Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 834040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #30 am: 06. Mai 2013, 09:39:37 »
Ganz aktuell: +12 % sind nicht nennenswert?
Solche Wahlen darf man in dieser Hinsicht nicht ganz ernst nehmen. Es ist ja nicht bei jeder Wahl so, daß die Regierung massiv Steuergelder veruntreut.
Zumindest läßt sie sich nicht immer dabei erwischen!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #31 am: 06. Juni 2013, 14:44:00 »

Mariahilfer Straße wird rot gefärbt

Nach der kurzfristigen Aufregung um grün gefärbte Radwege in Wien, gibt es jetzt Pläne für die Neugestaltung der Mariahilfer Straße: in der Fußgängerzone soll die Straße in jenen Bereichen, in denen die Wiener Linien mit ihren Bussen unterwegs sind, rot eingefärbt werden.

Ein Sprecher der Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Gratiszeitung „Heute“. Aller Voraussicht nach werde man sich für die Farbe rot entscheiden. Es stehe allerdings bereits seit längerem fest, dass Gefahrenstellen farblich gekennzeichnet werden, erklärte er.

Die „neue“ Mariahilfer Straße wird großteils in eine Fußgängerzone umgewandelt, wobei der Busbetrieb weiter ermöglicht wird. Zwei weitere Abschnitte sind als Begegnungszonen - mit eingeschränktem Pkw-Verkehr - konzipiert.

Längerer Test ab Spätsommer
Ab Spätsommer soll bekanntlich das Gesamtprojekt dann einmal für einige Monate ausprobiert werden. Die Mariahilfer Straße wird im Kern zur Fußgängerzone und an den beiden Außenabschnitten zu Begegnungszonen, die sich Bus, Radler, Fußgänger und Autofahrer gleichberechtigt teilen - mehr dazu in Neue Mariahilfer Straße ab Sommer.

Für Mariahilf und Neubau wird es neue Einbahnregeln geben, um den Durchzugsverkehr zu vermeiden. Außerdem werden Gumpendorfer Straße, Burggasse und Neustiftgasse zu Tempo-30-Zonen. Diese Erfahrungen sollen in die endgültige Lösung noch einfließen.

Zusätzlich soll es Bürgerbefragungen im gesamten sechsten und siebenten Bezirk geben. Wann wie was gefragt wird, ist nach wie vor offen. Außerdem muss man sich noch mit der Wirtschaftskammer zwecks Lieferzeitenregelung einigen.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2587507/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #32 am: 06. Juni 2013, 14:47:36 »
Na klar - Grün die Radwege, rot die Fuzo. Sind wieder alle selig. I packs nimma.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #33 am: 06. Juni 2013, 14:52:14 »
Na klar - Grün die Radwege, rot die Fuzo. Sind wieder alle selig. I packs nimma.

Was möchtest du uns mit diesem Posting mitteilen? Bloße Unmutsäußerungen ohne informativen Mehrwert tendieren stark in Richtung entbehrlicher Beiträge. Bitte bemühe dich um etwas konstruktivere Meldungen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #34 am: 06. Juni 2013, 15:04:41 »
Na klar - Grün die Radwege, rot die Fuzo. Sind wieder alle selig. I packs nimma.

Dass Bodenbeläge unteschiedliche Farben haben ist dir aber schon klar? So ist zB der Stein ind er FuZo vorm Haas-Haus teilweise grün, viele Asphaltflächen rötlich eingefärbt (zur Dekoration) etc...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #35 am: 06. Juni 2013, 15:10:07 »
Was möchtest du uns mit diesem Posting mitteilen? Bloße Unmutsäußerungen ohne informativen Mehrwert tendieren stark in Richtung entbehrlicher Beiträge. Bitte bemühe dich um etwas konstruktivere Meldungen!

Ja stimmt. War eine Unmutsäußerung ohne informativen Mehrwert, sorry.

Die Stadt hat Schulden ohne Ende, überall krachts und grammelts, aber sie malen in Parteifarben rum.

Und ich bin schon still.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #36 am: 06. Juni 2013, 16:14:51 »
Ich finde die Idee, die Bustrasse in der FuZo irgendwie kenntlich zu machen gar nicht schlecht. So kommt noch ein ausgebuffter Lokalbesitzer auf die Idee seinen Gastgarten quer über die Straße zu errichten. Weil Kontrollieren tuts eh keiner. Ob es kontrolliert wird, wie, wo und wie lang ein Gastgarten aufgestellt wird kann ich in vielen Fällen nicht glauben.

Dass Bodenbeläge unteschiedliche Farben haben ist dir aber schon klar? So ist zB der Stein ind er FuZo vorm Haas-Haus teilweise grün, viele Asphaltflächen rötlich eingefärbt (zur Dekoration) etc...

Blöde Frage. Aber wo vorm Haas-Haus ist der Boden grün?

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #37 am: 06. Juni 2013, 16:53:39 »
Ich finde die Idee, die Bustrasse in der FuZo irgendwie kenntlich zu machen gar nicht schlecht. So kommt noch ein ausgebuffter Lokalbesitzer auf die Idee seinen Gastgarten quer über die Straße zu errichten. Weil Kontrollieren tuts eh keiner. Ob es kontrolliert wird, wie, wo und wie lang ein Gastgarten aufgestellt wird kann ich in vielen Fällen nicht glauben.

Dann bitte schleunigst auch Praterstern und den Vorplatz von Wien Mitte anpiseln. :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #38 am: 06. Juni 2013, 16:56:54 »
Dann bitte schleunigst auch Praterstern und den Vorplatz von Wien Mitte anpiseln. :)
Also Praterstern zählt nicht - die drei Sandler, die da pro Tag über den 5er latschen, sind nichts im Vergleich zum Menschenaufkommen auf der Mahü.

Ich finds gut, dass man das einfärbt - das macht man in vielen Städten so in der Fußgängerzone, dass die Tramway oder der Bus baulich oder optisch getrennt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #39 am: 06. Juni 2013, 17:59:23 »
Blöde Frage. Aber wo vorm Haas-Haus ist der Boden grün?

Die Sitzsteine sind es auf dem Foto noch. Früher gabs noch mehr davon am Boden, heute noch ein Streifen vor der Bankfiliale (neben der Aida), dort wo der Belag noch nicht erneuert ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #40 am: 06. Juni 2013, 19:29:14 »
Dann bitte schleunigst auch Praterstern und den Vorplatz von Wien Mitte anpiseln. :)
Also Praterstern zählt nicht - die drei Sandler, die da pro Tag über den 5er latschen, sind nichts im Vergleich zum Menschenaufkommen auf der Mahü.

Ich finds gut, dass man das einfärbt - das macht man in vielen Städten so in der Fußgängerzone, dass die Tramway oder der Bus baulich oder optisch getrennt wird.

Ja, prinzipiell ist es ja gut, dass die verschiedenen Bereiche unterscheidbar werden, aber einfach anpinseln ist halt immer nur eine Notlösung. Bei Wien Mitte ist das finde ich sehr schön gelöst (Pflaster vs. Betonfahrbahn).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #41 am: 07. Juni 2013, 09:38:30 »
Blöde Frage. Aber wo vorm Haas-Haus ist der Boden grün?

Die Sitzsteine sind es auf dem Foto noch. Früher gabs noch mehr davon am Boden, heute noch ein Streifen vor der Bankfiliale (neben der Aida), dort wo der Belag noch nicht erneuert ist.

Ja hab ich heute morgen gesehen als ich vor besagter Filiale gewartet hab.
Da ist auch mit rot der Grundriß der alten Kapelle im Pflaster.

Dann bitte schleunigst auch Praterstern und den Vorplatz von Wien Mitte anpiseln. :)
Der Vorplatz von Wien Mitte hat eine Betonfahrbahn für den Bus und Pflasterplatten für den Gehwegbereich. Also Quasi eh eine Kenntlichmachung. Das einfärben ist ja auch nur dann sinnvoll wenn es keine anderen Kenntlichmachungen gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #42 am: 07. Juni 2013, 09:42:52 »
In der Meidlinger Hauptstraße waren neben dem Gleis leicht abgeschrägte rote Steine. Aber das wäre heutzutage vermutlich vieeeel zu gefährlich und die Leute würden reihenweise stürzen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #43 am: 07. Juni 2013, 09:48:22 »
In der Meidlinger Hauptstraße waren neben dem Gleis leicht abgeschrägte rote Steine. Aber das wäre heutzutage vermutlich vieeeel zu gefährlich und die Leute würden reihenweise stürzen!  ::)
Die Steine waren nicht rot, die waren blutgetränkt von den vielen Opfern des 8ers! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #44 am: 07. Juni 2013, 09:52:04 »

Die Steine waren nicht rot, die waren blutgetränkt von den vielen Opfern des 8ers! ;)
Drum musste der 8er sterben. Auge um Auge, der Zilk rächte seine Bürger!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!