Etwa die hälfte der RJ, nämlich jene von München (oder Frankfurt-Stuttgart) fahren nach Budapest, jene von Bregenz/Zürich-Feldkirch enden alle am Westbahnhof.
Mit den ICEs wären es also schon 2 2-h-Takte, die man von der Westbahn zum Flughafen führen könnte ... darüber hinaus gäbe es auch noch die Railjets der Südbahn, von denen ja nur weniger als die Hälfte nach Prag geführt wird ... also theoretisch sogar 3-4 2-h-Takte von Meidling über Hbf. zum Flughafen ... wobei ich nicht denke, dass man all diese Möglichkeiten nutzen wird ...
Damit wären wir auf ca. alle 30 min ein Fernzug zum Flughafen. Naja, hängt davon ab, ob das wer zahlt. Ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. die AUA die Fernzüge zum Flughafen bezahlt und dafür Zubringerflüge Wien-Linz/Graz/Salzburg einstellt und stattdessen Zugtickets als Flugtickets verkauft (wie das z.B. die Lufthansa mit Köln-Frankfurt macht), dass das kommen könnte.
So ein Modell hätte durchaus was für sich: Anstatt als Linzer zum Flughafen Hörsching zu fahren, setze ich mich lieber in den Zug, vielleicht könnte der Checkin gleich während der Fahrt erledigt werden, und lasse mich dann zum Flughafen Wien kutschieren. Der Zeitaufwand wäre ungefähr gleich, vorausgesetzt, die Fernzüge kommen pünktlich zu den Abflugwellen der AUA bzw. fahren auch dann günstig wieder zurück.