Autor Thema: Kurzbesuch in Gmunden.  (Gelesen 45110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #30 am: 07. August 2017, 10:57:55 »
@ Ferry-> Der eine Tramlink ist probeweise dort. Ab der Durchbindung nächstes Jahr schaut's dann schon ganz anders aus...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #31 am: 07. August 2017, 11:06:22 »
Es werden in Gmunden zu manchen Tageszeiten auch in den Ferien 2 Garnituren benötigt, womit zumindest 1 Umlauf mit den alten Fahrzeugen fährt (da es nur 1 Tramlink auf der Straßenbahn gibt).

Warum ist das so? (Wie) wurde das Fahrzeug an die Verhältnisse auf der Straße angepasst?

Der Kurs welcher am späten Nachmittag zusätzlich fährt ist normal auch bis zum Betriebsschluss unterwegs!

Am 12.8 sind übrigends drei Fahrzeuge unterwegs!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #32 am: 07. August 2017, 11:07:23 »
@ Ferry-> Der eine Tramlink ist probeweise dort. Ab der Durchbindung nächstes Jahr schaut's dann schon ganz anders aus...

Stimmt es, dass mit Durchbindung nur mehr Neufahrzeuge zum Einsatz kommen werden, weil die Alten nur auf einer Seiten Türen haben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #33 am: 07. August 2017, 11:12:27 »
Stimmt es, dass mit Durchbindung nur mehr Neufahrzeuge zum Einsatz kommen werden, weil die Alten nur auf einer Seiten Türen haben?
Ersteres weiß ich nicht sicher, aber auf den Fotos sieht es teilweise schon nach Mittelbahnsteig aus, zweiteres stimmt definitiv

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #34 am: 07. August 2017, 11:17:05 »
Planmäßig fahren dann nur mehr die Tramlink. Die Altbaufahrzeuge dürfen dann auch weiterhin fahren, und zwar im Anschnitt Klosterplatz<->Bahnhof!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #35 am: 07. August 2017, 21:46:01 »
Der Kurs welcher am späten Nachmittag zusätzlich fährt ist normal auch bis zum Betriebsschluss unterwegs!
Zumindest theoretisch. Praktisch erfolgt oft (aber nicht immer!) ein Kurstausch, sodass der Hochflurer wirklich nur als Verstärker fungiert.


Planmäßig fahren dann nur mehr die Tramlink. Die Altbaufahrzeuge dürfen dann auch weiterhin fahren, und zwar im Anschnitt Klosterplatz<->Bahnhof!
Mir dämmert, ich hätte da was von Engelhof als möglicher Endstation für die Altbaufahrzeuge gelesen ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #36 am: 07. August 2017, 23:42:46 »
(Wie) wurde das Fahrzeug an die Verhältnisse auf der Straße angepasst?
??? Was soll man anpassen, die fahren da seit Jahrzehnten?!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #37 am: 08. August 2017, 10:26:18 »
(Wie) wurde das Fahrzeug an die Verhältnisse auf der Straße angepasst?
??? Was soll man anpassen, die fahren da seit Jahrzehnten?!
Da gehts um den Tramlink. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #38 am: 12. August 2017, 19:23:01 »
(Wie) wurde das Fahrzeug an die Verhältnisse auf der Straße angepasst?
??? Was soll man anpassen, die fahren da seit Jahrzehnten?!
Da gehts um den Tramlink. ;)
Achso!

Der Tramlink wurde ja als Straßen- und Lokalbahnfahrzeug konstruiert, der gerade in Gmunden stationierte wurde daher nicht speziell angepasst. Es ist nur einer dort, weil es einfach keinen Platz für einen weiteren Tramlink gibt. Später werden die Fahrzeuge ja in der neuen Halle in Engelhof stationiert, die ist aber von der Straßenbahn ohne Durchbindung nicht erreichbar.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #39 am: 12. August 2017, 19:37:27 »
(Wie) wurde das Fahrzeug an die Verhältnisse auf der Straße angepasst?
??? Was soll man anpassen, die fahren da seit Jahrzehnten?!
Da gehts um den Tramlink. ;)
Achso!

Der Tramlink wurde ja als Straßen- und Lokalbahnfahrzeug konstruiert, der gerade in Gmunden stationierte wurde daher nicht speziell angepasst. Es ist nur einer dort, weil es einfach keinen Platz für einen weiteren Tramlink gibt. Später werden die Fahrzeuge ja in der neuen Halle in Engelhof stationiert, die ist aber von der Straßenbahn ohne Durchbindung nicht erreichbar.

Die Abstellhalle in Engelhof hat den Vorteil das man da man praktisch in der Mitte der Strecke ist und nebenbei alle Wagen in die Halle stellen statt im Freien, und die alte Remise in Gmunden könnte man für den GM 5, 8 und 100 ja verwenden.  ;)

Der TW 122 hat auch schon einen Fahrscheinautomaten erhalten, welche damit die Aufenthalte in den Stationen duetlich kürzer werden.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #40 am: 23. Juni 2018, 16:48:25 »
Heute habe ich der Straßenbahn Gmunden einen Besuch abgestattet und konnte dabei GM8 und GM10 festhalten. Weiß vielleicht zufällig jemand, ob in nächster Zeit ein Einsatz von GM9 geplant ist?

4498

  • Gast
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #41 am: 24. Juni 2018, 08:54:07 »
Planmäßig fahren dann nur mehr die Tramlink. Die Altbaufahrzeuge dürfen dann auch weiterhin fahren, und zwar im Anschnitt Klosterplatz<->Bahnhof!
Mir dämmert, ich hätte da was von Engelhof als möglicher Endstation für die Altbaufahrzeuge gelesen ...
Aber wohl nicht vollständig im Fahrgastbetrieb. Da haperts  mit der Bahnsteigseite ja schon am Klosterplatz und beim Seebahnhof, die weiteren Haltestellen kenne ich nicht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #42 am: 24. Juni 2018, 13:20:22 »
Betrifft ja eh nur den GM8, und der müsste halt bei den beiden Haltestellen durchfahren…

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #43 am: 24. Juni 2018, 13:29:12 »

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #44 am: 24. Juni 2018, 13:45:40 »
Betrifft ja eh nur den GM8
???
Bei den anderen beiden Triebwagen könnte man die zugeschweißten Türen wieder aktivieren. ;)