Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #420 am: 05. März 2017, 21:11:00 »
Welche Züge bitte beginnen in Meidling?

Aha und die Bahnsteige 3 und 4 am Hauptbahnhof reiß ma dann wieder ab weil nichts drauf fahren kann? Mal abgesehen davon, dass zur Zeit sowieso 2 und in Zukunft 4 Trassen auf der Stammstrecke durch die S7 "blockiert sind".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #421 am: 05. März 2017, 21:12:24 »
2.)Es gibt REXe, die in Meidling beginnen und enden!
Wurde doch schon festgestellt, dass da nicht Trassen fehlen, sondern dass diese Züge möglicherweise nur bis Meidling finanziert werden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #422 am: 05. März 2017, 21:37:06 »
Sagt einem eigentlich der Hausverstand, dass der Hbf mit 8 "Regionalbahnsteigen" nicht Probleme mit der Zugzahl haben kann, welche in Meidling auf 4 Bahnsteigkanten abgewickelt wird......

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #423 am: 05. März 2017, 21:38:14 »
Welche Züge bitte beginnen in Meidling?

Aha und die Bahnsteige 3 und 4 am Hauptbahnhof reiß ma dann wieder ab weil nichts drauf fahren kann? Mal abgesehen davon, dass zur Zeit sowieso 2 und in Zukunft 4 Trassen auf der Stammstrecke durch die S7 "blockiert sind".

Neben den Verkehrsausweitungen, die ich bereits erwähnt habe, kommt in den nächsten Jahren wohl auch eine weitere stündliche Verbindung von der WESTbahn hinzu. Und im Sinne des ruinösen Wettbewerbs könnte ich mir gut vorstellen, dass die ÖBB dann eine zusätzliche schnelle Verbindung pro Stunde nach Linz anbieten, damit sie nicht zu viel Kundschaft an die WESTbahn verlieren.
Dass die WESTbahn wiederum als Folge des ÖBB-Halbstundentaktes ihrerseits die WESTbahn-Züge vom Westbahnhof umleitet zum Hauptbahnhof um ein Gleichwertiges Angebot anbieten zu können würde ich nicht ausschließen.
Und wer weiß wollen z.B. Regio Jet und LeoExpress von Brünn, oder Bratislava aus in Konkurrenz zum Railjet treten.
In Tschechien konkurrieren Regiojet, LeoExpress und CD ja auch auf identischen Strecken - und dass die privaten Bahnunternehmen eine Expansion anstreben haben sie mit Ihrem Markteintritt in der Slowakei ja schon bewiesen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #424 am: 05. März 2017, 21:45:36 »
Also dass wir in näherer Zukunft 2 WESTbahnen, 2 schnelle Railjets, 1 langsamen Railjet und einen ICE alle 2 Stunden zwischen Wien und Linz haben kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich verlagert und induziert ein besseres Angebot zusätzliches Fahrgastaufkommen, doch hat auch dieser Effekt Grenzen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #425 am: 05. März 2017, 22:34:12 »
Sagt einem eigentlich der Hausverstand, dass der Hbf mit 8 "Regionalbahnsteigen" nicht Probleme mit der Zugzahl haben kann, welche in Meidling auf 4 Bahnsteigkanten abgewickelt wird......

1. macht es aber einen Unterschied, ob ich mit einem Zug halte und weiterfahre, oder ob ich halte und wende. Denn letzteres braucht selbst bei einer Kurzwende schon deutlich länger.

Und 2. enden am Hbf. etliche Regionalzüge, welche am Bhf. Meidling gar nicht vorbeikommen. Und wenn wir von der Wende eines Zuges reden, der aus Wulkaprodersdorf / Eisenstadt / Fertöszentmiklos / Pamhagen / Györ  kommt, dann hat der aber auch schon eine Fahrzeit, bei der man vernünftiger Weise nicht nur eine Kurzwende, sondern darüber hinaus auch eine vernünftige Ausgleichszeit für mögliche Verspätungen mitberücksichtigt.
Die Züge aus Marchegg und Bratislava hl st. enden darüber hinaus ebenso am Hauptbahnhof.
Natürlich benötigt man dafür dann auch mehr Bahnsteigkanten!

Und was redest Du da von "näherer Zukunft".
Der Hauptbahnhof ist gerade erst gebaut worden, sollte also auch so dimensioniert sein, dass er in 60 Jahren noch genügend Kapazitäten aufnehmen kann.
Schließlich kann man nicht alle 20 Jahre einen Bahnhof neu bauen, abgesehen davon, dass es selbst in 60 Jahren enorm schwierig wäre irgendetwas am Hauptbahnhof auszubauen bahnsteigtechnisch, da die Gebäude links und rechts der Bahnstrecke ja bis dahin errichtet sein werden!
In Meidling könnte man in zig Jahren ja zumindest durch die Umsiedlung eines Teils des Friedhofes Platz für zusätzliche Bahnsteige schaffen ...

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #426 am: 05. März 2017, 22:55:55 »
Du misst halt mit zweierlei Maß, wenn du dich beim Hbf beschwerst, dass dessen Kapazität fürs nächste halbe Jahrhundert in Stein gemeißelt ist, während du von einer durchaus komplexen Kapazitätserweiterung im Bahnhof Meidling fantasierst, welcher in der jetztigen Form auch gerade mal gute 10 Jahre alt ist.....

Und ich behaupte ebenfalls, dass der limitierende Faktor für den Hbf aus derzeitiger Sicht der Ausbaustand der Zulaufstrecken ist, und nicht die Station selber. Die endenden Züge sind ja keineswegs unantastbar, auch werden sich nach der Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn neue Möglichkeiten für zusätzliche Durchbindungen ergeben.

Wie schon einmal gesagt, natürlich sind endende Züge in einem Durchgangsbahnhof unerwünschte Kapazitätsfresser.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #427 am: 06. März 2017, 02:32:32 »
Du misst halt mit zweierlei Maß, wenn du dich beim Hbf beschwerst, dass dessen Kapazität fürs nächste halbe Jahrhundert in Stein gemeißelt ist, während du von einer durchaus komplexen Kapazitätserweiterung im Bahnhof Meidling fantasierst, welcher in der jetztigen Form auch gerade mal gute 10 Jahre alt ist.....

Und ich behaupte ebenfalls, dass der limitierende Faktor für den Hbf aus derzeitiger Sicht der Ausbaustand der Zulaufstrecken ist, und nicht die Station selber. Die endenden Züge sind ja keineswegs unantastbar, auch werden sich nach der Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn neue Möglichkeiten für zusätzliche Durchbindungen ergeben.

Wie schon einmal gesagt, natürlich sind endende Züge in einem Durchgangsbahnhof unerwünschte Kapazitätsfresser.

Was heißt "in der jetztigen Form"? Die Bahnsteige waren vorher auch nicht viel anders! Da kann man bei Gott nicht von einem Neubau reden, lediglich von einer kleinen Erweiterung.
Beim Hauptbahnhof hingegen wurden von der Gudrunstraße bis zum Matzleinsdorfer Platz sämtliche Gleistrassen komplett neu verlegt!
Ich habe nie behauptet, dass der Bahnhof Meidling ideal ist, aber ich denke dass ein Umbau innerhalb der nächsten 60 Jahre durchaus sehr realistisch ist, beim Hbf. hingegen nicht, weil er eben neu ist!
Und ja: Für einen neu erbauten Bahnhof setze ich andere Maßstäbe an, als für einen, der seit Jahrzehnten in mehr oder weniger dieser Form besteht.
Gerade der Ausbau der Marchegger Ostbahn und ein verstärktes Zugangebot nach Tschechien / Slowakei / Ungarn wird mehr am Hbf. endende Züge mit sich mitbringen, weil es ja keine freien Äste in die andere Richtung gibt. Der Ausbau in Richtung West und Süd ist ja schon quasi abgeschlossen bzw. wird sich die Zugzahl durch die Pottendorferlinie und den Semmeringbasistunnel nicht drastisch erhöhen, da die Klagenfurter Züge dann ja auch über Graz fahren werden.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #428 am: 06. März 2017, 03:50:44 »
Ob Umbau oder Neubau ist egal, Meidling ist ebenso "neu" und braucht in den nächsten Jahren genausowenig einen Umbau wie der Hbf.

Ich hoffe, dass mit der Marchegger Ostbahn doch FV-Züge von Westösterreich nach Bratislava kommen, kann man halt noch nicht sagen was genau kommen wird.

Und eine Verdichtung im NV auf der Südbahn ist mit der Eröffnung der Pottendorfer Linie und der Verlagerung des FVs auf diese möglich und auch geplant. Den zusätzlichen NV wird man nicht zu 100% auf die Stammstrecke kriegen, da wären Durchbindungen mit den Zügen aus dem Osten möglich und sinnvoll. Ist halt noch sehr früh, darüber mutzumaßen.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #429 am: 06. März 2017, 10:40:04 »
Um Züge nicht zwanghaft durchbinden zu müssen, um die Kapazität dafür zu haben, dass alle Züge, die in Meidling halten auch am Hbf. halten können und um den Kapazitätsengpass des Bahnhofs Meidling ausgleichen zu können.
Des weiteren aber auch um Platz für dichtere S-Bahn-Belegungen von der Ostbahn und des Marchegger Astes her zu haben.
Schließlich sollte ein gerade erst eröffneter Bahnhof auch in 50 Jahren noch halbwegs seinen Anforderungennachkommen können.
Auf der Ostbahn sind schon ab nächstem Jahr dichtere Intervalle vorgesehen und die S80 wird nach Ausbau der Verbindungsbahn UND des Marchegger Astes mit Sicherheit deutlich öfter verkehren, als heute!

Das sind alles mögliche Argumente für zusätzliche Bahnsteigkanten im ersten Stock, aber kein einziges Arguemnt dafür, zusätzliche Bahnsteigkanten unter die Erde zu verlegen. (Ob 10 Bahnsteigkanten oben jetzt, in 10 Jahren oder in 50 Jahren ausreichend oder zu wenig sind traue ich mich nicht zu beurteilen)
Für mich klingt das wirklich so, dass die Nahverkehrsbahnsteige unter der Erde halt cooler gewesen wären, vor allem weil das in Berlin auch so cool realisiert wurde und Wien da hätte nachziehen sollen, auch wenn es betrieblich genau null komma nix bringt. (Nochmal: die Stammstrecke hat in weiterer Folge nur 2 Bahnsteigkanten bei den Halten Quartier Belvedere und Rennweg, wozu mehr als 2 Bahnsteigkanten am HBF? Die S-Bahnlinien S 60 und S 80 nähern sich dem HBF vom Südosten im ersten Stock an, wozu unnötig in eine Rampe unter die Erde bringen?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #430 am: 06. März 2017, 21:19:09 »
2.)Es gibt REXe, die in Meidling beginnen und enden!
Wurde doch schon festgestellt, dass da nicht Trassen fehlen, sondern dass diese Züge möglicherweise nur bis Meidling finanziert werden

Man sollte in dieser Diskussion nicht Ursache und Auswirkung miteinander vertauschen. Natürlich werden diese Züge derzeit nur bis Meidling finanziert, aber wohl nicht weil man für die paar Kilometer im Jahr keine Finanzierung aufbringen wollte (bei Zugläufen von teilweise weit über 100 km...)...

Und es wurde schon festgehalten, dass nicht immer der Hauptbahnhof per se das Problem für diese Züge ist, sondern u.a. die Gleise zwischen Meidling und Hauptbahnhof. Man muss sich ja nur anschauen, um welche Uhrzeit die in Meidling beginnenden/endenden Züge verkehren (da ist dann blöderweise genau zu dieser Zeit der FV-Knoten)...

1.)Die S80 könnte in Meidling auch auf Gl.7&8 fahren, in Matz nicht halten und würde somit die Stammstrecke nicht blockieren!

...was den Mehrwert der S80, den diese seit Dezember 2015 hat, so gut wie zunichte machen würde. Dann kann man gleich wieder als "S-Bahn" von Hütteldorf nach Wulkaprodersdorf oder St. Andrä am Zicksee fahren.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #431 am: 06. März 2017, 23:19:51 »
Welchen Mehrwert hat die S80, nur weil sie kurz auf der Stammstrecke verkehrt? Die Bedienung vom Matz?

Der "Mehrwert" besteht darin, dass dadurch die von der S7 "zerstörten" Stammstrecken-Trassen besser genutzt werden, aber attraktiv ist die S80 mit dem derzeitigen Intervall auch mit Halt am Matz keineswegs.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #432 am: 06. März 2017, 23:43:34 »
Welchen Mehrwert hat die S80, nur weil sie kurz auf der Stammstrecke verkehrt? Die Bedienung vom Matz?

z.B. einen bahnsteiggleichen 3-Minuten-Anschluss bei jedem S80-Zug von und zur Stammstrecke? Überleg dir mal, was diese Stammstrecken-Verknüpfung alles an Relationen ermöglicht...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #433 am: 07. März 2017, 15:07:49 »
Als die S15 vor einigen Jahren eingestellt wurde, war (zurecht) der größte Kritikpunkt, dass die Verbindungsbahn nicht mehr vernünftig in die Stammstrecke eingebunden ist. Jetzt kann man zumindest wieder bahnsteiggleich umsteigen, eine klare Verbesserung für die Fahrgäste.