Autor Thema: WLB Totmann  (Gelesen 5481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
WLB Totmann
« am: 23. Februar 2020, 20:58:36 »
Ich habe eine Frage bezüglich der WLB-Fahrzeuge: Welche Art von Totmanneinrichtung haben die 100er und 400er? Ich habe es schon des Öfteren beobachtet, dass während der Fahrt der Fahrschalter losgelassen wurde. Gibt es vielleicht ein Sifa-Pedal à la Vollbahn?

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: WLB Totmann
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 22:23:56 »
Ja, es gibt einen Sifa-Knopf für Fußbetätigung der Sifa.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB Totmann
« Antwort #2 am: 24. Februar 2020, 11:25:06 »
... welcher sich (zumindest bei der Reihe 100) ganz links befindet.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: WLB Totmann
« Antwort #3 am: 24. Februar 2020, 11:54:23 »
Ist das eine, die in Abständen betätigt werden muss?
Reicht die denn auch für den Stadtverkehr aus, die Fahrerzustandserfassungszeit wäre dann doch sehr lange.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: WLB Totmann
« Antwort #4 am: 24. Februar 2020, 12:44:17 »
Ist das eine, die in Abständen betätigt werden muss?
Reicht die denn auch für den Stadtverkehr aus, die Fahrerzustandserfassungszeit wäre dann doch sehr lange.

Was ich weiß, dürfen die WLB-Fahrer den Fuß-Totmann nur im Bereich Schedifkaplatz - Baden benutzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB Totmann
« Antwort #5 am: 24. Februar 2020, 13:38:05 »
Ist das eine, die in Abständen betätigt werden muss?

Nein, funktioniert wie der Totmanntaster im Sollwertgeber. Einfach ständig niedertreten, dann kann man den Sollwertgeber loslassen.

Was ich weiß, dürfen die WLB-Fahrer den Fuß-Totmann nur im Bereich Schedifkaplatz - Baden benutzen.

WLB-Triebfahrzeugführer, bitte.  :))
Zu meiner Zeit durfte der Fußtaster überall alternativ zum Sollwertgeber-Totmann benutzt werden. Vielleicht ist das heute anders.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: WLB Totmann
« Antwort #6 am: 24. Februar 2020, 14:47:47 »
Reicht die denn auch für den Stadtverkehr aus, die Fahrerzustandserfassungszeit wäre dann doch sehr lange.
Es gibt ja auch dort unterschiedliche Ausführungen, wie zu entnehmen ist, haben die WLB eine sogenannte "einfache Sifa" oder auch Taschensifa(Tasche draufstellen und schon könnte man den Fuß vom Pedal nehmen).
Und dann gibts noch die Weg-Weg, Weg-Zeit und die Zeit-Zeit Sifa. Diese kann man aber individuell auf jedes Schienenfahrzeug und seinem Einsatzgebiet noch in speziellen Varianten vorfinden., so hat z.B. die Mariazeller Bahn andere Wege/Zeiten eingestellt als bei den Öbb und DB vorzufinden sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: WLB Totmann
« Antwort #7 am: 24. Februar 2020, 14:52:32 »
Vorsicht, hier werden zwei unterschiedliche Begriffe wild durcheinander gemischt. Das, was die WLB installiert haben, versteht man unter Totmann, eine Sifa unterscheidet sich davon eben dadurch, dass er nicht dauerhaft gedrückt wird, sondern periodisch. Alleine schon daher ist Taschen-Sifa ein sinnbefreiter Begriff.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: WLB Totmann
« Antwort #8 am: 24. Februar 2020, 15:48:00 »
Das, was die WLB installiert haben, versteht man unter Totmann, eine Sifa unterscheidet sich davon eben dadurch, dass er nicht dauerhaft gedrückt wird, sondern periodisch. Alleine schon daher ist Taschen-Sifa ein sinnbefreiter Begriff.
Die ÖBB-Reihe 2067 hat so eine "Taschen-Sifa" und dort heißt das Ding definitiv nicht Totmann sondern eben Sifa.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: WLB Totmann
« Antwort #9 am: 24. Februar 2020, 15:51:12 »
Betrieblich magst du recht haben, aber technisch gesehen ist es ein Totmann.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: WLB Totmann
« Antwort #10 am: 24. Februar 2020, 18:36:02 »
Sie heißt auch technisch Sifa-Sicherheitsfahrschaltung. Diese Sifa-Kästen hat auch die 2143 und div andere Altbau-Tfz mit einem Zeitrelaiskasten vorgesetzt, der aus der reinen Weg-Sifa eine Zeit-Weg Sifa macht.
Daher auch die Vorschrift, bei Übernahme bis zum Sifa-Horn zu prüfen. Der Summer nach 30Sec würde immer kommen,auch wenn die Sifa mechanisch(Zahnrad aus Schnecke gehoben) ausgeschaltet.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: WLB Totmann
« Antwort #11 am: 25. Februar 2020, 09:13:36 »
Betrieblich magst du recht haben, aber technisch gesehen ist es ein Totmann.
Sie wird deshalb auch als "einfache Sifa" bezeichnet und ja die Wirkungsweise ist ähnlich/gleich einer Totmannschaltung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB Totmann
« Antwort #12 am: 25. Februar 2020, 09:55:24 »
Ist das eine, die in Abständen betätigt werden muss?
Reicht die denn auch für den Stadtverkehr aus, die Fahrerzustandserfassungszeit wäre dann doch sehr lange.

Was ich weiß, dürfen die WLB-Fahrer den Fuß-Totmann nur im Bereich Schedifkaplatz - Baden benutzen.

Wenn das so ist, kann ich mir vorstellen, dass es nicht wegen der Totmannschaltung ist, sondern weil es im Stadtgebiet zu gefährlich ist, die Hand vom Steuerhebel zu nehmen (Bremsbereitschaft!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: WLB Totmann
« Antwort #13 am: 25. Februar 2020, 10:20:50 »
Ist das eine, die in Abständen betätigt werden muss?
Reicht die denn auch für den Stadtverkehr aus, die Fahrerzustandserfassungszeit wäre dann doch sehr lange.

Was ich weiß, dürfen die WLB-Fahrer den Fuß-Totmann nur im Bereich Schedifkaplatz - Baden benutzen.

Wenn das so ist, kann ich mir vorstellen, dass es nicht wegen der Totmannschaltung ist, sondern weil es im Stadtgebiet zu gefährlich ist, die Hand vom Steuerhebel zu nehmen (Bremsbereitschaft!).
Allerdings waren alle meine Beobachtungen, dass der Fahrschalter ausgelassen wurde, im Stadtgebiet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB Totmann
« Antwort #14 am: 25. Februar 2020, 10:26:31 »
Allerdings waren alle meine Beobachtungen, dass der Fahrschalter ausgelassen wurde, im Stadtgebiet.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie die Bestimmungen lauten. Aber eines ist sicher: Keine Vorschrift ist ein Garant dafür, dass sie auch zu 100 % eingehalten wird. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!