und nach Aspern Nord über Speising wäre das Optimum. Welche der beiden Linien das Teilstück Heiligenstadt - Handelskai bedient ist völlig egal, bei zweigleisigem Ausbau könnten es auch beide Linien sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #511 am: 09. Januar 2019, 18:56:51 »
Naja, von den anderen Stationen der Verbindungsbahn auf die U4 Richtung Stadt sehe ich schon Potential, ebenso von einer durchgebundenen S45

Welches Potenzial?
Meidling: U6 alle 2 bis 5 Minuten zur U4
Hohenbergstraße Stranzenberggasse: Künftig direkter Bus ohne Umweg nach Hietzing
Speising: 60er
Breitensee bis Gersthof: in die Stadt schneller mit der U3
Krottenbachstraße und Oberdöbling: via Heiligenstadt zur U4

Wenn man den Bereich Hohenbergstraße und Speising besser ans Zentrum (also Wien Mitte) anbinden will, dann sollte man besser die S1 nach Hütteldorf verlängern (endet derzeit in Meidling).

Also „Wien Mitte“ geht wohl kaum als Wiens Zentrum durch.

Ansonsten - ich hätte ein gut verknüpftes Netz mit vielen Umsteigeknoten und Wegalternativen immer als erstrebenswert gesehen, und halte die U4 für die Anbindung des Zentrums für wesentlich geeigneter als die Stammstrecke, die am Zentrum vorbeifährt.

Im Ergebnis soll es mir aber recht sein, wenn man diese Station nicht baut. Der wesentliche Wert wäre die Durchbindung, die geht auch ohne.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #512 am: 09. Januar 2019, 20:10:57 »
Jeweils ein 15'-Takt von Heiligenstadt nach Hütteldorf und nach Aspern Nord über Speising wäre das Optimum. Welche der beiden Linien das Teilstück Heiligenstadt - Handelskai bedient ist völlig egal, bei zweigleisigem Ausbau könnten es auch beide Linien sein.

Enger Kurvenradius und zusätzlich nötiger Neubau der Brücke über den Donaukanal würde da eher einem zweigleisigen Ausbau Richtung Handelskai entgegen stehen. Warum nicht eine der beiden Linien ab/bis Klosterneuburg führen um so  den Einpendlern von dort weg einen morgentlichen Stau in der Heiligenstädter Straße zu ersparen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #513 am: 09. Januar 2019, 20:20:29 »
Zitat
Warum nicht eine der beiden Linien ab/bis Klosterneuburg führen um so  den Einpendlern von dort weg einen morgentlichen Stau in der Heiligenstädter Straße zu ersparen?

Weil die Klo‘burger so den direkten Anschluss an die U6 verlören, was ziemlich unsinnig wäre.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #514 am: 09. Januar 2019, 20:27:09 »
Zitat
In Krottenbachstraße und Oberdöbling durchfahren?
Doppelgarnituren bräuchte wenn schon die Vorortelinie früher, das scheitert aber an den von Dir genannten Stationen, die auch nicht wirklich verlängerbar sind.
Warum sollten Krottenbachstraße und Oberdöbling nicht verlängerbar sein?
Dort ist fast nur Grünland in den Bereichen, die von der Verlängerung betroffen wären. Natürlich braucht man Stützmauern und eventuell Grundstückseinlösungen (Tankstelle bei der Krottenbachstraße), aber das ist alles kein echtes Problem. Die Neigungsverhältnisse bei der Krottenbachstraße könnten die einzige Hürde sein (gibt es irgendeine Vorschrift, dass Haltestellen nicht im Gefälle liegen dürfen? ??? )
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #515 am: 10. Januar 2019, 00:04:01 »
Weil die Klo‘burger so den direkten Anschluss an die U6 verlören, was ziemlich unsinnig wäre.


Es gibt ja die direkten Züge, R, REX und S40 von Tulln z.B. weiterhin zum FJB! Wo verlieren sie da den direkten Anschluß zur U6? Einzig selektieren müssen sie.

@4463: Warum sollte - wenn selbst schwere Güterzüge dort verkehren dürfen - wegen Neigungsverhältnissen und Doppeltraktion es eine Hürde geben? Die Station Matzleinsdorfer Platz liegt auch im Bogen und dort wird auch im 0:0-Verkehr gefahren und am Semmering oder am Neumarkter Sattel - wo ebenfalls 0:0 gefahren wird - müßte man einige Stationen auflassen...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #516 am: 10. Januar 2019, 05:56:47 »
dort wird auch im 0:0-Verkehr gefahren und am Semmering oder am Neumarkter Sattel - wo ebenfalls 0:0 gefahren wird - müßte man einige Stationen auflassen...

Fußballergebnis oder was??????ß

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #517 am: 10. Januar 2019, 06:12:01 »
@ moszkva ter-> 0:0 Betrieb ist der Fachbegriff für zugbegleiterlosen Betrieb (=>Triebfahrzeugführer fährt und fertigt den Zug alleine ab)!
@ denond-> Am Semmering ist sehrwohl ein Zugbegleiter am Zug!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #518 am: 10. Januar 2019, 07:08:33 »
@ denond-> Am Semmering ist sehrwohl ein Zugbegleiter am Zug!

In den Schnellbahngarnituren? Dann hat sich im sommer dieser sehr gut versteckt. Ich habe keinen gesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #519 am: 10. Januar 2019, 07:22:08 »
In den Schnellbahngarnituren? Dann hat sich im sommer dieser sehr gut versteckt. Ich habe keinen gesehen.

Ja, da fährt immer einer mit.

Des weiteren gibt es einen Unterschied, ob man eine Haltestelle neu baut oder Bestand saniert. Einen Neubau sehenden Auges nicht barrierefrei auszuführen, wäre schon ziemlich bescheuert.

Es gibt ja die direkten Züge, R, REX und S40 von Tulln z.B. weiterhin zum FJB! Wo verlieren sie da den direkten Anschluß zur U6? Einzig selektieren müssen sie.

Und wie willst du die fast die doppelte Anzahl an Personenzügen gegenüber heute unterbringen? Die FJB ist zwischen Tulln und Wien bereits heute an der Kapazitätsgrenze.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #520 am: 10. Januar 2019, 07:53:14 »
Ich denke er meint "nur" eine Verlängerung der Vorortelinie nach Kloburg im 15'-Takt. Was aber auch alles andere als einfach wäre, und mMn auch nichts bringen würde.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #521 am: 10. Januar 2019, 08:18:01 »
Weil die Klo‘burger so den direkten Anschluss an die U6 verlören, was ziemlich unsinnig wäre.


Es gibt ja die direkten Züge, R, REX und S40 von Tulln z.B. weiterhin zum FJB! Wo verlieren sie da den direkten Anschluß zur U6? Einzig selektieren müssen sie.

Den Fahrplan zeigst du mir bitte, wo du zwischen Heiligenstadt und Kierling vier weitere Züge pro Stunde unterbringst. Das geht sich jetzt schon nur ganz knapp aus, Güterverkehr fährt dort auch.

Wenn man Züge der Vorortelinie Richtung Klo‘Burg verlängern will, geht das nur statt der S40.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #522 am: 10. Januar 2019, 08:41:48 »
In Kierling können sowieso keine Züge wenden, maximal in Weidling. Ist also noch sinnloser.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #523 am: 10. Januar 2019, 08:43:53 »
In Kierling können sowieso keine Züge wenden, maximal in Weidling. Ist also noch sinnloser.

Eben, Weidling würde gar nichts bringen. Deswegen fahren die Verstärker ja auch bis Kritzendorf.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #524 am: 10. Januar 2019, 09:11:24 »
Und wie willst du die fast die doppelte Anzahl an Personenzügen gegenüber heute unterbringen? Die FJB ist zwischen Tulln und Wien bereits heute an der Kapazitätsgrenze.

Hier im Forum ist fast jede Strecke an der Kapazitätsgrenze. Wenn ich mit einer SXX dort wirklich fahren will, dann wird vielleicht max. ein 15' Intervall angeboten (bei einer Zweitlinie auf der Vorortelinie hab' ich dann ein 7,5 Min. Intervall). Und diese drei, oder meinetwegen vier Züge pro Stunde bringe ich noch unter. Vielleicht als Ersatz für die bis Kritzendorf verkehrenden Züge. Schon gar, wenn in naher Zukunft auf ETCS sicherungstechnisch umgestiegen werden sollte. So an der Kapazitätsgrenze ist die FJB nicht.

Die dort verkehrenden Güterzüge biegen in Nußdorf ab (wenn nicht ein Privater Tfzf durch Unkenntnis der Strecke bis zum Prellbock in den FJB einfährt. Alles schon dagewesen). Natürlich muß man sich das ebenfalls fahrplantechnisch genauer anschauen. Da sind eher auf der Donauuferbahn die Güterzüge für die S45 (oder umgekehrt) im Bereich der Station Handeslkai - wenn der Dispo nicht den Gleiswechselbetrieb anwendet - ein Hindernis als auf der FJB. Und wenn man sich's genauer anschaut, vielleicht kann auch der eine oder andere Güterzug - da dann die Lok neu mit ETCS ausgestattet - doch auf der Neubaustrecke verkehren.