Autor Thema: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis  (Gelesen 91321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Zitat
Erste Details der Tarifreform werden bekannt - Jahreskarte könnte nur 365 Euro kosten
Laut der rot-grünen Wiener Regierung wird noch eifrig verhandelt, die Tarifreform der Wiener Linien werde erst im Herbst präsentiert werden - doch erste Details dringen bereits nach außen.

Wie die "Presse" in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, soll die Jahreskarte deutlich günstiger werden, die Preise der Einzelfahrscheine sollen dafür steigen.

Ein Euro pro Tag

Statt bisher 449 Euro soll die Jahreskarte ab 1. Jänner 2012 nur noch 365 Euro kosten. Die Überlegung dahinter: Jahreskartenbesitzer sollen um einen Euro pro Tag im gesamten Streckennetz unterwegs sein können.

Die Wiener Grünen, die ursprünglich eine 100-Euro-Jahreskarte anbieten wollten, feiern das als Erfolg, denn "die Wiener Linien wollten den Preis der Jahreskarte auf 500 Euro erhöhen", und diese Preiserhöhung hätten die Grünen verhindert.

"Vielfahrer belohnen"

Einzelfahrscheine sollen dafür teurer werden - von 1,80 Euro auf 2,10 Euro im Freiverkauf. Man wolle dadurch "Vielfahrer belohnen" und noch mehr Menschen motivieren, eine Jahreskarte zu kaufen, so die Begründung.

Was mit den Wochen- und Monatskarten passiert, ist noch nicht fix. Erhöhungen von bis zu zehn Prozent stehen im Raum, seien aber noch nicht ausdiskutiert.

Fest steht, dass sich bei den Seniorentarifen etwas ändern wird. Der Verfassungsgerichtshof hat ja erklärt, dass die unterschiedlichen Tarife für Frauen und Männer rechtswidrig sind. Derzeit fahren Frauen ab 60 Jahren günstiger, Männer hingegen erst ab 65 Jahren. Wahrscheinlich ist, dass künftig Frauen und Männer ab 63 Jahren einen einheitlichen Seniorentarif bezahlen werden. (red, derStandard.at, 2.8.2011)

Quelle: http://derstandard.at/1311802490950/Tarifreform-Billigere-Jahreskarten-teurere-Einzeltickets-fuer-Wiener-Oeffis
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #1 am: 02. August 2011, 11:23:12 »
Ich würde die Seniorentarife komplett stanzen...
Warum soll jemand nur die Hälfte zahlen, nur weil er oder sie alt ist?

Eine echte soziale Staffelung ist schwer umzusetzen. Aber wenn schon, dann würde ich mehr Leuten Zugang zu Ermäßigungen geben:
Arbeitslose und Notstandsbezieher zahlen ja auch Vollpreis, und habens deutlich weniger dick als so einige Pensionisten. Präsenzdiener können wiederum zum Halbpreis fahren, Zivildiener zahlen aber voll (zumindest war das zu meinem Zivildienst so, ist aber auch schon wieder 10 Jahre her).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #2 am: 02. August 2011, 11:27:08 »
Ich würde die Seniorentarife komplett stanzen...
Warum soll jemand nur die Hälfte zahlen, nur weil er oder sie alt ist?
Ganz meine Meinung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #3 am: 02. August 2011, 11:44:45 »
Ich würde die Kinder- und Schülertarife sowie die Freifahrten ebenfalls abschaffen. Warum sollen die Bälger wohlhabender Leute verbilligt oder gratis fahren dürfen. Das sollte auch anders geregelt werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #4 am: 02. August 2011, 12:02:31 »
Präsenzdiener können wiederum zum Halbpreis fahren, Zivildiener zahlen aber voll (zumindest war das zu meinem Zivildienst so, ist aber auch schon wieder 10 Jahre her).

Grundsätzlich bin ich als Präsenzdiener Gratis unterwegs gewesen. Die Fahrscheine hab ich beim Verrechner abgegeben und das Geld retour bekommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 13:35:18 »

Arbeitslose und Notstandsbezieher zahlen ja auch Vollpreis . . . .
Aber wirklich nicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #6 am: 02. August 2011, 14:18:19 »

Arbeitslose und Notstandsbezieher zahlen ja auch Vollpreis . . . .
Aber wirklich nicht!
Ach nein? Klär mich auf, bitte...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #7 am: 02. August 2011, 14:18:58 »
Und wenn wir schon beim Auflassen von Ermäßigungen sind, dann schaffen wir auch gleich die für die Studenten ab. <duckundrenn>  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #8 am: 02. August 2011, 14:25:35 »
Und wenn wir schon beim Auflassen von Ermäßigungen sind, dann schaffen wir auch gleich die für die Studenten ab. <duckundrenn>  ;D
Kein Problem, wenn irgendjemand diese Saubären von Fahraddieben nachhaltig stoppt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #9 am: 02. August 2011, 15:27:35 »
Warum sollen die Bälger wohlhabender Leute verbilligt oder gratis fahren dürfen.
Weil sie sonst von den Eltern mit dem Auto in die Schule gebracht werden und so auch im späteren Leben Abscheu davor haben, ein öffentliches Verkehrsmittel von innen zu sehen. ;)

Eine echte soziale Staffelung ist schwer umzusetzen.
Naja, wenn man davon ausgeht, dass unser Beihilfensystem halbwegs treffsicher ist, sollte es ein Leichtes sein, Ermäßigungen an den Erhalt diverser Zuschüsse, Beihilfen oder sonstiger Gelder zu koppeln bzw. mit Einkommensgrenzen zu verbinden. Und von dort wäre es dann nicht mehr weit zum generellen Nulltarif bei gleichzeitiger Einhebung einer Art ÖV-Steuer, die sich beispielsweise nach Einkommen, ÖV-Erschließung am Wohnort, Distanz zum Arbeitsort* etc. richten könnte.

*) das wäre dann gleichsam das Gegenstück zum Pendlerpauschale, da es - Hausverstand, schau owe - einen Anreiz bietet, den Wohn- und Arbeitsort in geringerer Entfernung zu haben. Nicht nur der Individualverkehr gehört reduziert, sondern die gesamte Mobilität gehört in ihren Entfernungsrelationen eingeschränkt, sodass sich die kleinräumigen Strukturen wieder frisch beleben können!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #10 am: 02. August 2011, 16:51:15 »

Arbeitslose und Notstandsbezieher zahlen ja auch Vollpreis . . . .
Aber wirklich nicht!
Ach nein? Klär mich auf, bitte...

Kukst du da
und da


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #11 am: 02. August 2011, 17:29:24 »

Arbeitslose und Notstandsbezieher zahlen ja auch Vollpreis . . . .
Aber wirklich nicht!
Ach nein? Klär mich auf, bitte...

Kukst du da
und da

Gebunden an eine Mindestsicherung... sehr restriktiv gehandhabt. Und für (hoffentlich) kurzzeitige Arbeitslose auch nicht zu brauchen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #12 am: 02. August 2011, 18:25:29 »
Bekommt man für die Fahrten zum und vom Arbeitsamt nicht eh Fahrscheine? Und viele erledigen ihre sonstigen Wege sowieso mit dem Auto!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #13 am: 14. April 2012, 18:25:30 »
Gibt es eigentlich bei der Jahreskarte einen Rabatt, wenn man keine Buslinien benutzt? ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #14 am: 14. April 2012, 18:27:25 »
Gibt es eigentlich bei der Jahreskarte einen Rabatt, wenn man keine Buslinien benutzt? ;D
Ich könnt zu 90% auch auf die U-Bahn verzichten. Nur kostet die Karte dann vermutlich sogar mehr ;D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.