Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1074
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #675 am: 18. Januar 2015, 17:03:42 »
mich stört nur, das manche hier Siemens als die Bösen und Bombardier als die Guten darstellen.
Das wirklich Böse ist das jahrzehntelang nachwirkende Erbe der Verfilzung zwischen Politik und verstaatlichter Industrie.
Dieses Phänomen tritt aber in Österreich/Wien nicht nur in der (ehemaligen) verstaatlichten Industrie auf...
Wenn man ein Geschäft / eine Firma hat, wäre man ja schön blöd, wenn man diese "Kontakte" nicht zu seinem Vorteil nutzen würde (so lange man sich nicht erwischen läßt solange sie legal sind).

Tatsache ist, dass die Fahrzeugindustrie heute Konzepte anbietet, die alltagstauglicher, barrierefreier, materialschonender und auch finanziell günstiger sind, diese sind daher dem ULF vorzuziehen.
Sarkastisch formuliert kann der der Flexity aber nicht zu diesen gehören - er hat ja nur um einen Punkt gegenüber dem ULF gewonnen.  8)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #676 am: 18. Januar 2015, 18:13:11 »
Tatsache ist, dass die Fahrzeugindustrie heute Konzepte anbietet, die alltagstauglicher, barrierefreier, materialschonender und auch finanziell günstiger sind, diese sind daher dem ULF vorzuziehen.
Sarkastisch formuliert kann der der Flexity aber nicht zu diesen gehören - er hat ja nur um einen Punkt gegenüber dem ULF gewonnen.  8)

... was aber - je nachdem wie sehr die Ausschreibung auf den ULF zugeschnitten war - nicht wirklich was heißen muss.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #677 am: 18. Januar 2015, 18:19:07 »
Es wir schon einen Grund haben warum der ULF nur in Eien und einer Ausnahmestadt fährt!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #678 am: 18. Januar 2015, 18:19:37 »
Tatsache ist, dass die Fahrzeugindustrie heute Konzepte anbietet, die alltagstauglicher, barrierefreier, materialschonender und auch finanziell günstiger sind, diese sind daher dem ULF vorzuziehen.
Sarkastisch formuliert kann der der Flexity aber nicht zu diesen gehören - er hat ja nur um einen Punkt gegenüber dem ULF gewonnen.  8)
... was aber - je nachdem wie sehr die Ausschreibung auf den ULF zugeschnitten war - nicht wirklich was heißen muss.
Die wesentlichen Dinge, in denen der Flexity dem ULF voraus ist, sind nicht Teil der Ausschreibungsanforderungen, z.B. die viel bessere Platzaufteilung, die Laufruhe, das im Vergleich zum ULF schienenschonende Fahrverhalten, etc.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #679 am: 18. Januar 2015, 18:33:17 »
Wie wurde gesagt von Seiten der WL, für unsere Fahrgäste das beste und das günstigste!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #680 am: 18. Januar 2015, 19:29:33 »
. . . .  das im Vergleich zum ULF schienenschonende Fahrverhalten, etc.
Das wird erst zu beweisen sein! Das Erwachen könnte unangenehm sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #681 am: 18. Januar 2015, 19:53:05 »
Noch schlimmer, das kann ich nicht glauben, jedoch wir werden sehen lassen wir uns überraschen.  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #682 am: 18. Januar 2015, 22:22:49 »
. . . .  das im Vergleich zum ULF schienenschonende Fahrverhalten, etc.
Das wird erst zu beweisen sein! Das Erwachen könnte unangenehm sein.
Ich bin mir auch nicht so sicher, wie es da im Langzeitvergleich ausschaut. Niederflurfahrzeuge sind alle Schienenmörder, wir kannten es halt bisher nur von einem Modell...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #683 am: 18. Januar 2015, 23:00:35 »
. . . .  das im Vergleich zum ULF schienenschonende Fahrverhalten, etc.
Das wird erst zu beweisen sein! Das Erwachen könnte unangenehm sein.
Ich bin mir auch nicht so sicher, wie es da im Langzeitvergleich ausschaut. Niederflurfahrzeuge sind alle Schienenmörder, wir kannten es halt bisher nur von einem Modell...
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, stärker verschleißende Räder an die Fahrzeuge anzubringen, um die Schienen nicht so sehr zu malträtieren - natürlich müsste man dann öfter auf die Räderdrehbank oder einen Tausch der Radreifen durchführen - aber: wäre das nicht trotzdem billiger als die ganzen Gleisschäden? Natürlich lassen sich die Gleisschäden, die radlastbedingt sind, auf diese Art auch nicht vermeiden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1074
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #684 am: 19. Januar 2015, 00:31:36 »
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, stärker verschleißende Räder an die Fahrzeuge anzubringen, um die Schienen nicht so sehr zu malträtieren - natürlich müsste man dann öfter auf die Räderdrehbank oder einen Tausch der Radreifen durchführen - aber: wäre das nicht trotzdem billiger als die ganzen Gleisschäden? Natürlich lassen sich die Gleisschäden, die radlastbedingt sind, auf diese Art auch nicht vermeiden.
Davon wären dann aber alle Züge nach einem gewissen Zeitraum betroffen und müssten im Extremfall abgestellt werden. Bei Gleisschäden weiß man nicht wann, wie stark und an wie vielen Stellen sie überhaupt auftreten. Auch hat man bei den Gleisschäden länger Zeit sie zu reparieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #685 am: 19. Januar 2015, 08:42:45 »
Der ULF hatte anfangs weichere Radreifen. Nur waren die schon nach kurzer Zeit so abgefahren, dass man auf härtere zurückgegriffen hat.

Auch hat man bei den Gleisschäden länger Zeit sie zu reparieren.

Jetzt nicht mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #686 am: 19. Januar 2015, 09:29:09 »
Ich bin mir auch nicht so sicher, wie es da im Langzeitvergleich ausschaut. Niederflurfahrzeuge sind alle Schienenmörder, wir kannten es halt bisher nur von einem Modell...

Sind sie wirklich? Kennt jemand die Situation in Linz, Innsbruck oder in anderen Städten mit NF-Wagen? Gibt's dort auch soviele Gleisschäden? Bei meinem letzten Besuch in Linz (2012) sind mir keine Langsamfahrstellen aufgefallen und ich bin so gut wie das ganze Netz abgefahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #687 am: 19. Januar 2015, 10:13:34 »
Sind sie wirklich? Kennt jemand die Situation in Linz, Innsbruck oder in anderen Städten mit NF-Wagen? Gibt's dort auch soviele Gleisschäden?
Naja, da muss man schon auseinanderhalten: Niederflurfahrzeuge nutzen die Schienen mehr ab, aber andere Städte erneuern die Schienen offenbar rechtzeitig und lassen sie nicht Jahre länger liegen. Daran krankt es bei uns vorrangig. Man kann nicht gleichzeitig Niederflur einführen und die Liegedauer erhöhen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #688 am: 19. Januar 2015, 11:48:07 »
. . . .  das im Vergleich zum ULF schienenschonende Fahrverhalten, etc.
Das wird erst zu beweisen sein! Das Erwachen könnte unangenehm sein.
Ich bin mir auch nicht so sicher, wie es da im Langzeitvergleich ausschaut. Niederflurfahrzeuge sind alle Schienenmörder, wir kannten es halt bisher nur von einem Modell...
Entschuldige, aber so verschleißend wie der ULF kann kein anderes Fahrzeug sein: Welches Fahrzeug steuert sonst mit dem ersten Achspaar gegen (!) die Kurve in S-Bögen und fräst sie somit richtig heraus? ::)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #689 am: 19. Januar 2015, 12:15:02 »
Weil ja das Wiener Gleisnetz aus lauter S-Kurven ohne ausreichende Zwischengerade besteht.  ::)