Naja, manch ein ULF eckt ja auch in geraden an den Schienen an. Es wirkt zumindest so, als ob das Laufportal in den geraden oft nicht gerade nach vorne ausgerichtet ist, sondern oft einmal links und dann wieder rechts "einschlägt". Das passiert beim Flexity weniger. Zumindest fühlt man es nicht.
Ich bin freilich kein Technikexperte, würde aber vermuten, dass das daher rührt, dass die mechanischen Komponenten der Radialeinstellung des ersten Räderpaars ausgeschlagen ist. Die abgenutzten Gleise, die oft bei näherem Hinsehen auch auf gerader Strecke alles andere als gerade sind, tun ihr Übriges dazu. Die schlechte Gleislage kann ein zweiachsiges Fahrwerk natürlich besser kompensieren, das geht aber natürlich zu Lasten der mechanischen Abnutzung des Fahrwerks, denn die Kräfte fallen ja nicht weg, sie werden nur anders absorbiert.
Beim Flexity haut's dich als Fahrer fast aus dem Sitz, wenn beispielsweise bei der Huglgasse schneller als 12 km/h unterwegs bist. Mit dem ULF geht diese Kurve relativ gut auch mit 15 km/h oder schneller. Auch am Joachimsthalerplatz ist die Weiche des 46ers in FR Ring mit 15 km/h nicht zu befahren, da bleibt nix Loses in der Fahrerkabine an seinem Platz, während ein ULF die Weiche mit 15 km/h relativ problemlos befahren werden kann.
Das wiederum liegt am Kleinbahnoberbau mit seinen starren Radien ohne Übergangsbögen. Die computergesteuerte Schienenbiegemaschine könnte auf Knopfdruck entsprechendes Material herstellen, aber wie wir wissen, machen die Gleisbauer das lieber händisch, weu des hamma scho imma so gmocht, und außerdem müsste man dann bei einem Gleistausch neue Pläne konstruieren, anstatt lediglich die Schienen 1:! auszutauschen (unter Beibehaltung von Whiskeykurven und Cognacbögen).
Ob sich das Kurvenverhalten in engen Bögen des Flexitys auch so schlecht auf das Gleis auswirkt wie auf den Fahrer, kann ich nicht beurteilen (wie gesagt, Laienhirn diesbezüglich). Wie siehts da eigentlich in anderen Städten aus? Die Bauweise des Flexitys ist ja keine Neuerfindung, sondern findet in zahlreichen Städten seit vielen Jahren Anwendung.
Ich würde meinen, dass andere Städte bessere Gleisgeometrien haben.