Warum sollen die Bälger wohlhabender Leute verbilligt oder gratis fahren dürfen.
Weil sie sonst von den Eltern mit dem Auto in die Schule gebracht werden und so auch im späteren Leben Abscheu davor haben, ein öffentliches Verkehrsmittel von innen zu sehen.
Eine echte soziale Staffelung ist schwer umzusetzen.
Naja, wenn man davon ausgeht, dass unser Beihilfensystem halbwegs treffsicher ist, sollte es ein Leichtes sein, Ermäßigungen an den Erhalt diverser Zuschüsse, Beihilfen oder sonstiger Gelder zu koppeln bzw. mit Einkommensgrenzen zu verbinden. Und von dort wäre es dann nicht mehr weit zum generellen Nulltarif bei gleichzeitiger Einhebung einer Art ÖV-Steuer, die sich beispielsweise nach Einkommen, ÖV-Erschließung am Wohnort, Distanz zum Arbeitsort* etc. richten könnte.
*) das wäre dann gleichsam das Gegenstück zum Pendlerpauschale, da es - Hausverstand, schau owe - einen Anreiz bietet, den Wohn- und Arbeitsort in geringerer Entfernung zu haben. Nicht nur der Individualverkehr gehört reduziert, sondern die gesamte Mobilität gehört in ihren Entfernungsrelationen eingeschränkt, sodass sich die kleinräumigen Strukturen wieder frisch beleben können!