Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 06:38:17 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei. Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Es sind zudem seit der Umwandlung in die FuZo/BeZo einige Seitengassen verkehrsberuhigt worden, in die sich der Fußgängerverkehr ausgelagert hat. Spontan fallen mir die Neubaugasse, Zollergasse und Otto-Bauer-Gasse ein.
Und das "Möbelhaus auf der Hilfer" steht nun bekanntlich neben dem Westbahnhof anstatt gegenüber der Königsklostergasse.

Wenn die Baustellen verschwinden, das durchgehende Pflaster zur optischen Aufwertung wiederhergestellt wird und der eine oder andere Flagship-Store dazukommt, geht es auch wieder mit den Besucherzahlen bergauf. Die Pandemie liegt irgendwann genauso wieder ein Jahrzehnt zurück.
2
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 06:11:33 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November
Nichts von dem ist falsch. Man kann argumentieren, dass der englische Text unvollständig ist, weil man fälschlicherweise daraus schließen könnte, dass der 62er noch bis zum Matzleinsdorfer Platz kommt.
3
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)

Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.
Realistisch wohl erst dann, wenn die Gleisverbindung von der Taborstraße zur Schleife Bruno-Marek-Allee fertiggestellt ist. Anderenfalls kannst du nur vom Schwedenplatz zum Praterstern oder gleich ganz rauf zum FEP fahren.

Eine HVZ-Linie Schwedenplatz - Nordbahnhof - Hillerstraße wäre eventuell einer Überlegung wert, bevor "nur" zur BMA gefahren wird.
4
Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung der Linie 9 in Richtung Westbahnhof SU und 42 in Richtung Schottentor U
Haltestelle: Sommarugagasse
Dauer: 30.03.2024 für etwa zwei Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten und Haltestellenumbauarbeiten
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnte man sich entschlossen haben die Haltestelle Sommarugagasse vom 9er und 42er Stadteinwärts zusammenzulegen und diese vor der Lacknergasse zu neu zu errichten?
Dann wäre der Stationsabstand zur Vinzenzgasse aber schon ziemlich kurz und in die andere Richtung zur Kreuzgassenbrücke recht groß. Schlechte Idee.  :down:
5
Gut, in dem geplanten Szenario müssen tatsächlich nur die Umsteiger vom 18er in den 49er einmal öfter umsteigen, aber das werden wohl nicht allzu viele sein. Hoffen wir, dass es halt nicht zu Intervallunregelmäßigkeiten durch die fehlenden Ausweichgleise am Westbhf und ULP kommt.

Der 5er hält in solchen Fällen seine Stehzeit im Überholgleis vor der Schleife.
Dann müssen die bis Westbhf. fahrenden FG aber ebenso dort aussteigen und dann durch die Wiese bzw. über die vom 9er und 18er befahrenen Schleifengleise zum Aufnahmegebäude hatschen. Alternativ kann der Neubaugürtel über die Kreuzung Felberstraße gequert werden.
Gut, es ist nur ein Mehrweg von ca. 80 Metern, dafür ohne Witterungsschutz. Wenn dafür die Intervalle stabil bleiben, ist das in Ordnung.
6
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:47:08 »
Untergegangene Straßenbahnidylle mit K 2419 + m3 beim Lusthaus (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 08.10.1967). Das Zugspersonal sitzt gemütlich auf einem Bankerl.

LG nord22
7
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 21:44:42 »
Die einzige Linie wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der 18er, kommen da gelegentluch noch E2 von Fav/SÜD?
Ad Grundschule: Die Suchfunktion hat sogar diesen Thread für die Diskussion ausgespuckt, ab Beitrag 200 ein paar Seiten.

Planmäßig ist am 18er keiner unterwegs. Auch E2 als Tauschzug ist dort sehr selten anzutreffen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit gefühlt höher am 60er einen E2 anzutreffen als am 18er.
8
Badner Bahn / Re: Das Ende der TW 100
« Letzter Beitrag von Hbf am Gestern um 21:16:37 »

Und auf den Haltestellenanzeigen wird in beide Richtungen keine WLB angezeigt.

Ist mir auch schon aufgefallen, in diversen Haltestellen. War aber auch vor der Baustelle so, letzte Woche zB
9
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 20:23:33 »
Bezüglich E2, zumindest in Rdh/WEST werden planmäßig seit 2.2.24 keine E2 mehr eingesetzt. Auf den Linien 5, 9, 10, 44, 46, 49, 52, 60, 62 kommen normaler Weise gar keine E2 mehr zum Einsatz.
Nachdem man den E2-Einsatz auch dort nicht ausschließen kann, ist es sinnvoll, die Fahrer zu schulen. Auch weil man sie leichter in einem anderen Referat einsetzen kann.

So kann es auch sein, das Flexity im 21. und 22. Bezirk auftauchen obwohl ein Einsatz im Fahrgastbetrieb dort noch in weiter Ferne ist.
Das kann zwar sein, ist aber innerbetrieblich nicht unbedingt erwünscht. Flexity-Fahrschulen sind angehalten, sich rechts der Donau aufzuhalten.

Also 2021 ist man noch rübergefahren.  8)
Nicht erwünscht und nicht erlaubt ist zweierlei.
Und selbst wenn es nicht erlaubt sein sollte: Regeln können sich ändern. Z.B. weil man ein Risiko erkannt hat.
10
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 20:12:10 »
So kann es auch sein, das Flexity im 21. und 22. Bezirk auftauchen obwohl ein Einsatz im Fahrgastbetrieb dort noch in weiter Ferne ist.
Das kann zwar sein, ist aber innerbetrieblich nicht unbedingt erwünscht. Flexity-Fahrschulen sind angehalten, sich rechts der Donau aufzuhalten.

Also 2021 ist man noch rübergefahren.  8)
Seiten: [1] 2 3 ... 10