Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 355705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordbahn-Micha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie 62
« Antwort #660 am: 24. Oktober 2018, 02:52:14 »
Auch wieder aus Vaters Archiv - 1971 am Karlsplatz aufgenommen. Wie viele Brücken gab es denn damals dort? 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7728
    • www.tramway.at
Re: Linie 62
« Antwort #661 am: 24. Oktober 2018, 13:48:49 »
Auch wieder aus Vaters Archiv - 1971 am Karlsplatz aufgenommen. Wie viele Brücken gab es denn damals dort?

Ein oder zwei, das waren Pionierbrücken vom Heer, die wurden immer wieder mal umgelagert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13706
Re: Linie 62
« Antwort #662 am: 27. Oktober 2018, 12:21:36 »
Das "Mauseloch" war ein Verkehrshindernis; K 2293 + k3 passiert von der Hetzendorfer Straße kommend 1940 diese signalgesicherte Schnürstelle (Bildautor nicht bekannt). K 2293 war recht langlebig und wurde erst per 16.07.1971 ausgemustert.

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 767
Re: Linie 62
« Antwort #663 am: 27. Oktober 2018, 12:29:16 »
Warum hat der Wagen keine blau gestrichenen Fenster?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 62
« Antwort #664 am: 27. Oktober 2018, 13:04:02 »
Warum hat der Wagen keine blau gestrichenen Fenster?

Weil 1940 noch kein Bombenkrieg über Wien war, der hat erst 1943 begonnen, als die Amerikaner nach Italien kamen. Details unter Wiki "Luftangriffe auf Wien".

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 62
« Antwort #665 am: 27. Oktober 2018, 15:56:05 »
Warum hat der Wagen keine blau gestrichenen Fenster?

Weil 1940 noch kein Bombenkrieg über Wien war, der hat erst 1943 begonnen, als die Amerikaner nach Italien kamen. Details unter Wiki "Luftangriffe auf Wien".
Warum hat er dann aber eine Verdunkelung am Scheinwerfer? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14539
Re: Linie 62
« Antwort #666 am: 27. Oktober 2018, 17:12:07 »
In diesem Zusammenhang:
Richtlinien für die Durchführung der Verdunkelung (1936)
Reichsluftschutzbund e.V.
Das Präsidium
Gruppe 2 Nr. 65/36.


DAraus:
Zitat
Die "eingeschränkte Beleuchtung" tritt mit dem Aufruf des Luftschutzes für das gesamte Reichsgebiet in Kraft und endet auf besondere Anordnung.

Da ist am Zug ein Widerspruch, einerseits gehört die Scheinwerferabdeckung zur eingeschränktenBeleuchtung, andererseits aber auch die Fensterabblendung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 767
Re: Linie 62
« Antwort #667 am: 27. Oktober 2018, 18:18:07 »
Daher ja meine Frage: Es gab ja auch Metallblenden mit kleinen Löchern für die Innenbeleuchtung. Vielleicht wurden diese erst später durch den blauen Anstrich der Fenster abgelöst?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14539
Re: Linie 62
« Antwort #668 am: 27. Oktober 2018, 19:10:02 »
In der Verordnung sind auch Lampen möglich, die einen Lichtdichten Rand haben und unten eine blaue SCheibe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 767
Re: Linie 62
« Antwort #669 am: 27. Oktober 2018, 20:01:46 »
In Wien gab es IMHO aber nur die blau getünchten Fenster und/oder die Metallzylinder über den Lampen im Wageninnern.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 62
« Antwort #670 am: 05. Januar 2019, 13:04:32 »
Alltagsfotos 1983. E1 mit Schaffner und auch ein Dreiwagenzug L3.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13706
Re: Linie 62
« Antwort #671 am: 08. Januar 2019, 22:22:48 »
E 4455 auf der Wiedner Hauptstraße bei der TU (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). E 4455 wurde per 30.04.1999 skartiert. Der Fotograf wollte A 4 offensichtlich nicht mit im Bild haben. Instandnahme von A 4 war am 08.04.1998, die Aufnahme kann daher nur 1998 - 1999 entstanden sein.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13706
Re: Linie 62
« Antwort #672 am: 03. Februar 2019, 09:10:19 »
Eine interessante Aufnahme (Quelle: eBay): M 414x + m2 + m2 komplett besteckt als Linie 62 etwa 1933. Gut zu erkennen der Handhebel anstelle der Handbremskurbel, welchen die M von 4141 - 4150 hatten. Diese Zugskomposition war (unsinnigerweise) aus Gewichtsgründen bis 1946 nicht zugelassen. Es lässt sich wohl nicht mehr klären, ob dies eine Fahrt für Fotozwecke der Lichtbildstelle war oder ob mit Fahrgästen gefahren wurde. Jedenfalls eine sehr ästhetische und imposante Straßenbahngarnitur!     

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: Linie 62
« Antwort #673 am: 03. Februar 2019, 19:10:50 »
Eine interessante Aufnahme (Quelle: eBay): M 414x + m2 + m2 komplett besteckt als Linie 62 etwa 1933. Gut zu erkennen der Handhebel anstelle der Handbremskurbel, welchen die M von 4141 - 4150 hatten. Diese Zugskomposition war (unsinnigerweise) aus Gewichtsgründen bis 1946 nicht zugelassen. Es lässt sich wohl nicht mehr klären, ob dies eine Fahrt für Fotozwecke der Lichtbildstelle war oder ob mit Fahrgästen gefahren wurde. Jedenfalls eine sehr ästhetische und imposante Straßenbahngarnitur!   
Wie du richtig schreibst, durfte diese Zugkomposition aus "Gewichtsgründen" bis 1946 so nicht fahren.
Allerdings wurden während dem zweiten Weltkrieg vereinzelt solche Züge beobachtet!
Das Bild selbst war also sicherlich nur für Fotozwecke gedacht!
Die Hebelbremsen würde bei den Wagen 4141 bis 4150 1956 ausgebaut und durch normale Kurbeln ersetzt.
Der Wagen sollte der M 4146 sein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: Linie 62
« Antwort #674 am: 03. Februar 2019, 19:14:30 »
Das "Mauseloch" war ein Verkehrshindernis; K 2293 + k3 passiert von der Hetzendorfer Straße kommend 1940 diese signalgesicherte Schnürstelle (Bildautor nicht bekannt). K 2293 war recht langlebig und wurde erst per 16.07.1971 ausgemustert.

LG nord22
Das Bild kenne ich von einem Wiener Linien Kalender........