Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 242829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #540 am: 21. Juni 2019, 19:12:24 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Allerdings hast du dann zuviele Züge E1+c4 die du nicht alle am 49er einsetzen kannst.
Naja „können“, so ein E1 Auslauf wie früher mit einem eigenen ULF-Fahrplan hätte was! >:D >:D

LG t12700

Dreh die Zeit bis vor Dezember 2005 zurück und der Auslauf würde noch mehr Spaß machen.  ;D
Das wäre halt dann zu schön!  ;D

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #541 am: 22. Juni 2019, 08:10:59 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Warum sollten die E2 auf beiden genannten Linien nicht stabil laufen. Es ist jedesmal immer wieder witzig, was manche User hier hineininterpretieren, besonders für einen Einsatz auf Linie 49. Da geht es um Trittstufen, verlängerte Aufenthalte, Bahnsteigkanten (Linie 26), Fahrpläne nicht einhalten können...

Instabilität des Fahrplanes am 49er erzeugen andere Umstände, nicht aber eine Wagentype: Nämlich, mit/ durch den IV, wo man mit im Stau vor den Kreuzungen im Bereich Reindlgasse, Leiserstraße und Lützowgasse  steht und der eben hervorgerufen wird, durch die div. Langsamfahrstellen. Dafür sind aber die WL selbst schuld, durch ihre Inaktivität im Bereich Gleisbau. Natürlich, auch Fahrgäste sind nicht weniger geworden.

Die Type E2 lernte in den Jahren 1978/1979 am 6er laufen, war jahrzehntelang dort typenrein auf dieser Linie unterwegs und das zur vollsten Zufriedenheit. Dann kamen die ULF, zuguterletzt kamen E1 zurück und als wieder E2 fuhren, war es dann auf einmal ein "Problem". Auf jeder Linie, die auf E2 umgestellt werden soll, erfolgt einmal prinzipiell ein Aufschrei, dass das nicht geht, die Züge zu langsam sind, mit den Massen an Leuten nicht zurecht kommen, usw. War in letzter Zeit so beim 1, 2, 6, 33, und eigentlich überall, wo jetzt relativ "neu" E2 zum Einsatz kommen.
Das Fahrpersonal, daß z.B. auf der Linie 49 oder jetzt auf Linie 25 und 26 zum Einsatz kommt, kann mit dieser Wagentype umgehen, die Fahrgäste werden sich durch den Einsatz ebenfalls gewöhnen. Sie kennen außerdem diese Wagentype von anderen Linien her. Das gleiche behauptete man, als die Type E2 damals am Ring auf der Linie D von Seiten des Bhf'es Favoriten eingesetzt wurde. Was man da damals alles heraufbeschwor: Gar nichts von all dem ist eingetreten. Man sollte dankbar dafür sein, daß durch andere Umstände keine Kurse auf diesen Linien entfallen. Und dazu wird auch diese Wagentype etwas beitragen.

Wer keine Zeit mehr hat für eine Straßenbahnfahrt, eine Straßenbahnfahrt für einen zu lange dauert, der sollte sich einen Hubschrauber kaufen, sich an eine Drohne hängen oder das Handy als fliegenden Teppich nützen. Ein Stationsaufenthalt der dauert eben und das sollten hier einige akzeptieren und eher dafür sorgen, daß ein doppelter Kinderwagen - wie am ULF möglich - eben dort steht, wo er eigentlich hingehört und auch lt. Beförderungsbestimmungen stehen sollte: auf dem Rollstuhlplatz (falls der frei ist) hinter dem Fahrer und nicht bei Tür 3 oder 4 oder 6, dadurch den Mitteldurchgang in einem ULF verstellt und so den Fahrgastfluß, auch in einem Notfall eigentlich zusätzlich behindert und einen Haltestellenaufenthalt ebenfalls verlängert. Und falls der Rollstuhlplatz nicht frei ist, hat diese Familie das Nachsehen und muß auf die nächste Bim warten. So einfach ist das.

Ist in Zürich, Paris, Lyon, Barcelona oder sogar in London, New York oder Chicago nicht das Problem oder der Aufmacher. Dort z.B. gibt es sehr wenige bis gar keine Kinderwagen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1105
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #542 am: 22. Juni 2019, 09:17:20 »
Das Problem ist m.M. nach nicht der E2, sondern der Mischbetrieb mit E2. Der Ulf ist beim Abfertigen einfach schneller, somit wird der E2 gegen die Endstelle zu - wenn kein Fahrer, sondern ein Wagenbeweger vorn sitzt - mehr oder weniger Verspätung haben.
Ideal wäre, reinrassige E2-Linien zu führen - aber das ist heutzutage (außer am 30er) nicht mehr machbar.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #543 am: 22. Juni 2019, 10:18:53 »
Rein das Auflaufen Ulf auf E2 kann aber auch nicht das Thema sein, da gibt es viele Linien, wo E2 und B/B1 im Mischbetrieb laufen. Klar ist das zu beobachten, eine Kleinigkeit im Betriebsablauf, der langsamere Triebwagen frisst die Zusteiger, der hintere schnelle Triebwagen läuft unweigerlich auf, aber das wird es immer geben, liegt auch am Temprament der Fahrerin/des Fahrers.

Ich bleibe dabei, bis Weihnachten 19 gibt es E1 am 49er, dann Direktablöse durch B/B1. Ab September 19 werden halt noch um die 6 Umläufe mit E1 das Auslaufen am 49er einläuten.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #544 am: 22. Juni 2019, 10:36:07 »
Ich bleibe dabei, bis Weihnachten 19 gibt es E1 am 49er, dann Direktablöse durch B/B1. Ab September 19 werden halt noch um die 6 Umläufe mit E1 das Auslaufen am 49er einläuten.
Ändert nichts daran, dass es so nicht kommen wird! Die Rudolfsheimer E1 und c4 sind ab September über der Donau anzutreffen!

Außerdem: mit welcher Begründung sollen deiner Meinung die E1 auf der Linie 49 sein?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #545 am: 22. Juni 2019, 10:59:13 »
Ich bleibe dabei, bis Weihnachten 19 gibt es E1 am 49er, dann Direktablöse durch B/B1. Ab September 19 werden halt noch um die 6 Umläufe mit E1 das Auslaufen am 49er einläuten.
Ändert nichts daran, dass es so nicht kommen wird! Die Rudolfsheimer E1 und c4 sind ab September über der Donau anzutreffen!

Außerdem: mit welcher Begründung sollen deiner Meinung die E1 auf der Linie 49 sein?

Woher willst du denn andere Züge nehmen? In den Ferien könnte es sich ausgehen, dass nur ULF am 49er fahren, aber nach den Ferien nicht mehr. Ich schätze, bis 306 oder 307 werden ausgeliefert sein wenn wieder Schulbeginn ist... Man müsste sonst auch E2+c5 wo anders abziehen und am 49er einsetzen... Ich glaube auch nicht, dass es vorbei ist.

Am 6er war es absehbar, da waren meistens nur 2 Kurse unterwegs, aber selbst am 49er deutlich mehr in den Ferien.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13671
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #546 am: 22. Juni 2019, 11:03:10 »
@67er: es ist vorgesehen, den Auslauf der Linie 30 zur Gänze auf E1 + c4 umzustellen und die freiwerdenden E2 + c5  nach RDH abzugeben.

nord22

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #547 am: 22. Juni 2019, 11:52:09 »
Also denond, ich lerne aus deinem Beitrag, dass die konstante Verzögerung der Abfertigung durch die Schwenkstufen vollkommen irrelevant ist, und selbst wenn dem nicht so wäre, eine Straßenbahnfahrt dauert halt so lange, wie sie dauert. Außer natürlich es steigt ein Kinderwagen bei der falschen Türe ein, dann haben die anderen Fahrgäste gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu protestieren.

Sag amal, wurdest du als Kind von einem Kinderwagen gebissen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #548 am: 22. Juni 2019, 12:13:00 »
@67er im Grunde is das recht simpel: RDH bekommt aufgrund der Flexity (indirekt) von FAV zusätzliche ULFe (zB 747-750 Süd->Nord und 724-727 Nord->West) und außerdem E2+c5 aus Nord (ich schätze um die 6 Züge, das wären derzeit 4053-4058 + 1451-1456). Im Gegenzug gibt RDH all seine E1+c4 nach Nord ab, wo diese am 30er, sowie wahrscheinlich 26er und wenn noch welche übrig sind, am 25er fahren werden.

Am 49er fahren dann wie gesagt ab September E2+c5, ich schätze dass man diese auf 4-6 Züge reduzieren kann. Bei intelligenter Einteilung fahren außerhalb der HVZ dann eh nur 2 Züge, all das wird wohl auch am 49er verschmerzbar sein. Keine Frage, auch ich hätte die E1+c4 lieber am 49er, aber ich denke, dass es auch mit E2+c5 nicht so drastisch schlechter wird, als andere User hier befürchten. Mit der Kamera werd ich dann halt eher auf andere Linien ausweichen. >:D

Das würde bedeuten, dass einerseits das Referat West E1-frei wird und auch in KAG ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr die E1-Züge übernachten, die der 26er braucht (so wie derzeit OTG mitn 49er). In West könnte man OTG E2-frei lassen und alle Hochflurkurse des 49ers aus RDH auslaufen lassen. (Ist natürlich die Frage ob das notwendig ist, oder nicht eh komplett egal!)

Edit: ich würde nur dennoch die Moderatoren bitten, das Thema in den 49er-Thread zu verschieben!

LG t12700

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #549 am: 24. Juni 2019, 11:55:24 »
4035+c5 sind gerade zur Typenschulung als Fahrschule auf der Hütteldorfer Straße Höhe Seckendorfstrasse unterwegs, in Fahrtrichtung Ring!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #550 am: 24. Juni 2019, 12:06:01 »
4035+c5 sind gerade zur Typenschulung als Fahrschule auf der Hütteldorfer Straße Höhe Seckendorfstrasse unterwegs, in Fahrtrichtung Ring!

Nur zur Info, es gibt keine Typenschulungen E2/c5 mehr. Das sind ganz normale Fahrschulfahrten. Typenschulungen finden nur am Flexity und am E1/c4 statt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #551 am: 24. Juni 2019, 12:08:31 »
4035+c5 sind gerade zur Typenschulung als Fahrschule auf der Hütteldorfer Straße Höhe Seckendorfstrasse unterwegs, in Fahrtrichtung Ring!

Nur zur Info, es gibt keine Typenschulungen E2/c5 mehr. Das sind ganz normale Fahrschulfahrten. Typenschulungen finden nur am Flexity und am E1/c4 statt.
Ok, ich wollte nur verdeutlichen, dass es sich dabei um KEINE Streckenschulung der Linie 49 handelt (da er auf  dessen Strecke fährt, steht’s aber hier drin!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #552 am: 24. Juni 2019, 20:57:03 »
Zwei Impressionen vom Beginn und dem Ende der Arbeitstage zweier E1/c4 am 49er vom heutigen Montag:
Bild 1: 4549/1337 als Früheinschub aus RDH in der Äußeren Mariahilfer Straße
Bild 2: 4539/1342 auf abendlicher Einziehfahrt am Joachimsthalerplatz
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #553 am: 24. Juni 2019, 22:14:06 »
Bild 1: 4549/1337 als Früheinschub aus RDH in der Äußeren Mariahilfer Straße
Der fuhr allerdings außerplanmäßig so aus, offensichtlich dürfte es, als dieser Kurs ausfahren sollte, Probleme gegeben haben!

Nun aber zu meinem fotografischen Beitrag vom heutigen Tag:
Bild 1: 4552+1363 heute Nachmittag auf Höhe der Hamiltongasse!
Bild 2: Das wieder reaktivierte Gespann 4549+1337 zu Mittag bei der Ausfahrt aus der Bujattischleife!
Bild 3: Zufällig begegnete mir heute Mittag mit 4035+1435 auch ein E2+c5-Fahrschulzug bei der Station Deutschordenstrasse!

LG t12700

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #554 am: 25. Juni 2019, 07:35:13 »
Kann das sein, dass heute eine E1 + c5-Garnitur gerade eben zwischen Kliebergasse und Matz auf der Ustrab unterwegs war?
LG